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Neuauflage des A2 | Zukunft des Automobils...


andi_y

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Widerspruch - DAS DARF NICHT REICHEN! DAS MUSS, AUCH WENN ES SO IST, NICHT SO BLEIBEN. DAMIT WIRD KEINER LEBEN MÜSSEN!

Wie stellst du dir das denn in Zusammenhang mit unserer derzeitigen Gesellschaftsordnung vor?

Ein wirklich nachhaltiger Lebenstil (ich spreche nicht davon einen Prius zu fahren der statt 6L nur 5 braucht) steht doch im grundsätzlichen Konflikt zu dieser Ordnung. (z.B. basiert sie in seinen Grundzügen auf Wachstum, Nullwachstum ist schon eine beängstigende Situation)

Die Gedanken sind alle richtig, nur sehe ich schlichtweg keine Lösung.

 

@Tho: Die Hoffnung stirbt zuletzt! Wenn wir allerdings tatsächlich Generationen für Änderungen benötigen, wird es zu spät sein - zumindest für die Zwischenzeit.

Eine interessante Frage wäre aber: wieso können wir in einer Generaton zig Generationen von 'Neuem' verarbeiten - nur unsere Verhaltensweisen nicht einmal ein Stückchen anpassen!?

Ich vermute wir sind dafür als Spezies schlichtweg (noch) zu "blöd" die wirklichen Probleme zu fokusieren.

Das zeigt sich für mich auch daran, das wir uns ab und zu mal wieder die Köpfe einhauen müssen. (Kriege)

Bearbeitet von Tho
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Wer bei diesen Thread nur mal eben die letzten Beiträge lesen möchte, fragt sich sicher, was das Ganze mit der Neuauflage des A2 zu tun hat.

Ich bitte um Entschuldigung, aber das mußte jetzt mal sein!

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Wer bei diesen Thread nur mal eben die letzten Beiträge lesen möchte, fragt sich sicher, was das Ganze mit der Neuauflage des A2 zu tun hat.

Ich bitte um Entschuldigung, aber das mußte jetzt mal sein!

@Tho: gestatte mir wegen dieses (bedankten) Hinweises auf diesen Post von mir zu verweisen; insbesondere die Absätze 3 + 4.
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Wir, allesamt gebildet mit vergleichsweise unendlichen Zugriffen auf Information, Zusammenhänge, Diskussionsrunden, Forschung, Internet u.v.a.m. verhalten uns in unserer eigenen Umwelt - von der wir und in der wir leben müssen - wie Vollidioten.

 

Du hast völlig recht! LEIDER.

 

Ein Problem dabei ist die zeitliche Entkoppelung von Ursache und Wirkung, d.h. Folgen sind meist nicht sofort spürbar.

 

Ein anderes -im Gegensatz zu dem Stamm Ureinwohner- die Entkoppelung von Tätigkeiten und Verantwortungen.

Der Landwirt bringt den Mineraldünger oder die PSM aus, hat aber mit der Trinkwassergewinnung nichts zu tun.

Wahrscheinlich bzw. leider hat er nicht mal selbst Bienen....

 

Ich habe Zweifel, ob das Gesellschaftsystem die Probleme wird lösen können, bevor "der letzte Baum verschwindet".

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Gibt es jetzt eigentlich bald einen neuen A2 aus Kohlefaser, mit nem schönen Hybridantrieb, ordentlich Multimedia, Voll-Lederausstattung und Echtholz Dekor im Innenraum mit passendem Nerz-Mantel fürs Frauchen?

Wenn Du dieses Auto ( auch ohne Nerz) bezahlt hast, musst Du für den Rest Deines Lebens trocken Brot essen ! Meine Empfehlung : Cool bleiben und weiter AUDI A2 fahren !:happy:

Grüße vom

Dieter

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Gibt es jetzt eigentlich bald einen neuen A2 aus Kohlefaser, mit nem schönen Hybridantrieb, ordentlich Multimedia, Voll-Lederausstattung und Echtholz Dekor im Innenraum

 

Ungefähr dieses Auto möchte ich, sehen wir mal von der Kohlefaser ab. Schmerzgrenze 36.000 mit Vollausstattung.

Für die nächsten 11 Jahre A2.

Bearbeitet von cer
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Ramsch ist aber auch, wenn unter dem Vorwand der Robustheit altbackene Technik in "schickem Gewand" an Leute verkloppt wird, die anderenfalls einfach mangels Mittel nachhaltig wirtschaften würden / müssten. Dacia.

 

Hallo,

 

das ist genau das, was Audi derzeit macht. Der Audi A3 beispielsweise ist ein VW Golf in "anderem Gewand". Er ist ab 22.000 € zu haben, ein Golf ab 17.000 €. Daher ist es nicht weise, einen Audi zu kaufen. Der Golf hat mindestens denselben Gebrauchswert und ist 5000 € billiger. Diesen Betrag kann man z.B. hungernden Kindern schenken: UNICEF - Gemeinsam für Kinder | Spenden für UNICEF: Jeder Beitrag zählt! Helfen Sie Kindern in Not!

 

Was die "Zukunft des Autmobils" angeht, ist im Produktportfolio von Audi derzeit nichts zu finden. Alle Audi-Produkte sind genaugenommen vollkommen überflüssig, sie schaden nur sehr stark: Der Umwelt und den Armen.

 

Das Zitat von Cer auf Audi gemünzt: Ramsch ist aber auch, wenn ohne jeden Vorwand altbackene Technik in "schickem Gewand" an Leute verkloppt wird, die ihr Geld einfach verschwenden.

 

Allerdings ist der A2 3L m.E. noch immer das beste Auto. In die Nähe davon kommt derzeit beispielsweise der VW Up! mit Gasantrieb (ca. 80 g/km CO2), aber schlechterem Gebrauchswert. Eine gute Entwicklung ist auch der Fiat Panda mit dem aufgeladenen Zweizylinder Ottomotor (99 g/km CO2). Letzterer ist für knapp 13.000 € zu haben. Dieser Panda ist jedem aktuellen Audi haushoch überlegen.

 

Liebe Grüße und Gottes reichen Segen

 

Andreas

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...Wenn Frau Chefin mit dem Q7 zum Aldi fährt, imitiert sie damit, was sie für den Lebensstil einer klassischen erfolgreichen Unternehmerfamilie hält. Ramsch ist daran, dass das Ding auf die Firma geleast wird und nach 3 Jahren zurückgegeben wird.

 

...und somit von allen Steuerzahlern subventioniert...:crazy:

 

mfg

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Man sollte sich angesichts der derzeitigen "Qualität" im VW-Konzern vielleicht nicht allzu sehr nach einem neuen A2 sehnen. Fakt ist, daß die beste Qualität bei Audi etwa von Mitte der 1980er bis etwa 1993 gebaut wurde. Im Grunde war der erste A6, der noch ein Audi 100 war, der letzte Qualtitätswagen von Audi. Der A2 war ja im Grunde ein Technologieträger mit einer Menge Konzernbaukastenteilen, die noch die Lopez-Gene tragen. Wir alle kennen doch die kleinen Dramen: Federbrüche, verkokende AGR-Führungen, Glasdachprobleme, Getriebprobleme (vor allem 1.2), Stabzündspulen, Zahnriemen, Anlasser, Steuergeräte, Softlack, Radios... Unser A2 hat da leider einige Macken der VW-Teilespender mitgeerbt. Trotzdem ist und bleibt der A2 ein sehr vernünftiges Auto, zumal als Gebrauchtwagen.

 

Und derzeit ist es im VW-Konzern weitaus schlimmer, Laufleistungen wie mein seliger Audi 80 (Typ 89, 75 PS RU Motor) mit 500.000 ohne große Probleme sind heute nicht mehr drin, da muß man froh sein, ein Zehntel der Distanz ohne Probleme zu bestehen. Man muß es so sagen, Audis Image ist derzeit nur Marketinggeschwurbel, man entwickelt nicht für den deutschen Markt, wo sich ein durchschnittlicher deutscher Arbeitnehmer nicht mal mehr so eben einen ordinären Golf leisten kann. Das arrogante Gehabe des Konzerns und die gepfefferte Werkstattpreise kommen hinzu. Auch wenn es mancher nicht hören oder lesen mag: So eine Geschichte wie mit den Fahrwerksfedern hätte bei Toyota sofort einen Rückruf ausgelöst, Reparatur ohne Kosten für den Fahrer, auch wenn der Wagen 12 Jahre alt ist. Das würde ich von einer Premiummarke, die Audi vorgibt zu sein, auch erwarten. Ein Qualtitätversprechen. Ich kenne immer mehr Menschen, die bewußt auf eine Auto verzichten, weil sie nicht einsehen, so einen großen Teil ihres Einkommens dafür aufzuwenden. Bei uns hier in der Gegend sind Neuwagen meist asiatischer Herkunft, neue Golf sind selten, ab und an mal ein aktueller Polo, Passat & Co. sind meist Dienstwagen, nur wenige leisten sich diese Schw***-Unterstützungs-Vehikel oder auch Stahlgewordenes-Unterwegs-Viagra. Große Limousinen von Schlage eines 7ern, S-Klasse, A8 oder Lexus scheinen auszusterben.

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@ Deichgraf: Uiuiui. Das ist eine heiße Mischung von Sachen, die ich 100%-ig unterschrieben würde, Meinungen, die ich absolut nicht teilen kann, richtigen und falschen Fakten (Das 1.2 er Getriebe und das OSS kommen aus dem Konzerregal?? Große Limousinen scheinen auszusterben?).

 

Jeder hat so seine Perspektive. 80% (!!!) aller Audis in Deutschland gehen ins Geschäftswagen-Leasing. Darauf stellt sich ein wirtschaftlich denkender Konzern natürlich ein. Und alle deine Argumente gelten in diesem Umfeld gar nix: Das Auto wird nach 2 oder 3 Jahren auf den Gebrauchtwagenmarkt geschubst und durch ein Neues ersetzt. Damit macht der Laden sein Geschäft, darauf stellt er sich ein. Die ganze Richtung passt mir auch nicht. Gar nicht. Aber man kann einem Unternehmen nicht vorwerfen, dass es nach den Regeln spielt die der Markt macht.

Damit sind wir wieder an dem Punkt, dass der Markt geregelt werden müsste – und bei der Politik. Ja, die Zukunft des Automobils ist ein politisches Thema.

Außer wir reden mal wieder über (neue) Technik – was mir persönlich auch weit mehr Spaß machen würde.

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Man muss nur bei mobile suchen um auch jüngere Autos jenseits der 200tkm zu finden. Wenn man da jetzt mal bis zu 200tkm drauf schlägt, Stichwort Tachojustage, dann passen die Laufleistungen doch. ;)

Bearbeitet von zinn2003
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Das 1.2 er Getriebe und das OSS kommen aus dem Konzerregal
Eigentlich auch das. Das Getriebe selbst ist vom Typ 085 und steinalt. Gibts schon seit den frühen 90ern, evtl. schon länger. Das Gehäuse wurde nur bisschen abgeändert damit der hydraulische Gangsteller drauf passt. Im Prinzip ist nur die Gangstellertechnik selbst das innovative. Das nur zur Info, grundsätzlich stimme ich deiner Aussage zu :)
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Aber man kann einem Unternehmen nicht vorwerfen, dass es nach den Regeln spielt die der Markt macht.

Damit sind wir wieder an dem Punkt, dass der Markt geregelt werden müsste – und bei der Politik.

 

Hallo Cer,

 

natürlich kann man Unternehmen vorwerfen, dass sie nach den Regeln spielen, die der Markt macht. Ich will das an einem Beispiel verdeutlichen: Der Rüstungsindustrie.

Jedes Rüstungsunternehmen verdient die schwersten Vorwürfe, sie stellen ein absolut überflüssiges und durch und durch schädliches Produkt her, was z.B. solche Auswirkungen hat:

 

Hinweis vom Moderator

Hier war ein Bild zu sehen, welches ganz sicher nicht in ein Autoforum gehört. Wer es sehen möchte nutze bitte die Google-Bildersuche, Stichwort "Minenopfer"

 

Warum sollte man also einen Autohersteller nicht auch dafür kritisieren, dass er absolut überflüssige und durch und durch schädliche Produkte herstellt?

 

Über Technik kann ich nicht mehr so gut diskutieren (habe VW vor über zehn Jahren verlassen und arbeite jetzt an der Endlagerung von Atmommüll), aber ich glaube, das 1 l Auto weist in die richtige Richtung, wenn es von VW nicht zu teuer angeboten wird. Denn der relativ günstige Preis von ca. 17.000 € war ein sehr großer Vorteil des A2 3 L.

 

Liebe Grüße und Gottes reichen Segen

 

Andreas

Bearbeitet von A2-s-line
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Was haben solche Bilder hier verloren? Bitte löschen!

 

Manche haben echt den Arsch offen.

 

Kleiner Nachtrag: ja, mir ist grad das Essen hochgekommen. Ich klicke mich unschuldig durch einen Thread zur Zukunft des Automobils und blicke plötzlich auf ein minderjähriges Kriegsopfer mit abgetrennten Gliedmassen. Hallo, gehts noch?! Was hat das denn jetzt noch mit dem eigentlichen Thema zu tun?

Andere heulen schon rum, wenn hier im Forum Bilder von einem harmlosen Autounfall gepostet werden (könnte ja jemand zu Schaden gekommen sein) und dann sowas!

Bearbeitet von DerTimo
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Warum sollte man also einen Autohersteller nicht auch dafür kritisieren, dass er absolut überflüssige und durch und durch schädliche Produkte herstellt?
Womit wir bei dieser Frage ...
PS: Weiter oben kam die Frage des 'Henne / Ei'-Prinzips auf. Erwartet der Konsument die Produktion von neuem Luxus der dann von der Industrie nur befriedigt wird? Oder produziert die Industrie immer wieder Neues, mit dem der - oftmals 'nice to have' - Bedarf beim Konsumenten erst geweckt wird? Der sich dann aufgrund von Werbung, Berichterstattung und einem völlig fehlgeleitetem Prestige- und Dazugehörigkeitsdenken 'gern verführen' lässt? Ich meine Letzteres.
... wären. Würde etwa die Automobilindustrie die Produkte herstellen, die die Konsumenten möchten, würde es es sicherlich auch noch Fahrzeuge der Art wie den A2, die alte A-Klasse etc. geben - und sicherlich noch einmal mit deutlich geringerem Spritverbrauch (und evtl. ohne wirklich überflüssige Assistenten).

 

Heute ist es allerdings so, dass die Aufgabe bestimmter 'Typen' zwangsweise zum Kauf anderer 'Typen' führt - und dies dann gern als 'konsumenten- und bedarfsorientierte Produktion' dargestellt und missinterpretiert wird. Und der Konsument im Ergebnis lediglich wegen fehlender Auswahl zu einem von der Industrie vorgegeben (und gewollten) Produkt gegriffen hat, was eben - weil es der Argumentationskette 'Kundenorientierung' und eigenen wirtschaftlichen Interessen widerspricht - gern unterschlagen wird.

Oder wurde etwa die angeblich so große und barbezahlende Käuferschicht der älteren A-Klasse-fahrenden-Generation gefragt, wie die neue A-Klasse aussehen soll? Oder können sich die jüngeren in verantwortlicher Position heute nur noch nicht vorstellen, wie es sein wird, wenn sie zur älteren Generation gehören?

 

 

Deshalb ...

Und gibts was neues vom A2?
... nichts bzw. nein!
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;) ich beginne vielleicht zu verstehen - der neue A2 könnte eine, von uns bezahlte, Designerspielwiese werden. Ob das Ganze dann auch recyclebar wird? Und wer das wohl zu welchem Preis reparieren wird?

 

Aber es passt in unser derzeitiges Denken: Auffallen um jeden Preis mit viel Schnickschnack ist am Wichtigsten - wichtiger als die eigentliche Aufgabe, nämlich einen möglichst günstigen, zuverlässigen und nachhaltigen Transport von A nach B!

 

Auch wenn ich gemäß meinem obigen Post (#1574) weiß mich nicht dauerhaft entziehen zu können, aber ich tue es so lange wie möglich. In so fern wird die Designerspielwiese eher nicht von mir bezahlt.

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Wer gleichzeitig günstig, zuverlässig und nachhaltig von A nach B kommen möchte,

darf eigentlich überhaupt nicht Auto fahren.

 

@Designerspielwiese: Was meint ihr, was das bisschen Lichttechnik kosten würde, wenn es denn käme? Beinahe nix. Aber es kommt nicht. Wie das ganze Auto, und da gibt es hinsichtlich dieser Studie einen klare, mittlerweile rund ein Jahr alte Aussage. Sorry, aber: Ich fände es durchaus nicht verkehrt, sich ein bisserl mit dem Thema zu befassen, ehe man was dazu äußert (oder diesen Thread zu lesen).

Bearbeitet von cer
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Ungeachtet dessen, dass wir uns ein bisserl mit dem Thema befassen und den Thread lesen sollten ...

Wer gleichzeitig günstig, zuverlässig und nachhaltig von A nach B kommen möchte, wird nie mit einem Audi fahren. Das war aber schon immer so.
... was die 'Nebenkosten' angeht, ist der A2 günstig (Versicherung, Verbrauch, ...), bei der (Neuwagen-) Anschaffung sah es eher ungünstig aus. Als unzuverlässig kann ich den A2 nicht betrachten und mit der Nachhaltigkeit ist das so eine Sache. Mit viel Schönrechnen kann ich aber sagen, dass der A2 grundsätzlich das Zeug hat, als zu werden und damit ein erneuter Ressourcenverbrauch etwas in die Ferne rücken kann.

 

Welches Fahrzeug, @Nupi, würdest Du empfehlen, dass im Schnitt am Ehesten obige Forderungen erfüllt? (Ein klein wenig Luxus für ältere Herrschaft, wie Sitzheizung usw. darf schon dabei sein ;).)

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Ich entschuldige mich schon mal im Voraus!

 

Bei der derzeitigen Modellpalette der Hersteller käme ein Opel Meriva in Frage. Sieht ansprechend aus, ist groß genug und kostet nicht die Welt. Als Hybrid optimal. Weiß aber nicht, ob es den Meriva als Hybrid, oder Gasauto gibt. Ein Skoda Fabia als Gas - oder Hybridfahrzeug ist sicher auch sehr ratsam. Oder etwas aus Korea. Leider bin auch ich kein Vernunftsmensch! Und seit Kindesbeinen Audifan. Deshalb kommen diese Autos für mich nicht in Frage. Habe immer Audi gefahren und werde es auch in Zukunft tun. Der A2 war und ist momentan die einzige Möglichkeit unter Vernunftsgedanken einen Audi zu fahren. Mal abgesehen vom Kaufpreis natürlich. Wir hatten beim Kauf des blauen A2 den richtigen Zeitpnkt (Mitte 2005) erwischt. Gerade aus der Produktion, viele Werkswagen als Rückläufer. Wir haben für unseren Halbjahreswagen mit guter Ausstattung und 7000 Km auf der Uhr und einem damaligen Neupreis von fast 25000 Euro gerade mal 15000 bezahlt. Sollte es für uns nicht mehr möglich sein, unsere A2 halbwegs wirtschaftlich zu bewegen, werden andere Audi zu uns kommen. Q3 :eek: und A1 im Moment, oder vielleicht ein Q2, wenn er kommt.

Mit Vernunft und Resorcenschonung hat das wenig zu tun. Das gebe ich zu! Am liebsten hätte ich allerdings ein A2- Nachfolgemodell:jaa:, welches nicht zu einem utopischen Preis angeboten wird. Preis etwas über A1 Sportback - Niveau wäre OK.

Dann kann ich Audi fahren und vernünftig sein.:D

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Nur kurz am Rande: nein, den Meriva gibt es nicht als Hybrid, auch nicht mit Gasantrieb. Dito die Fahrzeuge aus der Skoda-Palette.

 

Abseits der Toyota-Palette fallen mir - wenn es etwas Van-artiges sein soll - ohnehin nur der Peugeot 3008 Hybrid4 (3008 HYbrid4!) und der technisch baugleiche Citroen DS5 Hybrid4 ein (CITROËN DS5), jeweils mit Dieselmotor an der Vorderachse und Elektromotor an der Hinterachse.

 

Und den Ford C-Max gibts in den USA auch als Hybrid, ich hab aber keine Ahnung, ob oder wann dieser nach Europa kommt. (2013 Ford C-MAX | Maximize Your Lifestyle With The New C-MAX Hybrid or C-MAX Energi | Ford.com )

Bearbeitet von DerTimo
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Danke, ihr 2.

Wenn ich mal so die Preise überschlage, die auch in der Automobilindustrie immer schnellere Entwicklung und damit kürzere Aktualität der Fahrzeuge (mit verbundenem starken / stärkeren Wertverlusten), läuft es darauf hinaus, alle 5 Jahre ca. 20.000 € für ein Fahrzeug ausgeben zu müssen; also 4.000 € p.a. zur Seite legen zu müssen. (Und habe ich wohl eher 'klein' gedacht.)

Selbst Leasing, wenn es nicht gerade eine Subvention ist, dürfte sich kaum mehr rechnen. Einerseits, weil man für sein Kapital derzeit keine Zinsen bekommt und andererseits der angesprochene 'hohe' Wertverlust in die Leasingraten ja mit einfließt.

 

Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, mir diese Fahrzeuge freiwillig leisten zu wollen - zumal ich mein Fahrzeug heute schon (zu) wenig nutze.

Und auch wenn es für mich Prioritäten auf meiner Wunschliste gibt, sehe ich das Heimatland meines zukünftigen Fahrzeugs eher weit weg; zumindest mal der Probe halber.

 

So vermute ich derzeit 'meine Zukunft des Automobils...'.

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Der DS5 ist wirklich ein sehr schickes Auto geworden. Optisch ein Gedicht, auch im Innenraum. Als A2 Ersatz aber deutlich zu groß. Wird aber wohl in der gleichen Preisliga spielen. Bietet also deutlich mehr Auto.

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Jap, für den DS5 Hybrid musst du um 40.000,- berappen und auf Kofferraumvolumen verzichten. Er ist natürlich größer als der A2, aber mit rund 4,50 kleiner als erwartet. Das Platzangebot ist eher enttäuschend, zumindest fühlt er sich nicht wie ein Van an. Ansonsten ist der Innenraum ein Traum: man hockt auf kuscheligen Ledersesseln und blickt auf eine beeindruckende Cockpitlandschaft, gegen die alles andere einfach nur öde wirkt. Ein herrlicher Spielplatz ist das! :D Allein das Headup-Display mit auf Knopfdruck (am Dachhimmel!) ausfahrender Projektionsscheibe lässt das Spielkinderherz höher schlagen...jaaa, wenn der Karren nur nicht so teuer wäre.

Bearbeitet von DerTimo
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*Werbung an*

22.950,- reichen aus. ;) Idealerweise nimmt man aber die "Start Edition", die kostet nur 800,- mehr, bietet dafür alles, was hübsch und hilfreich ist ;)

*Werbung aus*

 

:D

 

Genau genommen genügen schon 16.950,-. Dann bewegen wir uns aber in der Kleinwagenklasse.

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Und bzgl. der 'allgemeinen Zukunft des Automobils..." hat sich mir - beim Ansehen des heutigen ARD-Weltspiegels und der Info, dass China seit diesem Jahr in den staatlichen Medien 'Nebel' mit Schadstoff benennt, Statistiken über CO2 etc. öffentlich führt - die Frage gestellt, welche Chancen und Möglichkeiten denn wohl unsere Automobilindustrie (langfristig) hätte, wenn sie denn die schadstoffärmsten Autos der Welt anbieten könnte ...

 

Zugegeben, bis das nötige Umweltbewusstsein in China etabliert hat, sind noch einige Tage Zeit etwas zu tun.

Wenn da nicht meine Befürchtungen aus #1511 wären ...

Dann lebe der Zweckoptimismus ;) !

Bis dahin werden viele ein neues Auto gebraucht haben - und wo werden sie wohl fündig werden?

...

Also, verschlaft weiter.

 

In diesem Sinne.

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Dazu hab ich schon ausführlich geschrieben. Wenn China rigorose Umweltvorschriften einführen würde, wäre das nicht nur für den ganzen Planeten gut, es würde auch dazu führen, dass unsere "Preniummarken" in Windeseile vernünftige Alternativen zur "fetter-protziger-überflüssiger" Modellpalette anbieten würden.

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Was haben solche Bilder hier verloren? Bitte löschen!

 

Manche haben echt den Arsch offen.

 

Kleiner Nachtrag: ja, mir ist grad das Essen hochgekommen. Ich klicke mich unschuldig durch einen Thread zur Zukunft des Automobils und blicke plötzlich auf ein minderjähriges Kriegsopfer mit abgetrennten Gliedmassen. Hallo, gehts noch?! Was hat das denn jetzt noch mit dem eigentlichen Thema zu tun?

Andere heulen schon rum, wenn hier im Forum Bilder von einem harmlosen Autounfall gepostet werden (könnte ja jemand zu Schaden gekommen sein) und dann sowas!

Was hier in einem Thread , der sich primär mit der Zukunft des A2 auseinandersetzten soll, gepostet wird, ist unglaublich ! Jetzt fängt auch noch der Eine oder Andere an auf AUDI herumzuhacken, weil dieser Hersteller nicht die Autos baut, die diese Klientel zur Rettung der Erde sehen möchte.

Hallo ! Seid ihr noch einigermaßen bei Trost ? :crazy:

Es wird Zeit , dass sich jemand von den Moderatoren diesem Unfug annimmt !

Grüße vom

Dieter

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Dazu hab ich schon ausführlich geschrieben. Wenn China rigorose Umweltvorschriften einführen würde, wäre das nicht nur für den ganzen Planeten gut, es würde auch dazu führen, dass unsere "Preniummarken" in Windeseile vernünftige Alternativen zur "fetter-protziger-überflüssiger" Modellpalette anbieten würden.

Die meisten deutschen Autohersteller sind Aktiengesellschaften.Sie sind es Ihren Aktionären schuldig Gewinne zu machen, damit diese für ihr investiertes Geld Dividende erhalten.Außerdem sind sie Ihren Mitarbeitern verpflichtet, denen sie Lohn und Brot geben.Daher produzieren sie Autos ,die die potenziellen Kunden haben wollen.

Es gibt im Markt genügend Alternativen zu " fetter -protziger" und aus Deiner Sicht "überflüssiger" Autos. Wenn Dir "Premium" nicht gefällt kauf Dir z.B.einen Dacia ,OK ?

Grüße vom

Dieter

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Dem halte ich entgegen, daß der A2 premium ist, ohne fett oder protzig zu sein. Eins hat mit dem anderen nichts zu tun, kann aber natürlich kombiniert werden. Und Cer wird sich keinen Dacia kaufen, weil er etwas zukunftsweisendes fahren möchte. Geht mir nicht anders, wobeie für mich bezahlbar und praktisch bleiben muss. Bin kein Extremist in dieser Hinsicht.

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Dem halte ich entgegen, daß der A2 premium ist, ohne fett oder protzig zu sein. Eins hat mit dem anderen nichts zu tun, kann aber natürlich kombiniert werden. Und Cer wird sich keinen Dacia kaufen, weil er etwas zukunftsweisendes fahren möchte. Geht mir nicht anders, wobei für mich bezahlbar und praktisch bleiben muss. Bin kein Extremist in dieser Hinsicht.

Na gut, ob der A2 tatsächlich ein "Premium-Produkt "ist,würden viele bezweifeln.Eigentlich ist dieses Auto mehr ein Technologieträger. Es ist für die Industrie nicht schwierig ein "zukunftweisendes" Auto zu bauen, wenn die Voraussetzungen dafür da sind und die Kunden so etwas wirklich haben und bezahlen wollen.Allerdings will die Masse so etwas gar nicht. Das 3Liter Modell vom Polo und A2 ist so ein Fall.Daran hat sich bis heute wenig geändert.Auch die Elektrohype ist offensichtlich vorbei.

Ich bin mal gespannt wie viele Autos BMW vom i3 tatsächlich absetzen wird, wenn da Preise um die 50.000 EUR gefragt werden.

Grüße vom

Dieter

Bearbeitet von modellmotor
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Jetzt fängt auch noch der Eine oder Andere an auf AUDI herumzuhacken, weil dieser Hersteller nicht die Autos baut, die diese Klientel zur Rettung der Erde sehen möchte.

 

Ein bischen auf Audi rumzuhacken kann nicht schaden, denn der erfolgreichste Automobilkonzern beweist ja, das man auch mit ökologisch weniger bedenklichen Produkten als einem Q7 Geld verdienen kann.

 

Somit finde ich die Abwesenheit von Produkten wie dem Audi A2 3l im aktuellen Audi Sortiment schon ein Armutszeugnis.

 

Ein weiteres Armutszeugnis ist auch wie sich die Politik dafür stark macht, dass nur ja diese fahrenden Monster nicht gerecht besteuert werden, was dem künstlichen Hype wohl schnell ein Ende bereiten würde.

 

Gruß

Fuchs

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#1590 ist eine mittlere Frechheit. Dieter, du musst ja weder lesen noch verstehen, was ich hier seit Monaten darzustellen versuche. Aber dann antworte doch bitte auch nicht darauf. Danke.

 

@Timo: Danke, dass du es zum 120sten Male erklärst. Ich will übrigens gar nix zukunftsweisendes, sondern nur etwas, das auch in Sachen Nachhaltigkeit "State of the Art" ist.

Bearbeitet von cer
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Sorry, aber was sollte an einem A2 eine "eierlegende Wollmilchsau" sein? Alu war bereits produktionserprobt, TDI-Technologie auch, sparsame Motoren mit kleinerem Hubraum oder weniger Zylindern auch nicht neu, ... und Autos mit DS-Getriebe würde man auch nicht so bezeichnen.

 

Ich denke im Nachhinein ist selbst die Bezeichnung "Technologieträger" nicht mehr passend, da das Produkt eingestellt wurde und für andere Bereich kaum etwas neues abgeworfen haben dürfte; allenfalls "(ehemalige) Technologieerprobungsplattform im Kleinwagensegment" wäre passend.

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Der Begriff "eierlegende Wollmilchsau" definiert sich nicht aus der verwendeten Technologie, sondern aus dem gebotenene Nutzen.

 

Im Übrigen: Wenn du die damalige A8-Fertigung und die des A2 vergleichen hättest können, wäre dir klar geworden, dass da durchaus erhebliche Schritte in Richutng Großserie und Produktionseffizienz gemacht worden sind.

 

Aber was ist das hier eigentlich? Ein Klugscheißerthread?

Mir macht es keinen Spaß mehr, ich bin bis auf Weiteres raus.

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Ich vermute die Wenigsten haben die Weißheit mit Löffeln gefressen, oder? Den Begriff "Klugscheißerthread" halte ich daher für sehr arrogant, wenngleich Du Dich bisher ja auch beteiligt hast.

 

In so fern wird man - auch eine, ungeachtet von grundsätzlichen Meinungsunterschieden / unterschiedlichen Betrachtungsweisen, 'nicht perfekte Meinung' haben dürfen - schließlich diskutieren wir hier. Ich zumindest, um nicht dümmer zu werden.

 

In diesem Sinne!

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