Zum Inhalt springen

Die tolle Kennzeichenbeleuchtung!!!


jungerA2ler

Empfohlene Beiträge

Tagchen

 

Bei mir ist eine Lampe von der Kennzeichenleuchte kaputt gegangen.

Also neue geholt und auch gleich neue Schrauben, da die alten schon gut rostig sind.

Ich wollte die alten Schrauben ruasdrehen und nach 2 Umdrehungen viel mir der Schraubenkopf entgegen. Der Rest der Schraube steckt noch drinnen.

Mit rausbohren ist auch nichts, da der Rest drumrum Kunststoff ist und der Bohrer somit verläuft.

Hat von Euch einer einen Tipp was man da am Besten macht?

Gibt es das Teil mit der Aufnahme Einzeln?

 

MFG

jungerA2ler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts einzeln und kostet um die 7,50€. 8Z0 943 021, die hab ich mir aus dem gleichen Grund bestellen müssen :D Dazu noch die Schrauben (2 Stück) N 01396626 zu je 10ct.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts einzeln und kostet um die 7,50€. 8Z0 943 021, die hab ich mir aus dem gleichen Grund bestellen müssen :D Dazu noch die Schrauben (2 Stück) N 01396626 zu je 10ct.

 

Gruß Audi TDI

Sind die neuen Schrauben besser als die alten? Oder vergammeln die auch so schnell

 

Gruß / Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gleich letztes Jahr nach Kauf des Kleinen neue Schrauben rein aus Edelstahl :D (Oder ehergesagt: Bruderherz hatts gemacht :rolleyes:)

 

Sonst hätt ich bestimmt auch mal vor diesem Problem gestanden.

 

Nachdem ich das hier gelesen habe, sofort raus und nachgesehen, und tatsächlich alle 4 Schrauben verrostet:evilatyou:, habe sofort gegen VA schrauben getauscht:D

Gruß diskus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nachdem ich das hier gelesen habe, sofort raus und nachgesehen, und tatsächlich alle 4 Schrauben verrostet:evilatyou:, habe sofort gegen VA schrauben getauscht:D

Was sind denn das genau für Schrauben? Der halbrunde Kopf, der auf dem von Dr. House angehängten Bild sichtbar ist, kann es wohl nicht sein, oder? Muss ich denn erst alles selber losschrauben, um die richtige Schraube kaufen zu können? ;):D

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo heavy-metal

Doch, die Schrauben passen. Sind 3,5 mm dick und 16 mm lang ( kreuzschlitz ).

Habe mal noch ein Bild angehängt. Die Schrauben habe ich selbst drin.

Sollten natürlich aus Edelstahl sein. Kostenpunkt : 4,50€ für 50 Stck. Für 10 Stck.

wollten sie 2,70 €.im Baumarkt. Die alten hab ich mal danebengelegt zum Vergleich.

Gruß/Frank

Schrauben.jpg.77753bf344703512f3ba055eed85364f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo heavy-metal

Doch, die Schrauben passen. Sind 3,5 mm dick und 16 mm lang ( kreuzschlitz ).

Habe mal noch ein Bild angehängt. Die Schrauben habe ich selbst drin.

Sollten natürlich aus Edelstahl sein. Kostenpunkt : 4,50€ für 50 Stck. Für 10 Stck.

wollten sie 2,70 €.im Baumarkt. Die alten hab ich mal danebengelegt zum Vergleich.

Gruß/Frank

 

Dann kannst du ja jetzt ne 4er Pack für 1 Euro inkl. Versand hier im Forum verkaufen - oder reichen da keine 55 Cent mehr fürs Porto?

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kannst du ja jetzt ne 4er Pack für 1 Euro inkl. Versand hier im Forum verkaufen - oder reichen da keine 55 Cent mehr fürs Porto?

 

Heiko

Hallo hoTTing

Meinst du da tut sich eine Marktlücke auf ?:D

Muß ich mal nachrechnen ob ich mich dann evtl. zur ruhe setzen kann.

Aber bei 175000 gebauten A2 glaub ich eher nicht.:(

 

Grüße/Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Habe mir - auf Euren Rat :rolleyes: - ebenfalls die schon zitierten INOX-Schrauben zugelegt. DIe Originalschrauben sahen schon arg vergammelt aus, und ich bekam sie, selbst mit meinem guten (!) Schraubendreher, gerade noch so heraus, ohne den verrosteten Kreuzschlitz im Schraubenkopf völlig rundzunudeln.

 

Aber jetzt kommt's: ich musste vor ein paar Wochen an einem Golf 4 eine der beiden Kennzeichenbeleuchtungen ersetzen. Abgesehen davon, dass das beim Golf ohne Ausbau irgendwelcher Heckklpappenverkleidungen ging (die Lampe wird von außen mittels Schnappverschluss einfach nur in die Heckklappe eingeclipst), sahen die Schrauben, die das Lampenglas hielten, völlig unversehrt aus. Die waren - richtig!!! - aus Edelstahl! Warum das ganze beim Golf, aber nicht beim Audi möglich war / ist, das wissen wohl nur die konzerneigenen Einkäufer und Zahlenknechte.

 

CU!

 

Martin

 

 

PS: gibt es an unserem "Nirosta"-Auto sonst noch irgendwelche Rostschrauben, die man besser schon jetzt durch was Vernünftiges ersetzt, bevor aufwändige Reparaturarbeiten entstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Materialkunde ist leider nicht meine große leidenschaft deshalb wenn es einer besser weis besser gleich korigieren.

Metalle sind in Spannungsreihen eingeortnet je weiter die Materialien in der Spannungsreihe auseinander sind dessto leichter kommt es zur Korusion.

Meiner Ansicht nach dürfte das mit den Va Schrauben also in die Hose gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es gibt nur eine elektro-chemische Spannungsreihe, und in der sind die Metalle nach ihrem Potential gegenüber der Normalwasserstoffelektrode (eine wasserstoffumspülte platinierte Platinelektrode) einsortiert.

Aber alles egal. Die meisten Schrauben, die beim A2 in Alu gedreht sind, sind eh normale Stahlschrauben, nur eben beschichtet.

Und das untere Teil ist doch aus Plastik, also für mich ist gar nicht mal sicher, dass die überhaupt in Metall greifen..

 

Das mit der Korrosion ist imho komplizierter: Ohne genug Elektrolytflüssigkeit (und das ist beim Auto in der Praxis Schmutzwasser und Salzwasser) gibt es auch keine Korrosionsprobleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Materialkunde ist leider nicht meine große leidenschaft deshalb wenn es einer besser weis besser gleich korigieren.

Metalle sind in Spannungsreihen eingeortnet je weiter die Materialien in der Spannungsreihe auseinander sind dessto leichter kommt es zur Korusion.

Meiner Ansicht nach dürfte das mit den Va Schrauben also in die Hose gehen.

 

Da geht nichts in die Hose

Wenn du dir die Schrauben anschaust, siehst du dass sie vom Kopf her

verrostet sind. Unten sind sie noch blank. Ist also so (wie erstens gesagt hat)

durch Salzwasser gerostet. Die Schrauben sitzen ja im Kunstoff und sind nicht

abgedichtet. Da dringt halt Salzwasser ein und zerstört sie.

 

Grüße/House

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo,

 

grab das hier noch mal aus, da ich über die Suche leider nichts passendes finde. Bei mir ist auch ein Schraubenkopf abgebrochen, daher wollte ich die ganze Einheit tauschen, Heckklappenverkleidung ist schon runter, leider weiß ich nicht wie ich jetzt die Einheit ausgebaut bekomme.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

ich muss mich hier grad mal aufregen.

 

ich wollte heute vier von den beleuchtungsabdeckungen für die kennzeichenbeleuchtung inkl. schrauben bei meinem freundlichen erwerben (teilenummer 8Z0 943 021) und wurde freundlich darüber aufgeklärt dass diese 4 teile dieses äußerst speziellen kunststoffes (wohl mit erhöhtem platinanteil oder sonst was) über 50 € kosten sollen.

 

ich habe dann dankend abgelehnt und werde die leuchtmittel nun wechseln und danach die plastikdinger festkleben.

 

mfg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden von den Schrauben an der Kennzeichenbeleuchtung hinten? Haben das Problem kürzlich sehr erfolgreich in V4A gelöst. Schicke Dir gerne die 4 Schräubchen gegen den Unkostenbeitrag. 0,60Cent. :D Schreib mir ne PN mit Deinen Daten. Sofern der Plastik noch verwendbar ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eine Kennzeichenbeleuchtung kostet 13EUR. Ist kein Pappenstiel, aber pro Fahrzeug 26EUR für 2 Stück ist doch noch bezahlbar... ;)

 

Die V2A-Schrauben von Bibi kann ich empfehlen. Hat glaub noch so ca. 290Stück davon rumliegen, weil der liebe Herr Würth nicht einzeln verkauft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir sinds halt 2 a2s bei denen jeweils eine abdeckung komplett ausgebrochen ist und die andere schon ordentlich angeknackst ist.

nen stück weit will ich schon aus prinzip diese wucherpreise nicht bezahlen. die leuchtmittel haben bei mir jetzt weit über 200tkm gehalten und wenn ich jetzt alle wechsle und die verdeckung reinklebe ist die frage ob die während des fahrzeuglebends überhaupt noch mal kaputt gehen (obwohl ich ja mit dem gedanken spiele bei nem kaputten motor den a2 zu verstomen ;-))

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eine Kennzeichenbeleuchtung kostet 13EUR. Ist kein Pappenstiel, aber pro Fahrzeug 26EUR für 2 Stück ist doch noch bezahlbar... ;)

 

Die V2A-Schrauben von Bibi kann ich empfehlen. Hat glaub noch so ca. 290Stück davon rumliegen, weil der liebe Herr Würth nicht einzeln verkauft ;)

 

Ich würd mich da auch anschliessen. Ist ja unsinnig wenn jeder von uns eine 50er+ Packung kauft weil er 4 Schrauben braucht. :D

 

Ich schreib auch mal ne PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Bibi sprach´ von V4A - ohne auf die Packung zu gucken. :D Was ich hiermit nachhole. Also:

 

Wie haben es mit Edelstahl zu tun, allerdings A2-70. Es wurde von uns die Größe 3,9 x 13 Linsenkopf Blechschraube verwendet. Würth Art. Nr. 01193913 für alle, die sich selbst auf die Suche machen wollen. Das findet Ihr auch von anderen Herstellern.

 

"Klugscheißmodus AN"

 

V2A und V4A sind eingetragene Markennamen der Fa. Krupp und keine Materialbezeichnungen. Wurden damals unter dem süßen Namen "Nirosta" vertrieben.

Für die Seevögel unter uns (jenseits des Weißwurschtäquators) empfehle ich "A4- irgendwas" zu kaufen. Da hat der Karat mit seinem Seewasserfest nämlich recht.

 

*KLugscheißmodus AUS*

 

Wer unbedingt ein paar Schräubsken von mir möchte, der Manu hilft ja beim Einpacken :D, schicke mir eine PN. Ich laufe genau einmal zur Post und ich hoffe die Dingers werden in einem normalen Brief befördert. (4 Schrauben + Porto 1,-€)

 

Vorweihnachtliche Schraubengrüße

Bibi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe die Dingers werden in einem normalen Brief befördert.

Tolle Aktion, Bibi! Ich habe das gleiche vor Jahren mal im NL Forum gemacht (nach dieser Idee) nur 20 statt 300 Stück. :D

 

Ich hatte die Schrauben mit Duct Tape auf einem Karton festgeklebt und das im Briefumschlag verpackt. Die Holländische Post hat diese Briefe immer sauber übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ja, die Bibi sprach´ von V4A - ohne auf die Packung zu gucken. :D Was ich hiermit nachhole. Also:

 

Wie haben es mit Edelstahl zu tun, allerdings A2-70. Es wurde von uns die Größe 3,9 x 13 Linsenkopf Blechschraube verwendet. Würth Art. Nr. 01193913 für alle, die sich selbst auf die Suche machen wollen. Das findet Ihr auch von anderen Herstellern.

 

"Klugscheißmodus AN"

 

V2A und V4A sind eingetragene Markennamen der Fa. Krupp und keine Materialbezeichnungen. Wurden damals unter dem süßen Namen "Nirosta" vertrieben.

Für die Seevögel unter uns (jenseits des Weißwurschtäquators) empfehle ich "A4- irgendwas" zu kaufen. Da hat der Karat mit seinem Seewasserfest nämlich recht.

 

*KLugscheißmodus AUS*

 

Wer unbedingt ein paar Schräubsken von mir möchte, der Manu hilft ja beim Einpacken :D, schicke mir eine PN. Ich laufe genau einmal zur Post und ich hoffe die Dingers werden in einem normalen Brief befördert. (4 Schrauben + Porto 1,-€)

 

Vorweihnachtliche Schraubengrüße

Bibi

 

Hallo Bibi....

 

warst Du schon bei der Post:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Bibi war mittlerweile bei der Post und die arbeitet nicht ganz so zuverlässig, wie die holländischen Kollegen.

 

Aber zunächst mal eine kleine Ergänzung. Nachdem bei meinem FSI die Schrauben so marode waren, dass sie beim Anblick des Schraubenziehers bereits abgebrochen sind, kam die günstig Würth-Schraubenreparatur nicht mehr in Frage. Die Schraubenreste kriegt man aus der Abdeckung einfach nicht raus. Und gepfuscht wird nicht.

 

Weil mich aber interessiert hat, was Audi da heute so verkauft, habe ich die dem Original Ersatzteil beiliegenden Schrauben geblitzdingst. (Röntgenfluoreszenzanalyse) und da schau´ her, wir haben es mit ziemlicher Sicherheit mit einem X6CrNiTi18-10 zu tun, auch bekannt unter der Werkstoffnummer 1.4541. Unter anderem sehr geschätzt wegen seiner sehr guten Korrosionsbeständigkeit.

:D

 

Wer also, das Ersatzteil verbauen muss und eine ziemlich hellsilbrige Schraube im Päckchen vorfindet, braucht diese nicht zu ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts den Wikiartikel zu dem Material: Edelstahl – Wikipedia

 

Das doofe ist, dass diese Schrauben mit Stand heute von Audi nur zu bekommen sind, wenn man komplette Nummernschildbeleuchtungen ( 8Z0943021 ) bestellt.

 

Bestellt man diese Schrauben einzeln ( N 01396626 ), bekommt man billige Blechschrauben, die mit irgendwas lackiert sind.

 

Ich finde, Audi könnte die Edelstahlschrauben auch als Ersatzteil einzeln verkaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    6. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.