Zum Inhalt springen

Beschlagene Scheinwerfer, tatsächliche Ursache?!?


TD1

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,



 

hab mich jetzt länger über meine "Beschlagenen Scheinwerfern" geärgert.

 

Nachdem ich hier ausgiebig gelesen habe, habe ich heute mal alles genauestens inspiziert, dabei habe ich eine schlimme Entdeckung gemacht.

 

Ich denke nicht das es an einer Dichtung liegt, denn der Oberste Teil des mehrteiligen Scheinwerfers (Glas) ist kaum sichtbar an den Befestigungs nasen wo die Klammern angehakt wird gerissen, auf BEIDEN Seiten!!

 

Die Stelle habe ich auf dem angehangenen Bild mal markiert. Könnte es dran liegen das zuviel Spannung an dieser Stelle ist und über die Jahre, Witterung usw. dort kleine Risse entstehen lassen?

 

Dies würde auch erklären warum die Scheinwerfer immer so schnell beschlagen. Konnte mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, selbst wenn der Deckel hinten nicht zu 100% Dicht ist das es bei 5 Tropfen Regen immer gleich beschlägt.

 

Die Scheinwerfer waren garantiert noch nie demontiert und/oder auseinander

 

Morgen werde ich mal ein Bild machen, vielleicht kann jamal jemand bei sich nachschauen der das gleiche Problem hat

 

Besten Dank, Steffen :)

scheinw.bmp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass es in den meisten Fällen an dieser Stelle reinläuft. Auch die einteiligen Scheinwerfer, wie ich sie bereits besitze, scheinen hier eine Schwachstelle zu haben.

 

Werde bei Gelegeheit mal den ganzen Spaß ausbauen und mit nem Strich Silikon abdichten. Neuer Deckel samt neuer Dichtung brachte jedenfalls garnix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So denk ich auch, sag ja selbst wenn hinten was undicht wäre würde es wohl nicht so schnell beschlagen, bzw. hinten kommt ja kaum was an, von daher vorne schon logischer.

 

Werd zum Wochenende auch mal alles auseindander bauen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ichs so irgendwie versuche, sprich mit sika oder sowas, oder gleich die Gläser (wg. Haar Riss) und Dichtung neu mache, und dann alles schier zusammen baue.

 

Im Ernst, langsam nervt mich der A2 :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Kapitel habe ich seit Anfang des Jahres beendet.

1 Masnahme: Reinigen (Aceton) und frische Silikon aufgetragen

2 Masnahme: Nochmal Silikon an allen Verbindungsstellen aufgragen.

3 Neue Dichtung an der Klappe

4 Mit Silkon die Zwangsbelüftung verschlossen.

 

Keine Besserungen (nur Kurzfristig).

Bei extremen Wetterbedingungen immer wieder kommender

Beschlag, der nicht von alleine verschwand.

Dann mal das ganze von der Logig nochmal gegoogelt, wie sowas überhaupt entstehen kann...

und voila seit die Zwangsbelüftungskappen drausen sind gibt

 

es kein beschlag, nicht mal im Ansatz!

Es dringt auch kein Wasser ein zB, Autowaschanlagen,

Platzregen, immer Dicht und kein Wasser drinn.

zwangsbelbk5.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Bei mir, wie oben schon beschrieben, weiterhin kein

bischen Kodenswasser drin.:)

 

Das Ding ist schnell ab und man könnte, wenn man

es dran lassen will, ein größeres Loch bohren.

 

Da haben die Audi- Entwickler die Luftzirkulation zu klein gewählt.

 

Schlimm ist es wenn Wasser drin ist und dadurch die

Reflektoren Blind werden.

 

Wo sollen also neue Probleme herkommen:kratz:, wenns

jetzt immer trocken ist?

Bearbeitet von famore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt einleuchtend.

Habe mir gestern die Mühe gemacht und einen SW komplett zerlegt, die Gummis mit Pflegezeug behandelt, den Rest gesäubert und alles wieder eingesetzt. Nach zwei Stunden und knapp 20 Km Fahrstrecke war schon wieder Beschlag an der Innenwand.

Hätt´ich mal früher deinen Tipp gelesen.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Kapitel habe ich seit Anfang des Jahres beendet.

1 Masnahme: Reinigen (Aceton) und frische Silikon aufgetragen

2 Masnahme: Nochmal Silikon an allen Verbindungsstellen aufgragen.

3 Neue Dichtung an der Klappe

4 Mit Silkon die Zwangsbelüftung verschlossen.

 

Keine Besserungen (nur Kurzfristig).

Bei extremen Wetterbedingungen immer wieder kommender

Beschlag, der nicht von alleine verschwand.

Dann mal das ganze von der Logig nochmal gegoogelt, wie sowas überhaupt entstehen kann...

und voila seit die Zwangsbelüftungskappen drausen sind gibt

 

es kein beschlag, nicht mal im Ansatz!

Es dringt auch kein Wasser ein zB, Autowaschanlagen,

Platzregen, immer Dicht und kein Wasser drinn.

zwangsbelbk5.th.jpg

wo ist die Zwangsentlüftung am Gehäuse ?

Kenne nur die Klappe auf der Motorraumseite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hat sich die hier beschriebene Maßnahme "Zwangsentlüftung raus" in den letzten Monaten dauerhaft bewehrt?

 

Ich bin auch neugierig

Gibt es Erfahrungberichte über die beschriebene "Kappenlösung"?

Gibt es andere Lösungen?

 

Ich hätte eine weitere Idee oder hat vielleicht schon ein Bastler es mit einem Miniaturlüfter probiert. Die Stromaufnahme ist sehr gering und als "Sauger" bestimmt effektiv.

 

Miniaturlüfter 5V 24x24x15 mm

Technische Daten:

Lüfter-Maße: 24x24x15 mm

Betriebsspannung: 5V

Spannungsart: DC

Stromaufnahme: 60mA

Leistung: 0,3W

Drehzahl ca: ---- U/min

Luftdurchsatz: -- mł/h

Geräuschpegel: -- dBA

Gewicht: ca. 9,7g

 

 

Der Lüfter müsste Hinten auf jeden Scheinwerfer mit Kleber befestigen oder angeschraubt werden. Darf überhaupt am Scheinwerfer eine solche Veränderung (natürlich nur mit erxtra Sicherung und Betrieb des Lüfter bei Motor aus) durchgeführt werden?

 

 

 

Könnte Lüfter der passen ?

Ich lese gerade die Kappe ist 32x24mm..also besteht die Chance oder? :o:o:o ähhh ist doch nur die Auflösung des Fotos :)

Bearbeitet von bsc-optima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss den Lüfter. Wenn du da ne Zirkulation reinbringst die Luft reinbläst/absaugt hast du spätestens im Sommer mehr Staub im Lüfter als dir lieb ist...

 

Auch nur bei saugen..? Wenn sich keine Probleme mit der Zulassung ergeben ... dann werde ich mal einen Versuch starten..

Bearbeitet von bsc-optima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur eine Langzeiterfahrung von mir.

 

Dieses Kapitel habe ich seit Anfang des Jahres beendet.

1 Masnahme: Reinigen (Aceton) und frische Silikon aufgetragen

2 Masnahme: Nochmal Silikon an allen Verbindungsstellen aufgragen.

3 Neue Dichtung an der Klappe

4 Mit Silkon die Zwangsbelüftung verschlossen.

 

Keine Besserungen (nur Kurzfristig).

Bei extremen Wetterbedingungen immer wieder kommender

Beschlag, der nicht von alleine verschwand.

Dann mal das ganze von der Logig nochmal gegoogelt, wie sowas überhaupt entstehen kann...

und voila seit die Zwangsbelüftungskappen drausen sind gibt

 

es kein beschlag, nicht mal im Ansatz!

Es dringt auch kein Wasser ein zB, Autowaschanlagen,

Platzregen, immer Dicht und kein Wasser drinn.

zwangsbelbk5.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Scheinwerfer > "Knochentrocken"!

Ich habe mir mittlerweile weitere A2´s angesehen und ebenfalls erfolgreich behandelt. Meiner Meinung nach liegt es an diesem: (habe ich schonmal geschrieben):

".... der Oberste Teil des mehrteiligen Scheinwerfers (Glas) ist kaum sichtbar an den Befestigungs nasen wo die Klammern angehakt wird gerissen" Dies war bei fast jedem der Fall. Und klar ist, wenn einmal stark Feuchtigkeit drin ist kommt Sie nummal nicht mehr so schnell heraus. (Ists den so schön in den A2 Scheinwerfern?!? :P) Durch die Risse können die Klammern nicht mehr volle Zugkraft ausüben, der Scheinwerfer ist guasi nicht 100%ig zusammengedrückt, dazu alte poröse Dichtungen, da kann man sicher sein dass das Wasser seinen Weg findet. Ich habe wie folgt behandelt:

Alles zerlegt, lange getrocknet, die Dichtungen entfernt und UMGEDREHT, alles mit Dichmasse eingesetzt, das vordere Glas mit Scheibenkleber angeklebt, alles mit einer Schraubzwinge vorsichtig "gepresst". Einen Tag später eigebaut, PERFEKT, nach intensiven Wasserduschen etc. auch nach Monaten gar nichts. Die Entlüftungsmethode hatte bei mir keine Abhilfe geschaffen, wie den auch wenn der Scheinwerfer "übertrieben" offen steht :) Lg, Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Problem hab ich auch.

Mein :) hat mir angeboten den Scheinwerfer zu wechseln. (Garantie bis 3/09)

Jetz stellt sich mir die Frage ob das Problem dann wiederkehren kann...

denn wie ich gesehen hab ist die Kugel von famore BJ04 und somit mit den (auf welche weise auch immer) verbesserten Scheinwerfern ausgestattet und hat trotzdem das Problem...

Meine Kugel ist übrigens BJ01 MJ02. (11.01) - also die alten SW

Außerdem ist die Leuchtweite zzt sehr gut eingestellt. Da das Einstellen dieser ein großes Problem sein soll, hab ich doch ein wenig Angst, dass sich der neue SW nicht richtig einstellen lässt....ist das übertrieben oder kann das vorkommen??

 

Edit: @TD1 gibt es diese Risse auch bei den neuen Scheinwerfern?

Gruß, flea

Bearbeitet von flea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hmm nicht sehr viele Meinungen hier vertretten Schade!

 

Eine Scheini wurde nachdem KAuf sofort getauscht, der andere blieb drinne und ist bisher immer mal feucht geworden, jetzt steht aber sogar bissel wasser drinne, Austausch durch Garantie +70% EIngenfinazierung des Bautiels mir aber zu fett, da Etka 125€ auspuckt.

Zerlegen hab ich zur Zeit keine Zeit, da ich täglich auto brauche!

Ich werd heute mal obwohl plöantechn. scheiße mit föhn versuchen zu trocknen (fahre schon ne Woche ca. 600km mit Licht, geht trotzdem nicht weg) und mach dann mal die Kappe ab, evtl. hilft´s erstmal.

 

Wenn nicht muß ich doch auseinader nehmen!

Scheiß Scheinwerfer sag ich nur, das hat´s bei mein alten Opel nicht gegebn, die waren auch nicht nachdem ich sie einmal auf hatte zum lackieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm nicht sehr viele Meinungen hier vertretten Schade!

 

Dann mal meine Erfahrungen:

 

Meine Scheinwerfer waren auch immer ordentlich beschlagen. Ich hab einfach die Klappe hinten, durch die man an die Birnen kommt, komplett raus. Die feuchte und kühle Luft kann raus und die warme, trockene Luft vom Motor rein.

Scheinwerfer sind auch bei starkem Regen, sehr feuchtem Wetter oder nach der Waschstraße/Hochdruckreiniger immer komplett trocken.

 

Ich habe auch keinen Dreck oder Staub, der sich dort verfangen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Moin

 

Bei meinem A2 hatte ich das gleiche Problem mit den beschlagenden Scheinwerfern.

 

Hab dann gesehen das wohl nach einem Birnenwechsel :confused:vom Vorbesitzer die hinteren Deckel nicht richtig drauf waren.

 

Nachdem ich dann die Dichtungen leicht mit Silikonspray eingesprüht habe, ist seit dem Zusammenbau alles trocken.

 

An der Zwangsentlüftung habe ich nichts verändert.

 

 

Gruß Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NA ich hoffe das die Wirkung hat, mußt dies Teil nur heute finde, aber schie lt.Bild ja auch net so klein zu sein.

 

edit: Deckel ist richtig drauf und silikoniert habe ich auch schon mal

Bearbeitet von blurboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Moin

 

Bei meinem A2 hatte ich das gleiche Problem mit den beschlagenden Scheinwerfern.

 

Hab dann gesehen das wohl nach einem Birnenwechsel :confused:vom Vorbesitzer die hinteren Deckel nicht richtig drauf waren.

 

Nachdem ich dann die Dichtungen leicht mit Silikonspray eingesprüht habe, ist seit dem Zusammenbau alles trocken.

 

An der Zwangsentlüftung habe ich nichts verändert.

 

Gruß Helmut

 

Genau das gleiche Problem war bei meiner Kugel der Grund für Feuchtigkeit im linken Scheinwerfer. Das richtige Aufsetzen des rückseitigen Deckels ist ohne Ausbau der Scheinwerfer etwas fummlig.Da wird dann schon gern mal geschludert, weil es sonst etwas zu lange dauert .:(

Ansonsten keinerlei Problem mit Feuchtigkeit in den Scheinwerfern! (Modell 2004)

es grüßt

der modellmotor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

@ modellmotor

 

 

Genau das gleiche Problem war bei meiner Kugel der Grund für Feuchtigkeit im linken Scheinwerfer. Das richtige Aufsetzen des rückseitigen Deckels ist ohne Ausbau der Scheinwerfer etwas fummlig

 

Uuppss

Hatte ich vergessen zu schreiben.:rolleyes:

 

Hatte beide Scheinwerfer ausgebaut, (ist ja wirklich einfach) da ich bei dem linken den Motor der Höhenregulierung ersetzen mußte. (Auch eine Folge der Feuchtigkeit).

Da sind mir dann die falsch aufgesetzten Deckel aufgefallen.;)

 

Gruß Helmut

 

der gerade aus der Nachtschicht gekommen ist........und jetzt Wochenende hat.:woohoo:

Bearbeitet von Mini Avant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alle,

 

hab meine Kugel gestern zur Inspektion und TÜV zum Freundlichen gebracht.

(Gott sei Dank - Hätte die AU nicht bestanden. Bericht hierüber folgt )

Bei der Übergabe wurden ein paar Punkte zur Prüfung / Erledigung mit dem Service-Leiter besprochen; unter Anderem auch die sporadisch beschlagenen SW.

sein Kommentar dazu:

Das ist völlig ok so. Bei Klarglasscheinwerfern fällt das Kondeswasser stark auf. Bei den alten, geriffelten SW-Gläsern hat man´s nur nicht gesehen.

Das Wasser lüftet ganz einfach beim Fahren und unter Gebrauch der Lampen (durch Wärmeentwicklung) ab. Das ist so vorgesehen. also Kein Grund Maßnahmen zu ergreifen.

Handlungsbedarf besteht lediglich dann, wenn sich Wasserpfützen sammeln.

Stehendes Wasser - nicht gut.

 

Fazit:

Ich bin fürs erste beruhigt, lasse meine SW sich selbst entlüften (was ja auch immer funktioniert hat - dauert halt eine kurze Weile) und spare mir Geld und Ärger.

Ich verlasse mich hier auf meinen Freundlichen. Er hätte damit auch Geld verdienen können...

 

Schöne Grüße von der Werkstattfront,

T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn Audi/VW zugebe würde, das dies Mist ist,müßte die die ja tauschen und das wäre ja dann teur.

Und da ich schon ein paar Fahrezuge hatte und noch 2weiter Fahrzeuge mit Klarglas habe und auch viele Bekannte und Famielienanghörige mit Klarglas unterwges sind ohne jegliche Beschlag-Wunder, weiß ich was ich von solchen Statments zu halte habe.

Audi hat doch auch intern so ein Schreiben vor Jahren raus gegeben, wie man Kunden abwimmeln soll und als ich das erste mal da war wegen den Scheinis habe ich genau diesen SATZ auch vom Werkstattleiter gehört.

Naja einer mußte wie gesagt getauscht werden und in dem andern steht jetzt Wasser, schlimmer den jeh!

Habe aber das Gefühl das es weggeht, nach der Aktion, hoffe es ist nicht nur Einbildung und berichte daher weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alle,

 

hab meine Kugel gestern zur Inspektion und TÜV zum Freundlichen gebracht.

(Gott sei Dank - Hätte die AU nicht bestanden. Bericht hierüber folgt )

Bei der Übergabe wurden ein paar Punkte zur Prüfung / Erledigung mit dem Service-Leiter besprochen; unter Anderem auch die sporadisch beschlagenen SW.

sein Kommentar dazu:

Das ist völlig ok so. Bei Klarglasscheinwerfern fällt das Kondeswasser stark auf. Bei den alten, geriffelten SW-Gläsern hat man´s nur nicht gesehen.

Das Wasser lüftet ganz einfach beim Fahren und unter Gebrauch der Lampen (durch Wärmeentwicklung) ab. Das ist so vorgesehen. also Kein Grund Maßnahmen zu ergreifen.

Handlungsbedarf besteht lediglich dann, wenn sich Wasserpfützen sammeln.

Stehendes Wasser - nicht gut.

 

Fazit:

Ich bin fürs erste beruhigt, lasse meine SW sich selbst entlüften (was ja auch immer funktioniert hat - dauert halt eine kurze Weile) und spare mir Geld und Ärger.

Ich verlasse mich hier auf meinen Freundlichen. Er hätte damit auch Geld verdienen können...

 

Schöne Grüße von der Werkstattfront,

T

 

Der Lupo meiner Frau ist jetzt 10 Jahre alt,hat 320000 km auf der Uhr (sdi)

und hatte noch nie auch nur einen Ansatz von Feuchtigkeit im klaren Scheinwerfer.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich vor geraumer Zeit auch.

Hab die Scheinwerfer ausgebaut und die Fuge zwischen "Glas"und Gehäuse mit einem Karosseriekleber zugeschmiert-seit dem ist Ruhe und kein Tropfen hat meine Scheinwerfer jemals wieder von innen gesehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bin nun ne Zeit mit oben neu abgedichteter Fuge und entnommener Lüftungsklappe gefahren und muß sagen, von Tropfsteinhöhle bis knochentrocken verging 2Tage, seit dem ist ruhe und dabei regnets die ganzen TAge, ich hoffe das bleibt jetzt so, da ich mich grad riesig freue ein Problem weniger zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 7

      IT25 Info- und Anmeldethread

    2. 130

      Jack Pads nachrüsten

    3. 29

      Viele A2 habt ihr zuletzt auf einem Haufen gesehen, mal ausgenommen auf Treffen?

    4. 9

      Was ist ein Audi A2 s-line+ tatsächlich noch wert !?

    5. 0

      Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

    6. 52

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    7. 29

      Viele A2 habt ihr zuletzt auf einem Haufen gesehen, mal ausgenommen auf Treffen?

    8. 29

      Viele A2 habt ihr zuletzt auf einem Haufen gesehen, mal ausgenommen auf Treffen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.