Alle Aktivitäten
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
Was ich noch bemerkt habe, dass das Pedal am Anfang leicht quietscht (als ob eine Feder oder so an etwas reiben würde, wie ein ungeöltes Türscharnier) das ist so egal ob ich den Motor an habe oder nicht, ein Drücken mit dem Finger reicht um dieses nervige quietschen zu verursachen. Ich werde morgen den Schlauch mal abstecken, heute habe ich ihn nicht vom BKV abgekriegt, da er zu fest in dem Stopfen vom BKV drin war. Ich habe auch tatsächlich mehrfach das Pedal gepumpt und dann den Motor angemacht, das Pedal ging dann auch runter. Bremsflüssigkeit sieht auch neu aus, schön goldig/klar wie man es kennt.
-
Ja, das schon, war auch möglich, nur das Ergebnis des An- und Ausschaltens ist nicht messbar. Bei meinem A6 ist es so, dass die Leuchtdiode "AC" aus bleibt, wenn die Klima nicht funktioniert bzw. der Kompressor nicht anspringt, und das auch im Winter. Genau diese Logik vermutete ich auch beim A2. Beim An-/Ausschalten der Taste "Econ" ging die Diode ordnungsgemäß an und aus
-
Du meinst sicher den Austausch. Die Kalibrierung kann später immer noch gemacht werden, aber wichtig ist doch erstmal der Austausch oder die Reparatur. https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Ausbau_Stellmotoren_der_Klima
- Heute
-
Das war der entscheidender Tipp, vielen Dank. Jetzt kann ich FS auslesen. Die Fehler 00710 Defroster Flap und 00716 Air Recirculation Flap (41-00 Blocked or no Voltage) kommen immer wieder vor, und das passt ja wahrscheinlich auch zum Fehlerbild. Leider kann ich mit VCDS-Lite nicht "Basic Settings - 04" aufmachen, dafür brauche ich wohl eine Registrierung. Gibt es Alternative Möglichkeiten die Kalibrierung der Klappen anzustoßen? Da ja keine Luft kommt tippe ich eher auf 00710 und damit V107, oder liege ich da falsch? Lohnt sich der Ausbau wenn ich nachher keine Kalibriegen machen kann? MfG mva
-
Ja, Du sprichst mir aus der Seele. Genau diese Erfahrungen habe ich auch gemacht und mache sie immer wieder. Andererseits hattest Du als Angebotsquelle halt nur die Zeitungsannonce oder einen Händler in der Nähe, die überwiegend Charakter hatten. Dieses Wort gibt es zwar noch im Duden, aber nicht mehr im wahren Leben. So, jetzt haben sich zwei alte Säcke ausgeweint und das Leben geht weiter
-
Im Prinzip ok, ich würde bei Motor aus mehrmals das Pedal betätigen und dann erst halten. Dann den Motor starten. Das Pedal sollte deutlich weicher werden. Ich hatte mal den Fall, dass auch mein BKV extrem stramme Unterschenkel benötigte, nach dem ich für einige Monate mein Wohnmobil überholt hatte. Während dieser Zeit hat sich irgendwas in dem Unterdruckschlauch angesiedelt und diesen verstopft. Somit konnte kein so großer Unterdruck aufgebaut werden. Nach dem ich das "Rohr" gereinigt hatte, funktionierte mein BKV wieder wie gewohnt. Also würde ich erstmal prüfen, ob ein "ordentlicher" Unterdruck aufgebaut wird. Beim BBY wird der Unterdruck in der Ansaugbrücke aufgebaut und zum BKV in einem recht dicken, schwarzen und sehr starren Plastikschlauch geführt. Wenn der Motor läuft und man zieht den dicken Schlauch aus dem BKV sollte es deutlich hörbar zischen. Sollte kein ausreichend großer Unterdruck aufgebaut werden, die Ansaugstrecke auf Undichtigkeiten prüfen und ob der Schlauch frei/durchgängig ist. Ferner würde ich auch die (Frei) Gängigkeit der Bremsen (und deren Zustand) prüfen und mal schauen, ob es nicht auch an der Zeit wäre, die Bremsflüssigkeit zu tauschen.
-
Bremsen ggf fest. Vorne und hinten gangbar macht und dann klappt es auch mit dem Tippen
-
Dann Wechsel den mal nach 20 Jahren. Macht über dir Spritersparnis Sinn
-
Alle Commonrailer von VW Und ja der Riemen hält 210tkm. Die Wasserpumpen nicht
-
Ja, hast du richtig im Kopf, der Motorblock für Schalt- oder Automatikgetriebe unterscheiden sich in dem Punkt Anlasser vorn/hinten. Unterschiede AUA BBY Falls der Umbau der Ölwanne nicht klappen sollte, wie damals bei meinen AUB-Motorumbau, sollte man eher zum VW Polo Motor greifen, da beim VW Polo ein Ölstandssensor vorhanden ist/war, während der Skoda Fabia keinen hatte.
-
Guten Abend liebe A2 Freunde, erstmal möchte ich euch mitteilen das ist ab heute stolze Besitzerin eines A2 wurde. Das waren erstmal die guten Neuigkeiten, jetzt zum Problem: Das Bremspedal (ist für meinen Geschmack/Gefühl) zu hart, ich muss mit dem Fuß ganz drauf, um richtig das Bremsgefühl kontrollieren zu können, bei meinem 3er BMW kann ich es antippen und er bremst schon leicht. Der Test auf den BKV (Motor aus -> Pedal hart und halten, Motor an -> Pedal wird weicher) hab ich gemacht. Zischen tut es auch nicht beim Pedal drücken. Was kann ich sonst noch prüfen um dem Grund nachzugehen? Liebe Grüße, Lexi
-
Probleme beim Anbau des Uebler Primavelo Pro Alu 15530 alias Votex
jens2308 antwortete auf Herr Rossi's Thema in Technik
Das Problem mit dem Primavelo hatte ich auch und habe mich damit eingehend beschäftigt; es geht darum dass der Träger nicht auf den Kugelkopf geschoben werden kann da die Aufnahme für den Kugelkopf nicht weit genug öffnet. Die Ursache war bei mir das Gewinde auf dem der Knebel zum Drehen geschraubt ist. Wenn man den Knebel möglichst weit abschraubt öffnet nicht unbedingt auch die Aufnahme, da das Gewinde in der Bohrung blockiert. Um die Aufnahme weit genug zu öffnen muss man also den Knebel möglichst weit öffnen (oder sogar abschrauben) und das Gewinde nach unten drücken, dann öffnet auch die Aufnahme. Dies sollte auch funktionieren wenn man einfach den Knebel kräftig nach unten drückt. -
Gab es da nicht irgend ein Thema mit Anlasser vorn/hinten? Oder habe ich das falsch im Kopf? Mir war als wären die Blöcke trotz gleichem MBK unterschiedlich.
-
Ihr seid echt super. Der Treff wird terminlich wohl nicht klappen, aber das wid ja nicht die letzte Veranstaaaatung dieser Art sein. Das Auto wird schon noch ein aar Jahre bei mir beiben dürfen.
-
Anstatt nur einen Motor zu kaufen und darauf zu vertrauen, dass dieser ok ist und nur 100tkm auf der Uhr hat, würde ich einen ganzen Wagen kaufen, den zu schlachten und mit dem Verkauf der Teile versuchen, das Geld wieder reinzuholen (und vielleicht sogar Plus zu machen). Der BBY wurde im Skoda Fabia, VW Polo usw. verbaut und daher würde ich nach einem günstigen Schlachtfahrzeug suchen. Suche nach Skoda Fabia, VW Polo Für kleines Geld gibt es ein ganzes Auto, aus dem man den Motor ausbauen kann. AUA und BBY sind vom Motorblock her gleich, jedoch gibt es einige Unterschiede bei den Anbauteilen, die aber vom A2 Motor übernommen werden können. Insbesondere sollte die A2 spezifische Ölwanne übernommen werden, damit Öleinfüllstutzen und Ölmessstab weiterhin genutzt werden können.
-
Hört sich echt übel an, der ganze Mist ist überschaubar und die Teile nicht teuer bzw. kann man günstig Ersatz besorgen. Aaaaber halt nicht zu dem bezahlten Kurs, ich bin auch schon älter und glaube in der Regel immer zuerst an das Gute im Menschen. Allerdings wurde ich mit den Jahren immer öfter enttäuscht. In den 80ern wurden Käufe noch mit einem Handschlag besieget und man hat sich ein gutes Stück weit vertraut. Wenn der Händler so ne Masche damals abgezogen hätte, würde dem ohne Anwalt oder sonstigen Institutionen 3 Tage lang das Esszimmer wackeln. Da wurden solche Dinge anders geregelt. Heute sind Händler in meinen Augen zum Großteil sesshaft gewordene Wegelagerer und Strauchdiebe. Du darfst nicht vergessen, die leben davon und wenn du an den falschen gerätst zieht der dir die Unterbüxe aus ohne das du es merkst. Ich hatte auch schon Probleme mit einem beim Händler gekauften Wagen. An den Typ war kein rankommen, gegen den war ein schmieriger Aal ein 40er Schmirgelpapier. Ich kaufe schon länger vorzugsweise von Privat und schaue mir die Bude immer genau an. Das was ich zum Händlerpreis spare wird eh schon gleich für Reparaturen eingerechnet. Sorry das hilft dir im Moment nicht weiter, aber am Ende des Tunnels kommt immer wieder Licht. Einfach nicht aufgeben...
-
Zahnriemen gerissen 😢 Was nun? 🙏 Euere Expertise
FSI-Treiber antwortete auf halu's Thema in Allgemein
Nur weil es nirgends steht, heißt es ja nicht das es richtig ist. Der Text ist meiner Meinung nach totaler Schmarrn, wenn der gelten soll müsste die Sichtkontrolle irgendwie zertifiziert sein. Ein "Blindfisch" wird nicht das gleiche sehen wie ein "Adlerauge", wie soll man den die Sichtprüfung bewerten? Halten Sie ein Auge zu und starren Sie den Riemen eine Minute lang an, nun verdecken Sie das andere Auge und wiederholen den Vorgang, kann man sich das so vorstellen? ZR würde ich generell immer mit 6-7 Jahren Alter und max. 120k betrachten. Die alten Ducato mit dem 2,8JTD hatten anfangs Wechselintervalle von 4 Jahren oder 30k, später wurde das sukzessive erhöht. Es gibt ja auch einige Passat (da weiß ich es halt) mit Wechselintervall 210k. Man kann sich daran halten braucht sich aber nicht wundern wenn er keine 210k hält. Im Regelfall bist du da aus der Garantie raus und der Freundliche will da auch nix hören. Ja mei, da habn's halt Pech ghabbt. Normal halten die des schooo. Wie ich bereits geschrieben habe kann das jeder für sich halten wie der auf dem Dach. Ich will niemanden dreinreden, wir sind alle erwachsen genug um das für sich selber einzusortieren. Und außerdem macht es viel aus, ob man selber schrauben kann und es das eigene Auto ist. Werkstätten können das bei Kunden meiner Meinung nicht nicht so handhaben. Es gibt immer zwei Gesichtspunkte bei der Wartung. Man dann das Auto Warten oder man kann warten bis es kaputt geht. -
Auch wenn das eher ein Werbevideo ist ... Audi A2 AHK.mp4 Den Tisch hätte er doch auch so rein bekommen.
-
Das klingt plausibel, aber auf die Suche freue ich mich nicht... Verkleidung ab ist inzwischen gar kein Problem, dann werde ich mal forschen... Danke erst einmal!
-
Warum willst die denn abziehen? Nur zum Reinigen? Ich hab‘s gemacht, weil ich sowieso noch eine Sitzheizung nachrüsten möchte… Dieses Ledersitzprojekt ist mein erstes - bisher nur Stoffsitze „wieder für die nächsten 20 Jahre fit gemacht“… bei Stoff ist es einfacher, die Oberflächen sehen nach der Maschinenwäsche aus wie neu … wenn sie vorher nicht durchgewetzt waren 😎 Ledersitze reinige ich mit Schaum… das geht auch im aufgezogenen Zustand - meine hinteren Ledersitze werde ich jedenfalls nicht abziehen. Wenn Du deine noch abziehen möchtest helfe ich gerne, komme auch gerne in die „Wildnis“…sag wann!🤣
-
Habe ich auch schon gelesen das G12++ besser ist und G13 verklumpt irgendwann wegen Glyzerin statt Glykol. Bei dem BGS8027-9 scheint es ein anderes Steckersystem zu sein, sieht nicht so als würden da die üblichen Druckluftstecker passen. Vielleicht geht es mit einem Stück Schlauch und einem abgeschnittenem Autoventil vom Fahrradschlauch. Thermostat dürfte noch Original sein, keine Ahnung ob da ein Loch drin ist. Sieht aber nicht so aus: War ja auch am überlegen das Prophylatisch mitzutauschen bei den 190tsd die drauf sind. Aber die neuen Teile halten auch nicht mehr so lange wie früher.
-
[1.2 TDI ANY] KNZ Wert Kupplung gezogen nur um 3 V
Audi_Coupe_S antwortete auf Eumeltier's Thema in Technik
Ich hatte schon mal ein defektes Ventil. Von außen verrostet und innen einen Windungsschluß, der nur manchmal aufgetreten ist. Ich habe das Gehäuse hinten auf der Drehbank aufgestochen, die Spule neu gewickelt und dann eine Art Hülse mit Madenschrauben befestigt und das Ventil damit wieder zusammen gehalten. -
Ja bei mir stimmt ja der Wert im eingekuppelten Zustand nur die kupplung wird anscheinend nicht mehr ausreichend geöffnet. Soweit ich mir die Mechanik vorstelle sollte die Führungshülse beim Öffnen nicht stören? Außer es ist nun wirklich etwas abgebrochen und klemmt irgendwo zwischen... Deshalb wundert mich das alles etwas und mein Kopf rotiert im Urlaub
-
Themen
-
Anstehende Termine
Keine Termine gefunden -
Benutzer online (Gesamte Liste anzeigen)
-
Benutzerstatistik