Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Danke für die schnelle Info. Heißt, ich sollte trotzdem alles demontieren und säubern, richtig?
  3. Der AGR Wert wird angenommen. Daher muss man beim AUA und BBY auch das AGR Ventil abziehen, damit er merkt "AGR ist weg, rechne nicht damit" Wenn also nun im AGR Rohr, Anschlüsse DK usw eine Verstopfung ist, will er AGR passend dazudosieren, fährt das AGR Ventil dahin und rechnet mit dem Soll AGR Wert --> Falsche Luftmasse wird angenommen, verkehrte Benzindosierung kommt raus.
  4. Moin zusammen, ich weiß, dass das Thema (Teillast-) ruckeln beim 1.4 Benziner hier schon oft durchgesprochen wurde. Bei meinem AUA aus 2001 ist es aber anders als so oft beschrieben: Vor einer Woche stellte ich fest, dass er auf einmal im Teillastbereich - Drehzahl bei ca. 1.500 - anfing zu ruckeln, als hätte er Zündaussetzer. Beim stärkeren Gasgeben oder bei Gaswegnahme war es sofort besser. Er läuft sonst absolut rund und sauber. MKL ist NICHT an. Ich habe dann im Netz gelesen, dass man mal vom AGR Ventil den Stecker ziehen sollte zum eingrenzen des Fehlers. Habe ich gemacht und siehe da, die Kugel läuft absolut perfekt, kein ruckeln im Teillastbereich. MKL ging natürlich, aufgrund fehlender Kommunikation zwischen Motorsteuergerät und AGR Ventil, an. Also habe ich mir ein neues AGR Ventil (natürlich das von Pierburg - war vorher auch drinnen) gekauft und gestern eingebaut. Fehler gelöscht, damit die MKL aus ist. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit die gleiche Schei**e! Rucklen bei ca. 1.500 Umdrehungen. Was kann es dann sein, wenn es augenscheinlich nicht das AGR war? Da er ohne AGR perfekt lief, kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der Drosselklappe o.ä. liegt. Vielleicht kennt ja jemand von euch das Problem auch? Viele Grüße von der Küste Christian
  5. Leider nein, da ist die Nabenkappe nicht erwähnt, nur bei den originalen Felgen.
  6. Heute
  7. Unser Wiki hat die Antwort. Gruß Uli
  8. 22.10.2025 ist nicht gestern gewesen .... und ich behalte den Termin in 20 Tagen mal im Auge
  9. Suchfunktion kennst du :-)
  10. Habe bei den Wählscheiben nie welche montiert Wobei - gibt es welche als Ersatzteil?
  11. Gestern
  12. ????? Wenn du durch die Prüfung fällst, machst du entweder eine Nachprüfung. Dann wird das was im System mangelhaft ist nachgeprüft. War es der Gurt der nicht aufrollt, kannst du natürlich den Gurt wie oben beschrieben reinigen. Genau wie eine bremse gangbar gemacht werden kann oder einMotor mit falschen Abgaswerten auch abgedichtet werden kann. Keiner verlangt bei ein Neukauf des Bauteils / Autos oder dass du auswanderst ??? Und Neuprüfung ist eben eine komplette Neuprüfung. Blanko. Wo ist die zB sinnvoll: Du hast geringen Mangel Macke in Scheibe außerhalb des Sichtbereiches + EM Mangel Gurtaufroller --> Durchgefallen, weil EM + GM --> Nachprüfung bedeutet: Macke in Scheibe ist weg +Gurtaufroller funktioniert. Beides muss repariert sein !! --> Neuprüfung = Nur mit Macke in Scheibe ( GM ) ist der TÜVbestanden. Für wen rechnet sich das: Wenn man nur Haftpflicht hat und die Scheibe nicht für 600 Eur wechseln will ----------------------------------------------------------------------------- Oben hast du geschrieben, dass der Mangel kleinlich war und eigentlich nur am Prüfer liegt. Wenn das wirklich deine Meinung ist: Neuprüfung bei einem anderen Prüfer. Wie gesagt kommt die dann Blanko und es interessiert nciht, dass du irgendwo eine offene Nachprüfung hast mit einem bekannten Mangel. Bei dir oben klang es, als ob "das im Computer stehen" nun jeden TÜV auf deine Gurtrolle stoßen läßt. Nein das ist nur bei der Nachprüfung für 20 Eur
  13. Ohne Partei zu ergreifen, die Ordnungsamtmenschen sind nicht immer die sorgfältigsten beim 50zigsten knöllchen am tag anklemmen, genau so kann man sich was verziehen wenn man seine Kugel im Autowaschcenter abgibt. Die Autoschlachter gehen zusätzlich wenig zaghaft mit dem Zeugs um wenn die die Autos auseinander reißen um die Einzelteile auf Ebay zu stellen. Und das kann einem ja leider passieren da die original arme weder bestellbar sind oder im Zubehör zu beziehen sind. Meine 2 Pfennig
  14. 154ps um genau zu sein. Ab 40% Leistungssteigerung über dem stärksten Modell brauchst du einen Karosseriefestigkeitsnachweis durch einen 2000 km dauernden Fahrversuch auf einer Rennstrecke wie dem Hockenheimring oder der Nordschleife. Das ist finanziell absolut nicht praktikabel.
  15. Erstmal danke für die Tipps/Antworten. Mit meinem TÜV Prüfer habe ich heute Rücksprache gehalten er sagt mehr als 150 PS gehen nicht. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem Polo/Ibiza machen.
  16. Also Nachprüfung ist für mich diese 22-Euro-Geschichte zweck Abstellung der Mängel. Neuprüfung wäre ein voller Durchlauf für 160. Das ist schon ein Unterschied!
  17. Wenn nach der Reinigung/ Silikonbehandlung der Gurt wieder flutscht und wirst du die 'Nachprüfung' bestehen. Also: kein
  18. Ernsthaft? Ich kann das Teil jetzt gängig bekommen, und kriege es dennoch nicht abgenommen? Das heißt, ich könnte jetzt putzen, und schmieren, und selbst wenn der läuft wie am ersten Tag, fällt das Auto durch? Was ist das für ein Scheißland? Wenn die Abgaswerte nicht passen, muß ich doch auch keinen neuen Motor einbauen? Ist da eigentlich irgendwo ein Sprengsatz eingebaut, oder sowas? Von wegen Gurtstraffer?
  19. Tisch ist reserviert !
  20. Soeben bestellt, danke
  21. Kann ich nicht beurteilen. Ich habe auf meine (nur schwergängigen, aber augenscheinlich nicht verschmutzten) Gurte nur das aufgetragen und darüber hinaus nichts abgewaschen. Hat völlig gereicht. Vermutlich würde Waschen mehr Hygiene bringen, aber funktionieren tat es auch ohne das.
  22. Osram NIGHT BREAKER® LED W5W Anbieter und Preise siehe hier: Osram Night Breaker LED W5W (2825DWNB-2HFB) ab 11,98 € (Oktober 2025 Preise) | Preisvergleich bei idealo.de
  23. Hallo, bereits im Juli habe ich Philips Ultinon Pro6000 W5W T10 LED bestellt und bis Jetzt noch nicht erhalten! Heute habe ich die Bestellung storniert. Was wäre die vergleichbare Alternative? Besten Dank! Grüße Laperinni
  24. Mit etwas Verspätung nochmal ein kurzes Update: Die Methode mit dem Draht klappt zwar, ist aber im Vergleich zu der von meiner Werkstatt empfohlenen Verlegung sehr umständlich. Hier ein paar Bilder, wie es einfacher geht: 1. A Säule unten entfernen. Neben Konsole / Lichtschalter das Stück entfernen bzw. lockern. 2. A Säule oben lockern, nicht komplett entfernen. Sodass man ein Kabel durchziehen kann. 3. Kabel wie auf dem Foto an der inneren Dichtung (?) entlang verlegen. Zum Sicherungskasten ist ein kleiner Spalt an der Seite, da kann man nachher die Kabel rein legen. Eine Masseschraube ist unten links ebenfalls vorhanden. Oben kann man das Kabel entlang der A Säule ganz oben links in den Dachhimmel legen. Von dort aus zum Rückspiegel. Hilfreich war ein Kunststoffspatel, wie man ihn aus der Handy / Laptopreparatur kennt.
  25. Und wieso ich da "reinigen" bevorzuge nach Jahrzehnten: https://www.youtube.com/watch?v=nvF_j0EBQo4
  26. Hier .... Fachliteratur: https://www.ifavereniging.nl/vraag-baak/Trabant_601/Handbuch601.pdf
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.