Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Heute
  2. Kannst in meiner Stammwerke mal vorbeifahren, ob er damit raufkommt. das ist sehr mächtig.... und teuer:
  3. Ja, ich habe aber keine Lust, das ganze Geraffel immer mizunehmen, so ein kleines Handgerät, dass auch ins Getriebeseteuergerät kommt, wäre mega pratisch, das legt man sich zum Bordwerkzeug und hat es immer dabei.
  4. Das werden wir uns definitiv mal anschauen. Danke Dir.
  5. Du hast doch VCDS oder ??
  6. Überprüft mal den Massepunkt vorne links unter dem Scheinwerfer. Auch mal am Kabel ziehen. Bei mir war unter dem Schrumpfschlauch die Öse abgefault.
  7. Hallo liebe A2-Fahrer, folgendes Problem: A2 sprang plötzlich nicht mehr an,kein drehen des Anlassers hörbar-> Neuer Anlasser rein->Auto ging eine Woche problemlos zu Starten-> dann streikt er abermals. Wenn man sich eine Zeit mit dem Startvorgang spielte,dann sprang er auch wieder an (also gefühlte 20x auf Start). Dann kam ein neuer Zündanlassschalter rein-> Auto startet wieder eine Woche ohne Probleme,dann selbiges Problem,dass kein Startvorgang möglich ist. Wir haben bis jetzt keine Verkabelung überprüft,denn wo fängt man an und wo hört man auf. Hat jemand eine Idee wo man am besten anfängt zu suchen?
  8. Gibt es einen OBD Scanner mit Display, der auf alle Steuergeräte zugreifen kann, so wie VCDS? Kann da jemand was empfehlen? Es müsste nur den A2 abbilden, keine aktuellen Fahrzeuge.
  9. Vielleicht an den Einstellungen mal rumspielen? So wie im 1. und aller letzten Post hier:
  10. Gestern
  11. Alle Steuergeräte inkl. Codieren?
  12. Vielen Dank an alle bezüglich der Rückmeldungen zu den benötigten Ersatzteilen ! Das hat perfekt geklappt
  13. Ich versuche mal zu helfen: Hatte ähnliche Geräusche: Meine Geräusche kamen von: 1. Zentrale Achsmutter nicht fest: Bitte neue Version falls noch nicht vorhanden (12 Kant Mutter) " 6Q0 407 396 B " mit 120Nm festziehen (36er?) 2. Und: Stabilisator Lager nicht fest, schrauben überprüfen (13er?)
  14. Genau das ist mir beim 4. Querlenkerwechsel passiert. Gefunden habe ich es erst dann, als das Auto mit Eigengewicht belastet auf der Grube stand und die Räder eingeschlagen wurden. Das Knaxen der Lenker war von unten leicht zu erfühlen.
  15. Hallo, VCDS ist eine feine, leider aber keine preiswerte Lösung und sicher nicht die einzige Möglichkeit. Ich verwende ein Ancel VD 500. Aus eigener Anwendung kann ich sagen , dass in meinem Bestand ein BJ 2001 A2 wie auch neuere VW problemlos gelesen werden. Gibt sicher noch viele andere einfache OBD 2 Scanner, die auch am A2 funzen...
  16. Schrauben nachziehen und genau überprüfen. Tippe auf "gewinde nicht gereinigt" und nun sind die Schrauben fest im Gewinde, aber ziehen die Querlenker nicht fest
  17. Guck mal nach den Stabi-Gummis. Meist klappert es eher, wenn die komplett raus sind, aber vielleicht.. Ansonsten fallen mir noch die Domlager ein. Obwohl Knall und Peng echt nach nem Federbruch oben oder unten klingt..
  18. Das hilft mir alles doch schon viel weiter! Vielen herzlichen Dank nochmal, Thomas
  19. Es wäre ein Traum, direkt im Motorsteuergerät herum machen zu können. Aber aufgrund der geringen Stückzahlen und auch aufgrund jedenfalls meines Wunsches, nichts originales zu verändern, werde ich mich jedenfalls damit nicht ins Zeug legen. Wer gerne andere Steuerungen anwenden will, kann das gerne tun. Für mich ist die Sache einmal entwickelt und läuft, da werde ich keine neueren Schritte mehr unternehmen. Der Sreenshot beinhaltet natürlich nicht die Formeln, welche in B08 und B22 erfasst wurden. Genau wie die ganzen Parametrierungen.
  20. Danke, nachdem es nichts gebracht hat die Batterie für 10 Minuten abzuklemmen scheint der Kauf eines VCDS wohl die einzige Möglichkeit zu sein.
  21. Trotzdem glaube ich, dass das Eiern in Motordrehzahl ein viel größerer Faktor ist, auch und gerade bei betätigter Kupplung. Das Hin- und Her verteilt da eher noch die Verschleißzone, was die Lebensdauer vielleicht sogar etwas wieder erhöht. Aber ich weiß, das ist alles nur Spekulation.
  22. ich hab während des zupfens mal mein Endoskop reingehalten. (Wie kann ichn hier ein Video einstellen?) Da sieht man schön wie er immer auf der vorderen Stelle der Fühü rumschiebt. Und das ist auch die Stelle die dann als erstes hinüber ist. Die Stelle wo er im Kupplung-geschlossen ist, ist weiter hinten.
  23. Kannst nen Screenshot machen, dann übersetze ich dir das in Ardurino C Da kosten 5 kleine AVRs mit 8 analogen Eingängen 17 Eur Wobei...... Noch cooler wäre es dein Programm im MStg abzulegen oder ??? Ich wollte bei meinem ja noch die Mapumschaltung hinterlegen und nen Compiler laufen bekommen.
  24. Ja, das ist eine Funktionsblockgrafik. Die Software findet man kostenlos im Netz. Es werden 4 analoge Eingänge 0 bis 10V benötigt und 1 digitaler Eingang, nämlich der ECO-Taster selbst. Bei den 0 bis 10V Eingängen muss man wissen, in wieviel bit der Wert zerhackt wird, um die Parametrierung von Schmitt-Trigger und Kollegen berechnen zu können.
  25. Hallo Zusammen,ich bin verzweifelt. Charlie 1,4 liter Benziner,Baujahr 2003, macht mir Sorgen. Ich habe derzeit 2 Probleme. 1. Ich habe eben Starthilfe gegeben und nun das Gefühl,dass *leistung* fehlt. Batterie ist neu aus 2024 und ich habe sonst keine Probleme auch nicht nach längerer Standzeit. Ideen? 2. Ich habe ein lautes spürbares ^knallen,knacken,peng^ vorne an der Achse, wenn ich bremse oder Gas gebe. (Neigung nach vorne oder hinten). Ich habe beide querlenker erneuert (die waren durchgerostet) , die stossfedern augenscheinlich überprüft und vor 3 Wochen beide koppelstangen ersetzt. Eigentlich war seitdem Ruhe,seit gestern ost das Knallen wieder da. Sorry,ich bin weiblich, alles was bei Charlie komisch klingt macht mir Sorgen. Ich möchte ungern in eine Werkstatt fahren,habt ihr evtl eine Idee,was ich noch überprüfen könnte? Dankeschön, LG melanie
  26. …. Grundsätzlich kann man das bei einem Schraubertreffen machen und auch schaffen. Der Ausbau ist auch in 2h zu schaffen, aber mit Einbau sicher nicht ansatzweise. Da sollte man eher 6h veranschlagen…. Alleine das Kalibrieren der neuen Teflonringe auf den injektoren, die ja getauscht werden müssen dauert schon 10-15’ /Injektor… Da die Injektoren im Regelfalle auch nur verkokt und nicht kaputt sind sollte man die reinigen und prüfen und nur wirklich defekte tauschen. Wenn man dann schon mal so viel zerlegt hat bietet es sich auch an, das Kühlrohr vom Thermostat zur Wasserpumpe mitzuwechseln und das oft leckende / defekte Wellrohr vom Ölabschscheider zur Kurbelgehäuseentlüftung auszutauschen (Reparatur mit einem ölfesten Schlauch). Für ambitionierte Schrauber alles an einem Tag definitiv machbar. Als Spezialwerkzeug braucht man aber einen Injekorabzieher, die gehen sonst nicht raus und das Teflonring Kalibrierwerkzeug. Hab’s inzwischen auch schon mehr als 5x gemacht.
  27. Naja. Ein Überdruckventil, welches ab 3 bar öffnet. Da dampft es dann raus. Damit sinkt dann der Druck im System, wodurch noch mehr Dampf entsteht. Und wenn der 45KW Kessel gerade im Vollbrand ist, dann bleibt die Frage, ob das Überdruckventil ausreicht. Nicht umsonst ist die Thermische Ablaufsicherung vorgeschrieben und die Installation als geschlossene Anlage bei nicht gesicherter Trink-(Kühl-)wasserversorgung nicht zulässig.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.