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  1. Letzte Stunde
  2. Moin Leute, bin neu hier und brauch mal eure Hilfe. Ich habe hier auf dem Hof 2 Audi A2s stehen und weiß gerade nicht wie ich was am besten mache. Nr. 1 ist ein 1.4 Tdi 75ps mit ca. 190000Km und aktuell mit (denke ich zumindest) Motorschaden. Kurz zur Erklärung: Es war das Auto meiner Eltern und von einem auf den anderen Tag hat die Öllampe geblinkt und mein Vater meinte nur zu mir, Ölstand war ein bisschen niedrig. Dachte mir auch nichts dabei, da der Service demnächst eh fällig ist und seit dem letzten hat er wohl etwas verbrannt oder verloren. Naja 2 Tage später kam der Anruf von ihm. Der Kühlmittelbehälter ist voller Öl.. vorher aber keine Anzeichen auf irgendwas. Auto lief und sprang normal an. Seitdem steht das Auto bei mir und ich habe mich noch nicht weiter mit beschäftigt. Vielleicht ist das ein bekanntes Problem bei den Autos? Und vielleicht ist es gar nicht so schlimm wie ich denke? Auto hat glaub ich sogar noch Rest tüv, müsste ich mal nachschauen. So Auto Nr. 2 ist ein 1.4 tdi mit 90ps und 400000Km wovon der Motor ca. 80000Km hat. Das ist meiner, habe ihn ursprünglich für die Arbeit gekauft, da ich sonst mit meinem Audi A8 oder Golf 2 VR6 gefahren bin und bei über 50Km am Tag das ganze doch irgendwann etwas teuer werden würde. Naja ich arbeite dort jetzt nicht mehr und benötige den A2 auch nicht mehr. Leider springt dieser aktuell nicht immer so super an. Orgelt manchmal lange oder springt sogar gar nicht an. Die Glühkerzen und das zuständige Relais habe ich schon neu gemacht, so eine wirklich Verbesserung gab es aber nicht. Mir ist dazu noch aufgefallen, dass der Kabelbaum bzw. Dieser Plastik Verteiler für die Glühkerzen an den Endstücken schon gebrochen ist, ist das relevant? Außerdem hatte das Auto mal einen kleine Frontschaden, ist noch an der Stoßstange zu sehen. Beim Verkäufer ging die Motorhaube auch noch relativ normal auf und zu. Mittlerweile bekommt man den Fahrerverschluss nicht mehr zu. Keine Ahnung warum es beim Verkäufer noch ging, seitdem gab es keinen Schaden oder ähnliches an dem Auto. Meine Frage ist jetzt, lohnt es sich aus dem kleinen Diesel die guten Teile in den großen einzubauen um einen höheren Verkaufspreis zu erzielen? Würde der schlossträger vorne zb passen? Bzw. Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Bin für alles offen. Auch wenn jemand Interesse an beiden oder an einem der Autos hat, gerne melden Gruß Lars ✌🏻
  3. Genau! In meinen Augen einfacher, als ein Türschloss zu wechseln wegen der Abdichtung der Tür, die Clips gehen nach 20 Jahren auch sehr gerne kaputt, die muss man dann erneuern, vom Komfortgewinn garnicht zu sprechen und dann reicht auch ein funktionierendes Schloss für Notfälle.
  4. Heute
  5. vll anpinnen solange die petition noch läuft? unter news z.B
  6. _Manni_

    Tür einstellen

    Doch... Wenn du aber abgesackte Tür hast kontrolliere, ob die Schrauben fest sind
  7. Sieht aber schon cool aus, muss ich sagen. Ich schreibe denen jetzt mal bei WhatsApp und schaue was passiert. Zurückschicken sollte kein Problem sein, aber es ist fraglich ob die jetzt extra nochmal den großen Spoiler einscannen. Ich werde hier Rückmeldung geben. Edit: Unter der angegebenen Nummer gibt es scheinbar keinen WhatsApp Account. Man muss die "Tel" Nr. nehmen, dann findet man den Account. Auch komisch.
  8. An der Tür kann man nicht viel einstellen, oder?
  9. Heute kam der Heckspoiler dann endlich an und wie zu erwarten, passt er leider nicht. Es fehlen nur wenige cm. Die ABE ist eine Art universal ABE entsprechend für "Heckspoiler" und im Anhang alle aufgeführten Fahrzeuge in einer Tabelle und die entsprechende Nummer die man dann für sein eigenes Fahrzeug braucht. Eine Eintragung ist nicht notwendig und es finden sich auch keine Kommentare dazu, dass dies nur für Fahrzeuge in Serienzustand zutrifft. Angaben aber ohne Gewähr.
  10. OK, ich werde nochmal ganz genau hinschauen und wenn alles paßt, dann bleibt die drin. Pilkington ist ja tatsächlich auch ein OEM Hersteller und insofern grundsätzlich ja auch erstmal vertrauenswürdig.
  11. Also 138tkm alt? Dann raus damit! Minimum sind dann die neuen Dämpfer mit Domlagern und Koppelstangen. Add-on könnten noch neue Federn sein, die müssen ja eh raus. Wenn die originalen aber noch gut aussehen - eigentlich schon unnötig. Der Rest wäre dann eine Frage der Tiefe der Taschen.
  12. @w126fan Wenn sie perfekt passt ...eingebaut lassen...
  13. Hilft jetzt nicht mehr weiter, aber beim nächsten Tausch dann den Glaser direkt auf Audi Tradition und die Klausel im TK-Vertrag hinweisen. Ich glaube nicht, dass die Autoglaser von sich aus auf die Idee kommen bei Audi Tradition nach einer Scheibe zu schauen, wenn sie von Audi die Antwort bekommen "nicht mehr lieferbar", und zudem von anderen Herstellern was im Lager liegt oder kurzfristig lieferbar ist. Wenn aber mit der Pilkington- Scheibe alles okay ist, wie du ja auch sagst drin lassen. Ansonsten haste nur den erneuten Aufwand und mit Pech auch noch Diskussionen mit der Versicherung.
  14. Sehr schade, daß das Thema heute erst angesprochen wird, denn bei unserem Karton ist vorgestern eine neue Windschutzscheibe (Riss) von Pilkington eingebaut worden, weil die Werkstatt keine originale Scheibe mehr besorgen konnte, so die Auskunft. Die haben mir auf Nachfrage sogar den Lieferschein mitgegeben. Das Ding hat die Werkstatt 137,- € gekostet. Dabei haben wir einen Anspruch auf Originalteile (Teilkasko mit dieser Klausel.) und beim Vorgänger wurde eine originale Scheibe eingesetzt, weil es die damals noch gab. Die Scheibe paßt perfekt, ist fachgerecht eingebaut worden, soweit ich das beurteilen kann und verzerrt auch nicht. Was würdet Ihr tun?
  15. A2-s-line

    Abdeckplane gesucht

    Auf der Klassikwelt Bodensee gab es mehrere Stände, die Abdeckplanen aus verschiedenen Materialien und in verschiedenen Maßen, auch fahrzeugspezifisch, angeboten haben. Gemerkt habe ich mir keinen der Namen, aber vielleicht hilft ja das Ausstellerverzeichnis auf der Homepage der KWB weiter.
  16. möchte den Thread erwärmen. Habt Ihr eine Empfehlung auf eine Stretch Plane für den A2, die passt, also nicht schlabbert?
  17. Azwole

    Abdeckplane gesucht

    wollten den Thread auffrischen. Suche eine passende (Stretch) Plane für indoor. Also die gut passt bei den Maßen unserer Alukugeln...
  18. so geil Leute. Keine Ahnung ob es an neuem Luft- und oder Dieselfilter lag, beide waren 60 tkm drin... Verbrauch dramatisch um 0,6l/100km gesenkt. Jetzt 4,2l Schnitt :
  19. Die - noch nicht angesprochene Windschutzscheibe - ist von Saint Gobain, früher Sekurit hergestellt worden. Da sollte man versuchen, den Ersatz von diesem Hersteller zu nehmen. Allerdings scheint diese Scheibe derzeit im freien Markt nur schwer zu bekommen zu sein, die gibt es aber bei Audi-Tradition. Die kostet mit Versand rund 615€. Aber bevor ich mir eine Windschutzscheibe aus obskurren Quellen einbauen lassen würde, deren geometrische Verzerrung auch nicht besser als eine verkratze Scheibe sind und die eventuell auch nicht gut paßt, würde ich den sauren Apfel beißen. Klar, man braucht noch den Kleber und die Scheibe muß fachgerecht gewechselt werden, nicht, daß nachher der ganze Lack und die Inneneinrichtung vermackt sind und das Ganze dann vielleicht noch undicht ist. Offenbar hat Audi-Tradition hier nachfertigen lassen, da kann man dankbar sein. Und immer dran denken: Wer Clubmitglied ist ist auch ACI-Mitglied und bekommt mit der Nummer des ACI-Mitgliedausweises bei Audi-Tradition 10€ Rabatt, natürlich nur auf das Material, nicht auf den Versand, aber 46,66€ sind auch nicht wenig Geld... Um ein Verkratzen zu verminden sind gute Wischblätter, ausreichend Wasser beim Scheibenwischen und im Winter eine stets saubere Scheibe sinnvoll. Wenn erst Eis drauf ist, dazu Dreck, dann gibt es Kratzer, beste Empfehlung, das habe ich gemacht: Standheizung einbauen, spart das Kratzen. Gruß Uli
  20. Hier die Liste mit der Änderung des Lokales: Bitte auch eintragen, wer an der MV teilnimmt! Nupi & Tazino - DormeroHotel gebucht plus Abendessen Alte Weinschenke & MV Phoenix A2 - DormeroHotel und Abendessen Alte Weinschenke & MV A2 Papayaorange & AudiA216RS DormeroHotel und Abendessen Weinschenke & MV Alleswirdgut2 Abendessen und Camping 1 + 0,5P & MV Prof. Dr. mamawutz + evtl. Frau mamawutz, DormeroHotel und Abendessen Alte Weinschenke a2-701 Abendessen Alte Rheinfähre + Camping & MV Räubermutti + Begleitung - 2x Abendessen Alte Weinschenke Eric1964 & Carola -Dormerohotel Samstagabend gebucht und Abendessen alte Weinschenke Fred Wonz - Abendessen Alte Weinschenke Zweierlehrling - DormeroHotel (Samstag auf Sonntag) und Abendessen Alte Weinschenke & MV durnesss Abendessen Alte Weinschenke + Camping Zeltwiese gebucht Fr. Sa-So. & MV (ich reise wegen Firmen-Sommerfest doch erst am Samstag an) DerWeißeA2 - Camping, Alte Weinschenke & MV Carpinus - DormeroHotel gebucht plus Abendessen Alte Weinschenke A2-s-line - Samstags als Tagesgast, evtl. auch über Nacht, was ich aber noch klären muss - wenn das klappt, dann mit Abendessen und Camping Seb Gurkyh - Fr-So Dormero + Abendessen Alte Weinschenke & MV Alu_Green mit Monika - DormeroHotel gebucht plus Abendessen Alte Weinschenke Ekkels34 & Anja - Camping, Abendessen Alte Weinschenke Everconnect Fr.-So. FeWo Abendessen Alte Weinschenke & MV vembicon - Camping, Abendessen Alte Weinschenke & MV Björn1981 - DormeroHotel gebucht plus Abendessen Alte Weinschenke & MV --> ich schaue mal ob ich noch Mitglied bin, ansonsten bin ich es bis dahin olsta - Abendessen Alte Weinschenke & MV HEY_A2 - DormeroHotel und Abendessen Weinschenke & MV
  21. Stoßdämpferwechsel nach der Laufleistung kann schon an der Zeit sein, je nach bisherigem Wechselturnus. Da kann man also rangehen. Da beim Stoßdämpfertausch eh eine von zwei Schrauben der Koppelstangen los muss, ist der Wechsel der KS ja eh naheliegend - so sie denn ähnlich alt sind wie die Stoßdämpfer. Ansonsten ist der Tausch zu einem späteren Zeitpunkt ja kein Hexenwerk, das geht sogar ohne Werkstatt in der heimischen Garage oder zur Not sogar am Bordstein. Nach einen Stoßdämpfertausch an der VA ist eine Fahrwerksvermessung mehr als sinnvoll. Da dies auch nach dem Tausch der Vorderachse Pflicht ist, kann man diese beiden Arbeiten durchaus kombinieren. Die PQ25-Achse ließe sich ja in der heimischen Werkstatt (zur Not auch im Wohnzimmer) vormontieren, dann ist es ein vergleichsweise geringer (Mehr-)Aufwand neben den Stoßdämpfern auch die PQ24 aus-, und die vormontierte PQ25-Achse einzubauen. Aber die Gesamtkosten sind nicht zu verachten - ich kam alleine für Teile und Schrauben auf knapp 400 Euro zzgl. Mietwerkstatt und Spurvermessung. Bei dir kämen ja noch die Arbeitsstunden (ich hab gute 3,5 Stunden gebraucht ohne vormontierte Achse) Was das Thema Radlager angeht - da würde ich prophylaktisch auch nicht rangehen. Die sind ja auch, falls sie mal reif für den Tausch sind, relativ einfach gewechselt. Danach muss ja auch nix mehr eingestellt werden. Bremssättel: Warum sollen die neu? Da sollte nach den 138tkm eigentlich nix dran sein. Umbau auf Stahlflexbremsleitungen ist zwar nett, aber auch hier würde ich erst rangehen, wenn die Gummileitungen porös sind.
  22. Ok... muss ich mich wohl Freitag auf den Weg machen. Gut das die Familie mitkommt: Dann lösen wir das Problem
  23. Bei uns in der Gegend wird dieser Audi A2 TDI angeboten. Er hat den AMF-Motor mit Zuheizer, der funktioniert wohl nicht, es gibt Kühlmittelverlust. Einiges wurde schon gemacht, Ausstattung ist wohl Style- und Advancepaket Radio Concert, Nebelscheinwerfer, dazu Tempomat, Mittelarmlehne und Satellit-Innenausstattung. Der Himmel ist wohl fällig, dafür modelljahrbedingt wenig Softlack, vor allem kein Softlack an der Klimabedienung und am Lichtschalter. Nachteil: Das Auto ist schwarz. 1.200€ ist ja eine gute Verhandlungsbasis, ob bei der erwähnten "Steuerkette" die Antriebkette der Ölpumpe gemeint ist oder es schlicht fachliche Unkenntnis ist, muß man erfragen, ist die Antriebskette bei einem Tachostand von 280.000 km noch nicht gewechselt, hat man einen Grund zu handeln, ebenso, wenn die PD-Stützelemente noch nicht nachgerüstet wurden. Gruß Uli, der weder der Anbieter ist noch diesen wissentlich kennt.
  24. Deshalb hab ich´s nochmal gepostet.
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