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  1. Letzte Stunde
  2. If your clutch won't close and you want to exclude that it is because the hydraulic system gone wild for some reason, you have to release all pressure. https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Getriebegrundeinstellung#System_drucklos_machen I don't know if you can read any german? - Loose the coolant tank and put it aside - Remove the black electric plug at the hydraulic pump. So the pump won't work anymore - Loose the hydraulic accumulator tank by 1/2 turn. So the pressure is released, all hydraulic oil will go back into the reservoir After this the clutch has to be closed, because there is no more hydraulic pressure left. If the clutch is not closed, then you have a mechanical problem. Don't forget to tighten the accumulator tank before connecting the pump again, otherwise the oil will spill...
  3. Die Kupplung geht auf. Das merke ich. Mein Hof ist leicht abschüssig, man merkt daß der Motor abgekuppelt wird. Demzufolge könnte man ja gar nicht starten, wenn die Kupplung nicht gezogen wäre, da ja ein Gang eingelegt ist. Aber wenn man die Fahrstufe einlegt, bevor der Druck für den Gangsteller reicht, dann scheint sie sich im Moment des Gangeinlegens kurzfristig zu schliessen und es gibt einen unangenehmen Ruck. Wobei mir dabei gerade auffällt, wenn der Gang bereits drin ist, warum wird er dann nochmal eingelegt? Oder tritt das Problem nur auf, wenn ich in Vorwärts abgestellt habe und dann Rückwärts wieder losfahre oder umgekehrt.... soweit ich gelesen habe, bleibt der letzte Gang drin wenn man auf STOP schaltet? Hm. Wenn man wartet, bis die Pumpe ausgegangen ist, bevor man die Fahrstufe einlegt, so geschieht dieses immer absolut sauber und problemlos. Ich wollte das ganze mal am Kupplungshebel filmen. Das werde ich auf jeden Fall machen, dann sollte man ja sehen, ob die Kupplung gezogen wird und dann einmal kurz wieder auf geschlossen ruckelt... Loggen mit VCDS geht ja leider nicht, bis sich das connected hat, ist der Druck da... Ja. Du hast recht. Meine Tage sind derzeit nur leider einfach zu kurz. Ich kann das Getriebesteuergerät schon einmal ausschliessen. Auch mit meinem Ersatzsteuergerät verhält sich der Wagen genauso. Aber das war ja auch nicht anders zu erwarten. Die nächste Aktion ist der Wechsel auf einen neuen Druckspeicher, da der hier eh rumliegt und da rein soll und das schnell geht. Aber ich denke nicht, daß sich das Problem damit löst. Aber wie gesagt, seitdem ich darauf achte, die Fahrstufe erst einzulegen wenn die Pumpe aus ist, ist bislang das Problem der verstellten Werte nicht wieder aufgetaucht. Deshalb geht meine Vermutung sehr stark dahin, daß der starke Ruck beim Einlegen des Ganges bei frühzeitiger Einstellung am Wählhebel für den ganzen Blödsinn verantwortlich ist.
  4. Danke für den Tip ! Ich möchte anlässlich des Jahrestages meine Kugel etwas aufhübschen 😁
  5. Yes,i see clutch is closing some times. But you are right, maybe is some mechanical problem and is stuck and some time just release. Now is dark, will try to do the same test, but will try to move by hand a clutch lever. And, if i have this situation, it's mean clutch leaver need to be pulled ans stuck,but clutch valve cable need to be pulled off?
  6. Der Hydrauliche Querschnitt des KNZ ist so ausgelegt, dass die Kupplung mit einem viel niedrigerem Druck gezogen werden kann, als der Druck, den der Gangsteller zum Schalten benötigt. So ist sichergestellt, dass die Kupplung immer offen ist, bevor ein Gang eingelegt wird. Geht die Kupplung nicht auf, bin ich mir sicher, dass der N255 zwar angesteuert wird, aber mechanisch hakelt. Aber, auch wenn ich mich hier wiederhole, ich würde einfach der Reihe nach die Aggregate quertauschen. Getriebesteuergerät, KNZ, die Hydraulikeinheit und Druckspeicher. So kann man es entlarven. Wenn es tatsächliche der N255 ist, führen alle Messungen und Theoretisierungen ins Leere. Zum Kupplungshebel: Der kann normalerweise nicht falsch eingebaut werden. da müsste man schon Nuten feilen. Eher unwahrscheinlich.
  7. At this moment I don't see the evidence that the clutch valve is the problem. The clutch valve needs the hydraulic pressure to OPEN. But it is open. All the time. Did you see the clutch closed with VCDS? If you just turn the ignition on with the lever on STOP and no break pedal pressed, is the G162 below 2V? If the clutch is still open, disconnect the electric plug at the hydraulic block and release the accumulator tank 1/4 turn. Then all hydraulic pressure is gone and the pump won't work anymore. At this moment the clutch must be closed. If it is still opened without hydraulic pressure, I assume a mechanic defect with the clutch itself. Then the new clutch valvue won't help at all. So I think at first you have to be sure about the reason for the problems before changing any parts.
  8. jo oder so
  9. Moderator: Kontaktaufnahme im moderierten Basar bitte ausschließlich per privater Nachricht. Dazu auf das Bild des Anbieters und dann auf das Briefsymbol/Nachricht klicken/tippen. Vielen Dank!
  10. I already contacted Mankmil for new clutch valve,and he wrote that it need to be changed by age and millage. But want to understand if it helps
  11. You are totally right! Spend lot of time to read English and German forum about gearbox problems and solutions. Wrote to this forum because i'm confused and can't find a answer what is it. For example, yesterday i just started engine and test drive s car without a problem. Just pump was running constantly. Then i decided to drive a car to a garage and got this problem some was from las weekend when i change accumulator tank ang fluid. From my video you see, when car is in D snd brake is released clutch specific values is moving up and down, but actual is always showing 99.6 %, it's mean clutch is open. Why...?
  12. Heute
  13. Bei uns nicht, aber bei unseren britischen Freunden vom A2OC. https://www.a2oc.net/shop/
  14. Ich fahre nun mit dem Ersatz-KSG und entdeckte heute, dass trotz offener Türe hinten links das innenlicht ausging. Ich schliesse daraus, dass das Türsteuergerät defekt ist. Ich werde es demnächst tauschen. Das Abschliessen mit dem Schlüssel im Schloss zeigt unerwartete Funktionen: Nach einer Weile sind die anderen Türen wieder verschlossen, wie wenn beim Öffnen mit der FFB keine Türe bewegt wird.
  15. No no, at 5:06 you are in N and the "Clutch position (specified)" is going down to 0.2%, so the control unit says the clutch should be closed. In N the clutch should be open. And regarding to G162 and "Clutch position (actual)" it IS open. But the control unit says "close". So, why does the control unit wants to close the clutch in N? And if the control unit wants this (even if it's wrong), why is the clutch not closed? There is something total mixed up. Did you tried the basic setting? https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Getriebegrundeinstellung Edit: I think this discussion should get it's own thread. Maybe an admin can move it?
  16. im endeffekt sollte es nicht schwierig sein das korrekte getriebe zu finden, da die a2 fleißig im schlachten sind - im zweifel frag ich rene in berlin, der hat sicherlich was. ansonsten - ja so wenn der GKB gleich ist, passt das getriebe prinzipiell, aber der teufel _KANN_ im detail stecken, wie dass ein gewinde etwas anders ist oder ein halter etwas anders ist. dann wird es unendlich nervig. WENN das Getriebe raus kommt, mach die kupplungsscheibe, das ausrücklager, das lager der wippe und den nehmerzylinder mit neu. du rastest aus, wenn da irgndwas klappert hinterher - und: die antriebswellengelenke auch mit anschauen - die zwei schruaben mehr um die antriebswellen rauszunehmen machen es auch nicht mehr aus - das am besten direkt mitmachen. traggelenke minimum anschauen, manschetten davon wechseln und einen satz koppelstangen parat haben (die gammeln gerne fest und gehen dann nur mit der flex raus). mit ner bühne und etwas geschick ohne übung 2 tage.
  17. "So first - why is the control unit wanting to close the clutch?" Gearbox in D and no brakes. Clutch need to be closed and car need to drive. This is my understanding. Sorry for video,i not made it to show all. But mostly i will show that car engine starts in S or N, but when switching to D or R clutch still open and car can not drive. And pump os constantly running.
  18. chup4

    Batterie ständig leer

    hier etwas durcheinander, würde ich gerne zuerst fragen: Ist ein anderes Radio als das originale eingebaut, oder ist das "originale Radio" gegen ein "anderes originales" getauscht worden? Sind irgendwelche Fummelleien an der Elektrik gemacht worden? Insbesondere betreffend den Verstärker für die hinteren Lautsprecher im rechten Geheimfach bzw fummeleien an nachgerüsteten Fernbedieungen, Rückfahrpiepsern oder Marderschrecks?
  19. |---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------| so ca. je nach bildschirmauflösung.
  20. Heute sind die TShirt's bei mir angekommen. Vielen Dank! @Granitei : Es besteht noch Hoffnung.
  21. Klar ,aber wie lang muss der Schlüssel mindestens sein?
  22. xrated

    Batterie ständig leer

  23. Einen langen Vielzahn - und dann seitlich an der ATW vorbei....Welle immer dann bis zur nächsten Schraube drehen....ist aber eigentlich selbsterklärend.
  24. Sorry, hatte es mir nicht angesehen.
  25. Genau, und bis alle Fakten überprüft sind ( von richtigstellen gar nicht zu sprechen ) , haben es Hunderte, Tausende oder mehr geglaubt...
  26. Bzgl. Wartezeit bis alle Steuergeräte in Standby gehen: Ich meine hier mal was von ca. 60 Minuten (oder 30?) gelesen zu haben
  27. There are some strange readings. If you are in N, the clutch should be pulled. And regarding to your readings, it is. But the target value (clutch position specified) is changing. As it should close. In N it should never close. So first - why is the control unit wanting to close the clutch? And furthermore, why is the clutch not closed, if the control units wants to? (even if it is not correct to close the clutch in N...) You have not filmed the instrument cluster the whole time. I remarked when you selected D, there was no gear shown in the display. What happens if you change the lever to the left - tiptronic? Are the numbers 1 to 5 shown? If you do this with motor stopped, you should also be able to change the selected gear with + and - Did you try to do the basic setting?
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