Alle Aktivitäten
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
Aufruf: Empfehlung zu aktueller A2-Diagnose-Technik
Eumeltier antwortete auf Clemens Heckner's Thema in Technik
Ja schrieb ich ja. Ist die frage ob die Software das interface an den Ids erkennt oder ob da eine weitere Kommunikation stattfindet. -
Aufruf: Empfehlung zu aktueller A2-Diagnose-Technik
A2-Nerd antwortete auf Clemens Heckner's Thema in Technik
Das Rosstech-OBD interface ist gleichzeitig ein Hardwaredongle für VCDS. Deshalb würde ich den USB-Wandler nicht neu flashen. Es kann sein, daß das Interface anschließend nur noch mit einem gecrackten VCDS läuft. Ich habe neben einem originalen Rosstech (PCI) auch eine billigversion von Aliexpress hier. diese läuft aber auch nur mit einer gecrackten VCDS- Variante, die auf CD beiliegt. Das verwende ich auf einem alten XP-Rechner in der Werkstatt. Für den mobilen Einsatz dient das Originale mit lizensiertem VCDS. -
Das ist genau der Punkt, den ich mit verbogenem Frequenzgang meine. Das Fahrzeug in dem die große Anlage verbaut war, war deutlich leiser im Innenraum, als meine Rüttelplatte. Die Erzeilbare Lautstärke war ein Abfallprodukt. Wir haben mal eine Lautstärkepegelmessung mit Musik (Franki goes to Hollywood - Relax) gemacht, wo noch keine Verzerrungen wahrnembar waren: 125dB(A).... Die Bühne auf dem Armaturenbrett war genial. Hinten waren übrigens keine Lautsprecher.
- Heute
-
Aufruf: Empfehlung zu aktueller A2-Diagnose-Technik
Eumeltier antwortete auf Clemens Heckner's Thema in Technik
Ich kenne sowas von anderen Geräten und nach kurzer Recherche ist es vermutlich mit dem Gerät ebenso. Da ist ein USB-RS232 Wandler drauf. Ein zugekaufter Chip, den Ross-Tech aber für USB auf eingene Vendor und Product-ID geflasht hat. Deshalb sind aber die Treiber nicht korrekt signiert. Ich hab ein USB Temperaturlogger, für den hieß es auch, keine Unterstützung mehr. Mit den entsprechenden frei verfügbaren Tools kann man den Chip auf die normalen IDs zurücksetzen und dann funktioniert der Generic-Treiber vom Chiphersteller. Die Frage ist, wie die VCDS-Software das Interface erkennt. Wenn die natürlich diese IDs braucht, dann wird VCDS hinterher sagen, das Interface ist ein Klon bzw. gar nicht finden. Bei meinem USB Temperaturlogger war es der Software egal. Und voila, der Logger läuft auch auf Windows 11. -
Aufruf: Empfehlung zu aktueller A2-Diagnose-Technik
leypi antwortete auf Clemens Heckner's Thema in Technik
Ich nutze zu meinem vcds hex can auch noch ein vcds v2. Das ist von der Geschwindigkeit schon eine gute Steigerung. Aber für Notfälle habe ich noch ein obd11 rumliegen. Das tut seinen Dienst ist aber hauptsächlich bei mir nur für das Fehler auslesen da. Mehr nicht. Die Bedienung ist im Gegensatz vcds fast gleich aber durch die schlechtere Übersetzung manchmal irreführend. -
sicher nicht, das sind Sonderschrauben, die haben einen Bund, normale Schrauben passen da gar nicht... Keinesfalls darf man die Schrauben über dem angegebenen Drehmoment anziehen, sonst passiert genau das, dass sie irgendwann abreissen! Bei @Opöl hatte ich das gleiche Drama, als wir die PDE- Stützen eingebaut haben. Eine Schraube (allerdings vorne) ist abgerissen. Wir haben die dann ausgebohrt und mit einem handelsüblichen Ausdreher von Hazet den Schraubenrest rausbekommen. Hatte da auch schon Puls, was wäre , wenn die nicht rausgegangen wäre.
- 8 Antworten
-
- zylinderkopfhaube
- ventildeckel
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
Haben die Klappen der Heizung-/Klimaregelung Schaumstoffdichtungen?
Krebserl antwortete auf Deichgraf63's Thema in Technik
@Deichgraf63 um deine Frage zu beantworten. Die Klappen haben eine Gummilippe und dichten entsprechend gut ab. Die Öffnungen der Luftführung nach oben zum Armaturenbrett (also vor den verstellbaren Luftgittern) sind mit Schaumgummistreifen abgedichtet, der sich natürlich inzwischen auflöst und bei z.B. Demontage des Armaturenbretts dann meist komplett abfällt. Da hast aber nicht den großen Luftverlust, eher vielleicht ein Knarzen, wenn der Schaumgummi fehlt und Plastik auf Plastik reiben kann. Deshalb würde ich diese Schaumgummi ersetzen, wenn das Armaturenbrett schon mal runter ist. Solange nichts demontiert wird bleiben die Schaumgummireste an der Stelle wo sie sind... -
... also ich habe das Bose in 3 As drin (2x original ab Werk und 1x nachgerüstet bis zum letzten Kabel wie OEM). Das klingt schon deutlich satter als die Standardausstattungen und in Verbindung mit RNS-E und richtiger Codierung für mich überzeugend. Deshalb habe ich es auch in einem nachgerüstet, was aufwandstechnisch schon ein Act ist, wenn man es so macht wie es original auch ist. Ja und wenn jemand einen A2 in Sammlerzustand möchte, dann muss das Bose drin sein und nicht ein selbst gebasteltes System, wobei die Unterschiede und Ausführungsqualität da eine große Spreizung haben können. Hatte letzthin einen A2 da, der ein nachgerüstetes System hatte. Die LS waren hochwertig aber mit Heißkleber so irgendwie in die ausgedremelten Halter der alten LS reingefrickelt, das war totaler Murks... Neben meinen A2s habe ich noch einen A5 B8 und einen A5 B9 jeweils mit B&O Systemen. Die Aufpreise für das B&O waren im Vergleich zum Bose im A2 horrend und für mich klingen die jetzt auch nicht so viel besser... Was für mich auch ein wesentlicher Punkt ist, bevor man sein Auto zum rollenden Konzertsaal aufmotzen will sind die Fahrgeräusche. Beim A2 dominieren ab 100km/h Wind- und andere Geräusche so dass von einem ungetrübten Hörgenuss eh keine Rede mehr sein kann... und ich höre ja Musik primär nicht wenn das Auto steht... Es geht mir am Ende auch so ein bisserl wie @A2-Nerd. Mit dem Alter fallen die hohen und tiefen Fequenzen im Hörspektrum sowieso weg und entsprechend fehlt da auch die Möglichkeit feine Unterschiede überhaupt noch wahrzunehmen.
-
Aufruf: Empfehlung zu aktueller A2-Diagnose-Technik
Denni2 antwortete auf Clemens Heckner's Thema in Technik
OBD11, wenn du noch eins mit Lebzeit pro Account bekommst. Kann alles, was VCDS kann, aber eben deutlich mehr bei neueren Fahrzeugen. -
...bei der Anforderung "Sammlerzustand Vollausstattung" geht nun mal abseits der Frage "perfekter Klang?" kein Weg an der Sonderausstattung "Bose" (und auch anderen heute diskutablen Haken in der Bestellung...OSS, CD Wechsler,...) vorbei...sonst wird es in ein paar Jahren genau hier in der Diskussion Verkaufspreis heißen was das für ein nacktes Kassengestell doch eigentlich ist...oder halt total verbastelt wegen Einbau eines anderen Sound-Upgrade
- Gestern
-
Haben die Klappen der Heizung-/Klimaregelung Schaumstoffdichtungen?
avopmap antwortete auf Deichgraf63's Thema in Technik
Ich habe das auch schon ein paar Mal gehabt, bei mir sind die Stellmotoren aber im Fehlerspeicher drin. Unterwegs hilft meist mal komplett auf LO-HI-LO zu stellen, dann geht es eigentlich immer wieder. -
Herzlichen Glückwunsch 🎉
- 8 Antworten
-
- zylinderkopfhaube
- ventildeckel
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
.Ist nicht so gut wenn die Werkstatt das von dir eingefüllte Gas in ihr Gerät absaugt. Das nachträglich einzufüllende Gas ist in den seltensten Fällen R134a.
-
So, es ist vollbracht. Die letzten Tage hatte ich Motivationsprobleme, mich nach der Arbeit noch ran zu machen, aber heute hatte ich dann doch noch Lust, mich dem Problem zu widmen. Im Keller hab ich mein Induktionsgerät an einer M6er Schraube überprüft und nach wenigen Sekunden fing die an zu glühen. Im Motorraum an der längeren Schraube begann es nach einigen Sekunden an zu rauchen/dampfen, aber selbst gefühlt nach einer Minute färbte sich der Schraubenstumpf nicht in ein schönes leuchtendes Rot. Hmm, ob der Alu-Kopf die Wärme abzieht? Keine Ahnung. Also den Rothenberger Bunsenbrenner raus geholt, aber den konnte ich vergessen. Wenn man das Ding über Kopf hält, rotz das Ding und stößt eine riesige Flamme raus, so dass man eher den Motorraum in Flammen setzt. Also musste ein Erbstück von Papa her. Ein Mini-Gas-Brenner von Proxxon. Das Teil macht eine schöne spitze Flamme, so dass man gezielt das erwärmen kann, was man will. Immerhin war ja der Zahnriemen nicht allzu weit entfernt. Im Anschluss kam dann Vereisungsspray zum Einsatz. Es brauchte mehrere Anläufe bis mit dem 3/8 Stehbolzen Ausdreher sich der Schraubenstummel gelöst hatte. Schade, dass der Ausdreher nicht schon ab 5mm oder noch besser bei 4mm los geht. Richtig fest zugepackt hat der bei der M6 Schraube nicht. Was für eine Freude. Endlich ist eine der beiden Schrauben raus. Nun gut, auf zur anderen Seite. Wieder warm machen und vereisen. Hier ist der Stummel einfach zu kurz, damit der Ausdreher greifen konnte. Also Schweißgerät raus geholt und Mutter aufgeschweißt. Und siehe da, die Schraube hat sich gelöst. Was für eine Freude. Nun gut, Gewinde vorsichtshalber mit einem Gewindeschneider "kontrolliert", denn der ließ sich von Hand einfach rein und raus drehen. Sprich, die Gewinde scheinen alle im guten Zustand zu sein, wie ich dann auch beim Eindrehen der Schrauben gemerkt habe. Im Anschluss mit einem Magneten den Zylinderkopf nach Metallspänen "abgesucht" und die Dichtflächen gereinigt. Danach Dichtmasse in den Ecken im Bereich der Nockenwellen aufgetragen und die Zylinderkopfhaube aufgesetzt und die Schrauben in der vorgegebenen Reihenfolge mit 10Nm angezogen. Zum Abschluss dann die restlichen Arbeiten erledigt und den Motor gestartet und einige Minuten laufen lassen. Es sieht gut aus. In ein paar Wochen wird sich zeigen, ob der Ölverbrauch wieder ok ist und ob die Zylinderkopfhaube dicht ist. Morgen steht erstmal eine Wäsche an. Ein Vogel hatte sich ordentlich ausgesch...
- 8 Antworten
-
- 4
-
-
- zylinderkopfhaube
- ventildeckel
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
Aufruf: Empfehlung zu aktueller A2-Diagnose-Technik
Taucher antwortete auf Clemens Heckner's Thema in Technik
Ich hatte in der letzten Woche den Support von PCI Diagnosetechnik (VCDS pro). Vielleicht auch für den Einen oder Anderen interessant. Hallo, nach Installation des Updates zur Version 26.3 gibt mein Win11-Laptop die Fehlermeldung aus, dass der Treiber / das Interface (HEX+CAN-USB) nicht gefunden werden kann. Ich bin ein Hobby-Schrauber und lese/ lösche nur gelegentlich den Fehlerspeicher meines Caddy 4. Ich benötige kein neues Interface. Bitte senden Sie mir bzw. stellen Sie die letzte funktionierende Version online zum Download zur Verfügung. Im Forum habe ich gelesen, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin. Herzliche Grüße Die Antwort lautete: Das ältere VCDS HEX+CAN USB Interface ist nicht mit Windows 11 kompatibel. In früheren Windows-11-Versionen wurden unsignierte Treiber teilweise noch akzeptiert. Seit den neueren Windows-Updates (insbesondere ab dem April-Update) wird die Treibersignaturprüfung jedoch strenger durchgesetzt, wodurch das Interface nicht mehr funktioniert. Es gibt derzeit eine mögliche, jedoch auf Dauer wenig komfortable Lösung: die temporäre Deaktivierung der Treibersignaturprüfung unter Windows 11. Bitte gehen Sie hierzu wie folgt vor: Menü aufrufen: halten Sie die Umschalttaste (Shift) auf Ihrer Tastatur gedrückt. Neustarten: klicken Sie im Windows-Startmenü auf das Ein/Aus-Symbol und wählen Sie „Neu starten“. Halten Sie die Shift-Taste weiterhin gedrückt, bis das erweiterte Startmenü erscheint. Optionen wählen: Navigieren Sie zu: Problembehandlung → Erweiterte Optionen → Starteinstellungen → Neu starten Deaktivieren: nach dem Neustart erscheint eine Liste mit Optionen. Drücken Sie die Taste 7 oder F7, um die Erzwingung der Treibersignatur zu deaktivieren. Anschließend startet Windows mit deaktivierter Treibersignaturprüfung, sodass unsignierte Treiber verwendet werden können. Bitte beachten Sie: Nach jedem regulären Neustart wird die Treibersignaturprüfung automatisch wieder aktiviert. Um das HEX+CAN Interface weiterhin nutzen zu können, muss der oben beschriebene Vorgang erneut durchgeführt werden. Alternativ empfehlen wir folgende dauerhafte Lösungen: • Verwendung eines älteren Computers mit maximal Windows 10 oder • Upgrade auf ein aktuelles Interface: HEX-V2: Ross-Tech® HEX-V2® | VCDS Diagnosesystem - PCI Shop - Professional Car Innovat HEX-NET: Ross-Tech® HEX-NET® | VCDS Diagnosesystem - PCI Shop - Professional Car Innova Zusätzlich bieten wir ein Upgrade-/Tauschprogramm an, bei dem Sie Ihr altes Interface gegen ein neues Modell zu einem vergünstigten Preis eintauschen können. Werde meinen Laptop wohl auf Windows 10 setzen, denn dieser ist nur für diesen Zweck. Ansonsten bin ich Mac-User. -
Aufruf: Empfehlung zu aktueller A2-Diagnose-Technik
Lupo_3L antwortete auf Clemens Heckner's Thema in Technik
Immer noch das Steinzeit VCDS. Wüsste da nicht das es etwas besseres gibt. -
Aufruf: Empfehlung zu aktueller A2-Diagnose-Technik
Deichgraf63 antwortete auf Clemens Heckner's Thema in Technik
Für VW-Konzernfahrzeuge ist VCDS der "Goldstandard", alles andere ist offenbar mindestens mit kleinen Kompromissen behaftet. Gruß Uli -
Liebe Freunde des A2, Welche aktuelle Technik empfehlt ihr zur Diagnose euer A2-fahrzeuge? Welche zur Durchführung der GGE beim 1,2 TDI ANY? Besten Gruß und Dank Clemens
-
Werkstatttermin zur Befüllung hat sich verschoben.... Ich hatte am Montag aber schon Gas zum selber befüllen gekauft, mit passender Ölmenge. Das hab ich dann heut vor lauter Verzweiflung eingefüllt. Klack, Lüfter geht an, setz mich ins Auto, kalte Luft.... Der Kompressor funktioniert also schonmal. Nächste Woche wird nochmal abgesaugt und ordentlich befüllt. Hatte aber keine Lust bei dem Wetter ohne Klima rumzufahren....hoffe der Krempel ist morgen noch drin. Ich berichte.
-
Haben die Klappen der Heizung-/Klimaregelung Schaumstoffdichtungen?
Deichgraf63 antwortete auf Deichgraf63's Thema in Technik
So, ich hatte mal die Grundeinstellung der Klappen durchgeführt, nun kühlt die Klima auch bei 34°C Außentemperatur wie gewünscht, ich mochte nach der Arbeit zuhause gar nicht aussteigen... Am Arbeitsplatz waren es heute, mangels Klimaanlage, am Ende auch 28°C, die erste von drei 12-Stunden-Schichten. Gruß Uli -
Jeder Mensch hat ein anderes Hörempfinden. Auch die Ansprüche sind verschieden. Wer bisher mit einem kleinen Bluetooth-Brüllwürfel Musik gehört hatte, wird das BOSE als super empfinden. Ich war früher eher im Bereich Hig-End zuhause und habe daher andere Ansprüche. Wenn man, wie ich, selbst mit Hörgeräten nur noch 70% Hörvermögen hat (nein, es ist angeblich keine Lärmschwerhörigkeit), ist das ganze nur noch zweitrangig. Die Anlage im Wohnzimmer (u.A. Plattenspieler von B&O) ist heute eigentlich nur noch Deko...
-
Nun, ich habe auch originales Bose im A2 und was soll ich sagen, ja das ist Technik aus den frühen 90ern. Meines Wissens nach war der 200 Typ44 Boses's Einstieg in die deutsche automobile Heiligkeit. Das war richtig reudig, da ist das im A2 schon besser. Wer die Möglichkeit hat das Bose in den damaligen Modellen A3, A4 A6 und A8 zu hören, stellt fest, dass es im A2 noch am besten klingt. Evtl. liegt das an der Karosserieform und dem Alu, ich weiß es nicht. Es ist weit entfernt von einem Highend Konzertsaal aber so schlecht ist das auch wieder nicht, wie hier teils beschrieben. Ich habe in meinem Kodiaq das Canton Soudsystem und da finde ich tatsächlich das Bose im A2 vom Sound her besser. Vielleicht sind auch viele Bose Anlagen schon defekt und laufen nicht mehr richtig. Original ist halt immer so eine Sache..., da hab ich bisher nur ein paar Autos mit "guten" Sound gehört. Eine C-Klasse mit Burmester, der alte Chrysler 300M mit der Infinity-Anlage und die BangOlufsen im frühen D3 waren schon ganz ordentlich.
-
Also vorab, ich bin kein besonderer HiFi Nutzer und bete zu Hause auch keinen im Preis 5-stelligen Röhrenverstärker an, aber: Wir haben gerade einen A2 mit Bose auf dem Hof. Für mich ist das schon himmelweiter Unterschied zu allen (und das sind einige) bisher gehörten originalen oder 'zeitwertgerechten' Nachrüstlösungen im A2. Da war Bose halt drin, war jetzt kein Kriterium, den abzuholen, ist aber so ganz überzeugend. Vorher schon mal in einem A2 mit nachtäglich reingestricktem Bose mitgefahren, das hatte ich klanglich auch eher als flach in Erinnerung aber habe mich da auch nicht weiter damit beschäftigt, ob das richtig verkabelt / alles intakt war und wo die Unterschiede außer dem Sub überhaupt liegen. Aber das Bose jetzt finde ich für über 20 Jahre alt definitiv sehr überzeugend. Vielleicht sollte ich mich mal mit dem Umzug des Bose in einen der 3L beschäftigen
-
Hier werden A2-Teile verkauft - könnte ja interessant sein...
avopmap antwortete auf MustPunish's Thema in Verbraucherberatung
Die Fussmatten sehen stark nach originalen Audi Teilen aus. Herstellung in 2017. Der Aufhängebügel mit der Beschriftung usw. sind aus meiner Sicht viel zu aufwändig gemacht für eine Chinakopie. Mein Angebot steht noch: Wer noch hellgraue gebrauchte Matten hat, ich würde gegen diese neuen schwarzen Matten tauschen. -
Beim RNS kenn ich mich nicht aus. Hab das 1 DIN Radio mit sonem 50€ Adapter über CD Wechsler Eingang. Funktioniert super.
-
Themen
-
Anstehende Termine
Keine Termine gefunden -
Benutzerstatistik