Zum Inhalt springen

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

nur wegen diese winterreifenpflicht durch die hintertĂŒr - wenn ich nun wĂŒĂŸte, dass die winterreifen sagen wir mal bei trockenheit 5 m mehr bremsweg haben als sommerreifen, mĂŒsste ich dann schnell wechseln, wenns trocken ist...?

 

das wĂŒrde ja ganz neue geschĂ€ftsfelder erschließen - statt tankstelle einen pitstop.... je nach wetter die richtigen (und somit lt gesetz geeigneten!) Reifen aufziehen...

 

:D

Geschrieben

Wie stellst Du Dir das vor?

Einen Satz Semi Slicks, wenns trocken ist. Ein Satz normale Sommerreifen wenns wechselhaft ist. Ein Satz Regenreifen, wenns mal regnet. Im Winter dann zusÀtzlich noch nen Satz Winterreifen. Evtl. dazu noch nen Satz mit Spikes :D

 

Wenn Du spÀt zur Arbeit kommst, dann hast Du ne gute Ausrede: Ich musste Reifen wechseln. Es hat angefangen zu regnen :D

 

Aber das merkt man schon. Winterreifen im Sommer haben schon deutlich weniger Grip. Ich wĂŒrde sogar sagen, daß es aus 100 sogar noch viel mehr als nur 5m ausmacht.

 

Gruß

Thomas

Geschrieben

..... es gibt keine Winterreifenpflicht :WUEBR:

 

Du musst nur schauen, dass du nicht zum Verkehrshindernis wirst bzw. einen Unfall baust weil deine Reifen ungeeignet sind.

 

So kann man im Flachland durchaus das ganze Jahr Allwetterreifen fahren :LDC

Geschrieben
Original von RO2222

Du musst nur schauen, dass du nicht zum Verkehrshindernis wirst bzw. einen Unfall baust weil deine Reifen ungeeignet sind.

 

stimmt wohl, aber in der regel wirst du mit SR auch im "flachland" schnelle zum verkehrshindernis, außerdem verlĂ€ngert sich der bremsweg auf rutschigem grund durch die profilleistung der SR nachweislich. auch der grip wird schlechter....

 

ich frage mich immer, was einen dazu bringt, nicht auf WR zu wechseln. viele kommen mit den zusÀtzlichen kosten. nur halten doch bei saisonaler nutzung die sommerreifen ebenfalls deutlich lÀnger und durch die meist geringeren kosten der WR armortisieren sich die mehrausgaben schnell....

Geschrieben

Dieses FrĂŒhjahr habe ich 4 mal von Winter auf Somer und zurĂŒck gewechselt. Meine Frau ist schon mit dem Fiebermesser hinter mir hinterhergelaufen :D

Jetzt habe ich schon Winterreifen drauf. Ich hoffe dass im Falle eines Falles mir kein Strick daraus gedreht wird, denn bei den Temps. ist der Grip deutlich schlechter als mit meinen Sommerpellen.

Geschrieben
Original von Eddy

Jetzt habe ich schon Winterreifen drauf. Ich hoffe dass im Falle eines Falles mir kein Strick daraus gedreht wird...

Nein, denn dem Gesetzgeber kommt es ja nicht darauf an zu verhindern, dass einer, bei warmem Wetter mit W-Reifen unterwegs, einen um max. 10% lĂ€ngeren Bremsweg als mit S-Reifen hat, sondern man will verhindern, dass z.B. einer, der auf glatter Straße mit Sommerreifen fĂ€hrt, einen u.U. um mehr als 100% lĂ€ngeren Bremsweg als mit W-Reifen hat.

 

Wenn man die schlechtere Performance von W-Reifen bei warmem, trockenem Wetter noch durch eine geringfĂŒgig angepasste Fahrweise kompensieren kann, ohne zum Verkehrshindernis zu werden (ob man es tut, ist eine andere Frage), so wird das mit einem S-Reifen auf eisglatter Fahrbahn nicht mehr gelingen, ohne den Verkehr nahezu zum Erliegen zu bringen, zumindest aber mehr als nur unerheblich zu beeintrĂ€chtigen.

 

CU!

 

Martin

Geschrieben

ich hab ja extra geschrieben "winterreifenpflicht durch die hintertĂŒr" da ja eine geeigente bereifung vorgeschrieben ist - und wollte nur ein wenig zum nachdenken anregen...

 

p.s. wÀren auf trockener fahrbahn nicht eigentlich slicks die beste (und damit geeignete wahl???)

Beispiel: Abflug mit WR auf trockener straße in einer kurve. - mit sommerreifen (am besten slicks) wĂ€ren 25 km/h mehr geschwindigkeit drin gewesen und der abflug verhindert... ist das ungeeignete bereifung?? muss die kasko zahlen??

 

p.p.s natĂŒrlich ist das kleinlich, was ich schreib - aber sind versicherungen im ernstfall nicht so, wenn sie dadurch von der leistungspflicht befreit sind?

Geschrieben
Original von A2 speedster

ich hab ja extra geschrieben "winterreifenpflicht durch die hintertĂŒr" da ja eine geeigente bereifung vorgeschrieben ist - und wollte nur ein wenig zum nachdenken anregen...

 

p.s. wÀren auf trockener fahrbahn nicht eigentlich slicks die beste (und damit geeignete wahl???)

Beispiel: Abflug mit WR auf trockener straße in einer kurve. - mit sommerreifen (am besten slicks) wĂ€ren 25 km/h mehr geschwindigkeit drin gewesen und der abflug verhindert... ist das ungeeignete bereifung?? muss die kasko zahlen??

 

p.p.s natĂŒrlich ist das kleinlich, was ich schreib - aber sind versicherungen im ernstfall nicht so, wenn sie dadurch von der leistungspflicht befreit sind?

 

Dann hast du dich aber nicht an die Regeln der STVO gehalten. Denn man sollte immer den Bedingungen angepasst fahren. Sprich: Mit Winterreifen eben etwas langsamer fahren.

 

Ich verstehe, worauf du raus willst und es ist schon klar dass die Versicherungen einem immer einen Strick drehen wollen, aber das wird eine Versicherung vor Gericht wohl kaum durchbringen können! ;)

 

GrĂŒĂŸe

Alu_Kugel

  • 1 Jahr spĂ€ter...
  • 1 Jahr spĂ€ter...
Geschrieben

Wir haben ja jetzt mal Winter, mit Schnee und Eis in ganz Deutschland hat schon jemand gehört ob einer wegen nicht vorhandener WinterausrĂŒstung verwarnt wurde?????

 

Hier fahren immer noch sommerbereifte Fröhlich durch die Gegend und halten andere Fröhlich bei vorran kommen auf.

Geschrieben

Verwarnt weiß ich nicht, aber ich habe letztens beim Vorbeifahren mal gesehen, wie die Polizei Autos rausgewunken und deren Bereifung kontrolliert hat. Achja, die Straße war dort natĂŒrlich auch schneebedeckt.

 

GrĂŒĂŸle

Frank K.

  • 5 Monate spĂ€ter...
Geschrieben

Kann ich dann auch gegen die Lichtpflicht bei Nacht klagen? Kostet schließlich Sprit.. :crazy:

 

--> Übrigens stand die Tage einer mit Winterreifen neben mir an der Ampel. Denen konnte man beim schmilzen zusehen... :rolleyes:

Geschrieben
Übrigens stand die Tage einer mit Winterreifen neben mir an der Ampel. Denen konnte man beim schmilzen zusehen... :rolleyes:

 

meine frau hat auf dem micra auch noch die winterflummys drauf :cool:

grip ohne ende, sach ich euch, ehy.....

 

die mĂŒssen abgefahren werden, denn den nĂ€chsten winter schaffen die nicht mehr und die sommer sind auch nicht mehr so dolle. heißt also zweimal reifen kaufen im herbst und frĂŒhjahr. oder micra gegen einen A6-TDI-quattro..... uppps iris liest mit :mmph:

Geschrieben

Bin ich heut auch gefahren, 700km. Hab meinen Cheffe quer durch Deutschland kutschiert.

 

A6, 3.0 TDI quattro Avant tiptronic

 

GOIL!

 

*brĂŒll* IRIS !!! :N_poke:

 

 

:D

Geschrieben (bearbeitet)

Kleine Anmerkung: es ging bei der Entscheidung - so wie ich sie verstanden habe - nicht um die Frage 'Winterreifen' oder nicht. Sondern vielmehr um den Begriff im Gesetzt 'Geeignete Bereifung'.

HÀtte der Gesetzgeber z.B. eine 'Winterreifenpflicht' von ... bis ... festgelegt, wÀre es wahrscheinlich etwas anderes gewesen. Aber so haben wohl die Lobbyisten mal wieder gesiegt.

 

PS @Nachtaktiver: http://openjur.de/u/53148.html ;).

Bearbeitet von Joachim_A2
PS
  • 2 Monate spĂ€ter...
Geschrieben

... und falls es 'Normen' fĂŒr 'WinterreifenfĂ€higkeiten / -eigenschaften' gibt, kann es wegen Betruges was auf die Finger geben. (Nutzt natĂŒrlich wie immer nur, wenn die Strafe grĂ¶ĂŸer ist, als der Nutzen.)

SpĂ€testens aber beim nĂ€chsten Winterreifentest, dĂŒrfte das Problem auffliegen; zumindest wurden einige 'China-Gummis' zuletzt mit mangelhaft bewertet (siehe: Welche Reifen sind die Besten??).

Geschrieben

Was macht ihr euch nen Kopf?

 

Wem das eigene Leben lieb ist, der kauft sich vernĂŒnftige Winterreifen und fertig. Da denke ich weder ĂŒber eine drohende "Pflicht" noch ĂŒber Chinareifen nach.

 

So einfach ist die Kiste.

Geschrieben
Was macht ihr euch nen Kopf?

 

Wem das eigene Leben lieb ist, der kauft sich vernĂŒnftige Winterreifen und fertig. Da denke ich weder ĂŒber eine drohende "Pflicht" noch ĂŒber Chinareifen nach.

 

So einfach ist die Kiste.

 

So siehts aus! Denn wer einmal auf glatter Fahrbahn nur noch Passagier un nicht mehr Fahrer war, wird sich wĂŒnschen paar Euronen mehr fĂŒr echte Winterreifen bezahlt zu haben!

Reifen sind nun mal die einzige Verbindung zur Fahrbahn!!!

Geschrieben

Und warum brauchen wir eine gesetzliche Regelung? Weil der Deutsche an sich nicht in der Lage ist, sich selbstĂ€ndig darĂŒber klar zu werden, dass bei Schnee und Eis ein Winterreifen notwendig ist. WĂŒrde die Leute logisch denken, wĂ€re niemand mit Sommerreifen im Schnee unterwegs und die Verkehrsbehinderungen wĂ€ren nicht vorhanden.

 

Aber da man ja dann lieber klagt "Woher soll ich bitte wissen, was 'angemessene Bereifung' bei Eis und Schnee sein soll", muss halt nun eine gesetzliche Regelung her...

Geschrieben

Ich hab immer noch den Fahrtrainingslehrer von BMW vor Augen, als er ein Din A4 Blatt zu nem Viertel faltete und sagte:"Das ist ca. die FlĂ€che eines Reifens mit dem er Kontakt zur Straße hat"

 

 

Wenn man sich das vor Augen fĂŒhrt, dann ist so eine Diskusion komplett ĂŒberflĂŒssig.

 

Aber wie Steffen sagte: Ohne Regeln geht in Deutschland ja nichts.

Geschrieben

Ihr habt ja Recht.

 

 

Nur frage ich mich, wie es dann kommt, dass auch im Winter (und winterlichen Straßenbedingungen) noch Leute mit Sommerreifen unterwegs sind!?

NatĂŒrlich - wĂ€ren Alle so vernĂŒnftig wie wir, gĂ€be es tatsĂ€chlich weder ein Problem noch einen Grund fĂŒr eine Winterreifenpflicht.

Geschrieben
... Aber wie Steffen sagte: Ohne Regeln geht in Deutschland ja nichts.

 

Wird dann wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis wir vorgeschrieben bekommen wann gewechselt werden muss :crazy:

Dann wird der Tag der Deutschen Einheit wohl gleich zum Nationalen Reifenwechseltag umbenannt.:janeistklar:

 

p.s. FĂ€nd es trotzdem besser wenn jeder auch ohne eine solche Regelung seine Reifen der Witterung anpasst.

Geschrieben
Nur frage ich mich, wie es dann kommt, dass auch im Winter (und winterlichen Straßenbedingungen) noch Leute mit Sommerreifen unterwegs sind!?

Weil es in unserer schönen Republik tatsĂ€chlich Gegenden geben soll, in denen diese Leute an den zwei Tagen im Jahr mit winterreifenfordernden Straßenbedingungen (ich rede von Schnee auf der Fahrbahn) den Wagen einfach auf den Sommerreifen stehen lassen können um den Rest der Zeit (trocken, kalt, nass) mit Sommerreifen min. gleich gut, wenn nicht sogar besser unterwegs zu sein.

 

Cheers, Michael - der wiedermal ĂŒber die Regulierungswut und ob der dabei an den Tag gelegten Tatsachenblindheit, bzw. des Schwarz-Weiß-Denkens den Kopf schĂŒtteln muß, oder war es nur gute Lobbyarbeit von Frau Schaeffler?

Geschrieben
und was bringt es? nix....

es gibt schon hersteller, die prÀgen auf die sommerreifen das winter-symbol mit drauf....

Das "Schneeflockesymbol"? Das darf doch nur nach einem unabhÀngigen Test vergeben werden. Und kein renomierter Hersteller kann es sich erlauben, ein solches Symbol auf einen Reifen zu prÀgen, der dann beim nÀchsten Vergleichstest sofort "auffÀllt". Bei Nonames bzw. "Hausmarken" denke ich wie audi-man18.

 

Das M+S-Symbol kann jedoch ohne Test vergeben werden und hat damit NULL Aussagekraft.

 

Das Problem der (fehlenden) Regelung bzw. die Ursache: Versicherungen wollen sich eventuell vor der Regulierung bei offensichtlich falschen Reifen zur falschen Zeit/Fahrbahnbedingung drĂŒcken. Ob zu recht, ĂŒberlasse ich anderen. Nur fehlt den Versicherungen die rechtliche RĂŒckendeckung fĂŒr ihr Vorgehen. Da ist mir schon lieber, der Staat stellt die Regeln auf als wenn es die Versicherungen selber machen; jede ihre eigene, jeder Fall anders bewertet aufgrund fehlender Falldatenbank, Beziehungen zum Vertreter/Fachmann/Rechtsanwalt fĂŒr die Regulierung verantwortlich sind, ...

Geschrieben

Ihr wisst wo ich wohne.

 

Wann haben wir Winterreifenpflicht? 1.12 - 28.2. Spikes erlaubt ab 1.10 zum ersten Montag nach Ostern. Oder auch WetterabhÀngig.

 

Gespikter Autos habe ich schon gehört, aber nur ein paar. Ja, morgens ist es schon -5 oder so, ich wechsele noch nicht. Warscheinlich ende Okt, vielleicht lasse ich bis November. Denn wenn wir nicht nach norden mĂŒssen, kommt der echter Schnee erst in Dezember.

 

Ich finde ein Pflicht wĂŒrde gut tun - auch fĂŒr LKW und AuslĂ€ndischen Fahrzeugen! - und das von 15.11 zum 1.3 oder so. Denn wir haben unseren Strassen besser im Griff und kaum Bergen.

 

Und Schneeflocke ist wirklich besser als M&S.

 

Bret

Geschrieben (bearbeitet)

So, mal ein dÀmliches Eigenzitat. Mal sollte erst korrekt lesen und dann tippen. :janeistklar:

Das "Schneeflockesymbol"? Das darf doch nur nach einem unabhÀngigen Test vergeben werden. Und kein renomierter Hersteller kann es sich erlauben, ein solches Symbol auf einen Reifen zu prÀgen, der dann beim nÀchsten Vergleichstest sofort "auffÀllt".
Der Test ist ein nordamerikanischer Test und nur Reifen (fĂŒr Nordamerika - ?), die diesen bestehen, bekommen das Symbol. Leider ist es in Europa rechtlich völlig wertlos, obwohl die Eigenschaften nachgewiesen sind. :kratz:
Das M+S-Symbol kann jedoch ohne Test vergeben werden und hat damit NULL Aussagekraft.
Wie geschrieben, aus technischer Sicht ist das Symbol nicht definiert. Nirgends gibt's Regelungen, die die mit M+S verbundenen/zugesicherten Eigenschaften festlegen. Also wertlos. ABER: Es ist in Europa die einzige rechtlich gĂŒltige Kennzeichnung von "Winterreifen", obwohl jeder selbstgeschnittene Gummi damit versehen werden kann.

 

Bevor der Agrarwirt das Wort Winterreifen und die Kennzeichnung M+S in irgendwelche Gesetze aufnimmt, sollte erst mal halbwegs brauchbar definiert werden, was ein Winterreifen ist, was er können muss, wie das kontrolliert wird, ... Denn momentan kann jeder Sommerreifen mit M+S versehen werden und wĂ€re damit nach momentanen Kennzeichnungsrichtlinien ein Winterreifen. Rechtlich wĂŒrde eine M+S-Formulierung vielleicht den Grundgesetzanforderungen genĂŒgen, nur welchen Mehrwert hĂ€tte es gegenĂŒber der jetzigen "Regelung"? Da war die Formulierung "geeignete Bereifung" schon treffender: Auch ein M+S-Reifen muss auf winterlicher Fahrbahn nicht geeignet sein und genĂŒgt der alten Regelung nicht. :D

 

Nee, so lange in Europa nicht klar ist, was einen Winterreifen auszeichnet, brauch ĂŒber dessen "Zwangsverwendung" gar nicht gestritten werden.

Bearbeitet von giant78
Geschrieben
Und warum brauchen wir eine gesetzliche Regelung? Weil der Deutsche an sich nicht in der Lage ist, sich selbstĂ€ndig darĂŒber klar zu werden, dass bei Schnee und Eis ein Winterreifen notwendig ist. WĂŒrde die Leute logisch denken, wĂ€re niemand mit Sommerreifen im Schnee unterwegs und die Verkehrsbehinderungen wĂ€ren nicht vorhanden.

 

Die Menschen denken nunmal nicht logisch. Die denken mit ihrem Geldbeutel. Und in meiner Gegend empfinde ich das als besonders schlimm. Man stelle sich vor, 7 Uhr an einem schönen Januartag. Es schneit. Die Flocken bleiben liegen. Die Straßen hier haben ĂŒberwiegend keinen Mittelstreifen und werden von den örtlichen Bauern die man zum Winterdienst verdonnert hat, freigehalten. Und wo sind die morgens um 7? Richtig im Kuhstall. Denn das Vieh geht vor.

Tja und in diesem Idyll fĂ€hrt dann Alles zur Arbeit. Sommerreifen ist da noch richtig gut bereift. Hier ist es zum Beispiel ĂŒblich zum örtlichen SchrotthĂ€ndler zu gehen und sich einen steinalten Winterreifen zu kaufen. UNFASSBAR sowas.

Und wenn sie dann auf den schmalen StrĂ€ĂŸchen vom Wege abkommen und in einen reinkrachen, dann heißt es wieder. "Tut mir leid!" Ich bin schwer dafĂŒr das das EINDEUTIG geregelt wird.

Geschrieben

Das Kostenargument gegen einen Winterreifen ist ein ganz flaches. Denn:

 

1. Ein, wegen falscher Reifen, verursachte Unfall kommt deutlich teurer als ein Satz Winterpellen.

Und

2. Fahre ich den Sommerreifen das ganze Jahr, nutzt er sich das ganze Jahr ab. Wechsel ich halbjĂ€hrig auf die entsprechenden RĂ€der, so nutzen sich in der Zeit die anderen nicht ab. Was also genau genommen eine "Nullrechnung ist. Denn die 2 ReifensĂ€tze halten zusammen z.B. 8 Jahre und ein einzelner Satz ist dann nach 4 Jahre fertig. (Kommt natĂŒrlich auf die Laufleistung drauf an. Die Zahlen sind nur, um es zu verdeutlichen).

Geschrieben

....Das M+S-Symbol kann jedoch ohne Test vergeben werden und hat damit NULL Aussagekraft....

 

ja, das meinte ich. mir ist auch klar, dass es technisch keinen sinn macht, aber.... ich will jetzt nichts fest behaupten und habe auch schon das netz (erfolglos) durchstöbert, aber ich meine mich da sogar daran erinnern zu können, dass es seinerzeit ein großes hallo gab, weil PIR...I das so gemacht hatte.

 

zur regelung an sich:

im radio brachten sie wieder eine aussage vom verkehrsministerium, wo nach die regel "von O bis O" anwendung finden soll. auf nachfrage was passiert, wenn es auch nach ostern noch winterlich ist, sagte man dann: "dann wird die regelung aufgeweitet".

 

es ist einfach lĂ€cherlich, dass man eine regel einfĂŒhren muss und damit vorschreibt, wann welcher reifentyp zu nutzen ist. wĂ€re auch das gleiche, wenn ich per gesetz erlasse, dass wir von juni bis september in kurzen hosen sein mĂŒssen.

 

der appell ans hirn, immer mit entsprechender bereifung und winterausrĂŒstung unterwegs sein zu mĂŒssen, soll reichen. warum soll ich bereits am 01.10. winterreifen draufziehen, wenn wir auch jetzt noch im bereich oberhalb der grenze +7°C sind?

 

deutschland - bĂŒrokratenland

Geschrieben
Allwetterreifen und das Problem ist gelöst!

 

 

Ich persönlich fahre lieber einen Reifen, der im Sommer gut ist und im Winter auch.

 

Ein Ganzjahresreifen ist nichts halbes und nichts ganzes. Ok. Mein Opa hÀtte welche bekommen, hÀtte er sein Auto neu bestellt. Als Lagerwagen hat er wieder beides.

 

FĂŒr den, der nicht mehr wie 10.000 p.a. auf der Straße liegt und bei Schnee und Eis eh Zuhause bleibt sicherlich eine Alternative.

 

Aber wenn jemand im Sommer das Auto gerne mal ausfĂ€hrt und im Winter auch viel Bundesstraße und BAB fĂ€hrt, fĂŒr den fĂŒhrt kein Weg an SR + WR vorbei.

 

Zum Thema Wechseltermin: Ich hab frĂŒher auch immer so spĂ€t wie möglich gewechselt (der Optik wegen). Mittlerweile habe ich aber kein Bock mehr, mir Anfang November die Pfoten abzufrieren. Also kommen sie Mitte Oktober drauf. Meist nach dem Herbsturlaub.

Geschrieben
Das Kostenargument gegen einen Winterreifen ist ein ganz flaches. ...
Es stammt im Wesentlichen noch aus den Zeiten, als sich Winterreifen deutlich schneller abnutzten, als Sommerreifen (und heutige Winterreifen) - und wurde ĂŒberliefert.
  • 3 Wochen spĂ€ter...
Geschrieben
Ihr habt ja Recht.

 

 

Nur frage ich mich, wie es dann kommt, dass auch im Winter (und winterlichen Straßenbedingungen) noch Leute mit Sommerreifen unterwegs sind!?

NatĂŒrlich - wĂ€ren Alle so vernĂŒnftig wie wir, gĂ€be es tatsĂ€chlich weder ein Problem noch einen Grund fĂŒr eine Winterreifenpflicht.

Nach heutiger Radio-Meldung sind zahlreiche UnfĂ€lle im AllgĂ€u auf winterlichen, aber mit 'Sommerreifen' befahrenen, Straßen passiert. Scheinbar stimmte das 'wĂ€ren', weshalb ich - zum Schutz der Allgemeinheit / vor D...heit - fĂŒr eine Winterreifenpflicht bin.

  • 5 Wochen spĂ€ter...
Geschrieben

Verstehe ich das richtig, dass das genauso ein Gummiparagraph ist, wie der letzte?

 

Winterreifen nur bei Schnee, Eis und entsprechender Witterung notwendig. Also kann ich aus rechtlicher Sicht (genau wie bisher) mit Sommerreifen fahren.

 

Nur wenn ich negativ Auffalle gibts Ärger (ebenfalls wie bisher).

 

 

Warum hat man nicht einfach gesagt von Datum X bis Datum Y IMMER Winterreifen und fertig?

Geschrieben

Warum hat man nicht einfach gesagt von Datum X bis Datum Y IMMER Winterreifen und fertig?

 

Ja, oder einfach "unter 7 Grad Winterreifen und fertig".

Das wĂ€re zwar minimal mehr Feststellungsaufwand, aber wĂŒrde "goldenem Herbst" oder so Rechnung tragen.

Geschrieben

... also auch wenn man mit der Formulierung nicht zu frieden ist, aber 'Winterreifenpflicht bei "Glatteis, SchneeglĂ€tte, Schneematsch, Eis- oder ReifglĂ€tte"' dĂŒrfte deutlich prĂ€ziser sein, als "den WitterungsverhĂ€ltnissen angepasste Reifen" - oder?

Geschrieben

Es ist trotzdem unnötig verkpmpliziert. Busse brauchen z.B. nur auf der Antriebsachse Winterreifen (meistens hinten) aber fĂŒr FĂŒhrung in der Kurve sorgt doch die Vorderachse, oder?

 

Trotzdem werden einige diesen Paragrahpen wieder so fĂŒr sich auslegen, dass sie ja keine WR brauchen, weils gerade regnet.

 

 

Mit einer kompromisslosen Regelung hÀtte man mehr erreicht.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • AktivitĂ€ten

    1. 12

      Audi A2 Bose Probehören

    2. 0

      Turbolader defekt

    3. 12

      Audi A2 Bose Probehören

    4. 12

      Audi A2 Bose Probehören

    5. 3

      Hallo, ich suche 2 neue Audi A2 Scheinwerfer, da meine beiden Undicht geworden sind mĂŒsste ich die Austauschen,,,

    6. 12

      Audi A2 Bose Probehören

    7. 12

      Audi A2 Bose Probehören

    8. 0

      MULTIBOX reparieren

    9. 1.290

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklÀren Sie sich mit diesen einverstanden.