Zum Inhalt springen

3. Münchner Schraubertreffen - 12.12.2009


A2-s-line

Empfohlene Beiträge

Hab ich doch schon längst...

 

Man kann den ausbauen, was aber mit einigen Schwierigkeiten verbunden ist, daher traue ich mir das selbst nicht ganz zu.

 

Wenn man den Anlasser reinigt und neu schmiert, dann läuft der wieder wie neu und man spart sich die 100 Euro für einen neuen.

 

Aber so akut ist das Geräusch noch nicht, ich könnte auch noch bis zum nächsten Treffen warten, wenn wieder ein paar Profis dabei sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 256
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hey.

Uii, jetzt hab ich hier aber was verpasst!

 

Zum Anlasser: Der wurde bei mir beim ersten Schraubertreffen von den Amigos getauscht. Und ich muss sagen, dass die Profis zu mehreren richtig lange beschäftigt waren. Um an den dranzukommen muss man auch am Getriebe vorbei. Das ging nicht einwandfrei.

Ich habe meinen alten Anlasser noch hier rumliegen, den kann ich gerne mitbringen, dann kannst Du den zerlegen und drauß lernen. Ich würde das reinigen nicht unbedingt an einem Tag machen, da das schon recht viel Arbeit ist. Vorallem, was ist, wenn Du den Anlasser nicht mehr zusammenbekommst? Kugel nach Hause schieben? Ich geb Dir meinen Alten, den kannst Du zerlegen und wenn Du Erfolg hast auch einbauen.

 

Und zu Deinen anderen Fragen haben Dir ja die meisten schon geholfen!

 

@all: Vielleicht könnte man das nächste Schraubertreffen und den Getriebe-Tag direkt hintereinander legen, dann könnten die, die von weiter weg kommen über Nacht bleiben. Vorausgesetzt die Amigos packen das überhaupt, bzw wollen es!? Nur mal ne Idee..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß bzw. sollte man vorher einen Termin mit den Amigos ausmachen, dass die auch schon Bescheid wissen, was zu reparieren ist oder wird das erst vor Ort ausgemacht?

 

Sind die Amigos auch hier im Forum aktiv? Welche User sind das denn und an wen müsste ich mich wenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit man weiß, was zu tun ist, gibt es ja die Liste der Teilnehmer incl Arbeiten. Wenn man wobei hilfe braucht, schreibt man das dazu. Die Amigos rühren sich dann schon, obs zu viel wird (hoffe ich doch mal :D)

 

Und ja, die sind hier aktiv (3 von 4).

Wenn man hier paar Seiten (so Seite 3) ließt, erkennt man schnell, wer zu den Amigos gehört :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@halloween

 

was haste denn für lackprobleme??

nur beulen und kratzer?

wegen den beulen / dellen kann ich dir nicht weiterhelfen (es sei denn du willst sie nicht ausgedrückt sondern lackiert haben).

für kratzer kann ich bischen politur mitbringen und schleifpapier.

aber keine garantie... wenn die zu tief sind bekommt man die nicht raus... also wieder lackieren ;-)

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Wagen ja erst gekauft und der hat ein paar kleine Schrammen vorne rechts am Kotflügel bzw. Schutzblech (heisst das so?).

 

Muß das noch genauer anschauen, obs bis auf die Grundierung geht oder nur oberflächlich ist. Ich hab silber-metallic, kann man da auch ausschleifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich kannst du jeden lack ausschleifen denn du verringerst nur die klarlackdicke. wenn die kratzer bis zum basislack oder gar bis auf die grundierung gehen ist es unmöglich diese wegzupolieren.

 

wir schaun mal am 12ten wie es aussieht und dann kann ich dir genaueres sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<. 1. Amigo

 

habe ja leider keine zeit am 12. aber bin für fragen gerne offen. ich würde die 2 tage nicht gleich hintereinander machen. wie soll das den gehen? samstag, sonntag?

 

mit den getrieben kriegen wir hin. müsste nur die getriebekennnummer wissen vom atl. dann kann ich mal guggen. der andi rührt sich ja nimmer:kratz:.

 

Gruss

1. Amigo, Andi:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider bei mir auch, aus die Maus... muss einen Familientermin warnehmen. :( Nur zum Vormittags vorbeikommen, ist es ein bisschen weit weg.

 

1. deckwise

Arbeiten: Stabigummis tauschen, Getriebeölwechsel

Hilft bei: allem wozu man Handschuhe braucht... :o

kommt um: glei in der früh!

sonstiges: Kennt sich jemand mit AGR Flexrohr und Anlasser aus?

 

2. Degimon

Arbeiten: event. Nebelscheinwerfer anschliesen denn für Strom bin ich zu ...

Hilfe bei :Stabi ,Fahrwerk usw.

kommt um : Wanns halt wieder anfängt

sonstiges: bin dafür das wir für die schrauber eine Sammelbox aufstellen , denn das artet ja schon in Stress aus

 

3. Beda

Arbeiten: GRA (diesmal ned die billige); FIS; Ölwechsel

Hilft bei: Elektronik, Drosselklappe, Getriebeölwechsel, und was nich alles..

Kommt: wieder in den frühen Morgenstunden

sonstiges: bringt wieder nen Kasten Spezi

 

4. A2Hesse

Arbeiten: Stellmotor Defrosterklappe tauschen, Türfeststeller kontrollieren, Kofferraumbeleuchtung, Schalter für Innenraumbeleuchtung Tür hinten rechts

Hilft bei: moralische Unterstützung für verzweifelte Schrauber, doofe Sprüche ausdenken, leichte Schrauberarbeiten

Kommt: sobald mein A2 aufn Hof rollt (is ja ein Stück)

Sonstiges: kann Club-Klamotten mitbringen zur Anprobe, Äppelwoi (falls gewünscht)

 

5. troub

arbeiten: stabi (evtl tauschen da gummi rausrutscht), türscharniere, langer 5ter gang (wenn möglich), hupe einbauen, zigarettenanzünder reparieren, schaun wo komische geräusche herkommen

hilft bei: bremse, lackierarbeiten (falls gewünscht), alles was anfällt

kommt: sobald es losgeht

sonstiges: bin da... wo?

 

6. fendent

arbeiten: Unterbodenspoiler, langer 5ter Gang (wenn möglich und mir jemand die Teile gegen barzahlung mitbringen kann)

hilft bei: wo ich mich nützlich machen kann

kommt: sobald es geht

sonstiges: Ich bringe noch Teile mit, die ich zum Verkauf anbiete wie Concert II, CD Laufwerk mit CD Deutschland 2005 für kleines Navi. Werkstattbücher nehm ich auch mit

 

7. KANE.326

biete jedem meine Hilfe an! (ich komm sogar in Arbeitsklamotten :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das 3. Schraubertreffen München in der Hobbywerkstadt in Pullach nun fix oder erst noch Speukulation? Ich hätte folgendes vor:

 

Warum qualmt die Kugel so? Ladeluftkühler /Schläuche kontrollieren

 

Lastwechselklacken wir immer stärker, Ursache suchen durch Probefahrt mit den echten A2 Kennern? (hoffentlich hat einer Zeit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute Öl und Filter gekauft.

 

War beim Konrad Autoteile Fachmarkt. Der Filter hat 6,74 € gekostet.

Dazu habe ich ein Kanister Helix Premium 5W-40 gekauft. Da war ein 1 Liter Kanister als Zugabe dabei. Habe also 5 + 1 Liter für 46,90€ gekauft. Wenn jemand noch Öl braucht kann ich gerne nochmal eines holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja 2 Autos... Also reichts gerade mal 2 Jahre.

 

Bekomm das von einem Bekannten, der in einem Autozubehör-Shop arbeitet und super Konditionen bekommt. Das Öl haben die da in einem größeren Gebinde und füllen das dann für mich ab in handliche 20 Liter-Kanister.

 

Hab auch einen Aktivkohle-Innenraumluftfilter für 13 Euro bekommen (original MANN-Filter) - günstiger hab ich ihn bei uns in der Nähe nirgends gefunden, nicht mal bei Stahlgruber, wo ich % bekomme. Wenn jemand mal was brauchen sollte, dann einfach melden. Ich kann den Kontakt herstellen. Lass mir von ihm auch immer alles schicken, da ich weiter weg wohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ihr den Schleifring verstellt, der geht exakt 2,5 Umdrehungen nach rechts und links :D und immer schön die Pins abzählen und natürlich den passenden Anschlussplan nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schleifring werd ich versuchen nicht zu bewegen. Wollt seine Position auch markieren, wenns was bringt. Anschlussplan hab ich. Und ich hoffe der Hiase kommt, der hat das bei sich ja schonmal gemacht! :D Ausserdem ist Kane auch da. Und Degimon. Und alle anderen! ich werd schon nicht da bleiben müssen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bedalein

am wichtigsten finde ich vor Abbau des Lenkrades selbiges exakt geradezustellen. Das hatte ich bei meinem letztes Mal nicht gemacht - wenn ihr Euch erinnert...

 

Höchstwahrscheinlich komme ich auch vorbei, habe aber an meinem bisher nichts vor - allenfalls Radlager links vorn.

Ich habe mein VAG-Com wieder dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja weil ich zu doof bin mich zu entfernen.

@ Bedalein. Sichere den schleifring mir zwei stück tesaband oben und unten im eingebauten zustand. Damit stellst du sicher das er sich auf alle fälle nicht verdreht . Trotzdem vorsichtig sein beim ausbauen. Am Lenkrad und an der Lenkseule ist in kleiner strich zur lenkrad mittelstellung. dann ist das lenkrad auf alle fälle gerade.Musst genau schaun. Dann dürftest du keine Probleme haben

Bearbeitet von Degimon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bedalein

am wichtigsten finde ich vor Abbau des Lenkrades selbiges exakt geradezustellen. Das hatte ich bei meinem letztes Mal nicht gemacht - wenn ihr Euch erinnert...

 

 

Schaden tuts nichts, ist aber meiner Meinung nach völlig egal,

solange das Lenkrad wieder Kerbe auf Kerbe steht und der Schleifring zwischen dem Aus-und Einbau nicht verstellt wird.

 

Man kann den Schleifring nur um 360° verstellen, sonst bekommt man nämlich das Lenkrad nicht mehr aufgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Lenkwinkelsensor zu Lenkrad ist richtig,

da sind zwei Positionierstifte, die in das Lenkrad eingreifen.

Die Kerben muß ich mir bei Bedalein ansehen - ich wusste nicht, daß Lenksäule und Lenkrad markiert sind - deshalb hat man viele Möglichkeiten die Vielzahnverbindung falsch aufzusetzen.

Markieren mit Stift ist bei Bedalein auch nur bedingt möglich, wenn sein Lenkrad z.Zt. schief sitzt.

PS: Den XZN-Bitsatz hätt's sicher nicht gebraucht. Der Betreiber der Hobbywerkstatt hat so ziemlich alles da, was man brauchen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.