Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

[1.2 TDI ANY] Alle 1.2 TDI auf D4 umschlüsselbar! Es geht!


Gast

Empfohlene Beiträge

Dass ein umschlüsseln auf D4 wegen der hohen Nox werte nicht möglich ist klar. Aber was mir auffällt sind die extrem niedrigen Partikelemissionen die deutlich unter Euro4/D4 Werte liegen. Wenn man schon nicht auf D4 umschlüsseln kann, könnte man da vom TÜV so eine Art Bescheinigung für eine Eintragung einer "Partikelminderungsstufe" erstellen lassen??

Warum sollte man einen Partikelfilter in eine Euro 3 Fahrzeug einbauen, (der die Grenze von 0,025 g/km unterschreiten muss), wenn das Fahrzeug auch so die Grenze deutlich unterschreitet?

 

Das ganze sollten wir angehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jim,

mein Kundenservice bei Audi in Dresden meint auch, der Wagen bekäme nur die gelbe Plakette... im System stünde gelb, da könne er mir keine grüne geben. :crazy: Schade... sagt mal bescheid, ob die von Audi in Berlin oder Dortmund Euch ne grüne gegeben haben, da komm ich manchmal auch vorbei... :)

LG, Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Diskussion mit Audi nach 3 langen Telefonaten aufgegeben. Bei denen bewegt sich leider gar nichts. Irgendwo haben die eine "Sperre", bzw. eine Leiche im Keller warum die nicht umschlüsseln wollen. Denn rein faktisch müssen alle A2 1,2 TDI nach COC die Einstufung Euro 3 / 3l, D4 ohne Probleme erhalten können. Und mit D4 gibt es grün.

Also Zeit sparen und den Tips hier folgen. Herrn Kestel anrufen und in 2 Tagen siehst du "grün".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

-------

So, mein 1.2er fährt seit dieser Woche auch mit der grünen Umweltzonen Plakette. Danke an das Tüv Team Bamberg und Herr Kestel.

 

Inerhalb von 2 Tagen war die Aktion bei mir abgeschlossen, die

€ 73 incl. der UZP sind sicher gut investiert. :):HURRA:

 

jetzt kann ich die Alu Karre noch einige Jahre weiterfahren... :racer:

 

--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

1.4 tdi 75PS

 

Hat jemand Erfahrung mit dem Ümschlüsseln eines 75 PS tdi???

 

Habe hier jetzt schon viel gelesen bezüglich des 1.2 Liter Modelles. Kann ich meinen 75PS auch umschlüsseln für eine Grüne Plakette. Die Partikelwerte liegen doch innerhalb der geforderten Grenze?

 

Habe nämlich schon alle Herrsteller von Rußpartikelfiltern angeschrieben und keiner rüstet meinen Kleinen nach :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, also dieses TüV Team in Bamberg, scheint ja ne Wucht zu sein. Kann mir jm die Rufnummer nennen, ich finde da leider nichts im Internet. Danke im voraus. Der Hunni wäre es mir echt wert, um ne Grüne Plakette zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer lesen ist klar im Vorteil:

 

Verfeinert: Interessant für A2 1.2 TDI 3L Euro3 mit gelber Plakette:

 

Hier die grüne Plakette. Auch mit Klima, Abgasschlüssel war "46", jetzt "55". Typschlüssel ist 73300B.

 

Aber wie:

 

Man braucht also die COC. Beim erstenmal kostenlos hier erhältlich:

 

https://coc.vw-transport.de/jctvwtp/portal/vw/vwt/

 

Dann braucht's noch eine Kopie der Zulassung. Diese und die COC müssen mit Anschreiben per Post zum TÜV:

 

TÜV SÜD

Herrn Kestel

Zeppelinstr. 5

 

96052 Bamberg

 

(Kontakt: Herr Kestel vom TÜV Bamberg, Tel.-Nr. 0951-94411-37)

 

 

Brief und Zulassung müssen danach von der Zulassungsstelle geändert werden.

 

Dann gibt es "Grün".

 

 

Grüße

Jim

 

 

Mütze der gerne hilft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, jetzt habe ich auch die grüne Plakette für meinen 3L nach der Verfahrensweise von Seite 11.

 

Vielen Dank an den freundlichen und unkomplizierten TÜV Bamberg namentlich H. Kestel und an das A2 Forum das mich auf diese Schiene gesetzt hat

 

Mit freundlichen Grüßen

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fahre derzeit einen 3l Lupo mit einer grünen Feinstaubplakette und möchte mir jetzt einen A2 1.2 TDI zulegen. Mir ist aufgefallen, das es welche mit grünen und gelben Plaketten gibt. Den Thread habe ich gelesen, aber was mir noch nicht klar ist:

Ist jeder A2 1,2 TDI umschlüsselbar und damit auf eine grüne Plakette zu bringen, oder worauf muss ich achten, wenn ich einen "gelben" kaufe, damit ich ihn umschlüsseln kann?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfache Antwort: Ja, jeder 1,2er kann umgeschlüsselt werden aber es wissen nur Leute die das hier lesen. Die Internetgeneration halt. Daher haben sicher viele nur die gelbe Plakette.

Die 1,4 TDI können nicht umgeschlüsselt werden.

Nur die 90PS TDI haben ja schon die grüne.

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Seit heute habe ich auf meinem A2 1.2 TDI mit Klimaanlage und Servolenkung, EZ 01.2005, Emissionsklasse Euro 3; 3L (Schadstoff-Schlüsselnummer 46), eine grüne Plakette. Neue Emissionklasse ist "Euro 3; 3L und D4", Schadstoff-Schlüsselnummer 55. Dies wäre nicht möglich gewesen ohne die Hinweise dieses Threads, zusammengefasst in

Beitrag #202 auf Seite 11. Ganz herzlichen Dank hierfür!

 

Zur Ehrenrettung des Audi-Zentrums Dresden (falls dieses in Beitrag #304 gemeint war) muss ich betonen, dass nach einem Hinweis meinerseits auf diesen Forumsthread der zuständige Kudendienstberater Herr Roman Autsch alles weitere übernommen hat. Er hat Herrn Kestel kontaktiert, die EWG-Konformitätserklärung sowie das Gutachten des TÜV Bamberg besorgt, zuletzt hat das Audi-Zentrum die gelbe Plakette entfernt und die grüne Plakette geklebt. Abgesehen vom Begleichen der Rechnung für die beiden Dokumente und die Plakette war mein Teil lediglich der Gang zur Zulassungsstelle, um die geänderten Fahrzeugpapiere zu erhalten.

 

Falls also jemand in der Dresdner Gegend das gleiche Problem mit der gelben Plakette seines 1.2 TDI hat, würde ich vorschlagen, er wende sich gleich an Herrn Autsch persönlich, Tel. (0351) 4920-153.

 

Dies ist übrigens mein erster Beitrag zu diesem Forum; ich lese allerdings schon seit ein paar Jahren sporadisch mit :)

 

Schöne Grüße aus Dresden,

 

Burkhard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

hier die Daten meines Audi A2,; 1,2 TDI; EZ: 20.06.2001

zu 1: 010246

zu 2: 0588

zu 3: 7330053

1: Euro 3; 3L

Mit Servo, Klima und Einzelsitzen

 

Leergewicht: 925 kg,

Verbrauchswerte: 3,8; 2,8; 3,2

CO2 : 86 g

 

leider auch nur die gelbe Plakette!

Gruß,

Winkeleisen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier die Daten meines Audi A2,; 1,2 TDI; EZ: 20.06.2001

zu 1: 010246

zu 2: 0588

zu 3: 7330053

1: Euro 3; 3L

Mit Servo, Klima und Einzelsitzen

 

Leergewicht: 925 kg,

Verbrauchswerte: 3,8; 2,8; 3,2

CO2 : 86 g

 

leider auch nur die gelbe Plakette!

Gruß,

Winkeleisen

Wenn du das Thema liest, weißt du, wie du die grüne bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider auch nur die gelbe Plakette!

Muss nicht sein. Es kommt auf die Abgaswerte in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung für Deinen A2 an, Absatz 46.1 Abgasverhalten. Liegen diese Abgaswerte unter den D4-Grenzwerten (es wäre überraschend, wenn nicht), ist es möglich, mit dem hier geschilderten Verfahren eine grüne Plakette zu erhalten. Hast Du die EWG-Übereinstimmungsbescheinigung für Deinen A2?

 

Die D4-Grenzwerte (Euro-4-Grenzwerte, gemessen mit dem Euro-3-Verfahren) finden sich bestimmt irgendwo in diesem Thread, sind aber auch z.B. in der Wikipedia unter "Abgasnorm" aufgelistet.

 

Grüße, Burkhard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier die Daten meines Audi A2,; 1,2 TDI; EZ: 20.06.2001

zu 1: 010246

zu 2: 0588

zu 3: 7330053

1: Euro 3; 3L

Mit Servo, Klima und Einzelsitzen

 

Leergewicht: 925 kg,

Verbrauchswerte: 3,8; 2,8; 3,2

CO2 : 86 g

 

leider auch nur die gelbe Plakette!

Gruß,

Winkeleisen

 

 

Läßt sich doch auf Grün ändern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Moin Moin,

danke das ihr diese Infos auf die erste Seite verlinkt habt!!!

Sonst hätte ich jetzt wohl viel Geld ausgegeben.

So habe ich Nur 53,18€ an den TÜV Bamberg / Herr Franke überwiesen.

Und in 48 Stunden hatte ich die grüne Plakette im Kasten.

Dann noch 14,80€ bei der Zulassungsstelle gelassen, dafür gab es die neuen Europäischen Zulassungsbescheinigungen.

 

Danke sagt

der Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Beim Ausstellen der COC in WOB gab es einen Stau. Nun war diese endlich da und ich habe Herrn Kestel angeschrieben.

Heute kam das Gutachten ohne Plakette:eek:

Pkt.14 sagt aus EURO 3; 3L UND D4

Vermutlich kann ich dann die Plakette bei der Zulassungsstelle bekommen:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karobe. Hast du Herrn Kestel denn geschrieben das er dir die Plakette mitschicken soll!?! Machen die nicht automatisch.

 

Und ich habe jetzt Kfz-Steuern wieder bekommen 193€!?

Für vergangene Jahre 01.01.2006 - 31.12.2009

Verstehen tue ich das aber nicht ganz, da ich auch weiterhin 199€/ Jahr bezahlen muss. Somit hat sich zumindest mein aktueller Steuersatz nicht geändert.

Egal, ich freu mich einfach mal über die 193€ :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Endlich geschafft !!! :D Nachdem ich den thread vor längerer Zeit mal als reine Anfrage nach Schlüsselnummern gestartet habe, ist mein "Walter-Röhrl-Lieblings-Alltagsfahrzeug" seit heute endlich auch amtlicher Träger des "GRÜNEN-Blödsinn-Orden". Mein Dank gilt all den Leuten die hier weiter diskutiert und die Idee in harte Fakten umgewandelt haben, sprich die Umschlüsselung ermöglicht haben.

 

Ein Gruss geht auch noch nach Bamberg zu Hr. Kestel, der anders als seine Mitstreiter, hier seinen Sachverstand in Fakten umzuwandeln wusste.

 

Nachdem sich Audi (das heißt übersetzt HÖREN) nur durch WEGHÖREN ( Lateiner mögen mir verzeihen, das müsste doch jetzt ADAUDI lauten?) zu glänzen wusste und mein angeschobener Beitrag bei WISO im März 2008 nicht den geringsten Millimeter an Bewegung bei den "Weghörern" brachte, möchte ich mich schlussendlich bei den ALTERNAIVEN pseudogrünen Umweltschützern bedanken, die leider keine 1.2 TDI fahren, sondern den 5 Liter V8 Dienststern preferieren.

 

Und da die letzgenannte Gruppe sicherlich durch die pseudogrüne Brille bestimmte Artikel nicht lesen können, trotzdem etwas zum Thema Feinstaub für die Leute die wirklich aktiven Umweltschutz mit dem A2 leisten: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,666397,00.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's erstmal über die Audi Kundenbetreuung versucht... am Telefon klang das auch alles noch super, der hat die Daten aufgenommen und ich sollte noch Personalausweis und Fahrzeugschein eingescannt hinterhersenden. Nur einen Tag später erhielt ich heute jedoch einen Brief, dass die Umschlüsselung nicht möglich ist... eine Begründung war nicht angegeben, daher habe ich nochmal eine EMail hingeschickt und danach gefragt. Mal sehen was bei rauskommt... sonst muss ich dann doch zum TÜV.

 

Welche Kosten berechnet der TÜV eigentlich genau? Also wie setzen sich die ca. 50 Euro zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal in diesem Thread ein wenig mehr lesen, die Anfrage an Audi hättest du dir sparen können.

Entweder dem TÜV-Mann in Bamberg die Unterlagen zuschicken oder selber beim TÜV vor Ort probieren, hier in Hamburg hat es z.B. geklappt...

Was der TÜV ausstellt, ist eine Bescheinigung, welche die Umschlüsselung ohne technische Änderung ausweist.

Hinzu kommen die Gebühren für die Umschreibung der Papiere und die Plakette selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal in diesem Thread ein wenig mehr lesen, die Anfrage an Audi hättest du dir sparen können.

 

Hab ich doch... Zitat vom 09.01.09:

 

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Ich hab bei der Audi-Hotline angerufen und nach Euro 3, 3L / D4 gefragt.

Die freundliche Dame am Telefon bat mich den

Schein zu faxen, paar Tage später kam ein Brief von Audi,

in dem bestätigt wurde, dass eine Umschlüsselung auf D4 möglich ist.

Gestern war ich bei der Zulassungsstelle und hab

mir einen neuen Fahrzeugschein + Grüne Plakette geholt.

 

Gesamtkosten: 16 €

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

 

Und 16 Euro ist halt besser als >50 Euro + Zulassungsänderungskosten. ;)

 

Noch hat's ja nichts gekostet... also kann man es ja erstmal versuchen. Zumindest bin ich jetzt mal auf deren Begründung gespannt, denn die in meiner COC genannten Werte entsprechen ja alle der D4 Norm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernüchterung für alle, die eine Umschlüsselung kostengünstig über die Audi-AG anstreben:

Nachdem ich wiederholt bei meinem ortsansässigen Audihändler mit dem Ziel

einer Umschlüsselung auf "D4" vorstellig geworden war, erhielt ich gestern

aus Ingolstadt folgende Nachricht, die ich Euch nicht vorenthalten will:

 

"Sehr geehrter Herr ....

das Autohaus.... hat sich in Ihrem Namen mit der Bitte, die Möglichkeit einer Umschlüsselung Ihres Audi A2 zu überprüfen.

Ihr Audi A2 mit der Fahrzeugidentnummer WAUZZZ.....54 erfüllt die zum Tag

der ersten Zulassung gültigen Grenzwerte der Abgasemissionsklasse Euro 3.

Die deutschen Normen wurden freiwillig eingeführt, um die Erfüllung schärferer Grenzwerte gegenüber den EU-Normen steuerlich zu fördern. Das bedeutete, wenn der Käufer ein neues Kraftfahrzeug kaufte, das nicht nur die zur damaligen Zeit gültige Euro 3-Norm erfüllte, sondern auch die Grenzwerte von D4 einhielt, wurde es vom Staat über die Kfz-Steuer gefördert.

Im Jahr 2005 erfolgte eine weitere Verringerung der Grenzwerte mit der Einführung der Abgasemissinsklasse Euro 4.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass eine Umschlüsselung Ihres Audi A2 in

die Abgasemissionsklasse Euro3 + D4 nicht möglich ist."

 

Anmerkung zum 1. Satz:Ich kann Deutsch/ wortwörtlich übernommen

Anmerkung2: Gut, dass meiner bereits komplett umgeschlüsselt :)

Bearbeitet von Quasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute von Audi die Aussage erhalten, dass dies nicht möglich sei. Die Begründung - zwar hielt ihr A2 auch die Grenzwerte von D4 damals ein u. wurde somit steuerlich gefördert, aber eine Umschreibung Euro3+D4 ist nicht möglich.

Ich gebe jetzt auf. Das ist einfach schrecklicher deutscher Bürokratismus, der keinem nutzt.

Weiter so Deutschland. Keine klare Linie mehr erkennbar, nirgendwo. Das wird unser Abstieg vom Vorsprung sein. Wir haben es nur noch nicht gemerkt.

Schade.

Baier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant für A2 1.2 TDI 3L Euro3 mit gelber Plakette:

 

Hier die grüne Plakette. Auch mit Klima, Abgasschlüssel war "46", jetzt "55". Typschlüssel ist 73300B.

 

Aber wie:

 

Man braucht also die COC. Beim erstenmal kostenlos hier erhältlich:

 

https://coc.vw-transport.de/jctvwtp/portal/vw/vwt/

 

Dann braucht's noch eine Kopie der Zulassung. Diese und die COC müssen mit Anschreiben per Post zum TÜV:

 

TÜV SÜD

Herrn Kestel

Zeppelinstr. 5

 

96052 Bamberg

 

(Kontakt: Herr Kestel vom TÜV Bamberg)

 

 

Brief und Zulassung müssen danach von der Zulassungsstelle geändert werden.

 

Dann gibt es "Grün".

 

 

Gesamtkosten ungefähr 1/10 vom Filterpreis. GAT muss nicht sein.

 

 

 

Snappys Weg über AUDI ist vielleicht möglich weil ohne Klima.

Zu Grün hier lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Tagen kam ein Brief von Audi, indem sie es noch einmal versucht haben zu begründen... letztendlich sind sie aber gar nicht auf D4 eingegangen, sondern schreiben nur was von Euro 4, was ich gar nicht beantragt hatte.

 

dmoj5u1wfu1.jpg

 

Naja, ist mir jetzt auch egal... habe vorhin Herrn Kestel angerufen und werde das nun über den TÜV regeln, auch wenn's teurer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt auch grün zugeschickt bekommen.

Dank des A2 Forums wußte ich, was ich wohin schicken musste. Und dann bekam ich zwei Tage später von Herrn Kestel aus Bamberg ein Gutachten und eine grüne Plakette und bin jetzt auch D4. Jetzt muss ich nur noch umschreiben lassen.

Vielen Dank an Herrn Kestel und das A2 Forum für den super Hinweis.

 

grüße aus Frankfurt a.M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat's auch geklappt mit der grünen Plakette.

Unterlagen nach Bamberg geschickt. 2 Tage später kam das Gutachten mit der grünen Plakette. (56,30 €)

Heute zur Zulassungsstelle und Papiere umschreiben lassen. (20,70 €)

 

Herzliche Grüsse an den TÜV nach Bamberg zu Herrn Franke, und an alle die hier im Forum auf die Möglichkeit der Umschlüsselung beim A2 1.2 TDI aufmerksam gemacht haben.

 

Gruss

 

Eggbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 5

      Beurteilung des hinteren manuellen Fensterhebers

    2. 0

      Benzinfilter

    3. 2

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    4. 112

      Probleme beim Erneuern der Trommelbremse beim 5. Münchener Schraubertreffen

    5. 1

      [Verkaufe] A2 1.2 EZ 2002 ~260t km, nicht fahrbereit (Probleme/Defekt Getriebe/Kupplung) in Frankfurt Main

    6. 1

      [Verkaufe] A2 1.2 EZ 2002 ~260t km, nicht fahrbereit (Probleme/Defekt Getriebe/Kupplung) in Frankfurt Main

    7. 112

      Probleme beim Erneuern der Trommelbremse beim 5. Münchener Schraubertreffen

    8. 2

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    9. 2

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.