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  1. Letzte Stunde
  2. Hallo, ich habe mit großem Interesse diverse Beiträge bzgl der Problematik mit dem KSG und Funktion bzw. keiner Funktion des Funkschlüssels gelesen. Ich versuche deshalb mal mein Glück und wollte freundlich nachfragen ob mir jemand mit der Reparatur des KSG von meinem 2005er A2 TDI behilflich sein könnte. User Lau habe ich vor einiger Zeit über die Plattform hier angeschrieben bekomme jedoch leider keine Rückmeldung. Danke! Gruß
  3. schau mal hier : Radlagersatz FAG 713 6104 90 für Audi, Seat, Skoda Kann man auch selber machen . :-) ist keine große Kunst . VG Ralf
  4. Der A2 hat hinten Kompaktlager. Was du nun als "Set" bezeichnest oder nicht kann ich nur raten. Ich würde nur nicht bei ATU ein Radlager kaufen, sondern im richtigen Teilehandel ein FAG, SKF oder sonstige "Markenteilelieferanten". Bei ATU wurde mir in meiner Sturm und Drangzeit auch mal ein weißer Ölfilter ohne Beschriftung in die Hand gedrückt "ist unsere Eigenmarke"... "Ja und welche"..."ist doch egal funktioniert und ist günstig" Ja ja.... das Wort eines Verkäufers
  5. Hallo, ich muss bei meinem A2 auch das Radlager wechseln. Bei ATU sagte mann dies wäre nut als Set mit Nabe bestellbar für 104 Euro/pro Seite. Ist das so korrekt? Ist es bei Audi A2 TDi1,5 2005 alles Ein gesamtteil? Oder bekam er es einfach nicht einzeln bestellt. Grüße Cante
  6. Was wäre denn mit so einem EFB Modell und kann eine Versorgerbatterie als Straterbatterie verwendet werden https://www.batterie-industrie-germany.de/products/big-professional-solar-dc-efb-12v-80ah-c100?variant=47028524384544
  7. A2RJ, danke für die Einblicke 👍 Auf Bild Nr. 5 (Polo oder Golf ) ist doch auch eine ca. 1 cm hohe, trapezförmige mit Scotch Grain Muster versehene Erhöhung mit abgerundeten Ecken verbaut, in welche dann das Fach eingesetzt ist. Solch einen Rahmen könnte man doch in den entsprechenden Maßen nachdrucken. Grüße Jojo
  8. Jo, das ist garantiert nicht richtig recherchiert! Getriebegehäuse für "normale" PKW werden mit hoher Wahrscheinlichkeit immer aus AlSiMg Legierungen hergestellt. Evt mit niedrigen Zinkbeimischungen für die Korrosionsbeständigkeit. Mehr Magnesium könnte evtl das Bauteil leichter machen dadurch wird aber die Gießfähigkeit reduziert, will man auch nicht unbedingt. Ist wahrscheinlich ähnlich gelagert wie das Märchen der "Magnesium" Felgen!
  9. Normales Gewicht für eine EFB in der Stärke, was schmeckt Dir nicht?
  10. Passt in den A2
  11. Die habe ich für den A2 gekauft, sind aber nicht A2 exklusiv. War einfachstes Ridex und Ridex Plus zeug von Autodoc. Nett ist, dass man gleich das passende Fett und so dabei hat. Die günstigsten Köpfe kosten 8€.
  12. Heute
  13. Eher nicht. Brauchst ja nur mal bei einem Teilehändler in die Fahrzeugverwendungsliste schauen. Die Spurstangenköpfe passen in verschiedenen Fahrzeugen.
  14. Ah ok, jetzt versteh ich es, werde ich versuchen, danke
  15. Nein, auf keinen Fall das Minuskabel an der Batterie lösen. Einfach parallel vom Minuspol der Batterie ein weiteres (Starthilfe)-Kabel zum Motorblock legen. Damit kann man ein defektes Massekabel unter dem Scheinwerfer ausschließen, indem man einen Bypass legt.
  16. ... na so ganz sinnlos ist das mit dem Drosselklappenpoti reinigen nicht! Ich hatte bei einem meiner 1.6er folgendes Phänomen, nach dem Start ratterte die Drosselklappe immer ne Weile, so als ob sie die richtige Position nicht finden würde. Ein Neuanlernen der Drosselklappe brachte immer nur ganz kurze Linderung. Ich habe die Drosselklappe dann zerlegt und die Schleifer des Potis mit Isopropanol gereinigt und die Schleifer leicht nachgebogen. Seitdem ist Ruhe und der Motor lief deutlich ruhiger im unteren Drehzahlbereich.
  17. Werde ich morgen mal alles prüfen und auch den Fehlerspeicher mal auslesen. Wie gehe ich bei der Brücke mit dem Starthilfekabel vor? Minuspol von der Batterie abklemmen und dann das Starthilfekabel einfach irgendwo am Motor/Getriebe befestigen und hinten an der Batterie und dann mit Multimeter die Spannung messen?
  18. Ich tippe auf defekten Laderegler. Mir ist mal das Gleiche passiert, nach und nach ist alles mögliche ausgefallen, bis sich der Wagen nur noch knapp über Standgas nach Hause geschleppt hat. Teste bitte folgendes: Ist die Batterielampe bei Zündung an überhaupt an und geht dann aus? Oder geht sie schon gar nicht an? Falls sie aus bleibt, ist der Regler defekt. Welche Spannung liegt an der Batterie an, wenn der Motor läuft? Hast Du den Massepunkt unter dem fahrerseitigen Scheinwerfer überprüft? Wenn ales i.O. erscheint, kann man mit einem Starthilfekabel eine Brücke zwischen Motor/Getriebe-Gehäuse zum Minuspol der Batterie machen und dann wieder die Spannung an der Batterie messen. An der Batterie müssen bei laufendem Motor etwa 13,x bis max. 14,4V anliegen. Alles darunter deutet auf eine nicht ladende Lima hin.
  19. Ich habe mal mit der SZV rum gespielt und deaktiviert. Leider ließen sich die Türen von innen nicht öffnen, obwohl SZV deaktiviert. Daher finde ich selektive ZV einen passenden Begriff. Die 8192 ist nicht (richtig) dokumentiert und könnte tatsächlich Safe Lock sein. Das werde ich mal ausprobieren.
  20. Die waren speziell für den A2, also 8Z****, korrekt? Ansonsten ist die Idee top!
  21. Hallo zusammen, ich hatte am Dienstag das Problem das mir beim A2 die Lenkung ausgefallen ist. Das Fahrzeug wurde seit einem halben Jahr nicht bewegt, zwischendurch hatte ich die Batterie mal geladen so auch am Wochenende. Ich bin morgens in die Arbeit gefahren um TÜV zu machen, hier funktionierte auch die Klimaanlage noch. Abends dann nach Hause gefahren und kurz beim Nachbarn angehalten, wir haben dann so ca. 20 - 30 Minuten geredet während das Auto lief, die Klima war da auch an, kühlte aber nicht. Als ich dann wegfahren wollte kam die Warnleuchte der Servolenkung und die Lenkung ist ausgefallen. Ich habe dann das Auto abgestellt und wieder gestartet dann war die Lampe weg und die Lenkung war wieder da. Kurz vor meiner Garage viel die Lenkung dann wieder aus. Wieder abgestellt und gestartet aber da war die Batterie schon ziemlich schwach obwohl ich sie am Wochenende vollgeladen habe. Die Batterie hatte dann noch 11.7 Volt als ich gemessen habe. Batterie habe ich gestern mit VW Tester getestet nachdem ich sie voll geladen habe, wieder 12.8 Volt und Testergebnis gut. Generatorlampe war nicht an während die Lenkung ausfiel. Kennt jemand hier im Forum die Symptome und kann mir vielleicht weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus :)
  22. Szv und safelock sind zwei verschiedene paar Schuhe, wenn ich es richtig verstanden habe.
  23. Lt dem VCDS Labelfile ist die SZV die 00004. Vielleicht ist die Liste von mir aber nicht mehr aktuell?!
  24. Hallo, vielleicht findet der ein oder andere sowas interessant, unter: https://www.motorsport-total.com/oldtimer/news/audi-a2-1999-2005-unterwegs-in-der-3-liter-designikone-25061701 findet sich derzeit ein kleiner Bericht über den Audi A2. Allerdings bin ich mir gerade unsicher ob ich solch einen Link setzen darf! wünsche allen knitterfreie Fahrt und ein schönes langes Wochenende ;-)
  25. Das hat mich auch im Wiki schon verwirrt, Safelock ist ja gerade standardmäßig gesetzt, die Deaktivierung von Safelock ist nicht default. Ich addiere also einfach 8192 zu meinem Wert um safe lock zu deaktivieren, Danke, jetzt habe ich es begriffen! Verbesserungsvorschlag für das Wiki, die fett gedruckten Worte ergänzen.
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