Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Schlüssel#Mit_Funkfernbedienung
  3. Das ist eine Antenne ..sieht schon komisch aus....wird aber normalerweise mit Clipsen am "Prallträger" befestigt....
  4. Hallo Eine Frage an die Spezialisten . Bei dem oben beschriebenen A2 kommt aus einer Kabeldurchführung an der rechten hinteren Ecke unter den Stoßfänger ein Kabel mit Schirmung . Das Kabel war bei mir abgeschnitten . Das könnte ein Kabel für eine Antenne sein. Kann mir jemand sagen was das für eine Antenne ist und die Funktion. Das Auto hat Navi.Einparkhilfe hinten und Alarmanlage ansonsten normale Ausstattung. Vielen Dank
  5. Heute
  6. Bin am Freitag auch dabei. 1 x ATL in schwarz mit 1 Person ohne Abendessen
  7. Bisher leider keine Benachrichtigung, keine Lieferung. Naja, sind ja noch ein paar Tage....
  8. Siehe Startseite. Negativ! Ein Angebot in der Form bieten wir nicht. Samstag Vormittag könntest du mit Gleichgesinnten etwas Fachsimpeln.
  9. Hallo liebe A2-Club-Mitglieder, Teilnehmer und Besucher, unseres Treffens anlässlich 25 Jahre Produktion Audi A2 in Neckarsulm. ! Bitte beachtet unbedingt die in grün für A2's ausgewiesenen Parkflächen: !! Die gezeigte Fahrstraße bitte nicht beparken. !!! Die roten Flächen nicht benützen! Bitte habt Verständnis, dass wir ab einem Füllungsgrad der Parkfläche keine Fahrzeuge mehr einlassen können. Adresse für die Anfahrt: Audi Forum Neckarsulm NSU-Straße 1 74172 Neckarsulm https://maps.app.goo.gl/VbJpou2Uyv9iR27J8 Terminablauf für Freitag den 19.09.2025: 10:00 Uhr bis 11:15 Uhr: Parken auf der Piazza für Audi A2 Fahrzeuge 11:30 Uhr bis 12:00 Uhr: Begrüßung im Audi Forum, durch den A2 Club und Leitungspersonen für das Audi A2-Projekt 12:00 Uhr bis 13:15 Uhr: kleines Mittagessen 13:30 Uhr bis 17:30 Uhr: spannende Vorträge von damaligen A2-Projektbeteiligten und eine Führung im Audi Forum ca. 17:45 Uhr: gemeinsame Fahrt zum Küffner Hof ab 19:00 Uhr: Abendessen im Küffner Hof Terminablauf für Samstag den 20.09.2025: 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr: Parken mit Fotosession und Fachgesprächen auf dem Plaza für Audi A2 Fahrzeuge ab 13:00 Uhr: Ausfahrt mit den Audi A2 mit Mittagessen, spannenden Zwischenstopps und Actionfotos. Ein Guide zur genauen Route und anderen Besonderheiten der Ausfahrt wird erst kurz vor dem Event zur Verfügung stehen, um ggf. notwendige Anpassungen durch Wetter o.Ä. einzubeziehen. Link zur Teilnehmerliste: https://a2-freun.de/forum/forums/topic/94426-teilnehmerliste-199-und-20925-25-jahre-audi-a2-in-neckarsulm/?do=getNewComment Euer Planungsteam des Treffens P.S.1: Fragen zum Treffen sind erlaubt und Willkommen P.S.2: Dieser Beitrag wird ständig aktualisiert.
      • 7
      • Daumen hoch.
  10. Es gibt 2 Generationen und die letztere hat noch zu bekommende Injektoren.
  11. Als passende Kupplung für den 3L im Aftermarket kenne ich nur und ausschließlich LUK.... Nur weil die 200mm Kupplungen anderer Hersteller prinzipiell passen, sind es nicht zwangsläufig 3L Kupplungen mit erhöhter Belagsträrke (Segeln, Start-Stop etc.). Ist hier wahrscheinlich das Gleiche Drama wie bei Bremsbelägen für die Trommel hinten.
  12. Gab es nicht auch den Touran mit dem 1,6er FSI oder ist der anders?
  13. Bei XS bin ich leider raus 😅mit ner L könnte ich mich noch anfreunden ☺️
  14. Ich hätte noch ein fehlbestelltes in XS, möchte das noch jemand haben?
  15. Mein KNZ kann ja weiter anziehen, er tut es manchmal nur nicht mehr, da die Lernwerte weglaufen und er dann nicht mehr weiter ausgesteuert wird. Laut Vorbesitzer ist Kupplung + Hülse quasi neu.
  16. Den Druckbehälter zu tauschen ist sicher kein Fehler, zumal Du ja schon einen hast. Ich denke aber nicht, dass der KNZ dann weiter anziehen kann. Das Durchlaufen einer GGE muss nicht bedeuten, dass die Kupplung so weit ausgerückt ist, wie sie gehört, sondern lediglich, dass sie tatsächlich irgendwie trennt. Wie alt ist Deine Kupplung eigentlich? Ich habe auf Anhieb in diesem Thread nichts dazu gefunden. Bei mir liegt wohl mit großer Gewißheit eine Manipulation am Ausrückhebel vor - eine billige Kupplung, wie Mankmil weiter oben meinte kann es nicht sein, weil ich die vor kurzem erst in einer anderen Werkstatt habe gegen eine neue von Fichtel & Sachsa tauschen lassen und da wurde festgestellt, dass der KNZ sich nicht richtig einstellen lässt.
  17. Ich hatte die dumme Idee eine geschlietzte Scheibe mit 2,5 mm Dicke zwischen KNZ und dessen Aufnagme am Getriebe anzubringen damit der KNZ weiter am Seil ziehen kann. Dumm war das deshalb, weil der KNZ bis 4,2 V zuammenschnurrt, wenn er ausgehängt ist und damit am KNZ genug Weg da wäre. Heute habe ich die Scheibe wieder entnommen und den KNZ auf 1,74 V eingestellt. Voll ausgerückt habe ich nun 2,52 V, die allerdings nur in Wählhebelstellung N erreicht werden, wenn ich den Ausrückhebel nein wenig nach vorn gezogen habe und der KNZ dadurch anzieht. Immerhin ist auch die Gasse zwischen 3. und 4. Gang eingelegt, sodass sich der Motor starten lässt. Versuche den Kriechpunkt anzulernen sind erfolglos. Das Fahrzeug versucht den 1. Gang reinzubekommen, das gelongt aber nur mit freigestelltem Vorderrad. Bei einem Versuch aus dieser Position bei laufendem Motor den Wählhebel in Position P zu bekommen hatte ich die Bremse betätigt und das Fahrzeug hat den Rückwärtsgang reingedrückt, wobei natürlich der Motor ausgegangen ist. Als Nächste Maßnahme werde ich wohl das Getriebe tauschen. Ich hoffe Gangsteller und Getriebe haben nicht allzusehr gelitten - durch die Versuche das Fahrzeug halbwegs lauffähig zu bekommen könnten die Synchronringe vom ersten Gang gelitten haben. Ist eigentlich ein Getriebe mit Kennbuchstaben FFU vom Lupo geeignet für einen A2 1.2 TDI von 2003? Da dürfte ein FLE drin sein, außer der Betrüger hat meines nicht nur modifiziert sondern getauscht, wie bei @Sisebas...
  18. Naja, der Motor wurde nur im A2 und im Golf 4/Bora verbaut. In beiden Modellen sogar eher selten. Laut Zulassungszahlen 2025 ca. 3000 A2s mit BAD und vermutlich maximal das doppelte an Golf 4/Bora (wenn überhaupt). Das sind unter 10k Fahrzeugen wenns gut läuft. Das lohnt sich für Bosch einfach nicht würd ich behaupten.
  19. Der China Billigsatz ist jetzt seit 2021 und ca. 40000 km verbaut und läuft einwandfrei. Auch waren alle Zahnräder dabei. Natürlich möglich das die Qualität nicht so gut ist wie bei den Markenherstellern.
  20. Eumeltier

    Lüftung: Keine Luft

    Ja. Ich glaube VCDS lite registriert kann am A2 nicht weniger als ein richtiges "VCDS". Höchstens die deutsche Sprache...
  21. Hm, okay, war wieder klar ;). Danke für die Info. Echt verrückt, dass niemand eine LÖSUNG für das Dilemma anbietet, wo doch so viele Fahrzeuge mit BAD unterwegs sind und alle früher oder später das Problem haben werden... Und den Chinesen traue ich per Definition nicht über den Weg. Die wissen häufig nicht mal, was sie auf ihre Produkte schreiben, da sie weder Schriftzeichen noch Sprache verstehen.
  22. mva

    Lüftung: Keine Luft

    War einige Tage weg, jetzt muss ich wie zu diesem Thema zurück. Weiß jemand hier, ob VCDS lite in der registrierten Version für die Klappenkalibrierung reicht? Dann würde sich die Registrierung wahrscheinlich für mich lohnen. Ich hatte auch bereits darüber nachgedacht, ob ich nicht einfach alle vier Potis tausche. Ich habe Stecker mit 2+3 Pins übereinander, das heisst wohl V1. Ich werde im anderen Thread nachfragen, ob es dafür neue passende Potis gibt.
  23. Können wir hier nochmals das Programm des Treffens anheften…? Treffpunkt ,Uhrzeiten und Unternehmungen Gibts einen Teiletausch/Kauf oder Reparaturworkshop?
  24. Hallo, ich suche ein zweites Auto für meine Frau und mich. Der A2 ist für mich eine feine Verbindung zwischen (fast schon) Oldtimer und zeitlos elegantem Zweitwagen. Inwieweit ist der 1,6 TSI problematischer als andere Modelle? Und kann ein A2 mit hundert- oder hundertfünfzigtausend km als dayly driver angesehen werden
  25. Reinige es doch und puste mal durch den AGR Teil. Ist der dicht würde ich nicht sofort tauschen.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.