Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich hab folgendes Problem, habe gestern abend mein A2 ganz normal wie immer abgestellt, heute nachmittag als ich los wollte, bemerkte ich beim einsteigen kleine Glassplitter auf den Sitzen, dann gleich ein Blick aufs Glasdach geworfen und musste dabei leider Feststellen das das Glas komplett gesplittert ist.

Habe daraufhin geprüft ob da evtl. etwas draufgefallen ist, konnte aber nichts festsellen.

Meine Vermutung war dann, das es durch Spannung gerissen ist, da der Riss komlett am Rand war.

Habe dann den Audi Notdienst angerufen, damit der mal nen Blick draufwirft und der bestätigte eigententlich auch meine Vermutung, sagte mir aber das das nicht auf kulanz geht.

Hat evtl. schon jemand das gleiche Problem gehabt oder könnt ihr mir vielleicht sagen ob es doch ne chance auf Kulanz gibt?

Ich bin echt super enttäuscht von meinem Kleinen, sowas darf einfach nicht passieren, ich will garnicht dran denken wenn sowas auf der Autobahn passiert wäre.

Mein kleiner steht jetzt beim Freundlichen und wartet auf sein neues Dach, falls ihr ne möglichkeit seht es über Kulanz zu regeln, dann helft mir bitte.

Ich will gleich am Montag früh dahin und sehen was sich machen lässt.

Danke schonmal im vorraus.

Gruß Viktor

Posted

Ja, es geht schon über TK, sehe es irgendwo aber nicht ein dafür etwas zu zahlen, da es ja eigentlich konstruktion bediengt ist und weder durch Vandalismus noch durch äußerliche Gewalteinwirkung entstanden ist.

Also laut Audi soll auch nur eine Platte gewechselt werden.

Posted

Ja, selbes Problem hatte ich auch mal. Die vorderste Glasplatte war in der Mitte gerissen. Die 2 Teile hatten sich nach oben gedrückt und es sah aus wie "nach oben aufgehebelt". Dann ist die Glasplatte in 1000 Splitter gefallen, weil es angefangen hat stark zu regnen.

Teilkasko übernimmt das (waren ca. 500 Euro) - mußt den Wagen aber 3-5 Tage in der Werkstatt lassen, da die Glasplatte lange Lieferzeit hat.

Problem ist, daß man die Splitter aus dem Innenraum kaum wegbekommt. Habe noch nach 4 Jahren immer wieder Splitter entdeckt.

Gruß

Eric

P.S.: Kann demnächst mal Fotos von meinem Glasbruch einstellen - dauert aber was...

Posted

Die vorderste der vier Glasplatte ist auf das OSS geklebt und ist nur samt komplettem OSS lieferbar.

Posted

Genau, meine die vorderste der beiden beweglichen. Die unbeweglichen sind (wie A2-D2 sagt) fest mit dem Rahmen verbunden und lassen sich nur durch kompletten Rahmentausch wechseln.

Gruß

Eric

Posted

Das würde ja heißen, dass die Teilkasko bei Bruch der unbeweglichen Glasteilen ein komplettes Dach zahlt?????

Gruß Volker

Posted

Ja genau, es ist die vordere der beiden beweglichen Platten einfach gerissen.

Das Auto steht jetzt bei Audi und wartet auf das neue Glas, leider können die nicht sagen wie lange es dauert.

Ich könnte echt Kotz... , ich benötige mein Auto so schnell wie möglich....:(

• 4 years later...
Posted

Bei mir ist jetzt auch das vorderste nicht bewegliche Glas gebrochen (Steinschlag). Muss da jetzt wirklich das komplette Dach raus? Da wäre es ja am besten ich fahre zum Rinner in Bad Tölz. Weil ich denke nicht das unsere Audi-Werkstatt die Kompetenzen dafür hat.

Posted (edited)

Die nicht beweglichen OSS-Glassegmente vorne und hinten sind mit dem Rahmen u.a. verklebt. Laut Teilekatalog gibt es diese OSS-Glassegmente als Ersatzteil nur inkl. Dachrahmen dran.

Edited by Phoenix A2
Posted

Hallo Leute, stehe ja vor der Entscheidung mir einen A2 zuzulegen. Da er aber was Besonderes ist verunsichert mich die Ersatzteilfrage! Habe gelesen das der Spoiler ja abreissen kann. Gibt es aktuell in 2013 die Heckscheibe als Ersatzteil. Frage gleich euch da ich noch keine Audiwerkstatt meines Vertrauens habe und aus Erfahrung nicht viel von tel. Auskünften halte! :(

DANKE, Eduard

Posted

Ich denke die Heckscheibe wird es noch als Ersatzteil geben. Aber der Spoiler reisst nicht so einfach hab. Soviel Bierflaschen gehen da nicht drauf das soviel Gewicht zusammenkommen würde ;)

Posted

Der Heckspoiler riss früher schon mal in Portalwaschanlagen ab, wenn die rotierende Bürste hinten am Auto wieder nach oben fuhr. Hauptsächlich waren wohl FSI betroffen, da der Spoiler bei ihnen etwas weiter nach hinten reicht. In Portalwaschanlagen habe ich immer noch eine Hand am Not- Aus, wenn die Querbürste hinterm Auto ist.

Posted

die Heckscheibe samt Spoiler -hier der "große Spoiler" beim 1,2er- hält was aus;)

attachment.php?attachmentid=47971&d=1388063452

• 2 weeks later...
Posted

Hab jetzt das Angebot bekommen. 2380,00E € Brutto, komplettes Dach muss gewechselt werden. Es werden nur noch die beiden beweglichen Glasschieben wiederverwendet. Da freut sich bestimmt meine Versicherung. Ob sich das ein Gutachter anschauen wird von der Versicherung aus?

Posted

Denke das wird er. Aber was soll er machen? Ist ja nichts mutwilliges und Audi wird auch ihm sagen, komplettes Dach muss neu, bis auf die beiden Scheiben.

• 2 weeks later...
Posted

Gibt's Infos von der Versicherung? Haben sie Dir gekündigt und durchforsten jetzt ihren Bestand nach anderen A2?