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Was kosten neue Bremsklötze/Scheiben für den A2?


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Hallo an alle in der Runde... ich habe hier gelesen, dass einige Powerdiscs mit EBC Greenstuff und so verbauen. Nach meinen Infos ist das nicht gerade eine gute Kombi.

Was die Powerdisc und normale ATE Beläge angeht, kann ich von meinem alten Auto (A3) nichts gutes berichten (und mehrere A3-Freunde auch nicht), da sich die Scheiben aus irgendeinem Grund sehr schnell verzogen haben und das bei ssseeeehhhhrr moderatem Bremsen...

Aber hier ist mal eine guter Shop nebenbei, der auch gute Beratung anbietet:

 

Autoteile Ralf Schmitz - Wer besser bremst, steht schneller! und dann dazu noch ne Grafik bezüglich empfohlener Kombinationen von Scheiben und Belägen ...

http://pic.datenloesung.de/sbk.jpg

 

vllt hilfts ja jemanden...

 

P.S. hoffe, dass ich hier nichts schon bekanntes und somit überflüssiges erzählt hab...:)

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Hallo!

 

Begriffe wie Brembo, EBC und Stahlflex in Verbindung mit "unsportlichen" Spritsparern die knapp 1000kg Leergewicht und eine Leistung von 45 - 81 kw haben find ich echt zum schmunzeln.

Warum ich - evt.! - auf Alternativen zurückgreifen möchte, ist schnell erklärt:

1. ich suche eine Bremse, die ein etwas besseres Ansprechverhalten zeigt als die Serienteile. dazu gehören m.E. auch

2. Stahlflexleitungen: wer Motorrad fährt und das gleiche Modell mal mit, mal ohne Stahlflex gefahren ist, der weiß, was ich meine. Der deutlich besser definierte Druckpunkt ist ein starkes Argument. Und ich rede, Motorräder betrffend, über Motorleistungen im Rahmen von 37-63 kW. Ein 37kW-Motorrad ist etwa genau so schnell wie ein 55kW-A2.

 

Wenn ich, Stahlflex mal außen vor, das bessere Ansprechverhalten mit spürbar verkürzten Ausauschintervallen (Scheiben und Beläge) erkaufen muss, dann würde ich es aber bleiben lassen.

 

@ timmymaxi: der Linkist schonmal gut. Wenn man jetzt noch etwas über das Verschleißverhalten der Komponenten in Erfahrung bringen könnte, dann hätte ich alles, was ich wissen will. ;)

 

CU!

 

Martin

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  • 1 Jahr später...

Hi,

bei mir müssen Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne gewechselt werden.

Mein Freundlicher will 230 für Material und 100 für Einbau inkl. Märchensteuer.

Hab jetzt mal geschaut was das Material im Internet kosten würden.

Hier meine Auswahl... Würdet ihr mir die empfehlen? Will das bei den Bremsbelägen die Verschleissanzeige weiterhin funktioniert...

 

Also Bremsscheiben wäre diese hier:

http://www1.kfzteile24-shop.de/100032-autoersatzteile.html

siehe die letzten beiden:

ATE Standard

Artikelnummer: 24.0122-0151.1

und/oder

ATE Power Disc

Artikelnummer: 24.0322-0151.1

 

Bremsbeläge wären diese hier:

http://www1.kfzteile24-shop.de/100030-autoersatzteile.html

siehe den vorletzten:

Artikelnummer: 13.0460-7117.2

 

Hier lad ich beides auch noch mal als Bild hoch:

 

könnt ihr mir sagen ob die gut sind und ob beim Einbau Probleme auftreten können.

Hab noch ein Angebot von ner Freien Werkstatt die mir das für 65€ Einbauen würden...

Hier nochmal zusammen gefasst

www.kfzteil24.de

110 + 65 Einbau bei freien Werkstatt = 175€ Normale Scheiben und Beläge

www.kfzteil24.de

132 + 65 Einbau bei freien Werkstatt = 197€ power disc scheiben und normale Beläge

Wünschens

wert wären noch rote Bremsbeläge... gibts da gute Angebote?

 

Vielen Dank im Voraus

Bremsscheiben.jpg.cc747f0bd9188e1e27857576b256ccea.jpg

Bremsbelag.JPG.96774908bb2aea80d0d57e4e44cb16ff.JPG

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ich habe heute wechseln lassen:

 

  • beläge: EBC-black stuff
    51,02€
    "KnuFu Bremsen" - KnuFu
  • scheiben: BREMBO max
    104,99€
    "auto-teile schmidt" - 1as-autoteile

  • einbau: auto-crew-weilburg
    100,00€

 

die teile habe ich über EBAY gekauft.

vielleicht hilfts dir ja weiter, ansonsten suche mal nach beiträgen für bremse vorne.....

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Wegen roter Bremsbeläge: Redstuff von ebc. Zu finden z.b. bei at-rs.de.

Der schickt sehr schnell die Teile zu.

 

Bremsscheiben hat auch autoteile-shopping.de. Da kosten die Powerdisk 42,30 pro Stück.

Versand ist auch sehr flott.

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Bei mir sind seit 1,5 Jahren die ATE Powerdisk und ATE Standard Bremsbeläge verbaut, und kann Sie nur empfehlen.

Früher kam das ABS Geratter wesentlich früher und öfter als nach dem Einbau. Fest gefrorener Matsch und Schnee wird durch stärkeres Bremsen, ohne ABS Geräusch, zuverlässig entfernt.

Ich fahre fast täglich einfach 27km mit einem Höhenunterschied von 500m bei den ersten 15KM.

 

 

132 + 65 Einbau bei freien Werkstatt = 197€ power disc scheiben und normale Beläge

 

Im Internet kosten die Beläge und Scheiben bereits mind. 160€.:confused:

 

Gruß Primbs

58933a70c1424_BremsscheibenundBelge.jpg.0f689af950eaf25b319974eba8e75b05.jpg

Bearbeitet von Primbs
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Bei mir sind seit 1,5 Jahren die ATE Powerdisk und ATE Standard Bremsbeläge verbaut, und kann Sie nur empfehlen.

...

Im Internet kosten die Beläge und Scheiben bereits mind. 160€.:confused:

 

Gruß Primbs

 

 

Hey, das ist genau die Kombi die ich auch am Besten finde, nur dass die dort auf der Seite zusammen 132 Euro + 6 Euro Versand kosten. Kennt jemand die Seite und kann mir sagen ob die gut ist? Zur Not auch einfach ne PN schicken.

 

@Primbs: Kannst du mir ein Bild von deinen Powerdisk montiert an deinen Felgen hochladen? Dann kann ich mir besser vorstellen wie das dann ausschaut ;-)

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Vibrationen habe Ich nicht, aber die Scheiben sind bei stärkerem Bremsen deutlich zu hören.

 

Bei inzwischen >50 000km ist ein höherer Verschleiß nicht festzustellen.Ich kenne allerdings meine Strecken ganz gut, um zu wissen, wann Ich bremsen muss, oder einfach nur langsamer in die Kurven fahre.

 

Bilder von montierten ATE Scheiben sind Im Internet zu finden.

 

Bei den 160€ hatte Ich die Bremsbeläge doppelt:o gerechnet, komme also auch auf den gleichen Betrag wie Du.

 

 

Gruß Primbs

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... wenn dann lass ich die einpinseln ... hab für 65 € ein Angebot für Montage von Bremsklötze und Scheiben ... dann kommt halt noch 1-2 Euro für die Antiquietschpaste drauf... Ist immernoch ok.

 

Kann mir jemand sagen wie das mit der ABE ist muss ich die ATE Power Disc eintragen lassen? Oder ist beim Kauf immer so n ABE-Zettel dabei den ich dann halt immer dabei haben muss...

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  • 2 Wochen später...
Es reicht, wenn in der ABE der A2 aufgeführt ist. Das ist wichtiger.

 

Der A2 ist expliziert aufgeführt...

 

Hab sie nun montieren lassen und nach den ersten sachten Bremstests gefallen mir die ATE Power Disc richtig gut... Bin sehr zufrieden. Vielen Dank für eure Antworten :)

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Anständoig einbremsen nicht vergessen. Erst ohne hohe Temperaturen mechanisch Scheibe und Belag aneinander anpassen, dann den Belag mal richtig aufheizen, dass die letzten Bindemittelrückstände ausdampfen. Danach geht der Standart-ATE wesentlich besser als der Serienbelag.

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d.h. im Klartext 100 bis 200 km normal weich und sachte Bremsen und danach mal aufheizen lassen? Momentan hab ich erst ca 20 km damit gefahren... auf den Scheiben ist noch streifenweise die Farbe (grau) zu sehen... Am Montag fahr ich bissi Autobahn da werd ich die Farbe schon runter kriegen. ... natürlich noch vorsichtig hab ja noch keine 200 km hinter mir gelassen :)

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Weiss nicht ob du das meinst aber bei meinen ATE Bremsbelägen ist eine dünne Platte oder eher Folie aufgeklebt. Der aus der Werkstatt hat gesagt, das wäre anstatt der Bremspaste die normalerweise gegen quietschen helfen soll. Diese dünne Platte/Folie ersetzt die Paste an der Stelle. Paste hat er nur auf den beiden Bolzen geschmiert die von hinten in die Bremse gesteckt werden und geschraubt werden...

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Genau dort habe ich heute nachgefragt, die Antwort kam bereits einige Stunden später -ORDEN-

 

Hallo,

 

schauen Sie sich die Beläge der HA beim Ausbau genau an. Haben diese Beläge die Bleche müssen Sie diese verbauen. Haben diese keine Bleche müssen auch keine verbaut werden.

Da Beläge immer bei mehreren Fahrzeugen verbaut werden können kann es sein das Sie diese Bleche nicht benötigen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

[Freundlicher Kundenbetreuer]

(EBC Brakes Kundenbetreuung)

www.ebcbrakes.de

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In Deutschland musste aufpassen, denn hier existiert viel alte Lagerware. Die neuen EBC Beläge kommen fast alle mit Shims oder den geklebten Dämpfungen. Allerdings nicht die, die seit 2-3 Jahren auf Lager liegen.

 

Gruß

Thomas

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  • 4 Wochen später...
Hallo,

 

wenn ich meine Winterreifen wechseln lasse auf meine schönen Alus werde ich auch die Bremen machen lassen. Was muss man so an reinen Materialkosten rechnen für

 

1) Bremsklötze

2) Bremsscheiben (und wann muss man diese ersetzen!?)

 

Danke!

 

 

Bei ATU gab's eine Aktion im März. 50 Euro für TRW/Lucas-Beläge, egal welches Fahrzeugmodell, inkl. Einbau, 50 Euro.

 

Dafür kann man(n)'s nicht selbst machen:rolleyes:.

 

 

Audi nimmt 119 Euro (vorne), 99 Euro (hinten). Sonderaktionspreis für Modell Audi A2. Fragt sich nur, für wen Sonderaktion:cool:?

 

Für Beläge inkl. Scheiben (vorne) nimmt Audi 239 Euro, 179 Euro für hinten.

 

Stoßdämpfer vorne 339,00. Das Material ist bereits enthalten - sollte man vielleicht erwähnen:rolleyes:.

 

Stoßdämpfer hinten: 269,00 Euro.

 

Nachschalldämpfer: 239 Euro. Mann, das sind Preise!

 

Staub- und Pollenfiltereinsatz: 39,00. Wie gesagt, alles Sonderaktion für A2:eek:.

 

Tagfahrlicht (Nachrüstsatz) 89,00 Euro.

Bearbeitet von Herr Rossi
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Bei meinem Teilehändler um die Ecke hab ich für die ATE Powerdisk und Beläge knapp 130.- bezahlt.

War abends um 17:50 da und konnte sie am nächsten Morgen um 8 Uhr abholen... da fragt man sich warum man im Internet bestellen soll...

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