Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,
Ich bin Xavier (30) und wohne in Frankfurt. Seit mein alter Panda dem Rost zum Opfer gefallen ist und das Familienleben näher rückt, suche ich ein erwachsenes, zuverlässiges Auto mit eigenständigem und durchdachtem Design. Als Design- und Autoliebhaber landet man da schnell beim Audi A2!

Schön zu sehen, dass es rund um dieses Modell noch so eine aktive Community gibt.
Nach dem Lesen hier im Forum habe ich ein recht gutes Bild davon, was ich suche, und freue mich über Tipps und Empfehlungen – auch in Bezug auf diese Fahrzeuge, die ich bereits gefunden habe:

https://home.mobile.de/home/vip?sb=rel&od=up&customerId=40835922&vc=Car&searchId=e2e040ed-e959-0055-faa3-092eed0a51b0&ref=srp&id=441092769

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=450408906&dam=false&ecol=GREY&ecol=SILVER&ft=PETROL&isSearchRequest=true&ms=1900%3B7%3B%3B&od=up&p=%3A4000&pageNumber=3&ref=srp&refId=8e781dd2-7a02-84ca-f091-35a380e27d2c&s=Car&sb=rel&searchId=8e781dd2-7a02-84ca-f091-35a380e27d2c&vc=Car

Meine Kriterien:

• 1.4 Benzin (75 PS)
  • Silber oder Crystal Blue
  • Nachweislich gut gewartet (Zahnriemen, Kupplung usw. kürzlich oder rechtzeitig gemacht)
  • Relativ niedriger Kilometerstand – wobei der Wartungszustand wichtiger ist als die Laufleistung
  • Nach dem, was ich gelesen habe, scheinen ein BBY-Motor und Querlenker aus Guss ideal zu sein
  • Kein beige interior.

Später möchte ich Dinge wie Tempomat, Bluetooth, Android Auto und eine Anhängerkupplung nachrüsten.

Extras wie das Glasdach, farbige Interieur-Akzente (Crystal Blue), Parksensoren und ein Bose-Soundsystem wären schön zu haben, sind aber nicht notwendig. Was nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputtgehen.

Ich habe keine eigene Werkstatt und bin daher überwiegend auf Werkstätten angewiesen, kann aber viele kleinere Arbeiten selbst erledigen. Mein Budget liegt bei etwa €5.000.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

Geschrieben

Ich würde nicht so sehr auf den Kilometerstand achten, mehr auf eine schlüssige und nachvollziehbare Wartungshinstorie, ausserdem nur Facelift (geriffelte Klappe) mit dem BBY Motor. Km seitig darf der ruhig bis 200tkm draufhaben, der ist zuverlässig.

Bei weniger als 100tkm musst dich nach 20+ Jahren immer fragen, wohin sind die mit ihrem Auto gefahren. Bei weniger als 5tkm / Jahr waren das oft Kurzstreckenautos, die dann 3km zum Bäcker gefahren sind, das ist Gift für alle Motoren, wenn sie nicht warm werden.... deshalb lieber etwas mehr km...

Ausstattungstechnisch würde ich mindestens Klimaautomatik, Sitzheizung, Parkpiepser (idealerweise noch grosses FIS, also grossen Bordcomputer) suchen.

OSS ist (für mich) immer ein Muss, aber das muss in 99% der Fälle repariert werden, was geht und danach ist es dauerhaltbar. Das ist ein tolles Feature und beim Kauf kannst den Preis drücken, da ja meist kaputt....

Freisprecheinrichtung ist bei OSS oft im Paket, kann man aber nachrüsten, ebenso wie Tempomat. Mehr Extras ist nie schadhaft...

Was den Softlack betrifft kann man daran am einfachsten sehen, wie gepflegt ein Auto tatsächlich ist. Wenn bei z.B. 100tkm die Tasten und Lichtschalter total abgegriffen sind, passt das für mich nicht zusammen.... 

Bei deinen beiden Angeboten oben würde mir keines zusagen, aber bei deinem Budget von 5k€  findest du sicher was Passendes.

Es braucht vielleicht auch etwas Geduld aber Silber gibts wie Sand am Meer und entsprechend ist die Auswahl da recht gross bei Crystal blue eher andersrum.

Viel Erfolg bei der Suche!

• DerWeißeA2 änderte den Titel in Zukünftiger Audi A2 Besitzer sucht Kaufberatung!
Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt! Ich möchte noch lange Freude an meinem zukünftigen Audi A2 haben – dann ist der technische Zustand natürlich wichtigest. 

Sie haben außerdem einen guten Punkt angesprochen: Eigentlich hätte ich Parksensoren und vor allem ein OSS (Open Sky System) doch sehr gern. Ich werde das in meiner Suche entsprechend anpassen.

Es gibt zwar viel Angebot, aber ein Exemplar mit diesen Extras und Baujahr nach 2003 habe ich bisher noch nicht gefunden. Ich habe jedoch keine Eile und kann warten, bis das passende Fahrzeug auftaucht. Morgen schaue ich mir trotzdem das Crystal-Blue-Exemplar an – einen Termin hatte ich bereits vereinbart, und etwas praktische Erfahrung mit einem A2 zu sammeln, kann sicher nicht schaden.

Vielen Dank für die Hinweise! Und ich weiß, an wen ich mich wenden werde, wenn ich ein Exemplar mit OSS finde. 😉

Übrigens hoffe ich, dass mein Deutsch nicht zu künstlich wirkt – ich habe ein wenig Hilfe von ChatGPT und meiner deutschen Freundin bekommen.

Bearbeitet von Xavier
Geschrieben

wenn eins unwichtig ist, dann die Farbe

zu glauben ein über 20 Jahre altes Auto zu kaufen was zuverlässig ist

ist in meinen Augen ehr fahrlässig!

OSS sorgt nur für Kosten, Ausstattung wäre das unwichtigste wenn der Rest 

stimmt. Genau wie Farbe!

Unser A2 mit regelmäßigen Service, toller Wartungshistorie

und in einem perfektem Pflegezustand, sorgt trotzdem für 

einige größere Kosten, und den als absolut zuverlässigen 

Familienwagen zu beschreiben, würde ich mich schwer tun.

Geschrieben

@sliner: bei einem grundsätzlich soliden und robusten Wagen wie dem A2 mit BBY kann man mit ü20 auch Zuverlässigkeit erwarten, wenn er technisch gepflegt ist.

Die Farbe, die man nicht ohne großen Aufwand ändern kann, empfinde ich schon als wichtig.....klar ist natürlich auch, dass das Angebot größer wird, wenn man diesbezüglich flexibel ist.

Wenn kein Zeitdruck besteht, sind das optimale Bedingungen für die Suche.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb sliner:

zu glauben ein über 20 Jahre altes Auto zu kaufen was zuverlässig ist

ist in meinen Augen ehr fahrlässig!

Kann ich in keinster Weise bestätigen. In meinem Fuhrpark sind neben A2s (ab 2002) noch diverse andere Audis, der Jüngste ist 12 Jahre. Das sind alle Autos wo es für mich heisst einsteigen, fahren, egal wie weit und sich keine Sorgen machen zu müssen, dass man liegen bleibt. Diese Gefahr ist eher bei unserem neuen Geschäftswagen, wo so viel Technik drin ist, da spinnt ständig irgendwas…. 
Also ein „altes“ Auto kann sehr wohl sehr zuverlässig sein, wenn es regelmäßig und richtig in Schuss gehalten wird.
… Vielleicht ist die Wartung an deinem A2 ja nicht so optimal….

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 39

Glühkerzenlampe blinkt

2. 5

Zukünftiger Audi A2 Besitzer sucht Kaufberatung!

3. 39

Glühkerzenlampe blinkt

4. 165

Funktionen Klimaanlage?

5. 39

Glühkerzenlampe blinkt

6. 165

Funktionen Klimaanlage?

7. 6.808

Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

8. 165

Funktionen Klimaanlage?

9. 39

Glühkerzenlampe blinkt

10. 165

Funktionen Klimaanlage?

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.