Zum Inhalt springen

Federn von SPIDAN = hochwertige Alternative zu den bruch-gefährdeten A2 Serienfedern


Empfohlene Beiträge

Auto steht jetzt wieder bei mir.

Da nur vorne die Spidans drin sind sollte, wenn sie höher sind der kotende Elch die Folge sein.

 

Ich werde das morgen mal kontrollieren, wenn es heller ist.

 

@Kuestenbazi: Mein Mechaniker sagte, dass er die Aussage auch vom Hersteller hat.

 

Schauen wir mal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei allen Rädern 63,5cm Abstand vom Boden bis Kotflügelunterseite. Jetzt nicht auf 1mm genau gemessen.

 

Optisch drängt sich mir aber der Eindruck auf, dass es vorne höher ist als hinten. Das würde für die bisherige Faktenlage sprechen. Die Zahlen hingehen für eine andere...gemäß dem Fall, dass ein A2 mit S-Line-Fahrwerk überall gleich hoch bei ca. 63,5cm liegt.

 

Kann das hier jemand verifizieren? Wie hoch bzw. tief liegen eure A2 mit S-Line- und Serienfahrwerk?

 

Auf jeden Fall werde ich Anfang nächster Woche nochmal den Hersteller anrufen und nachfragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage weil ich genau diese Infos auch gerade sammel: kann man solche Erfahrungen nicht im Wiki vereinen?

 

Warum ich die Info sammel (mag ja sein, jemand kann mir direkt ne kompetente Auskunft geben): hab vorn die langen Spidans mit Bilstein B4, der Elch k****t extrem, hab halt meißt viel Gepäck, Glasdach, Ersatzrad, ... und 215tkm auf dem Originalfahrwerk hinten, davon viel 4-Personen-Betrieb. Nun bin ich am Überlegen, wie ich den "Elch" zumindest waagerecht krieg, wenn ich hinten auch auf B4 (B6) / Spidan umrüste. Hab halt OSS, da brauch ich eh die "längsten" Federn, aber es dürft wegen der starken / langen Spidans vorn gern ein wenig mehr sein.

 

Danke, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage weil ich genau diese Infos auch gerade sammel: kann man solche Erfahrungen nicht im Wiki vereinen?

 

Warum ich die Info sammel (mag ja sein, jemand kann mir direkt ne kompetente Auskunft geben): hab vorn die langen Spidans mit Bilstein B4, der Elch k****t extrem, hab halt meißt viel Gepäck, Glasdach, Ersatzrad, ... und 215tkm auf dem Originalfahrwerk hinten, davon viel 4-Personen-Betrieb. Nun bin ich am Überlegen, wie ich den "Elch" zumindest waagerecht krieg, wenn ich hinten auch auf B4 (B6) / Spidan umrüste. Hab halt OSS, da brauch ich eh die "längsten" Federn, aber es dürft wegen der starken / langen Spidans vorn gern ein wenig mehr sein.

 

Danke, flixe

 

Hi, dann sind die verstärkten Spidan Federn für die HA (Art-Nr. 56833) genau die richtigen in Deinem Fall. Damit kommt der A2 hinten auf einen Abstand von ca 37 cm zwischen Radmitte und Radhaus.

 

edit: Unten der CS von Pater B mit genannten 56833 Federn

 

attachment.php?attachmentid=36917&d=1316547221

Bearbeitet von Schnelletrecker
Bild ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schnelltrecker: danke für die schnelle Antwort! Den A2 bzw. den Thread kenn ich natürlich. Nur hab ich halt OSS, Ersatzrad, 5-Sitzer und fahr gern nen bisschen Werkzeug unterm doppelten Ladeboden spazieren. Daher hab ich Angst, dass es nicht ausreicht. Alternativen sehen allerdings mau aus, B6 dachte ich hätten evtl. mehr Druck, sieht aber nciht wirklich so aus. Dann ist hier noch irgendwo die Rede von den oberen Federunterlagen, die könnten aber, falls sie überhaupt passen, auch bisschen zu viel des Guten sein :confused:

 

Gruß, flixe

 

Edit: Ansonsten wäre die Optik genau das, was ich will!

Bearbeitet von flixe
PS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gerade mal nachgemessen, A2 75PS TDI, OSS, Ersatzrad, 5-Sitzer, Tank halb voll, bisschen Kram im Kofferraum aber nicht viel, Abstand Radmitte - Kotflügel:

 

vorn die langen Spidans / B4, ca 15 tkm: 36,5 cm

hinten original-FW, 215 tkm: 33,5 cm

 

Gibt es Aussagen / Erfahrungen zu den langen Spidans für hinten (56333?) mit B4 bei vergleichbarer Ausstattung?

 

Das wäre prima. Danke, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=22163

 

Gibt es jetzt unterschiedliche S-Line-Federn?

Wenn die Federn gleich sind Serie zu S-Line, dann sind die Spidans auch für beide.

 

Anruf bei GKN (Spidan-Vertrieb) ergab gleiche Aussage, wie hier bekannt: Es handelt sich um 1:1-Kopien der Serienfedern.

 

Wenn S-Line = Serie und Spidan = Serie, dann gilt ja auch Spidan = S-Line.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gesehen gibt es keine Federn die explizit nur für S-Line-Fahrwerke verwendet wurden.

 

Es gibt so ca. 22 verschiedene Federn im A2, die je nach Ausstattung (Gewicht) des A2 verbaut wurden. Darunter sind vielleicht auch welche, die nur für S-Line in Frage gekommen sind, aber mit Sicherheit kann man das nicht sagen.

 

Sagen wir einfach: Es kommt auf die Ausstattung an welche Feder verbaut wurde.

 

Fahrzeuge mit S-Line-Fahrwerk ab Werk (PR-Code G08) waren aber immer 1,5cm tiefer als Standardfahrwerke - mit Ausnahme des 1.2TDI, der ist Standardtiefflieger, hat aber auch andere Fahrwerkskomponenten drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

kann mir jemand eine Adresse nennen wo ich aktuell Spidanfedern bekomme?

Überall wo ich geschaut habe sind sie nicht lieferbar :(

will am 23.03 die Teile im Rahmen des Schraubertreffens das Fahrwerk überholen und müsste so langsam mal bestellen...

 

gäbe es lieferbare Alternativen zu diesen Federn VA:49515 & HA:56833, in Verbindung mit dem B4 Fahrwerk. ->auf Komfort ausgelegt

also keine Sportfedern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm doch die:

Fahrwerksfeder von LESJÖFORS - 4004258 online kaufen bei X1-Autoteile. Achtung BBY.

 

Wechseln Sie zu den Standardfedern von Lesjöfors, wenn…

die Originalfeder gebrochen ist;

die Originalfeder schwer korrodiert ist;...

Bearbeitet von phoebus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp:

 

Geht man bei X1 den Weg, zuerst das Wunschfahrzeug zu wählen (z.B. Audi -> A2 -> 1.4), dann listet es nicht immer alles auf, was man bei X1 grundsätzlich bekommen könnte.

 

Sucht man gezielt nach einem Teil per Teilenummer, listet der Shop oftmals alle möglichen Teile auf, die es zwar im Katalog gibt, aber nicht lieferbar sind und auch manchmal Teile, die über die Fahrzeugauswahl nicht gelistet werden.

 

Suchst du im aktuellen Fall nach "49515" oder "56833", dann listet er die Teile als nicht im Sortiment oder nicht lieferbar.

 

Drück dann einfach "Hier klicken und Lieferzeit und Preis jetzt erfragen" und du bekommst meist noch am selben Tag Auskunft über Preis und Lieferfähigkeit. X1 ist da recht schnell. Als ich abends mal Federn angefragt hatte die rot gekennzeichnet waren, hatte ich am nächsten Morgen Auskunft und einen Preis. Das hat schon öfters geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gäbe es lieferbare Alternativen zu diesen Federn VA:49515 & HA:56833, in Verbindung mit dem B4 Fahrwerk. ->auf Komfort ausgelegt

 

Ist die Spidan-Feder VA:49515 für deine Kugel die richtige? Hast doch ein OSS. Da hätte ich jetzt angenommen, dass VA:56830 die richtige ist.?

Steht z.B. auch in der Beschreibung von autoteile-Meile.de zur Fahrzeugausstattung:

 

Spidan-Feder 49515 (1.4 TDI ohne OSS)

Spidan-Feder 56830 (1.4 TDI mit OSS)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilstein bietet übrigens auch "Standardfedern" an, so als Equivalent zu Spidan. Nennt sich Bilstein B3. Ist garantiert auch qualitativ hochwertig. ;)

 

Achse:Spidan-Nr. - Bilstein-Nr.

VA - 49515 - 37-147679

HA - 56833 - 36-147700

VA - 56830 - 37-147662

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Spidan-Feder VA:49515 für deine Kugel die richtige?

Das ist die ohne OSS, hast Recht, aber ich will den k... Elch verhindern und greife somit zu dieser Variante ;)

 

 

Bilstein bietet übrigens auch "Standardfedern" an, so als Equivalent zu Spidan. Nennt sich Bilstein B3. Ist garantiert auch qualitativ hochwertig

 

Für uns zählt einfach nur der Komfort. Und aus den vielen Forumsbeiträgen bin ich zur Schlussfolgerung gekommen, dass die von Spidan mit FSD (zu teuer) oder den B4 den größten Komfort bieten.

 

Über die B3 habe ich nicht viele/keine nennenswerten Lobeshymnen gelesen :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen Laden gefunden der sowohl Spidan als auch B4 liefert :)

und das sehr günstig:

2x Spidan VA 49515 = 75,92€ (37,96€)

2x Spidan HA 55833 = 73,30€ (36,65€)

2x Bilstein B4 VA 22-105813 = 81,16€ (40,58€)

2x Bilstein B4 HA 19-106120 = 89,02€ (44,51€)

 

Gesamtsumme = 319,40€ :)

 

Fehlen noch die Kleinteile...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die ohne OSS, hast Recht, aber ich will den k... Elch verhindern und greife somit zu dieser Variante ;)

 

War dies nicht hauptsächlich bei FSD-Dämpfern bzw. in Verbindung mit Tieferlegungsfedern ein Problem? Beim Einbau von Bilstein B4 in Verbindung mit Serien(ersatz)federn habe ich da noch nichts von gelesen.

 

Habe einen Laden gefunden der sowohl Spidan als auch B4 liefert :)

...

 

Schon sehr günstig, muss ich sagen. Ich bin da immer skeptisch, habe aber keine Erfahrungen mit dem Laden.

 

EDIT:

 

So, gerade mal nachgemessen, A2 75PS TDI, OSS, Ersatzrad, 5-Sitzer, Tank halb voll, bisschen Kram im Kofferraum aber nicht viel, Abstand Radmitte - Kotflügel:

 

vorn die langen Spidans / B4, ca 15 tkm: 36,5 cm

hinten original-FW, 215 tkm: 33,5 cm

 

Gibt es Aussagen / Erfahrungen zu den langen Spidans für hinten (56333?) mit B4 bei vergleichbarer Ausstattung?

 

@flixe: Du hast doch am Samstag hinten Bilstein B4 (mit 56333?) eingebaut.? Eine Vergleichsmessung zu vorher wäre da sehr interessant:)!

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Spiel mit den nich tlieferbaren 56833 auch gerade 3 Wochen durchgemacht. Nach Rückfrage bei GKN Spidan (telefonisch) wurde mir vor zwei Wochen gesagt, dass sie eigentlich bestellt sind und sollten letzte Woche verbucht werden. Anschließend würden auch die vielen Händler sie wieder verfügbar haben (Spidan-Händler selbst, Teufel, ...), denn kaum ein Händler hat die wirklich liegen. Daher bin ich doch recht gespannt, ob die 56833 bei profiteile.de wirklich lieferbar sind. Der Preis ist echt super. Ich würde die dann auch demnächst dort kaufen, denn meine eine originale Feder war schon stark rostig.

 

BOML: zur Not ruf doch auch mal bei Spidan an (hier: http://www.gknservice.com/de/pkws/kontakt.html einen der Vertriebler für Deutschland raussuchen) und frag nach, die können wahrscheinlich die verlässtichste Aussage. Und sonst gib mir bitte bescheid, wenn du die 56833 tatsächlich hast, das wäre klasse!

 

Gruß, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Kann Sepp nur zustimmen. Fahre auch Weitec 30/00 mit FSD und bin vorne nur um die Pressung der Federn tiefer. Allerdings nicht gleich von Anfang an, da haben die FSDs den Vorderwagen trotz gepreßter Weitecs aufs gleiche Niveau wie hinten gebracht.

Vermutlich hat es nur etwas gedauert bis sich die Federn gesetzt haben oder die Konis sind vorne etwas müde geworden. Jetzt fahr ich jedenfalls einen ordentlichen Keil.

 

ich häng mich hier auch nochmal mit ran.....

 

seit ziemlich genau 3 jahren fahre ich jetzt die kombi FSD mit KAW50/30 und muss sagen,

dass mir die kugel mittlerweile deutlich zu tief und zu hart ist.

 

gemessen habe ich vorne 315mm und hinten 325mm, also optisch passend.

das ganze hätte ich jetzt gerne etwa 20mm höher und suche passende federn ohne elch.

 

wenn ich die KAW30/25 wähle habe ich vermutlich hinten die selben federn wie jetzt.

dann käme er vorne wahrscheinlich die gewünschten 20mm und bliebe hinten sitzen.

vorteil dabei: ich müsste nicht neu eintragen, denn es bliebe bei den roten KAW´s (bereits mit TÜV geklärt).

 

was kann ich tun, dass er hinten auch 20mm höher kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht im Gutachten von den KAW 50/30 auch die 30/25-Variante drin?

 

Wenn ja, kannst du von beiden Varianten bitte einmal die technischen Daten nennen?

 

Federnlänge, Wicklungszahl, Drahtdurchmesser, sonstiges.

 

Oder: Wo kann man 50/30 und 30/25 bestellen? Ich würde mal testweise je nen Satz ordern und vermessen um den Härtegrad raus zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gutachten nennt "2 wahlweise ausführungen" jeweils für VA und HA :kratz:

bei mir ist laut eintragung VA1 und HA2 verbaut, werde jetzt mal an KAW schreiben, ob sie mir 2 federn VA2 zuschicken können.

 

VA version1:

drahtstärke d in mm: 12,00

außendurchmesser: 109/140/109 (oben, mitte, unten)

länge ungespannt in mm: 280

windungszahl: 7,45

 

VA version2:

drahtstärke d in mm: 12,25

außendurchmesser: 109/137/105 (oben, mitte, unten)

länge ungespannt in mm: 292

windungszahl: 7,65

HA version1:

drahtstärke d in mm: 11,00

außendurchmesser: 77/109/77 (oben, mitte, unten)

länge ungespannt in mm: 276

windungszahl: 9,5

 

HA version2:

drahtstärke d in mm: 10,00

außendurchmesser: 75/98/75 (oben, mitte, unten)

länge ungespannt in mm: 305

windungszahl: 11,5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....seit ziemlich genau 3 jahren fahre ich jetzt die kombi FSD mit KAW50/30 und muss sagen,

dass mir die kugel mittlerweile deutlich zu tief und zu hart ist.

@vfralex1977: ich habe das gleiche problem. könntest du hier deine achsgewichte durchgeben? vielleicht suchen wir die gleiche lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerne, aber..... wie kann ich die ermitteln?

Aus dem CoC Papier, da stehts in kg.

Die PR Codes sind auf meinem Aufkleber leider nicht vollständig. Angaben für Vorderachse fehlen ganz. Für hi. nur 0YL. Vielleicht wegen G22 (Komfortdererung)... Die Massenverteilung wären schon genauer. Aber ich sehe grad, du fährst ohne OSS, Bose und Leder. Dann dürfte dein A2 um einiges leichter sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich schon bei einem Fahrzeug gemacht. ;-)

 

A2 1.4TDI 90PS mit S-Linefahrwerk unverbastelt, ohne Zuladung:

 

VL/HR: 330kg (~59,5%)

HL/HR: 225kg (~40,5%)

 

= 1110kg. Gewogen mit dieser Waage hier.

 

Niveau (Boden<->Kotflügelkante):

VA: 63,5cm

HA: 63,0cm

 

Wobei dieser Wert je nach Rad/Reifenkombination, Profiltiefe, Luftdruck schwanken kann. Viel wichtiger ist die Aussage, dass das Niveau in etwa identisch ist bzw. hinten nur 5mm weniger.

 

Die VA-Feder ist diese hier.

Länge: 350mm, 16,5N/mm.

Die HA-Feder ist diese hier.

Länge 305mm, 24,5N/mm.

 

Daraus ergibt sich:

 

Federn sind bei S-Line-Optik vorne in etwa 154mm lang, hinten 215mm.

Da ein Normalfahrwerk in etwa 15mm höher liegt, sind die Federn bei Normalfahrwerkoptik ca. 15mm länger im Stand.

 

Die Werte sind bis jetzt Theorie. Müsste mal noch nachmessen ob die Federn auch wirklich so lang sind im Stand.

 

Rechenweg:

 

Rad vorne links/rechts:

 

( 330(kg) * 9,81 (Umrechnungsfaktor Kilo zu Newton) ) / 16,5(N ; Federnhärte) = 196,2mm Stauchung

 

350(mm Federnlänge) - 196,2(mm Stauchung) = 153,8(mm Restfederweg im Stand)

 

 

Ausgehend davon kann man ausrechnen wie das Fahrzeug liegen wird wenn man folgende Daten kennt:

 

- Gewicht des Fahrzeugs auf der Vorderachse und auf der Hinterachse

- Länge und Härte der zu verbauenden Federn in ungestauchtem Zustand

 

Beachten muss man noch:

Sind Gasdruckstoßdämpfer verbaut oder sollen sie verbaut werden, sollte man wissen, wie viel Gewicht diese diese in die Höhe drücken. Dieses Gewicht muss man dann vom Achsgewicht abziehen, bevor man anfängt zu rechnen. Bei Bilstein B6 und B8 sind das ca. 20kg für einen VA-Dämpfer, sprich das Fahrzeug wird an der VA um 40kg "leichter". Das entspricht immerhin ganze 12mm.

 

Tipp:

An der Hinterachse kann das Niveau um +- 8mm reguliert werden, indem man entweder eine dicke oder eine dünne Federunterlage oben verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Anmerkung zum Thema Federnhärte und Federnlänge:

 

Die Federnhärte wird in N/mm angegeben und sagt aus, wie viel Kraft in Newton notwendig ist um eine Feder einen Millimeter zu stauchen. Die Federnhärte ist DER Kennwert der aussagt, wie hart eine Feder ist und somit der Wert, der dem Popo-Meter sagt: Ist mir zu weich oder zu hart. Je höher der Wert, je härter das Fahrwerk, je niedriger der Wert, je weicher die Federung.

 

Wollen wir ein Fahrzeug mit S-Line oder Normalfahrwerk nicht in der Optik verändern, aber im Verhalten der Feder gilt folgende Abhängigkeit:

 

Soll das Fahrwerk weicher werden, muss der Härtegrad der Feder (N/mm) kleiner werden. Man MUSS dann aber zwangsläufig die Feder um den weicheren Faktor länger machen, damit das Auto das gleiche Niveau einhält.

 

Soll das Fahrwerk härter werden, muss der Härtegrad in N/mm größer werden. Um den selben Faktor muss dann aber auch die Feder kürzer werden.

 

Man muss aber bei einer weicheren Feder beachten, dass das Fahrzeug nicht mehr z.B. nur um 2cm tiefer wird wenn 3 Personen zusteigen, sondern vielleicht 3 oder 4cm, denn es ist nun weniger Kraft(Gewicht) notwendig, um die Feder zu stauchen.

 

 

Weiterhin besteht auch ein Zusammenhang zwischen Federnhärte und Fahrzeuggewicht. Ein leichtes Fahrzeug mit einer 16N/mm Feder kann sich im Komfort in etwa genauso anfühlen, wie eine 24N/mm in einem schwereren Fahrzeug. Der Grund ist hier in der Massenträgheit des Fahrzeugs zu suchen. Darüber hinaus spielt die Dämpfung eine sehr wichtige Rolle, wie sich ein Fahrwerk anfühlt. Da mir die Zusammenhänge hierfür aber nicht klar sind und auch keine Kennlinien für Dämpfer vorliegen kann ich auf den Punkt nicht eingehen. Vielleicht kennt sich damit jemand anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A2-D2: super info und kenntnisse! hast du nicht lust, beim jahrestreffen ein fahrwerks-workshop anzubieten?

 

aber warum behauptet audi felsenfest, es gäbe keine s-line federn und auch federn im sportfahrwerk wären die gleichen, wie in der serie - also einfach nur gewichtsabhängig zu wählen... ich blick langsam nix mehr :confused:

 

und danke für den hinweis mit der federunterlage an der HA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen Laden gefunden der sowohl Spidan als auch B4 liefert :)

und das sehr günstig:

2x Spidan VA 49515 = 75,92€ (37,96€)

2x Spidan HA 55833 = 73,30€ (36,65€)

2x Bilstein B4 VA 22-105813 = 81,16€ (40,58€)

2x Bilstein B4 HA 19-106120 = 89,02€ (44,51€)

 

Gesamtsumme = 319,40€ :)

 

Fehlen noch die Kleinteile...

 

Die Preisen der Dämpfer sind in einen Monat sehr viel gestiegen !!!

Im moment : B4 22-105813 (58,74€)

B4 19-106120 (62,82€)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Anbei die endgültige Empfehlung für alle A2 Fahrer, die

 

 

  • auf die guten SPIDAN Federn wechseln und gleichzeitig Koni FSD Dämpfer installieren wollen

  • und die zugleich großen Wert auf Optik legen.

 

Um das berüchtigte hängende Heck infolge des potentiellen FSD-Hebeeffektes an der VA bestmöglich auszugleichen, sollten - unabhängig von der Motorisierung (1.4; 1.4 TDI; 1.6 FSI) und von der spezifischen Ausstattung – folgende SPIDAN Federn ausgewählt werden:

VA: Spidan #
49527

HA: Spidan #
56833

:)

 

Habe diese Artikelnummern nicht mehr gefunden, stattdessen lauten die jetzt 49515, 49546 und 56830.

Was ist da jetzt richtig?

Bei mir für 1,4TDI (75) ohne, also leicht - will FSD einbauen (lassen) und erwäge den vorsorglichen Federtausch, obwohl keine Mätzchen bisher (198tKm)

 

 

Danke!

Bearbeitet von sammelhans
wer sucht, der findet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Ich bin den sicheren Weg gegangen und hab die orig. Federn genommen.

 

Grund siehe hier:

https://a2-freun.de/forum/showpost.php?p=980872&postcount=44

 

Da ich auch in meinem Fall nur vorne die Federn tauschen wollte gab es für mich keine Alternative. Mit den Prozenten vom Teiledealer waren die Federn dann letztendlich auch genauso teuer wie von Spidan. Und das auch Spidan Federn brechen, ist hier auch schon irgendwo mal gepostet worden.

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 1.365

      LED anstelle H7

    2. 19

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    3. 19

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    4. 19

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    5. 19

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    6. 19

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 1.365

      LED anstelle H7

    8. 140

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    9. 21

      Dachzelt

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.