FSI Experte gesucht - Verkokungsgefahr?
-
Aktivitäten
-
6
Mutter des Wischermotor's löst sich
Danke für den Beitrag Leider gibt es den Arm nicht mehr neu, demnach sind 2. Hand Teile und deren Passungen auch gebraucht Ich werde mich an einen Schweisser wenden -
24
[1.4 TDI ATL] Hoher Stromverbrauch
Die neue LM ist verbaut. Spannung, die ich an der Batterie messe, liegt zwischen 14,3 + 14,2 V (vorher14,1V), mit Licht + Klima ca. 13,8V (vorher 13,5V). Das ist auch nicht viel mehr als mit den beiden anderen LM's(mit gutem Willen 0,2V) mit und ohne neuem LM-Regler). Jedoch ist auffällig, dass der A2 immer noch anspringt, obwohl er nicht viel bewegt wurde, aber wegen diverser Reparaturen (AGR + Stoßdämpfer) viel gestartet wurde. Das hätte vorher nicht geklappt. Auc hliegt die Spannung vor dem Start jetzt nicht mehr unter 12V sondern bei 12,2V. Nun kenne ich den Aufbau einer LM nicht im Detail, aber als Elektroingenieur erkläre ich es mir so, dass wohl in den anderen LM's defekte Dioden haben. Zwar paßt nahezu die Spannung, aber durch den Defekt nur eben eine kleinere Strommenge fließt. Ich denke, es wäre interessant mal bei den alten LM's interessant, die Dioden zu tauschen. Hat das schon jemand mal gemacht und kann mir sagen wir ich es angehe? -
45
Nachrüsten Bremsassistent aus späteren Baujahren?
Ok aber dann großen Zettel dran hängen sonst steckt die Werkstatt den wieder drauf -
45
Ich würde am G201 einen Stecker erwarten den man abstecken kann: -
45
Ja genau, das fällt meines Wissens genau mit dem Einbau des Bremsassistenten zusammen. Also: Mk60 Gen 1: externer G201, kein BA Mk60 Gen 2: interner G201, BA Der Stecker am Steuergerät ist aber der selbe. Also bleibt die Frage, wenn man Hydraulikblock + Steuergerät von Gen 1 auf Gen 2 wechselt: externen G201 abschneiden, auspinnen o.ä. oder ist sind die Pins dann am Steuergerät einfach nicht belegt. Nicht daß es brutzel britzel macht. Halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber wer weiß... -
45
Ah, Du meinst es gibt ein MK60 Generation 1 ohne internen G201? Ist dann aber doch dasselbe in grün: MK20 und MK60 Gen I benötigen den externen G201, MK60 Gen II nicht mehr. Falls letzterer mit einem BKV mit G201 harmonieren soll diesen einfach nicht anstecken. Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch? -
45
Nein, der G201 soll erst ab den Mk60-Versionen mit BA intern sein. https://a2-freun.de/forum/forums/topic/18694-bremsanlage-ab-mj2004/#findComment-509827 Also wenn man die neue Version einbaut, hätte das neue Steuergerät an den entsprechenden Pins ein G201, den es nicht braucht. Frage ob das stört, oder ob man den dann abknipsen muß. Sinnvoll wäre es ja, wenn die Pins dann nicht verbunden wären... -
45
Ist dem ABS Stg vermutlich egal. Das MK60 hat den Drucksensor intern, wird also mit jedem BKV funktionieren. Ist ein BKV mit noch verbauten G201 vorhanden würde ich einfach den Stecker zum Drucksensor ablassen wenn statt MK20 ein MK60 verbaut wird. -
45
ich hab im stromlaufplan auch nichts gefunden. allerdings wird in den ganzen erwin-files der bremsassistent nicht einmal erwähnt. ich bin mir nicht sicher, daß dort immer alles völlig perfekt hinterlegt ist. Allerdings hab ich nochmal geschaut, tatsächlich scheinen die Nummern von Gemini (106 / 206) die für Mk20 und Mk60 zu sein. Dann hätte er mir tatsächlich Unsinn erzählt. Hm, er war sehr überzeugend. Edith: ich hab ihn damit konfrontiert und jetzt meint er, ja beim Audi A2 sei das alles bißchen anders als bei den übrigen VW-Fahrzeugen und vermutlich müßte es mit Tausch der Hydraulikeinheit + Steuergerät doch gehen. Man müsse nur prüfen, der G201 ist halt bei der neuen Version intern, ob das stört daß der externe G201 noch angeschlossen ist dann. Hmja. Bleibt spannnend. -
45
Bullshit! Lt. Stromlaufplan gibt es keine weiteren Sensoren. I.A. wird der Notbremsassistent getriggert wenn die Zeit beim Wechsel von Gas auf Bremse unter einen Schwellwert fällt. Dazu wird die Gaspedalstellung und der Bremsschalter ausgewertet, nicht wie schnell das Bremspedal an sich getreten wird. Kann man gut provozieren: Sehr ruckartig vom Gas auf die Bremse, aber nur mit wenig Druck, und schon hängt der Beifahrer im Gurt.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.