Zum Inhalt springen

rußpartikelfilter - Generation 1, die unwirksamen


dr.cueppers

Empfohlene Beiträge

Original von Radler

Kann denn jemand etwas Verbindliches zur erreichbaren Abgastemperatur im Stadtverkehr sagen?

 

Die Abgastemperatur ist hierbei nicht so relevant, da die Oxydation durch einen vorgeschalteten Oxykat vorbereitet wird:

2NO + O2 ergibt 2NO2(das tiefstellen kann ich nicht)

Im eigentlichen Rußpartikelabscheider reagiert dann das NO2 mit dem Kohlenstoff (2NO2 + C ergibt CO2 +2NO)

In dem Prozess liegt auch das Geheimnis daß besonders Nanopartikel

"verbrannt" werden ( >90% !)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dem Rußpartikelfilter wird Biodiesel vielleicht nicht schaden.

Aber der dieselbefeuerte Zuheizer mag kein Biodiesel. Er neigt dann zum Verkoken.

Wenn der Zuheizer dann getauscht werden muss, schaut es mit Kulanz bei Audi nicht gut aus.

Der Tausch des Zuheizers kostet mit Einbau etwa rd. € 500.--.

Und das obwohl imho der 55kw TDI für Biodiesel freigegeben ist oder war.

 

Mullewutz, der das sehr bescheiden findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von jovi
Original von Radler

Kann denn jemand etwas Verbindliches zur erreichbaren Abgastemperatur im Stadtverkehr sagen?

 

Die Abgastemperatur ist hierbei nicht so relevant, da die Oxydation durch einen vorgeschalteten Oxykat vorbereitet wird:

2NO + O2 ergibt 2NO2(das tiefstellen kann ich nicht)

Im eigentlichen Rußpartikelabscheider reagiert dann das NO2 mit dem Kohlenstoff (2NO2 + C ergibt CO2 +2NO)

In dem Prozess liegt auch das Geheimnis daß besonders Nanopartikel

"verbrannt" werden ( >90% !)

 

Trotzdem soll sich der Filter mit der Zeit zusetzen (wohl mit den nicht umgewandelten Rußteilchen), wenn die Abgastemperatur nicht hoch genug ist. Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Temperatur schon im Oxikat notwendig, um den Vorprozess einzuleiten.

 

Gruß

 

Radler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Radler

 

Trotzdem soll sich der Filter mit der Zeit zusetzen (wohl mit den nicht umgewandelten Rußteilchen), wenn die Abgastemperatur nicht hoch genug ist. Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Temperatur schon im Oxikat notwendig, um den Vorprozess einzuleiten.

 

Gruß

 

Radler

Nein, wir bauen die Teile in Lastwagen (bis zu 480PS) ein. Die sind lebenslang wartungsfrei .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von jovi
Original von Radler

 

Trotzdem soll sich der Filter mit der Zeit zusetzen (wohl mit den nicht umgewandelten Rußteilchen), wenn die Abgastemperatur nicht hoch genug ist. Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Temperatur schon im Oxikat notwendig, um den Vorprozess einzuleiten.

 

Gruß

 

Radler

Nein, wir bauen die Teile in Lastwagen (bis zu 480PS) ein. Die sind lebenslang wartungsfrei .

 

Sie sind wartungsfrei, weil sie sich bei ausreichend hoher Abgastemperatur freibrennen.

 

Zitat aus den "Betriebs- und Anwendungsvorschriften" des Filterherstellers GAT:

 

"Bei generellen Kurzstreckenfahrten (z.B: Stadtfahrten) empfehlen wir in angemessenen Zeitabständen, mindestens jedoch zweimal im Monat, eine längere Wegstrecke auf Schnellstraßen (Autobahn) zu fahren. Bei Nichteinhaltung besteht im Extrembereich die Gefahr, daß sich Rußpartikel im Eurofilter ablagern und verstopfen. Hierdurch kann ein erheblicher Leistungsabfall eintreten"

 

Deswegen meine Frage weiter oben, ob man im Stadtverkehr nicht auch ausreichend hohe Abgastemperaturen erreichen kann. Es hat nicht jeder eine Autobahn in der Nähe, außerdem will man ja nicht unnötig in der Gegend herumfahren.

 

Gruß

 

Radler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Bericht vergeht einem auch leider erst mal die Lust auf den Filter. Na gut, ich fahr eigentlich regelmäßig mal auf der Autobahn und das auch in, so denke ich, ausreichendem Tempo, aber es gibt ja wirklich auch viele Leute, die quasi ausschließlich in der Stadt fahren oder auch generell nur langsam umherzuckeln (ich mein das nicht abwertend!)

 

Grüße und viel Spaß beim Lesen, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo flixe,

 

in dem Artikel werden doch die momentan serienmäßigen und angeblich wartungsfreien Filter kritisiert, im letzten Absatz die Nachrüstfilter (bzw. Partikelminderungssysteme) sogar von diesen Problemen freigesprochen. Man muß sich sowieso fragen, wer für Schule-EKZ-Schule-Getränkemarkt-Schwimmhalle einen leistungsfähigen Turbodiesel (für Langstrecke/Vielfahrer) braucht, da happert es schon an der Bedarfsanalyse. ?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aluholz,

mit der Bedarfsanalyse hast du sicherlich recht. Und ja, die Nachrüstfiltersysteme werden von dem Problem weitgehend freigesprochen. Aber liegt das nicht im Wesentlichen daran, dass es bei den Nachrüstlösungen keine Sensorik gibt, die ein (nahendes) Verstopfen des Filters erkennt? Würde mal denken, dass die Folgen der Verstopfung weitestgehend die gleichen sind wie bei geschlossenen Systemen, nur eben kein "Weihnachtsbaum" erleuchtet. Die Hinweise der Hersteller, bei Aufleuchten der Warnlampe erst mal auf mindestens 80 km/h zu beschleunigen sind ja wohl ein Witz. Kann ich als Stadtfahrer dann eigentlich vom Hersteller meinen Führerschein zurückklagen lassen :D ?

Ich verstehe durchaus die technischen Probleme bei den Filtern (na gut, nicht vollständig, aber ich kann das zumindest nachvollziehen), aber die Lösungsansätze find ich doch reichlich fragwürdig.

 

Grüße, flixe

 

EDIT: Der Filter kommt bei mir wahrscheinlich innerhalb der nächsten Monate rein, die Familie will es so :D . Kann denn schon jemand was über leistungsverlust / Mehrverbrauch / Geräuschveränderung / Probleme beim Einbau / sonste irgendwas speziell beim 1.4er 55kW sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer sich für die funktionsweise eines offenen (nachrüstbaren) dpf interessiert:

 

das sagt der hersteller...(klar, der will natürlich verkaufen).

 

"...

DPF offene Filterstruktur

 

Wirkungsweise

Das Abgas durchströmt die schwammförmigen Kapillare des Partikelfilters. Hierbei oxidiert CO (Kohlenmonoxyd) sowie HC (Kohlenwasserstoff). Im Filter wird der Ruß gesammelt und durch das an der katalytischen Beschichtung gebildete NO abgebrannt. Abhängig vom Motortyp reichen Temperaturen von 230°C bis 330°C über mindestens 30% der Laufzeit für eine effiziente Reduktion.

 

Vorteile auf einen Blick.

• schnelle und einfache Montage

• sichere Reduzierung von festen Schadstoffen um bis zu 80 %

und gasförmigen um bis zu 99 %

• individuelle Anpassung des Substrates möglich

• Verblocken durch Ruß praktisch nicht möglich

• hohe Lebensdauer aller Komponenten durch

- Einsatz SIC beim Substrat

- Einsatz von Edelstahl beim Canning

• hohe Kompatibilität mit anderen Komponenten (Brenner)

• Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften Anlage XXVI § 47 StVZO

 

..."

und hier ein flyer zum thema:

http://www.gat-kat.de/Images/pdf/Ka...271006.pdf

 

also meine erfahrung aus ca 800km mit dpf haben mir keine spürbare leistungsminderung erkennen lassen. hab sogar eher den eindruck, dass er beim überholen auf der landstrasse, also im bereich von 80 bis 110 , besser durchzieht als vorher...ist aber subjektiv, also nicht wirklich gemessen oder so.

Einen mehrverbrauch kann ich auch nicht feststellen. bin weiterhin bei 3,3l mit winterreifen und klima bei 50% autobahn und 50% landstrasse. auf der ab so um die 120 km/h und landstrasse immer die entsprechenden limits.

 

gruß

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2-ler,

ich habe Montag meinen Rußfilter von RP-Systems bekommen und Dienstag dann eingebaut. Ist, wenn man es selber ohne Bühne macht, etwas fummelig, weil man an die Schrauben am Auspuffflansch am Turbolader schlecht rankommt, aber sonst klappte alles prima. Alles nötige Zubehör war als Einbausatz dabei. Bei meinem A2 war die Auspuffanlage bisher ungeteilt; ich musste die Anlage nach dem alten Oxi-Kat durchflexen. Zur Verbindung liegt eine passende Klemmschelle bei.

Ich habe den Eindruck, der Kleine läuft nun leiser. Aber mein Kat hatte auch schon 155.000 km hinter sich.

Morgen fahre ich zur Dekra wegen AU und HU (bei mir fällig) und lasse mir den Einbau bestätigen. Dann noch zur Zulassungstelle und das wars.

Ich hoffe, es klappt bei Euch auch so problemlos.

Grüsse

Andreas

GL-VA 25

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2-ler,

ich habe Montag meinen Rußfilter von RP-Systems bekommen und Dienstag dann eingebaut. Ist, wenn man es selber ohne Bühne macht, etwas fummelig, weil man an die Schrauben am Auspuffflansch am Turbolader schlecht rankommt, aber sonst klappte alles prima. Alles nötige Zubehör war als Einbausatz dabei. Bei meinem A2 war die Auspuffanlage bisher ungeteilt; ich musste die Anlage nach dem alten Oxi-Kat durchflexen. Zur Verbindung liegt eine passende Klemmschelle bei.

Ich habe den Eindruck, der Kleine läuft nun leiser. Aber mein Kat hatte auch schon 155.000 km hinter sich.

Morgen fahre ich zur Dekra wegen AU und HU (bei mir fällig) und lasse mir den Einbau bestätigen. Dann noch zur Zulassungstelle und das wars.

Ich hoffe, es klappt bei Euch auch so problemlos.

Grüsse

Andreas

GL-VA 25

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, war gerade bei Dekra: HU und AU ohne Mängel (trotz 154.800km).

Die haben mir auch den Einbau des Partikelfilters bestätigt.

Und mir eine grüne Feinstaubplakette verkauft.

Bei der Zulassungsstelle habe das in die Papiere eintragen lassen. Das wars!

:HURRA:

Ich hoffe, es funktioniert bei Euch auch so problemlos ....

Allzeit knitterfreie Fahrt in der Alukugel

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, war gerade bei Dekra: HU und AU ohne Mängel (trotz 154.800km).

Die haben mir auch den Einbau des Partikelfilters bestätigt.

Und mir eine grüne Feinstaubplakette verkauft.

Bei der Zulassungsstelle habe das in die Papiere eintragen lassen. Das wars!

:HURRA:

Ich hoffe, es funktioniert bei Euch auch so problemlos ....

Allzeit knitterfreie Fahrt in der Alukugel

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bestens...mein glückwunsch

 

wollte mir heute auch die grüne holen, aber der gtü- ing wollte nur die gelbe rausrücken, wegen schlüsselnummer. eigetragene pm2 interessierte ihn nicht.

Hab mich dann an den feinstaubbeauftragten von gtü gewandt. der hat das geklärt und ich krieg jetzt doch grün :HURRA:

 

gruß

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bestens...mein glückwunsch

 

wollte mir heute auch die grüne holen, aber der gtü- ing wollte nur die gelbe rausrücken, wegen schlüsselnummer. eigetragene pm2 interessierte ihn nicht.

Hab mich dann an den feinstaubbeauftragten von gtü gewandt. der hat das geklärt und ich krieg jetzt doch grün :HURRA:

 

gruß

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann mir jemand sagen, wie das mit dem 330 EUR-Bonus für die Nachrüstung funktioniert.

 

Habe meinen Filter einbauen und auf der Zulassungsstelle eintragen lassen. Dort erklärte man mir, dass ich die Nachrüstung selbst beim Finanzamt angeben müsste. Dort angerufen, erklärte man mir, dass das über die Zulassungsstelle läuft und dass die 330 EUR Bonus erst mit der nächsten fälligen Kfz-Steuerrechnung verrechnet werden.

 

Was denn nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von MisterT

Hallo,

 

kann mir jemand sagen, wie das mit dem 330 EUR-Bonus für die Nachrüstung funktioniert.

 

Habe meinen Filter einbauen und auf der Zulassungsstelle eintragen lassen. Dort erklärte man mir, dass ich die Nachrüstung selbst beim Finanzamt angeben müsste. Dort angerufen, erklärte man mir, dass das über die Zulassungsstelle läuft und dass die 330 EUR Bonus erst mit der nächsten fälligen Kfz-Steuerrechnung verrechnet werden.

 

Was denn nun?

 

Mir hat man bei der Zulassungsstelle am Telefon gesagt, dass das Finanzamt automatisch von ihnen informiert wird. Habe es aber noch nicht eintragen lassen, muss erst mal Zeit dafür finden.

 

Gruß

 

Radler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe RPF-Gemeinde,

nachdem ich nun mit mir hadere einen RPF einzubauen und den im Forum angeführten Lieferanten zu kontaktieren habe ich noch ein paar Fragen die sicher schon unter diesem Tread behandelt wurden. Leider sind so viele Meinungen und Antworten erstellt worden, dass sich mir keine konkrete Suchfunktion bietet. Daher hier meine Fragen, Bedenken mit Bitte um Antwort:

 

Der Hersteller gibt an: Garantie zwei Jahre oder 80.000km.

 

Wer nutzt unseren Kleinen um in zwei Jahren 80.000km herunterzuspuhlen? Ich denke nicht die Mehrzahl.

 

Also warum gibts keine Garantie für zwei Jahre und 100.000km???

 

Mir wäre lieber vier Jahre und 80.000km.

 

Fazit: GARANTIE ZWEI JAHRE. Da hat der Hersteller wohl nicht viel Vertrauen in sein Produkt oder es fehlt an Langzeitpraxiserfahrung was ehe zutreffen wird.

 

Der Preis 505,75 Euro incl. Versand ist noch aktuell?

 

Was kommt an weiteren Kosten (bei Selbsteinbau) hinzu, Eintragung im KFZ-Schein, Abnahmegebühr ect.?

 

Wann/wie wird die Förderung (330 Euro) vom Staat erstattet?

 

Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen.

 

Nebenbei; die Suppe wird momentan politisch so hochgekocht wie die Vogelgrippe oder BSE. Rückzieher werden täglich in der Presse verbreitet. Ich denke, ich kann auch mit der gelben Plakette bis an das Lebensende meines A2 fahren, denn es ist auch jetzt schon mit 119g CO2 Ausstoß unter den umweltfreundlichen Mitbewerbern. Warum werden nicht erstmal Rußfilter für Ölzentralheizungen, LKW und landwirtschaftliche Fahrzeuge eingeführt? Die Heizung meines Vermieters Kesselbaujahr 1972 wird jährlich bei vier Mietparteien gesamt ca. 280 qm mit 9000 Litern Öl betankt und der Mist ungefiltert durch den Schornstein geblasen.

Gruß und danke für eure Zuschriften, miwei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von aluholz

Man muß sich sowieso fragen, wer für Schule-EKZ-Schule-Getränkemarkt-Schwimmhalle einen leistungsfähigen Turbodiesel (für Langstrecke/Vielfahrer) braucht, da happert es schon an der Bedarfsanalyse. ?(

 

Hallo aluholz,

 

ich denke du bist mit Deiner Kritik zu weit gegangen, bzw. bei der zugrundeliegenden Überlegung zu kurz gesprungen.

 

Klar braucht man erst einmal keinen Diesel für ständige Kurzstrecken, aber wie sieht es es aus, wenn sich diese Kurzstrecken auf mehr als 20.000 km im Jahr summieren?

 

Oder was mache ich im Urlaub, wenn ich dann 3 Wochen durch die zitierten engen Serpentinen zockel.

 

Außerdem habe ich mich in den gut 20 Jahren Diesel so sehr mit dem Motor angefreundet, das ich mich auch später als Rentner nicht wieder mit so einen drehmomentschwachen Ottomotor begnügen werde. Da wird mich wohl auch die "Dieselstrafsteuer" nicht wirklich überzeugen können.

 

Viele Grüße

rowdy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ miwei

Mein Filter ist inzwischen eingebaut (1,4 TDI)

 

1) Der Hersteller gibt an: Garantie zwei Jahre oder 80.000km.

Mir wäre lieber vier Jahre und 80.000km.

 

- wäre mir auch lieber

 

2) Der Preis 505,75 Euro incl. Versand ist noch aktuell?

 

- ja; Filter kam 2 Tage nach der Überweisung an. Ist ein Riesenpaket von ca. 115 cm x 35 cm x 30 cm. Das Teil ist an einem Stück mit viel Auspuffrohr und dadurch über einen Meter lang. Alle Papiere komplett. Und ein Aufkleber fürs Rückfenster, mit dem angeben kann (wenn man möchte).

 

3) Was kommt an weiteren Kosten (bei Selbsteinbau) hinzu, Eintragung im KFZ-Schein, Abnahmegebühr ect.?

 

- 10 Euro bei der Zulassungsstelle (das ist eventuell örtlich verschieden?)

- der Selbsteinbau spart übrigens rd. 100 Euro - ich habe 92 gezahlt (freie Werkstatt), aber da ist die Einbaubestätigung schon drin, die man bei Selbsteinbau vom TÜV braucht (diese Kosten kenne ich nicht).

- Tip: Vor dem Besuch der Zulassungsstelle den Kfz.-Schein kopieren, weil ggf. so ein neuer im Scheckkartenformat ausgestellt wird und der alte wird einbehalten - und auf dem neuen steht vieles nicht mehr drauf (z. B. Reifengrößen).

 

4) Wann/wie wird die Förderung (330 Euro) vom Staat erstattet?

- Da das Gesetz noch nicht verabschiedet ist, ist folgende Info noch nicht amtlich: Verrechnung mit der/den nächstfolgenden Kfz.-Steuer-Zahlungen. Es gibt also keine "Auszahlung".

- Und auch mit kalkulieren: Man spart die "Strafsteuer", das sind um die 70 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grade muss ich das hier lesen:

http://www.n-tv.de/776100.html

 

wie soll ich das denn jetzt verstehen? da ich im jahr 185,- kfz-steuer zu zahlen hab und der betrag für die nachrüstung nur einmalig erstattet wird, hb ich alsopech gehabt? gibts statt 330.- eben nur die 185,- ? das ist ja wohl beschiss hoch3 :WB2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nur unüberlegt formuliert - diesen Text hat ja letztlich ein Journalist verzapft. Und wenn da ein Zitat aus dem Gesetzestext stehen würde, wäre es wohl auch so unverständlich, dass es niemand kapiert.

Deutsches Sprach, schweres Sprach!

Aber es wäre ein Fall für das BVG, wenn nur die Halter von Autos mit mehr als 2,5 Liter Hubraum in den vollen Genuss der 330 Euronen kommen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das wär schon krass...

zumal ja auch in der überlegung war, die kfz-steuer für fahrzeuge , die unter 100g/km co2 rauslassen, ganz abzuschaffen....dann hätte ich mit meinem 1,2er ja garkeine chance die volle förderung zu bekommen.

Na, warten wir mal ab, was das wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nun hab ich das tolle Ding gerade (21:00 Uhr) per Fax bestellt. Ich bin zwar immer noch gespaltener Meinung, aber ich hoffe man wird uns steuerlich belohnen. Ein supergeiler ?kleiner? Kleinwagen mit einem mini CO2-Ausstoß und Partikelfilter....

Da soll die neue Besteuerung nach CO2 mal kommen. Ich hoffe, sie bescheißen uns nicht wieder.

 

Gruß miwei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe auch kurz vor der Bestellung des Filters.

 

Aber eine Frage zu staatlichen Zuschuss bleibt:

 

Es heisst ja, das die 330€ mit der nächsten KFZ-Steuer verrechnet werden.

Bei mir wird die immer zum 31.3. eingezogen, da das Gesetz aber erst zum 1.4 in Kraft tritt, wäre die nächste Steuer ja erst 2008! Und die Frage ob man dann im zweiten Jahr auch noch etwas gutgeschrieben bekommt wenn man keine 330€ im Jahr bezahlt ist auch noch offen...

 

Ich glaub ich rufe Morgen mal das Finanzamt an :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Wilde13

Ich habe meine Digi-Kamera nicht hier, kann sie aber morgen aus meinem Büro mitnehmen. Der Filter wird erst am Mittwoch montiert, wenn ich es morgen nicht vergesse, dann kann es also klappen. Falls Mütze das Bild dann "forumsfähig" macht, so kann ich es gern hier einstellen.

Die Montageanleitung? Naja, da wirst Du nicht viel lesen. So wie ich das sehe, erklärt es sich von selbst: Schrauben am Motorblock lösen. Altes Rohr samt Diesel-Kat rausnehmen. Neues Rohr samt Kat und Partikelfilter (gleiche Größe wie vorher nur der Kat) anschrauben und einhängen. Endrohr mit Auspuffrohr verbinden bzw. mit beigefügtem Flansch verbinden. Fertig. Der Rest dreht sich mehr darum, wie die Werkstatt vorher die Motoreinstellung machen muss und so Zeugs (versteh´ ich alles net). Außerdem dürfte GAT da die Urheberrechte haben, so dass es eventuell rechtlich nicht ganz unproblematisch ist, das reinzustellen.

Nichtensegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe A2ler,

 

unter <http://www.kba.de/Abt3_neu/KraftfahrzeugStatistiken/Verzeichnisse/Emiss_2006_int.pdf> gibt es eine amtliche Tabelle aus der auf Seite 153 hervorgeht, dass die Partikelemission für den 1.2er EURO3 exakt derjenigen des 1.2er EURO4 entspricht (nämlich 0,021 g/km). Der 1.4er mit 75 PS liegt gleichauf (ebenfalls 0,021 g/km). Nun frage ich mich, warum diese Varianten bei der Feinstaubproblematik (Plakette einmal grün (ohne Klima) und einmal gelb (mit Klima)) unterschiedlich behandelt werden?

 

Obendrein ist mir nicht klar, warum ich einen 1.2er EURO3 nachrüsten soll (bzw. mit Strafsteuer belegt werde), wenn ich bereits vorher die relevante

Partikelmasse unterschreite.

 

Warum ist der 1.2er mit Klima überhaupt in EURO3 eingeordnet? Ich habe mal die relevanten Werte aus o.g. Tabelle mit <http://de.wikipedia.org/wiki/Euro_4#PKW_mit_Dieselmotor> verglichen. Alles im grünen Bereich. Was ist da los?

 

Vielleicht müsste man da mal gemeinsam beim Gesetzgeber anfragen?

 

Grüsse Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. des 1.2TDI kann ich mir nur vorstellen, dass es sich hier um einen Fehler handelt. Bei beiden Modellen wurde in diesem Schadstoff-Verzeichnis eine Schwungmasse von 1020kg angesetzt, hingegen in dem vorangehenden Verzeichnis mit den CO2-Tabellen hatte der eine (EURO4) 910kg, und der andere 1020kg (EURO3). Es ist auch nicht nachvollziehbar, wie bei eindeutig unterschiedlichen Verbrauchswerten identische Emmissionswerte ermittelt werden können.

 

Nachtrag:

Ich habe gerade mal "meine" EU Konformitätsbescheinigung für den EURO3 durchgelesen. Da stehen tatsächlich die gleichen Werte wie in der KBA Liste...ich muss zugeben, mir erschliesst es sich nicht wieso beide Typen bei unterschiedlichen Verbräuchen identische Emissionen haben. ?ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abgasnormen EU3/EU 4 usw. stellen ebenso wie die Abgasnormen D3/D4 usw. nicht allein auf den Partikelausstoß ab. Es gibt neben den Rußpartikeln eine Vielzahl weiterer chemischer Verbindung, die in den Abgasen enthalten sind und im Verdacht stehen, nicht ganz so gut für die Gesundheit oder Umwelt oder beides zu sein, so z.B. Stickoxide. Warum mit der Verschärfung von EU 3 auf EU 4 die Rußpartikelemissionen nicht auch gesenkt wurden, weiß ich nicht (so es überhaupt so ist; ich habe es nicht überprüft). Das ist dann wirklich eine Frage an den Gesetzgeber.

Der in diesem Thread diskutierte Rußpartikelfilter ("DPF" oder "RPF") senkt (soweit ich weiß) ausschließlich die Anzahl und das Gesamtgewicht der Rußpartikel (also wohl Kohlenstoffverbindungen). Genaueres weiß sicher wie üblich Dr. Cüppers. Aber der ist vermutlich schon brav im Bett. Naja, wer schläft, sündigt nicht... :D

Nichtensegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Also, ich war gestern 22 Uhr 50 noch nicht im Bett, sondern in "Wikipedia" und habe dort den als "lesenswert" kandidierenden Artikel "Tellur" verbessert (seit rd. 10 Monaten über 4000 Edits in WP).

 

-------------------------------------------------------------

 

2) Diese Einstufung der beiden 1,2-er Modelle ist nicht nachvollziehbar. So viel anders in Menge und Zusammensetzung konnen auch die "sonstigen" Schadstoffe nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute früh erhielt ich folgende e-mail:

-----------------

Sehr geehrter Herr Dr.Cüppers.

 

Auf Grund der großen Nachfrage und zunehmenden Problemen mit meinen Zwischenhändlern Betreff Sonderkonditionen für das A2 Forum muss ich die Sonderakion mit dem A2 Club/Forum Zeitlich begrenzen.Alle bis zum 31.03.07 eingegangenen Bestellungen erhalten die zugesagten Konditionen.Ab dem 01.04.07 werden die Filter zum Regulären Listenpreis plus Versand angeboten.

Bitte um Information im Forum und Ihrer Mitglieder.

 

Ich bitte um Ihr Verständnis.

 

Mit Freundlichen Grüßen

 

RP-Systems

Uwe Stademann

-----------------

 

Ich werde das zusätzlich in einen neuen Thread schreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand was genaueres zu dem Rußfilter-Angebot sagen??

 

In der Werkstadt meines Vertrauens sagte man mir, ich solle darauf achten, das der Filter kein Keramik-Filter sei. Die Firma TwinTec würde die besten Filter bauen.

 

Was für Filter werden in diesem Angebot verwendet??

 

 

Danke,

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

 

Lies am besten erst mal den Thread hier durch. Da gibst ne ganze Ecke Informationen und auch Links zum dem Hersteller des Filters von unserer Kugel. Da müssten dann auch genauer Daten stehen oder einfach dort mal ne Mail hin schicken und die Antwort vielleicht hier auch reinstellen :WTR:

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Sascha

Ich stehe auch kurz vor der Bestellung des Filters.

 

Aber eine Frage zu staatlichen Zuschuss bleibt:

 

Es heisst ja, das die 330€ mit der nächsten KFZ-Steuer verrechnet werden.

Bei mir wird die immer zum 31.3. eingezogen, da das Gesetz aber erst zum 1.4 in Kraft tritt, wäre die nächste Steuer ja erst 2008! Und die Frage ob man dann im zweiten Jahr auch noch etwas gutgeschrieben bekommt wenn man keine 330€ im Jahr bezahlt ist auch noch offen...

 

Ich glaub ich rufe Morgen mal das Finanzamt an :)

 

OK, antworte ich mir mal selbst :)

 

Mein Finanzamt sagte mir telefonisch das ich noch in diesem Jahr eine Rückzahlung meiner KFZ-Steuer bekommen würde. Eine Verrechnung mit der diesjährigen Steuer wäre noch garn nicht möglich, da die Software noch gar nicht fertig sei. Ich könnte frühestens im Sommer mit einer Rückzahlung rechnen.

 

Zu den 330€ sagte man mir, das die komplett mit meiner Steuer verrechnet werden.

Wenn ich dieses Jahr also weniger als 330€ bezahlen muß, bekomme ich den Restbetrag mit meiner KFZ-Steuer 2008 verrechnet.

 

 

@S.Tatzel

 

Leider finde ich in dem ganzen Thread keine Hinweise zur Funktion des Filters, bzw aus welchem Material er ist. Habe jetzt mal eine E-mail an RP-Systems geschickt...

 

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, selbst wenn der Filter aus Keramik ist wirst du keine große Auswahl haben. Entweder den von RP-Systems oder gar keinen :III:

An der Stelle auch noch mal eine Danke an dr.cueppers. Ohne ihn hätten wir wahrscheinlich noch nicht ein mal diese Auswahl.

Ich persöhnlich denke mir einfach, dass der Filter spätestens in 2 Jahre wieder drin ist. KFZ Steuer geht ja jetzt noch mal 1,xx € für Fahrzeuge ohne hoch und wenn du dann die 330 € noch mit dazu rechnest ist das schnell raus. Der Verbrauch scheint ja bei offenen Systemen auch nicht wirklich zu steigen und der Umwelt tut man auch noch was gutes.

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nicht schon wieder nerven, aber ich hab Bedenken (und bin ja nun im "Zugzwang" was den Kauf angeht) bezüglich des Mehrverbrauchs mit dem Filter.

Nichtensegen, seit du den Filter drin hast ist dein Verbrauch laut Spritmonitor höher, aber du hast ja nur ein mal getankt (bittebitte fahr ganz schnell ganz viel in deinem gewohnten Rythmus, damit man hier mehr erkennen kann :D ).

Gibt noch Beobachtungen von anderen, natürlich möglichst mit dem 1.4er? Ich will das Ding dann auch nicht wieder ausbauen müssen, weil ich merke, dass ich draufzahl ohne Ende.

 

Vielen Dan und entschuldigt noch mal, dass ich damit immer wieder ankomme, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!

 

Genaue Daten bzgl. des Spritverbrauchs würde mich auch mal interessieren.

 

@fixe/Nichtensegen:

 

Ich konnte noch nicht einmal die Daten von Nichtensegen finden über den Mehrverbrauch seit dem letzten Tanken. Also überhaupt irgendwelche Daten. Wo stehen die und viel wichtiger was steht drin :III:?

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ S.Tatzel

Wahrscheinlich wird der Mehrverbrauch bei Null liegen und die letzte Tankquittung bei Spritmonitor wird für immer die letzte dieses Fahrzeugs gewesen sein.

Gestern sollte der DPF bei meiner Kugel eingebaut werden - vorgestern nachmittag habe ich aber mein Fahrzeug so schlimm geschrottet, dass der Gutachter sich nicht mal traut, mir einen Kostenvoranschlag für die Reparatur zu unterbreiten. .)2

Nichtensegen

P.S.: Falls nicht, dann wird es wahrscheinlich erst in zwei Wochen aussagekräftige, neue Tankrechnungen geben. Üblicherweise stelle ich diese binnen einem oder zwei Tagen nach dem Tanken bei Spritmonitor ins Netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ alle Leichenfledderer und Mitleid-Haber

 

Ich bin auf einem Großmarkt-Parkplatz bei Tempo 20 vor einem Laternen-Pfahl abgebogen. Dummerweise war der in einen Betonkübel (massiv) eingelassen, den ich übersehen habe und an dem ich dementsprechend leider NICHT vorne vorbeigefahren bin. :FRKS

Jetzt ist beim Wagen vorne rechts so ziemlich alles zerquetscht und zerstört, was es bei A2 halt so gibt. Kostenvoranschlag inkl. USt: fast € 8.000,--; Fotos kann ich bei Bedarf gerne liefern (tut aber wirklich weh, wenn man das hässliche Signalrot auf dem edlen Islandgrün sieht). :WUEBR:

Der Wagen wird trotzdem repariert, denn es gibt für meine Zwecke auf dem Markt nichts Vergleichbares (geschweige denn Besseres).

Damit werde ich meinen DPF selbst brauchen, peha! ;)

Nichtensegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nichtensegen

 

Man kanns ja mal probieren...

 

Ich habs ja nur gut gemeint, schließlich will ich ja nicht, dass du auf irgendwelchen Teilen, die du teuer gekauft hast und dann doch nicht nutzen kannst, sitzen bleibst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 23

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    3. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    4. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    7. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    9. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    10. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.