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Koni FSD Sammelbestellung


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Top-Benutzer in diesem Thema

Da die FSD den A2 (vor allem den 1,4 Benziner) an der VA anheben, wirst der Wagen hinten tiefer sein, als vorne (Stichwort Kackender Elch).

Mal was zum lesen: https://a2-freun.de/forum/showthread.php?p=740495&highlight=kackender+elch#post740495

Bearbeitet von hirsetier
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Vielen Dank.

Aber 50mm tiefer,dat möchte ich gar nicht.

Habe momentan das Sportfahrwerk von Audi inne.

Von 2002.

Gruß knutschkugl

 

dann sollte es mit den 50/30 vorne etwa 25mm und hinten etwa 10mm tiefer kommen als aktuell mit dem audi-sportfahrwerk,

also gar nicht so extrem. mit den 30/25 liegst du etwa auf dem aktuellen niveau.

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Ich brauch auch nen Satz neue Dämpfer, nach dem Skiurlaub sind die ganz schön fertig. Ich habe schon Eibach-Federn drin 30/30 ,außerdem hab ich nen Gastank im Kofferraum. Also welche Dämpfer würdet ihr mir empfehlen? Wäre schön wenn er hinten etwas hoch,bzw vorn etwas runter käme.

Er sollte auch nicht Bretthart sein.

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Ich brauch auch nen Satz neue Dämpfer, nach dem Skiurlaub sind die ganz schön fertig. Ich habe schon Eibach-Federn drin 30/30 ,außerdem hab ich nen Gastank im Kofferraum. Also welche Dämpfer würdet ihr mir empfehlen? Wäre schön wenn er hinten etwas hoch,bzw vorn etwas runter käme.

Er sollte auch nicht Bretthart sein.

 

Hallo, die Wahl des in Deinem Fall „richtigen“ Dämpfers ist nicht zuletzt von der tatsächlichen aktuellen Tieferlegungsrate abhängig. Wenn Dein A2 beispielsweise momentan bereits deutlich hinten durchhängt, sind Koni FSD nicht unbedingt zu empfehlen (zum einen wegen des FSD-typischen Hebe-Effektes an der VA und zum anderen wegen potentiell zu großer Tieferlegung an der HA).

Messe also einfach 'mal den genauen vertikalen Abstand zwischen Radmitte und Kotflügel an allen vier Rädern aus (auf horizontalem Grund gemessen, ohne zusätzliche Lasten im Wagen).

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Ich wäre auch dabei, allerdings nur bei Versand und nach Möglichkeit relativ schnell. Mir ist jetzt vorne rechts die Feder gebrochen und ich muss zum TüV...

 

 

KONI FSD BESTELLUNG für 425 Euro

 

 

- Knutschkugl

- Silberfuchs

- Santaclaw

 

Ich würde auch direkt bestellen, ob wir bei 1275 Rabatt bekommen weis ich nicht jedoch ist es auch nicht wenig ...

Wer macht noch mit ?

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Gast rs2-driver

habe vorher die orig. dämpfer mit ABT verbaut gehabt und durch den Einbau der KONI FSD mit ABT sind es nur 5mm Anhebung an der VA +HA geworden.:)

Der A2 wird immer kacken bei 30/30.Hau Gwinde rein wenn du willst das er nicht kackt oder KAW 50/30.

miro

 

 

 

 

Warum wird der Wagen durch Koni FSD eigentlich nur an der VA angehoben? Wird er hinten nicht auch höher?
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also ich hätte auch Interesse.

Was mir momentan physikalisch gar nicht einleuchtet, warum die FSD das Fahrwerk anheben. Sind die in der Länge anders als die Seriendämpfer ? sonst bestimmen doch die Federn die Position !

 

Habe auch bereits das s-line Plus Fahrwerk. Das liegt doch schon 20mm tiefer.

Hab übrigens im englischen A2-Forum gelesen, dass Tieferlegung an der VA z.B. i.V. mit FSD zu Schäden führen kann und wird daher abgeraten. Was nun?

 

http://www.a2oc.net/forum/showthread.php?t=11841

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also ich hätte auch Interesse.

Was mir momentan physikalisch gar nicht einleuchtet, warum die FSD das Fahrwerk anheben. Sind die in der Länge anders als die Seriendämpfer ? sonst bestimmen doch die Federn die Position !

 

Habe auch bereits das s-line Plus Fahrwerk. Das liegt doch schon 20mm tiefer.

Hab übrigens im englischen A2-Forum gelesen, dass Tieferlegung an der VA z.B. i.V. mit FSD zu Schäden führen kann und wird daher abgeraten. Was nun?

 

http://www.a2oc.net/forum/showthread.php?t=11841

Da musst Du etwas falsch verstanden haben. Drüben in UK haben inzwischen 20 bis 30 A2 Fahrer die FSDs verbaut. Bis auf den Hebeeffekt an der VA sind alle äusserst zufrieden. Man muss bedenken, dass der Zustand der dortigen Strassenoberflächen oft wesentlich schlechter ist als bei uns.

 

Der Hebeeffekt der FSD an der VA wird, wie bereits beschrieben, durch ein Gaspolster hervorgerufen. Wurde aber schon diskutiert...

 

Im Fall von alanm ist die Tieferlegung durch WEITEC an der VA für ihn persönlich zu tief ausgefallen, weil er offensichtlich in einem Gebiet mit sehr hohen sleeping policemen fährt und daher die Unterseite der Frontschürze an eben diesen Höckern aufsetzt. Es gibt halt Gegenden, in denen eine Tieferlegung generell nicht zu empfehlen ist.

 

Insgesamt sind die vorderen FSD Dämpfer gerade in Verbindung mit Standardfedern (z.B. SPIDAN) sowie mit einer moderaten Tieferlegung dafür bekannt, auch bei stärksten Schlaglöchern nicht durchzuschlagen - wurde aber auch schon diskutiert hier im Forum...

 

 

Der einzige Nachteil von Koni FSD ist eigentlich die Rollneigung des Aufbaus in schnell gefahrenen Kurven, ähnlich wie beim A2-Serienfahrwerk. Wer dies nicht möchte, sollte also zu den sportlicheren Bilstein B6 greifen, dann aber mit Einbussen an Fahrkomfort.

Bearbeitet von Schnelletrecker
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Hab inzwischen soviel drüber gelesen...sorry ich blicks aber nicht.:confused:

 

Das Gewicht an der VA beim TDI ist doch höher als an der HA. Warum sollte er dann vorne hochkommen. Das ist doch nur dann der Fall, wenn der Widerstand des Gaspolsters beim Einfedern im Stand an der VA deutlich höher ist als an der HA. Dann gibts aber ne Inbalance zwischen VA und HA.

...das kann ich mir so net vorstellen oder steh ich grad im Wald ?

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Für diese Anwendung gibts die Weitec 30/0. Vorne kommen neue Federn, welche von der Charakteristik den Serienfedern sehr ähnlich sind. Hinten bleiben die Serienfedern drin, mit TÜV.

 

Wieviel kosten die Federn in etwa? Fände es schon schade die Eibach wieder raus schmeißen zu müssen.

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Der einzige Nachteil von Koni FSD ist eigentlich die Rollneigung des Aufbaus in schnell gefahrenen Kurven, ähnlich wie beim A2-Serienfahrwerk. Wer dies nicht möchte, sollte also zu den sportlicheren Bilstein B6 greifen, dann aber mit Einbussen an Fahrkomfort.

 

heist das das die Dämpfer genauso mies in der Zugstufe sind wie die Orginalen ? Mich nervt es nämlich gewaltig,

das der A2 auf der Autobahn so schwammig ist, natürlich auch wegen den Federn aber

auch wegen der "großzügigen" Zugstufe.

Die B6 sind durchweg perfekt oder haben die andere Nachteile ?

Sind B6 von außen einstellbar, wie Koni gelb mit so weißen Rädchen ?

Sind B6 viel härter in der Abstimmung als FSD ?

 

Gruss Nils

Bearbeitet von Silberfuchs
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heist das das die Dämpfer genauso mies in der Zugstufe sind wie die Orginalen ? Mich nervt es nämlich gewaltig,

das der A2 auf der Autobahn so schwammig ist, natürlich auch wegen den Federn aber

auch wegen der "großzügigen" Zugstufe.

Die B6 sind durchweg perfekt oder haben die andere Nachteile ?

Sind B6 von außen einstellbar, wie Koni gelb mit so weißen Rädchen ?

Sind B6 viel härter in der Abstimmung als FSD ?

 

Gruss Nils

 

Also ein mit Koni FSD ausgerüsteter A2 liegt allgemein deutlich besser auf der Straße als ein A2 mit Serienfahrwerk, unabhängig vom Federtyp. Gerade bei schneller Fahrt über schlechter Strecke spürt man die effektive Wirkung der frequenzgesteuerten Zugstufenregelung. Auch Autobahnfahrten sind deutlich komfortabler. Wichtig ist natürlich der Gewinn an Sicherheit im Vergleich zum Serienfahrwerk (Bremsweg, Traktion, weniger Untersteuern, breiterer Grenzbereich).

 

Wie gesagt gibt es nur bei langen und schnell gefahrenen Kurven eine Aufbau-Rollneigung, vergleichbar mit dem Serienfahrwerk. Dabei ist aber kein unruhiges Verhalten zu beobachten. Auch bei Vollbremsungen aus Höchstgeschwindigkeit verhalten sich die FSD Dämpfer extrem spurstabil. Es gibt so gut wie keine Tendenzen zum Eintauchen vorne beim Bremsen. Unangenehme Holper- und Stuckergeräusche entfallen praktisch komplett nach dem Einbau dieser Dämpfer.

 

Bei Bilstein B6 ist die Gesamtabstimmung sportlicher ausgefallen als bei FSD. Die Nick- und Wankneigung ist hier sehr gering. Die Bilstein Gashochdrucktechnik in Verbindung mit der Upside/Down-Einrohrbauweise liefert ein unübertroffenes Ansprechverhalten auch bei sehr kalten Temperaturen. Unangenehme Holper- und Stuckergeräusche entfallen auch hier praktisch komplett.

Ein möglicher Nachteil von Bilstein B6 könnte ein Hebeeffekt von etwa 5 bis 10 mm infolge des 25 bar Gaspolsters pro Dämpfer sein. Normalerweise setzen sich diese Dämpfer aber nach kurzer Zeit wieder.

 

Manuell verstellen kann man die Dämpfung der Bilsteine nicht. Für die ultimative Strassenlage sollte man daher zu Koni "gelb" greifen mit entsprechend manuell angepasster Zugstufe pro Achse sowie mit zusätzlich an der VA erhöhter Druckstufendämpfung (anderes Bodenventil plus höherviskoses Öl).

Am besten also zuerst Koni FSD und Bilstein B6 Dämpfer testen und sich dann für den Dämpfertyp entscheiden, der die persönlichen Vorlieben am ehesten trifft. Hier im Forum findet sich bestimmt jemand für eine Probefahrt...

Bearbeitet von Schnelletrecker
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Sind B6 viel härter in der Abstimmung als FSD ?

erheblich

 

 

Es gibt so gut wie keine Tendenzen zum Eintauchen vorne beim Bremsen.
So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein? :rolleyes: Das Eintauchen beim Bremsen war einer der Hauptgründe für mich von den FSD zu B6 zu wechseln.

 

...ein unübertroffenes Ansprechverhalten auch bei sehr kalten Temperaturen. Unangenehme Holper- und Stuckergeräusche entfallen auch hier praktisch komplett.

Habe ich andere B6? :rolleyes: Ich merke einen sehr deutlichen Unterschied bei den aktuell herschenden kalten Temperaturen.

 

 

Unterm Strich kann ich Schnelletrecker nur zustimmen: Beides "erfahren" und dann erst entscheiden. Der Unterschied ist groß.

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Habe ich andere B6? :rolleyes: Ich merke einen sehr deutlichen Unterschied bei den aktuell herschenden kalten Temperaturen.

 

Ich hab B8 rundum. Aber ist ja die gleiche Dämpferkennlinie. Meine zu bemerken dass die Dämpfer bei großer Kälte deutlich "holperiger" ansprechen. Gibt sich aber nach 2 km.

 

Ansonsten kann ich die Bilsteine nur empfehlen. In Verbindung mir Serien- oder Spidanfedern müsste hier eine straffe, aber dennoch komfortmäßig absolut tragbare Abstimmung erreicht werden. Wenn man es denn sportlich mag. Wenn nicht - Finger weg und FSDs nehmen.

 

Hebeeffekt hat sich bei dir in den ersten 2000km komplett gesetzt. Ebenso brauchen die Dämpfer eine gewisse Zeit zum Einlaufen, bis das Ansprechverhalten passt. Bei mir waren das so 3000km. Mittlerweile haben sie 70.000km drauf, ein Nachlassen ist nicht festzustellen.

Bearbeitet von Nachtaktiver
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Ich hab B8 rundum. Aber ist ja die gleiche Dämpferkennlinie. Meine zu bemerken dass die Dämpfer bei großer Kälte deutlich "holperiger" ansprechen. Gibt sich aber nach 2 km.
Exakt. Bei wärmeren Temperaturen ist besonders die Druckstufe wesentlich sensibler. Wird bei mir nach ein paar km zwar auch besser, spüre aber dennoch einen deutlichen Unterschied.

Bleiben aber sehr gute Dämpfer und ich werde nicht wieder auf FSD wechseln. Wer allerdings sehr komfortorientiert ist, sollte m.M.n. lieber FSD nehmen und sich hier beteiligen (um mal wieder in Rischtung OT zu lenken:)).

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