Tankdeckel geht nicht auf
-
Aktivitäten
-
68
18. Audi A2 Schraubertreffen am 10.10.2026 in 59510 Lippetal / Wie alles begann . . .
Elsa VM habe ich auch laufen und auch wis/esra, aber ich stehe mit VM irgendwie auf Kriegsfuß... Die PDFs sind natürlich mega praktisch für immer dabei, die laufen auch auf mobilen Geräten und auf dem uralt VCDS laltop in der Werkstatt ... Hast du eine VM Inkl . Etka und Fin Eingabe? -
68
18. Audi A2 Schraubertreffen am 10.10.2026 in 59510 Lippetal / Wie alles begann . . .
Jupp, eine komplette VM. Finde ich praktisch, dann ein Backup kein echtes Problem ist und bei mir Betriebssysteminstallationen unregelmäßig uebergebuegelt werden. -
203
[1.2 TDI ANY] Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) in Einzelteilen
bei mir hat´s gut funktioniert mit diesen Dichtungen sonst hätt ich´s ja nicht gepostet - läuft und ist dicht bis heute. Könnte sein, dass es bei mir etwas leichter lief, da ich die Hülse leicht ausgeschliffen hatte um leichte Riefen zu beseitigen. Das waren aber nur wirklich leichte Riefen, und somit nur wenig Ausschliff, könnte aber den Unterschied gemacht haben? Nutringe gehen schwer drauf - geht aber auch ohne Spezialwerkzeug. Kräftig draufhebeln geht - nur keine scharfkantige Werkzeuge verwenden und achtsam sein, dass es keine Kratzer gibt. Die gedruckte Aufziehhilfe ist natürlich top! -
15
Elektrikprobleme / Stromversorgung
Wo sitzt denn dieser Massepunkt, kann man da problemlos ran? -
12
CAN Breakout Board für Komfort CAN
Wenn du was spezielles für Komfort und Infotainment möchtest, schick mir eine PN. Was dein Pumpenvorhaben betrifft: - Es hängt davon ab ob der Audi Tacho überhaupt Diagnose KWP TP-Kanal auf dem Antrieb aufbaut und die Daten zwischen Kline und CAN routet. Das bezweifle ich aber, denn am Infotainment macht der Tacho das definitiv nicht. - Manche VAG Fahrzeuge hatten den CAN Antrieb direkt an die OBD Buchse angeschlossen. - Codierung und Anpassungen bleiben erhalten, wäre sonst ziemlich schlecht, wenn mal die Batterie getrennt wird. Da ich zum Beispiel PDC Stg vom 8P für OPDC verbaut habe, habe ich mir einen "Diagnose CAN" wie PQ35 an die OBD Buchse verlegt und mit einem selbst gebauten ESP32 Gateway verbunden. So kann ich Diagnose über KWP2000 für das RNS-E, Telefon und das 8P PDC Stg nutzen. Melde mich dem Diagnose Tool gegenüber als Gateway, teile die Verbauliste mit und Steuergerätestatus (wenn vorhanden), prüfe bei Diagnoseanfrage, ob das Steuergerät in der Verbauliste ist und Diagnose über CAN unterstützt, leite die Diagnose in den entsprechenden CAN durch. -
68
Für Elsa zum A2 all in in PDFs reichen 500mb ... da sind dann schon alle Schaltpläne und viele ssp dabei. 150gb ist dann eine komplette VM nehme ich an? -
113
[1.4 TDI] Anleitung Getriebeölwechsel TDI gesucht
Hier noch ein kleines Video... 20260930 133522.mp4 -
113
[1.4 TDI] Anleitung Getriebeölwechsel TDI gesucht
Danke für diesen genialen Trick mit der Befüllung über den Entlüftungsnippel. Das funktioniert 1A. Keine Sauerrei, kein rumgegurke unter dem Auto, einfach eine Wohltat. Den Nippel runterzuziehen ist etwas fummelig aber im Prinzip kein Problem. Er könnte aber runterfallen, also obacht. Ich habe mit meiner AliExpress Endoskopkamera geschaut das der Schlauch richtig auf dem Entlüftungsnippel sitzt damit nichts danebenläuft. Das Ding hat mir schon öfters am Auto treue Dienste geleistet. Kann ich empfehlen. Übrigens abgelassen habe ich 1,5 Liter Altöl, aufgefüllt wurde 2 Liter Castrol Transmax. Habe den Schlauch direkt auf die Ölflasche gesteckt und dann kopfüber und reinlaufen lassen. Die neuen Ölfläschchen hatte ich vorher in der Sonne stehen lassen. Das Zeug ist reingelaufen wie Wasser. -
12
CAN Breakout Board für Komfort CAN
Für Antrieb find ich mehr als gedacht aber für Komfort eher nicht so einfach. Hat zwar nix mit Komfort CAN zu tun aber ist schonmal jemand auf die Idee gekommen, baugleiche Servopumpen aus anderen Fahrzeugen zu verbauen, die sich dort programmieren lassen? Die Servopumpe hat keine K-Line, ist nur am Antriebs-CAN angeschlossen. Ist auch in allen anderen Fahrzeugen so, die diesen Pumpentyp haben. Im A2 gibts bekanntlich keine Funktion, um die Servopumpe zu codieren. In anderen Fahrzeugen geht das (selbst im Polo 9N). Mehr unterstützung, weniger Unterstützung bzw. sportlicher/komfortabler etc.. Codiert wird in den anderen Fahrzeugen über OBD via K-Line, das Gateway im Kombi schickts dann auf den CAN. Ich weiß nur nicht ob das Coding persistent ist oder ob das bei jeder Zündung bis zum nächsten Neustart neu geladen werden muss. -
68
Bringt große Festplatten mit. Mindestens 150 GB
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.