Zum Inhalt springen

3. Münchner Schraubertreffen - 12.12.2009


A2-s-line

Empfohlene Beiträge

Ich schau grad, daß ich eine Bekannte mit ihrer Kugel zum ST überreden kann. Die hat ein paar Probleme und echt witzige Diagnosen und Kostenvoranschläge bekommen.

Hauptsache es ist jemand mit Wissen zum 1,4 Benziner aus der ersten Serie dabei (Bj. 2000). Kriegen wir einen Check ihrer Kiste hin?

 

Ach ja: Örtlichkeit bleibt die Hobbywerkstatt in Pullach, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 256
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Sie sagte etwas von zu hohem Ölverbrauch; nach dem Starten drehe der Motor ohne Gasgeben hoch (ihr Kollege hat ihr was von kaputtem Anlasser erzählt - ein Brüller); angeblich sind die Koppelstangen defekt (Kostenvoranschlag um die 500,- € - bescheuert); evtl. noch ein paar Kleinigkeiten. So genau weiß ich das auch nicht.

Wenns in Pullach stattfindet kommt sie vielleicht vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dem Ölverbrauch werden wir wohl nicht viel machen können. Das hängt ja mit den Kolbenabstreifringen zusammen.

 

Koppelstangen sind machbar. Und Anlasser? Falls es wirklich der ist, brauchen wir die Amigos. Wenn ich mir überlege, wie die an meinem rumgetan haben! Ich steh in Eurer Schuld!

 

Schick sie vorbei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir könntest Du mal die Funktionsjacke mitbringen!

 

--> Zu Deiner Kofferraumbeleuchtung: Was muss denn an der Kofferraumbeleuchtung bei Dir gemacht werden? Ich kann Dir auf jeden Fall gerne helfen. Vielleicht willst Du es ja auch aufpimpen mit einer LED-Beleuchtung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand einen Verstellschlüssel für KW-Fahrwerke? Oder nen anderen passenden Schlüssel? Will meine Kugel für Finnland etwas höher drehen und die Radhausschalen vorne wieder einsetzen.

Bearbeitet von tomte
liste entnommen, die steht unten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das know-how und das Werkzeug (insbes. Abzieher) für den Einbau des langen 5ten vorhanden (Ich vermeide die Aussage "Getriebe-Spezi" :D)? Es sind ja nun schon drei, die das machen wollen...

Bearbeitet von tomte
liste entnommen, die steht unten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus miteinander,

 

Am 12.12. könnt ich mich evtl. auch endlich mal einreihen! Nachdem es die letzten male ja leider nicht geklappt hat...

 

Würde mich freuen, wenn jemand mit Sachverstand unser Sorgenmobil einfach mal anschaut.

 

Stabis stehen an. Falls ich das selbst machen kann, dann tu ichs. Bräuchte aber wohl Anleitung...

 

Arbeiten: Stabi, Kofferraumbeleuchtung, unruhiger Motorlauf mit Verbrennungsausstzern inspizieren, evtl Zahnrimen Sichtprüfen

Hilft bei: gerne allem, was ich als Schrauberlaie kann

Kommt: sobald Frau und Kind versorgt sind

Sonstiges: könnte Brezn mitbringen ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts eigentlich bei euch aus? Zum Schraubertreffen, wo es was nahezu gratis gibt kommen jedes mal zig Leute aus allen Himmelsrichtungen wegen einem Tag angeströmt.

 

Wenns drum geht, bei einem Treffen in Neckarsulm zum 10-Jährigen Geburtstag der Kugel zu erscheien um Flagge zu zeigen, bleiben die Anmeldungen im Vergleich zum Schraubertreffen hinter den Erwartungen zurück.

 

Wer noch nicht angemeldet ist: Arsch hoch und antanzen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Frage ist durchaus berechtigt. Allerdings muss man zum einen sagen, dass bis auf ein paar "Härtefälle" :D die meisten Schrauber aus der Umgebung anrücken. Ich kann wieder nur für mich sprechen, aber ein Schraubertreffen in NSU würde ich nicht regelmäßig besuchen.

 

Zum anderen ist das für viele Teilnehmer der Schraubertreffen ne einfache Rechnung: Fahr ich mit meinem Wehwechen zum Freundlichen und finanziere ihm seinen Glaspalast oder fahr ich nach Pullach und lass mir von den Amigos helfen?

 

Was mich auch gleich zum nächsten Thema bringt:

Auch ich bin Nutznießer der Amigos, habe mir von denen ein Fahrwerk in Rekordzeit unter die Kugel zimmern lassen. Zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass ich ECHT vorhatte mit anzufassen (Handschuhe ;) ), aber das ging so schnell, da war ich nur im Weg... :(

 

Soweit so gut, das Problem ist nur dass man die Amigos zu Ihrem Glück bzw. zu einer fairen Entlohnung zwingen muß. Ich hatte mich letztes Mal schon mit dem Thema "Zwangsernährung" beschäftigt, denn die Jungs haben von morgens bis abends in einer Tour durchgeschraubt. Ausserdem fahren die Herrschaften auch noch auf eigene Kosten bis hinter München.

 

Ich weiß nicht wie wir das regeln sollen, obs eine Sammeldose tut oder ob es feste Tarife für bestimmte Arbeiten geben soll. Aber wenn ich drüber nachdenke was mich der Einbau in einer Werkstatt gekostet hätte bin ich mit vier "McChicken-Maxi-Menüs" echt zu billig weg gekommen.

 

Sorry A2-D2, bin wohl etwas vom Thema abgekommen... :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja A2-D2, Du hast vollkommen recht! Beim Jahrestreffen war ich nicht dabei, da wir schon den Urlaub gebucht hatten und es sich überschnitten hatte. Und Neckarsulm liegt bei mir mitten im Semester, das ist mir zu viel. Selbst beim Schraubertreffen muss ich schon hart mit mir kämpfen, im Dezember zu erscheinen. Aber nachdem es so nah ist, muss ich einfach hin! Salzburg musste ich ja leider auch wegen Prüfungen absagen! :(

 

Und jetzt zu dem Punkt, den Deckwise zurecht angesprochen hat und über den wir schonmal gesprochen haben. Die Amigos sind eine wahnsinns Hilfe und wenn die kurz Hand anlegen, steht man völlig hilflos daneben und weiß gar nicht wie man helfen soll! :D Deren Dienste sind einfach Gold wert und wir sollten wirklich etwas finden, wie wir die größten Helfer belohnen können. Ich hab beim letzten Mal nen Kasten zu trinken hingestellt, der auch gut angenommen wurde. Aber selbst, wenn man die Amigos die ganze Zeit mit Fressalien zu pumpt und abends für All-Inclusive Essen lässt, wäre das noch zuwenig für Ihre Hilfe über den ganzen Tag. Vielleicht wäre es wirklich sinnvoll, den Jungs für Ihre Arbeit n Scheinchen zu stecken, vorausgesetzt sie nehmen es auch an.

 

Vielleicht melden sich die Leute mal, die die meiste Hilfe bieten und sagen, was ein fairer Lohn fürs kostenlose Schrauben wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, der lauf der schraubertreffen ist beeindruckend. und die leistung der schraubenden auch. sehr beeindruckend sogar.

 

das hat so keiner erwartet und war im club und forum die lücke. und bereichert das "leben" um den a2 erheblich.

 

warum? weil das beinahe alles hat, was ein treffen ausmacht und praktische ergebnisse für die werkstattgänger herausspringen, die entlohnung der amigos steht auf einem anderen blatt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich bin mal wieder knapp nem Problem wegen Prüfungstermin entkommen. Hab eine für den 11. Dezember reinbekommen. Kann das Schraubertreffen also umso mehr genießen!

 

Jungs, im Februar/März wird wieder ne große Party organisiert, bei der dann wieder was gscheit los ist! (Was nicht heißt, dass wir jetzt dann nicht unseren Spaß haben! :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es aus? Sollen wir eine andere Werkstatt nehmen? Die in Ingolstadt wäre ja noch im Münchner Raum.

Für die in Nürnberg würde ich besser eine Nordbayern- oder Franken-Schrauberparty ansetzen, da viele , die eine Müncher wollen wohl nicht kommen würden.

 

Es haben sich doch so viele angemeldet! Gebt doch mal kurz alle ein Feedback!!

 

--> So, ich geh jetzt dann langsam in die Koje. Nächtle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

 

1. A2-s-line

kommt diesesmal doch nicht :(

 

2. deckwise

Arbeiten: Stabigummis tauschen, Getriebeölwechsel

Hilft bei: allem wozu man Handschuhe braucht... :o

kommt um: glei in der früh!

sonstiges: Kennt sich jemand mit AGR Flexrohr und Anlasser aus?

 

3. morgoth

kann leider nicht kommen.

 

4. a2-701

Arbeiten: 3l-Spoiler, 3l-Mitteltunnel, Türfeststeller Beifahrer, Luftfilter tauschen, Kupplungshebel tauschen, GRA nachverkabeln

Hilft bei: wo er kann, Türfeststeller kann ich(!)

kommt um: so zeitig wie geht

sonstiges: muss die Teile noch bestellen, Schmeisst was in die Schraubersammelbox... Teiletransport von oder nach Dresden, Umgebung!

 

5. Degimon

Arbeiten: event. Nebelscheinwerfer anschliesen Den für stom bin ich zu

Hilfe bei :Stabi ,Fahrwerk usw.

kommt um : Wanns halt wieder anfängt

sonstiges: bin dafür das wir für die schrauber eine Sammelbox aufstellen , denn das artet ja schon in Stress aus

 

6. Beda

Arbeiten: GRA (diesmal ned die billige); FIS; Ölwechsel

Hilft bei: Elektronik, Drosselklappe, Getriebeölwechsel, und was nich alles..

Kommt: wieder in den frühen Morgenstunden

sonstiges: bringt wieder nen Kasten Spezi

 

7. Istvan

Arbeiten: defekten Kühlwasserschlauch ersetzen, Kühlwasser wechseln, Zusatzsteckdosen (Kofferraum, etc...)

Hilft bei: Scheibenwischergestänge, Türfesttsteller, Fotos schießen

Kommt: morgens

Sonstiges: Kann KW Gewindeschlüssel mitbringen :cool:

 

8. A2Hesse

Arbeiten: Stellmotor Defrosterklappe tauschen, Türfeststeller kontrollieren, Kofferraumbeleuchtung, Schalter für Innenraumbeleuchtung Tür hinten rechts

Hilft bei: moralische Unterstützung für verzweifelte Schrauber, doofe Sprüche ausdenken, leichte Schrauberarbeiten

Kommt: sobald mein A2 aufn Hof rollt (is ja ein Stück)

Sonstiges: kann Club-Klamotten mitbringen zur Anprobe, Äppelwoi (falls gewünscht)

 

9. troub

arbeiten: stabi (evtl tauschen da gummi rausrutscht), türscharniere, langer 5ter gang (wenn möglich), hupe einbauen, zigarettenanzünder reparieren, schaun wo komische geräusche herkommen

hilft bei: bremse, lackierarbeiten (falls gewünscht), alles was anfällt

kommt: sobald es losgeht

sonstiges: bin da... wo?

 

10. fendent

arbeiten: Unterbodenspoiler, langer 5ter Gang (wenn möglich und mir jemand die Teile gegen barzahlung mitbringen kann)

hilft bei: wo ich mich nützlich machen kann

kommt: sobald es geht

sonstiges: Ich bringe noch Teile mit, die ich zum Verkauf anbiete wie Concert II, CD Laufwerk mit CD Deutschland 2005 für kleines Navi. Werkstattbücher nehm ich auch mit

 

11. termite 3000

Arbeiten: Stabi, Kofferraumbeleuchtung, unruhiger Motorlauf mit Verbrennungsausstzern inspizieren, evtl Zahnrimen Sichtprüfen

Hilft bei: gerne allem, was ich als Schrauberlaie kann

Kommt: sobald Frau und Kind versorgt sind

Sonstiges: könnte Brezn mitbringen ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm einfach so (nach Pullach), muß auch nichts machen - Loch hab ich schon im Waschwasserbehälter.:D:D:D

 

Ansonsten laber ich wenns gewünscht ist in Massen Dummes Zeuch und gehe mit meinen linken Händen gerne zur Hand.

 

Aber ich machs davon abhängig, daß es in Pullach wie bisher stattfindet. Der nächste "große" Schraubertreff kann dann gerne nach IN verlagert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm einfach so (nach Pullach), muß auch nichts machen - Loch hab ich schon im Waschwasserbehälter.:D:D:D

 

Noch alles dicht...mit dem Schräubchen?

Man war das peinlich... ich schäm mich immer noch... :(

 

Gruß

Lutz, der seinen Stoßfänger schon mal ab- und wieder angebaut hat...

Bearbeitet von maulaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrauberprofis sind diesmal nicht dabei. Umrüstung 5. Gang entfällt ersatzlos, Teile nicht bestellen. Und vielleicht findet ja bis irgendwann zum folgenden Schraubertreff doch jemand das passende Gangrad aus dem VAG-Konzern......:rolleyes:

 

Kann außerdem erst nachmittags einlaufen und u.U. garnicht. Man sollte seinen Kalender doch öfter mal filzen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele wären denn dann noch da? Wenn es Leute aus der Umgebung sind, die nicht weit anfahren müssen und wenn keine großen Arbeiten sind, dann können wir uns ja auch nur im kleinen Kreis treffen. Ich werd auf jeden Fall antreten und mein Ölwechsel und die GRA machen.

 

Wegen dem langen 5ten Gang: Heut beim Stammtisch kam zur Sprache, dass wir vielleicht mal speziell ein treffen für den Getriebeumbau machen. Und nichts anderes. Das wäre denke ich gar nicht schlecht, weil man sich dann wirklich darauf konzentrieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele wären denn dann noch da? Wenn es Leute aus der Umgebung sind, die nicht weit anfahren müssen und wenn keine großen Arbeiten sind, dann können wir uns ja auch nur im kleinen Kreis treffen. Ich werd auf jeden Fall antreten und mein Ölwechsel und die GRA machen.

 

Ich bin auch auf jeden Fall dabei mit Ölwechsel und Stabigummis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kann mir bitte jemand sagen, wie so ein Schraubertreffen abläuft?

 

Wo trifft man sich? Privat bei jemanden in der Werkstatt? Mietwerkstatt?

 

Wer hat das Werkzeug? Selber mitbringen?

 

Ersatzteile wohl alle vorab selber besorgen?

 

Kosten? Gibts feste Tarife oder einfach eine Brotzeit oder sowas in der Art / paar Euro in die Kaffeekasse?

 

 

 

Bei mir gäbe es auch ein paar Baustellen. Hab meinen A2 erst gekauft.

 

-der Anlasser macht Geräusche (müsste geschmiert werden)

 

-das Türfangband der Fahrertür austauschen (das bekomme ich aber wahrscheinlich selbst auch hin)

 

-Sitzhöhenverstellung des Fahrersitzes überprüfen, weil die etwas wackelt/Spiel hat

 

-Dachantenne ist kaputt (abgefressen oder abgerissen) - da müsste geprüft werden, ob ich eine neue benötige oder nur der Antennenstab ausgewechselt werden muß

 

-TÜV hat die hinteren Bremsen als geringen Mangel eingestuft - Bremswirkung ungleich

Bearbeitet von halloween
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kann mir bitte jemand sagen, wie so ein Schraubertreffen abläuft?...

aber klaro :)

 

...

Wo trifft man sich? Privat bei jemanden in der Werkstatt? Mietwerkstatt?

 

Wer hat das Werkzeug? Selber mitbringen?...

Wir treffen uns bislang immer in der Hobbywerkstatt in Pullach, Wolfratshauser Straße 152 (oder wars 154:kratz:), egal sieht man eh, wann man da ist.

Werkzeug ist da, selber mitbringen machen aber dennoch einige - schadet ja ned.

 

...

Ersatzteile wohl alle vorab selber besorgen?...

In der Regel: Ja

 

...

Kosten? Gibts feste Tarife oder einfach eine Brotzeit oder sowas in der Art / paar Euro in die Kaffeekasse?...

Die Werkstatt hat fixe Kosten für die Hebebühne/Stellplatz. Für die "normalen" Helfer tuts wohl ne Verköstigung. Die 4 Amigos, welche diesmal nicht können, werden wohl wegen ihres Einsatzes zukünftig etwas anders Anerkennung für die Tätigkeiten erhalten.:cool:

 

...

-das Türfangband der Fahrertür austauschen (das bekomme ich aber wahrscheinlich selbst auch hin)...

Das kann ich nun auch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lese hier immer von den 4 Amigos... Wer ist das? Sind das (ausgebildete) Audi- bzw. Kfz-Mechaniker?

 

Mir gehts hauptsächlich um meinen Anlasser. Können das nur die Amigos oder sonst auch wer?

 

Da müsste ich dann wohl nur Schmierfett und Bremsenreiniger mitbringen, oder?

 

 

Gibts auf den Schraubertreffen auch jemand, der kleine Dellen (Beulendoktor) in der Tür rausdrücken kann, ohne den Lack zu verletzen und leichte Schrammen im Lack wegpolieren kann?

 

Weis noch nicht, ob ich am 12. sicher Zeit habe, aber ich gehe mal stark davon aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wüßte nicht, daß ein "Drücker" unter den Schraubern weilte. Wirst wohl professionelle Dellendoktores aufsuchen müssen.

Was die 4 Amigos betrifft, besteht die hochgradige Wahrscheinlichkeit, daß deine Vermutung stimmt:D:D:D.

Was deinen Anlasser betrifft: gute Frage. Ich weiß wie so ein Teil ausschaut und hatte auch bei meinen früheren Autos den einen oder anderen ausgebaut. Aber geschmiert hab ich noch nie einen. Der sollte nämlich eine Dauerschmierung haben und eigentlich in seinem Gehäuse von der Umwelt abgeschottet sein.

 

Schlage also vor, du benutzt ersma die SuFu ob du was Wissenswertes findest zum Thema Anlasser und wenn nicht, dann mach einfach einen neuen fred dazu auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 32

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    2. 6

      [1.2 TDI ANY] läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    3. 6

      [1.2 TDI ANY] läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    4. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    5. 5

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 479

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    7. 7

      Hilfe, der 2-Gang und 4-Gang geht nicht mehr rein !

    8. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    9. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.