Zum Inhalt springen

WICHTIG: AUFRUF AN ALLE wegen den Scheibenwaschdüsen


Gast A2 1,2 TDi

Empfohlene Beiträge

Habe, ebenfalls heute, zu sagen wir mal "sehr günstigen Konditionen" (darf da nciht weiter drauf eingehen...) die neuen Düsen mitsamt Wasserkastenabdeckung bekommen. Wurde sogar eingebaut, obwohl vereinbart war, daß ich es selbst mache.

 

Nun das Problem: Der Mechaniker behauptet, daß die Stecker der neune Düsenheizung nicht an den vorhandenen Kabelbaum der vorherigen alten Düsenheizung paßt. Könnt Ihr das bestätigen? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß der Mann nicht in der Lage ist, einen simplen zweipoligen Stecker zusammenzustecken, habe aber andererseits hier noch nichts von Steckerkompatibilitätsproblemen (nettes Wort) gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 136
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vorgestern habe ich erstmal die Hallen des fast nächsten Freundlichen gestürmt um neue Scheibenwaschdüsen zu bestellen. Nach kleineren Diskussionen wurden mir die dann auch bestellt. Als ich sie dann abholen wollte, bekam ich mitgeteilt, daß es wohl Lieferengpässe bei den Düsen gäbe und man mir nicht sagen könne, wann ich diese in Empfang nehmen könne.

Also bleibt nur abwarten :o(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaudi

hat etwas weiter oben schon mal gepostet. Das mit demStecker der beheizten Düsen stimmt. Mein Freundlicher war so fair zu sagen, das etwas nicht passt und ein entsprechender Kabelsatz nachbestellt wird. Habe meinen A2 seit 2.10.03 wieder aus der Werkstatt.

Aufenthalt: 5 Tage wegen defektem OSS- Rahmen, neuem Motor für OSS, Dachantennenreparatur und Umbau Spritzdüsen und Fehlteilen und so weiter,

Kosten: 0 € + Mietwagen (A2) da Gewährleistung auf OSS und Spritzdüsen als g"give away" vom Freundlichen. :]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi, insgesamt ne gute Anleitung. Du hättest allerding erwähnen können, dass man auf keinen Fall versuchen sollte die Schläuche von den 90° Krümmern abzuziehen, :( die sind nämlich jetzt kaputt.

Also, nicht Schläuche abziehen sondern Krümmer von den Düsen abziehen. Hatte Gott sei dank noch 50cm Siliconschlauch im Haus, so dass ich die neuen 2-Strahl Düsen genießen kann. Gruß Tom. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht. Das Problem ist, dass der aufgefächerte Strahl an Druck verliert und somit durch Fahrtwind leichter aus der Bahn zu werfen ist. Hierbei spielen auch Lage und Größe der Scheibe eine Rolle. Bei den 2-Strahl-Düsen ist der Strahl dicker und kräftiger, der wird nicht so leicht aus der Bahn gelenkt. Natürlich könnte man den Strahlungsdruck an den Fächerdüsen erhöhen, aber das ist mehr Aufwand, als die Düsen zu tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja nicht um den Seitenwind.

 

Bei den Fächerdüsen hat das Wasser so wenig Druck, dass es auf der Autobahn durch den Fahrtwind unter den Wischerarm gedrückt wird und nur die unteren 15 cm der Scheibe nass werden. Der Wischerarm drückt das Wasser beim Zurückgehen dann auch noch nach unten. Reinigungseffekt gleich null.

 

Die drei Millisekunden, die der Wasserfächer über dem Wischerarm spritzen kann, bevor der wieder nach oben geht, reichen einfach nicht.

 

Jetzt schreib' nur nicht, dass meine Düsen zu niedrig eingestellt waren. Stellst Du die nämlich höher ein, dann spritzt Du im Stadtverkehr lustig den Hintermann oder die Mädels auf dem Bordstein nass, aber niemals Deine Scheibe. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Düsen stammen aus dem VAG-Baukasten und ich vermute, es hat niemand daran gedacht, dass der A2 durch seine andere Karosserieform mit diesen Spritzdüsen Schwierigkeiten haben könnte. Die Idee, den Strahl aufzufächern, ist gar nicht schlecht, aber ungeschickt umgesetzt. Ich find's nur traurig, dass Audi wie ein bockiges Kind sich penetrant weigert, die Teile auf Kulanz zu tauschen.

 

Sollten die sich nicht langsam rühren, dann geht die Sache zur AutoBild oder zum Anwalt (siehe hier).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich anders. Bei den Waschdüsen handelt es sich eindeutig um einen Mangel, den Audi zu beheben hat. Wenn's nachweislich wegen der unzureichenden Reinigungsleistung zu einem Unfall kommt, wird Audi im Rahmen der Produkthaftung meiner Ansicht nach schadenersatzpflichtig. Aber die AutoBild wäre wohl die preiswertere und weniger aufwändige Alternative, da hast Du recht. Schließlich sollte der Papierkrieg nicht unendlich auswuchern. Ist schon schlimm genug, dass so viel Zeit für doofe Waschdüsen draufgeht, aber wenn Audi auf stur stellt, dann kann ich das auch! :]:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Laie kann man das wohl nur so sehen:

 

Audi hat sich mit dem A2 ein finanzieller Eigentor geschossen und versucht natürlich alle möglichen, aus deren Sicht unnötigen, Kosten zu sparen.

Da fallen dann wohl auch diese Waschdüsen drunter.

 

Aber das ist bei allen Autobauern so,es wird viel zu oft an der falschen Stelle gespart, bzw. die Erprobung und die Tests dem Kunden überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, doch leider beschränkt sich diese Kundenverarschung wohl nicht nur auf das erste Modelljahr.

 

Bestes Beispiel BMW.

Hatte mehrere 3er, 318í und 325i, Modell E30 und E36.

Ein absolut geniales Auto, bis auf einen wirklich nervigen und teuren Nachteil, die Spurstanden!

Ich hatte immer 16" auf dem E30 und 17" auf dem E36 und ab ca. 20.000 Km machten die Spurstangen wegn den ausgeschlagenen Gummielementen Ärger.

Kostenpunkt BMW ca. 300-500 Euro.

 

Dieser Mangel, bekannt über die gesamte Baureihe, speziell beim E36, würde niemals behoben, in dem der Zulieferer gewechselt wurde oder das problem irgendwie anders gelöst wurde.

Gewährleistung natürlich nur innerhalb der gesetzlichen Frist ?(:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, wie gut, dass ich keinen gekauft habe. Auf den A2 bin ich nur durch Zufall gestoßen, eigentlich hatte ich an einen 316ti / 318ti gedacht, aber ein BMW-Jahreswagen war mir dann doch etwas zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft folgender Tip:

 

Wer bisher bei seinem "Stamm-Freundlichen" schlechte Karten hatte die Düsen kostenlos getauscht zu bekommen, kann vielleicht mal einen anderen "Freundlicheren" probieren.

Mein "Stamm-Freundlicher" hat es auch nicht gemacht, der Zweite dafür aber gleich ohne Murren. Der fragte ob ich die Teilenummern hätte und wie lange der Umbau dauert (beides konnte ich ihm ja dank dieses Super-Forums mitteilen). Dann hat er die Teile anstandslos bestellt, Termin ausgemacht und kostenlos eingebaut.

Anscheinend haben die Händler hier einen gewissen Spielraum oder versuchen so, mit einer vergleichsweise geringen Dreingabe, neue Kunden zu gewinnen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sowas hätte mir auch zugesagt. Aber der A2 ist der kompaktere Spaßmacher! :D Hab' mir überlegt, dass ich kurz vor Produktionsende vielleicht noch einen neuen A2 bestellen werde ... FSI in schwarz mit rotem Leder, S-Line und anderem Schnick-Schnack. Das sollte dann bis 2010 mindestens reichen, noch mehr Auto brauch ich nicht. 8) Ich hoffe, das es klappt! Mit der Alubüchse ist man ja anscheinend auch für Nachwuchs gut gerüstet. Aber bis dahin werde ich wohl noch ein paar Mädels mit den Scheibenwaschdüsen nass machen müssen :P Mist, ich hab' ja schon die neuen drin! :(:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen gerade neu gekauft und denke erst mal nicht an einen weiteren Neukauf.

 

Aber die Idee, sicheinen der letzten A2 zu sichern, halte ich für schlau. Mal sehen, wenn ja, dann wird meiner wie folgt ausssehen:

 

A2 1.4 TDI

silber-met. oder andere kultige Farbe

S-Line

Open-Sky (scheiss egal, auch wenn ich das täglich nachjustieren muss!)

Bose Soundsystem

Winterpaket

 

Mehr brauch auch ich nicht zum glücklich sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Ich habe eben bei der Audi-Hotline angerufen und mein Leid geklagt.

 

Die freundliche und stets bemühte Dame hat meine Personalien aufgenommen und den Vorgang dann an die Technik abgegeben.

 

Nun soll ich innerhalb 3 Wochen Bescheid bekommen, was passieren wird.

 

Ich bin ja mal gespannt.

 

Der Tipp, mit dem Thema zu einem weiteren Freundlichen zu fahren, werde ich parallel betreiben, da das miese Wetter immer näher rückt und ich wirklich keine Lust habe, für eine freie Scheibe 5x am Tag die Tanke anzusteuern.

Hm, könnte mir ja mal im Baumarkt Putzutensilien für die heimische Garage kaufen ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem ich mich lange genug mit den Fächerdüsen rumgeärgert habe, bin ich mit dem Wunsch nach neuen 2-Strahl-Düsen und mit der Info, dass das Problem bei Audi bekannt sei und wahrscheinlich auf Garantie gehen würde *aufbuschklopf* zu meinem Ahnungslosen "(Un)freundlichen" gefahren. Der wußte erstmal gar nicht, dass es neue gibt, wollte sich dann aber informieren. Er hat die Teile bestellt und eingebaut. Allerdings hat er die beheizten einbauen wollen und gesagt, dass überhaupt keine Leitung vorhanden sei an denen die Düsen angeschlossen werden könnten.

 

Hat er damit recht oder einfach keine Ahnung/Lust???

 

-Ich bin bei dem Thema etwas vorsichtiger geworden, da bei meinem A2 MJ 2003 auch der Standardstecker für die GRA eben auch nicht mehr Standard war, so dass die Verkabelung zum Steuergerät "zu Fuß" erledigt werden mußte und die Nachrüstung etwas teurer ausfiel: 200,-€ eben.

 

Die Anfrage (seinerseits) bei Audi hätte nichts ergeben und er hat mir den Austasuch voll in Rechnung gestellt (110,- €)! Was muß ich tun, um Audi am Umbau zu beteiligen?

 

Viele Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch noch einmal die Hotline angerufen wegen der Düsen, da jetzt in der "schmutzigen" Jahreszeit die Fächerteile mächtig abnerven. In 3 Wochen gibt es dazu von Audi schriftlich eine Antwort. Bestimmt wieder so eine Antwort für die "runde" Ablage unter dem Schreibtisch :rolleyes:. Auf jeden Fall soll ich noch einmal wegen Kulanz unseren "Megafreundlichen" befragen. Da müssen wir eh noch einmal hin, der linke vordere Dunlop Reifen verliert Luft ;(.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also, mal abgesehen davon daß sich auch in meinem Fall die AUDI AG nicht gerade wie eine Premiummarke verhält und nicht für den Düsentausch bezahlen will, ergibt sich laut meinem doch sehr Freundlichen ein weiteres Problem:

Laut seiner Aussage müßte er zwei Löcher (inmeinen 1,6 FSI Bj. 06/02) in die Spritzwand bohren um die neuen Düsen mit Wasserkasten zu installieren!!!!!!

Löcher in das Alu, da wird mir ganz schwarz vor Augen.

hat von Euch schon mal jemand was davon gehört??

Ich wäre ja sogar bereit für den Umbau selber zu zahlen, wenn ich denn wüßte das das ohne Löcherbohren geht...

Würde mich sehr freuen zu hören daß das ein Quatsch ist was der Händler mir sagt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

Hi,

 

mein Freundlicher hat es kostenlos umgebaut und nichts von Schwierigkeiten gesagt.

Ich hatte einfach die Teilenummern für den Wasserkasten und natürlich die beheizten Düsen sowie die Umbauzeit von ca. 10 Minuten angegeben.

Die Teilenummern stehen irgendwo hier im Forum... .

Meiner ist EZ 2/2002, ich kann mir aber kaum vorstellen das bei Deinem Baujahr andere Gegebenheiten sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben hat mich ein Kundenberater der Audi Kundenbetreuung zurück gerufen wegen meiner Anfrage nach neuen Düsen.

 

Das Problem sei bekannt und er habe dies schon mit meinem Freundlichen besprochen, doch leider! kann Audi hiefür keine Umrüstung in finanzieller Hinsicht übernehmen, doch eine Umrüstung sei zu empfehlen. ?(;(

 

Er meinte, man solle doch das 50:50-System anwenden, dabei würde beide zufriedengestellt werden.

 

Das ist sie nun, die qualitativ hochwertige, premiumorientierte Kundenbetreuung von Audi, da weiß man was man hat.

 

Ich werde versuchen, den Umbau kostenlos zu erbitten mit Verweis auf die diversen anderen Händler, die dies aus Kulanz am Kunden bereits kostenlos durchgeführt und wohl auch noch beim ein oder anderen Händler um die Ecke anfragen, wie die zu dem Thema stehen.

 

Ich bin ein wenig enttäuscht, das muss ich ehrlich zugeben.

 

Ach ja, ein Funkschlüssel geht seit gestern auch nicht mehr X(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann einfach nicht verstehen, wie sich Audi in dieser Position so uneinsichtig verhält. ?(

 

Das die Fächerdüsen, ihrer Funktion beim A2 nur ungenügend nachkommen ist doch unumstritten.

Im Stand tip -top und während der Fahrt wird schön das Wischergestänge gereinigt..... X(

 

Gerade in der Winterzeit total gefährlich, das Salz wird nur unzureichend von der Scheibe entfernt.

Das kann ja so nicht gewollt sein.

 

Habe auch schon mehrfach Briefe an Audi geschrieben: Tenor:"....wir sehen keinen Handlungsbedarf...." oder "wenden Sie sich an Ihren Händler zu Justierung..."

 

Da kann man justieren wie man will....das ist und bleibt eine Fehlkonstruktion.

 

Aber da wird der Einzelne nichts ausrichten.

 

Habe schon mal versucht die Leute für solche Themen zu sensibilisieren

um gemeinsam zu handeln...aber bisher ohne Erfolg :(

 

...guckst Du hier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nur schnell einfügen, hatte ich schon fast vergessen, daß meine Anfrage weiter oben auch von Audi abgelehnt wurde. Mein Kumpel hat im Diesel (03/05) die neuen Düsen. Die sind schon besser, wenn auch der Eine bei Ihm recht weit nach rechts fast am Auto vorbei "schießt". C'est la vie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einstellen der Düsen (auch die "Neuen") ist wirklich Schlecht zu machen. Wenn man die Düse auch nur einen Millimeter verstellt, schießt das Wasser im Hohen Bogen über das Auto und man schafft sogar die Scheibe des Hintermans zu treffen. Der Einstellwinkel ist klein. Und das nur weil man die Düsen nicht weiter vorne auf der Motohaube befestigt hat. Ich denke mal, dass hätte sonst den CW Wert zu sehr beeinflusst.

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Grüßt euch Liebe Liebenden !

 

 

Kann den hier jemand bitte ordentlich alle Artikelnummern angeben die jetzt wirklich zur Umrüstung gebraucht werden ???

 

Das wäre Klasse ich gene Morgen früh meinen kleinen ab dann kann ich gleich ZUSCHLAGEN !!

 

DANKE.................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ötzi

 

Die gewünschten Details werden wie hier im Forum üblich sofort geliefert. Bei mir war der Umbau gestern. Ich bin für die Wasserpistolen-Gefechte im Sommer also gerüstet! :D

 

Für diejenigen, die ihre beheizten Fächerdüsen (hübsch aussehend beim Sprühen, aber leider weitgehend ohne Reinigungswirkung auf der rechten Seite der Frontscheibe) beim Freundlichen gegen beheizte Spritzdüsen austauschen lassen wollen, hier mal die Rechnung, die mir mein Freundlicher aufgeschrieben hat:

Lohnkosten: € 68,40 netto (ziemlich heftig, wenn es wie hier im Board beschrieben ca. 10 Minuten dauert...)

Materialkosten, insg. € 64,78 netto, davon:

- Spritzdues (8Z0 955 987 E) = € 12,65 netto

- Spritzdues (8Z0 955 988 C) = € 12,65 netto

- Abdeckung (8Z1 819 403 E 01C) = € 28,25 netto (wohl der "Wasserkasten")

- Wellrohr (1J0 955 751 D) = € 10,75 netto (Infos bei Lexle abfragen, der hat noch eins zuviel! :P )

- Kennschild (028 010 227 E) = € 0,48 netto

Alles zusammen macht so ein Einbau beim Freundlichen also € 154,49 inkl. USt. Wie es nun mit der Reinigungswirkung in der Praxis aussieht, werde ich am Wochenende testen. In der Stadt machen die Spritzdüsen jedenfalls einen deutlich besseren Klarsicht-Eindruck als die Fächerdüsen. :)

Nichtensegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab' vorhin ebenfalls die neuen Düsen montiert. Dank der super Anleitung von Noberty ging das auch recht gut, nur zum Abnehmen des Scheibenwischers habe ich geschlagene 30 min gebraucht, weil er extrem fest war und ich den Einsatz von roher Gewalt vermeiden wollte in der Angst, den Scheibenwischermotor mit rauszureißen...

 

Hier noch ein Foto, um die Aussage von A2Tom zu untermauern: So sehen die abgezogenen Schläuche aus:

 

scheibenwaschschlauch.jpg

 

Also nicht versuchen, den Schlauch vom Winkel abzuziehen.

 

Die neuen Düsen sind ein echter Genuss, ich kann jedem, der noch die alten hat, nur wärmstens empfehlen, umzurüsten! Die Gesamtkosten von 37,18 EUR (unbeheizte Düsen) spart man recht bald durch den verminderten Wasserverbrauch ein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo an Alle!!!

Habe versprochen mich zu melden , wenn ich den Umbau hinter mir habe.Ich habe es geschafft,ganz allein, in einer halben Stunde .Die Anleitung von Norberty war super. Am Längsten an der ganzen Sache hat das Einstellen der Scheibenwischer nach dem Umbau gedauert ?(. Noch mal eine 3/4 Std.Passte es oben, war es schief,war es oben gut , passte der Wischer unten nicht- usw.Jetzt weiss ich auf jeden Fall, welches Teil man wie verstellen muß , das das Ding ( der Wischer ) einigermaßen wieder richtig steht. :] Das war ein ganz schöner Akt.Einen Tipp zum Ab und Aufziehen der Wasserschläuche habe ich noch. Es geht leichter, wenn Ihr sie vorher mit einem Feuerzeug Warm macht.Nicht angokeln,- ein paar Sekunden mit der Flamme hin und her reichen schon.Und Dicht ist es hinterher auch wieder.Eine zweite Anfrage vom Freundlichen zur Übernahme der Kosten,mit dem verweiss, das bei einigen Händlern der Umbau übernommen wurde,wurde von Audi abermals abgelehnt.Und eine 50 / 50 Regelung ( Material ich / Arbeitskosten der Händler-oder anders herum),wollte mein Freundlicher auch nicht ;(.Materialkosten für Wasserkasten und unbeheitzte Düsen : 40,96 € incl. MWST.

Es Grüßt

 

Jürgen

 

 

FSI Fahrer am aufrüßten - nur nützliches ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Ich habe gerade bei meinem freundlichen (Ostermeier,Vilsbiburg)angerufen und der sagte mir das es überhaupt kein Problem ist die Wasserdüsen auszuwechseln und ein zusätzliches Teil ausser den zwei Düsen brauche sie auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er wird eingestehen müssen, dass es doch nicht geht ohne dieses Wasserleitplastikteil, indem die Düsen sitzen. Es sei denn, er fitschelts ich was zurecht, vielleicht mit schwarzem Silikon oder so. Hab nämlich an sowas gedacht. Hab selbst die neuen Düsen schon da liegen, nachdem ich wg. der alten und wg. Salzbrühe auf der sTraße bei -8 Grad letzten Sonntag von Trier nach Wiesbaden und zurücke megr oder weniger im Blindflug wg. verrotzter Scheiben untwerwegs war. Premium!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, werde mich mal auf den weg zu meinem freundlichen machen. da er mich seit dem kauf erst einmal wegen einer garantie-/kulanz-sache gesehen hat sollte er doch die umrüstung auf seine kappe übernehmen....

 

wenigstens die teilekosten, den einbau mache ich dann selbst mit hilfe der anleitung von norberty. die teile die nötig sind habe ich mir mit dem programm ETOS rausgesucht und einen "offiziellen bestellschein" ausgedruckt. mal sehen was er sagt und ob der freundliche dann immer noch freundlich dreinschaut 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.