Viktor

Glasbruch beim Open- Sky- Dach

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hab folgendes Problem, habe gestern abend mein A2 ganz normal wie immer abgestellt, heute nachmittag als ich los wollte, bemerkte ich beim einsteigen kleine Glassplitter auf den Sitzen, dann gleich ein Blick aufs Glasdach geworfen und musste dabei leider Feststellen das das Glas komplett gesplittert ist.

 

Habe daraufhin geprüft ob da evtl. etwas draufgefallen ist, konnte aber nichts festsellen.

 

Meine Vermutung war dann, das es durch Spannung gerissen ist, da der Riss komlett am Rand war.

 

Habe dann den Audi Notdienst angerufen, damit der mal nen Blick draufwirft und der bestätigte eigententlich auch meine Vermutung, sagte mir aber das das nicht auf kulanz geht.

 

Hat evtl. schon jemand das gleiche Problem gehabt oder könnt ihr mir vielleicht sagen ob es doch ne chance auf Kulanz gibt?

 

Ich bin echt super enttäuscht von meinem Kleinen, sowas darf einfach nicht passieren, ich will garnicht dran denken wenn sowas auf der Autobahn passiert wäre.

 

Mein kleiner steht jetzt beim Freundlichen und wartet auf sein neues Dach, falls ihr ne möglichkeit seht es über Kulanz zu regeln, dann helft mir bitte.

Ich will gleich am Montag früh dahin und sehen was sich machen lässt.

 

Danke schonmal im vorraus.

 

Gruß Viktor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Müsste das nicht über deine Teilkausko gehen? Ist doch Glasbruch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es geht schon über TK, sehe es irgendwo aber nicht ein dafür etwas zu zahlen, da es ja eigentlich konstruktion bediengt ist und weder durch Vandalismus noch durch äußerliche Gewalteinwirkung entstanden ist.

 

Also laut Audi soll auch nur eine Platte gewechselt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, selbes Problem hatte ich auch mal. Die vorderste Glasplatte war in der Mitte gerissen. Die 2 Teile hatten sich nach oben gedrückt und es sah aus wie "nach oben aufgehebelt". Dann ist die Glasplatte in 1000 Splitter gefallen, weil es angefangen hat stark zu regnen.

Teilkasko übernimmt das (waren ca. 500 Euro) - mußt den Wagen aber 3-5 Tage in der Werkstatt lassen, da die Glasplatte lange Lieferzeit hat.

Problem ist, daß man die Splitter aus dem Innenraum kaum wegbekommt. Habe noch nach 4 Jahren immer wieder Splitter entdeckt.

Gruß

Eric

P.S.: Kann demnächst mal Fotos von meinem Glasbruch einstellen - dauert aber was...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die vorderste der vier Glasplatte ist auf das OSS geklebt und ist nur samt komplettem OSS lieferbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, meine die vorderste der beiden beweglichen. Die unbeweglichen sind (wie A2-D2 sagt) fest mit dem Rahmen verbunden und lassen sich nur durch kompletten Rahmentausch wechseln.

Gruß

Eric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ja heißen, dass die Teilkasko bei Bruch der unbeweglichen Glasteilen ein komplettes Dach zahlt?????

 

Gruß Volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also man könnte natürlich auch die vorderste Glasplatte einzeln tauschen,aber wenn am Audi ne Schraube abreißt brauchste gleich ein neues Auto, schei... Ersatzteilpolitik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, es ist die vordere der beiden beweglichen Platten einfach gerissen.

Das Auto steht jetzt bei Audi und wartet auf das neue Glas, leider können die nicht sagen wie lange es dauert.

Ich könnte echt Kotz... , ich benötige mein Auto so schnell wie möglich....:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist jetzt auch das vorderste nicht bewegliche Glas gebrochen (Steinschlag). Muss da jetzt wirklich das komplette Dach raus? Da wäre es ja am besten ich fahre zum Rinner in Bad Tölz. Weil ich denke nicht das unsere Audi-Werkstatt die Kompetenzen dafür hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die nicht beweglichen OSS-Glassegmente vorne und hinten sind mit dem Rahmen u.a. verklebt. Laut Teilekatalog gibt es diese OSS-Glassegmente als Ersatzteil nur inkl. Dachrahmen dran.

bearbeitet von Phoenix A2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, stehe ja vor der Entscheidung mir einen A2 zuzulegen. Da er aber was Besonderes ist verunsichert mich die Ersatzteilfrage! Habe gelesen das der Spoiler ja abreissen kann. Gibt es aktuell in 2013 die Heckscheibe als Ersatzteil. Frage gleich euch da ich noch keine Audiwerkstatt meines Vertrauens habe und aus Erfahrung nicht viel von tel. Auskünften halte! :(

DANKE, Eduard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Heckscheibe wird es noch als Ersatzteil geben. Aber der Spoiler reisst nicht so einfach hab. Soviel Bierflaschen gehen da nicht drauf das soviel Gewicht zusammenkommen würde ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Heckspoiler riss früher schon mal in Portalwaschanlagen ab, wenn die rotierende Bürste hinten am Auto wieder nach oben fuhr. Hauptsächlich waren wohl FSI betroffen, da der Spoiler bei ihnen etwas weiter nach hinten reicht. In Portalwaschanlagen habe ich immer noch eine Hand am Not- Aus, wenn die Querbürste hinterm Auto ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glas ist das letzte, worüber du dir Gedanken machen brauchst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Heckscheibe samt Spoiler -hier der "große Spoiler" beim 1,2er- hält was aus;)

attachment.php?attachmentid=47971&d=1388063452

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt das Angebot bekommen. 2380,00E € Brutto, komplettes Dach muss gewechselt werden. Es werden nur noch die beiden beweglichen Glasschieben wiederverwendet. Da freut sich bestimmt meine Versicherung. Ob sich das ein Gutachter anschauen wird von der Versicherung aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke das wird er. Aber was soll er machen? Ist ja nichts mutwilliges und Audi wird auch ihm sagen, komplettes Dach muss neu, bis auf die beiden Scheiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's Infos von der Versicherung? Haben sie Dir gekündigt und durchforsten jetzt ihren Bestand nach anderen A2?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne hab noch keine Infos, nur das die Bearbeitung länger dauern wird und ich auch nicht nachfragen soll wie der Stand ist weil sie so viel zu tun haben :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden