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Radlager hinten wechseln -> mit Fett, oder ohne?


dresi

Empfohlene Beiträge

Moin Moin zusammen.

 

Nur mal eine schnelle Frage zur Sicherheit:

 

Ist es richtig, daß beim Radlagerwechsel hinten am A2 1.4 TDI kein Fett mit unter die Staubschutzkappe kommt? Einfach fest schrauben, Deckel drauf und fertig?

 

Lieben Gruß,

Andreas

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Moin Moin zusammen.

 

Nur mal eine schnelle Frage zur Sicherheit:

 

Ist es richtig, daß beim Radlagerwechsel hinten am A2 1.4 TDI kein Fett mit unter die Staubschutzkappe kommt? Einfach fest schrauben, Deckel drauf und fertig?

 

Lieben Gruß,

Andreas

 

Jepp.

 

Radnabe schön saubermachen, mit passenden Drehmoment festschrauben, Deckel drauf und gut.

 

Gruß

Lutz

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Das Radlager ist jedoch nur nach hinten abgedichtet. Vorne und in der Mitte ist es zur Fettkappe/Achse hin offen. Ich hab folglich doch etwas Fett ins Lager gepinselt, bevor ich die Schraube draufgemacht habe. Wobei die Menge im Vergleich zu den alten, zweiteiligen VW-Lagern doch sehr sparsam war...

 

Anzugsmoment für die Schraube sind 175NM meines Wissens nach. Ist selbstsichernd, also erneuern.

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  • 10 Monate später...

Hallo zusammen,

habe heute hinten rechts das Radlager ausgewechselt. Zeitaufwand ca. 45min inkl. Rüstzeit :erstlesen:. Der Lagersatz inkl. Mutter und Kappe (SKF) hat mich € 69,23 plus Märchensteuer gekostet.

 

Als Spezialwerkzeug kann eigentlich nur die 12KT Nuss in SW 30 bezeichnet werden. Alles andere ist recht einfach.

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  • 1 Jahr später...

Nachfolgend ein paar Bilder zum Wechsel der hinteren Radlager beim 1.2er. Der Wechsel ging ohne Probleme. Nichtmal den Nachstellkeil musste ich nach 80Mm hochdrücken um die Bremstrommel abnehmen zu können (mein Handbremshebel lässt sich trotzdem nicht bis zur Decke ziehen).

Das alte Lager ließ sich nach Abschrauben der Sicherungsmutter (SW30 Doppelsechskant) mit dem kleinen Finger runternehmen.

Nach Reinigung des Achszapfens das neue FAG-Radlager dann samt neuer Mutter angeschraubt (Anzugsmoment 1.2er: 175NM). Das Lager ist vorgefettet. Ich habe kein zusätzliches Lagerfett verwendet, da im FAG-Radlagersatz keines dabei war und auch der Reparaturleitpfaden dies nicht vorschreibt.

Das schwierigste war am Ende noch die neue Staubkappe drauf zu bekommen. Dies war erst gut möglich als ich die neue Staubkappe mit Hilfe eines Schraubstockes einmal in ein altes Lager gepresst hatte (siehe Bild im nächsten Beitrag). Danach ging die Staubkappe mit einem leichten Gummihammer gerade einzutreiben.

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Weitere Bilder...

 

Die neuen FAG-Radlager sind übrigens jeweils ca. 200g schwerer als die alten (Original-)Lager. Auch hier wurde also beim 1.2er-Gewichtstuning ab Werk angesetzt.

Wer die leichteren Originallager hergestellt hat (SNR??) konnte ich nicht erkennen.

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Ganz vergessen...Arbeitschritte zum Wechsel der Radlager waren wie folgt:

 

 

1.Mit Wagenheber oder auf einer Bühne: Radschrauben lösen, Wagen anheben, Radschrauben herausdrehen und Rad abnehmen

 

2a.Fixierschraube der Bremstrommel herausdrehen und Handbremse lösen

 

2b.Nachstellkeil durch ein Radschraubenloch hindurch z.B. mit einem Schraubendreher hochdrücken (Dieser Punkt war bei mir nicht nötig, da die Bremstrommel so abgenommen werden konnte.)

 

3.Bremstrommel abnehmen

 

4.Staubkappe mit einem spitzen Meißel und leichten Hammerschlägen von der Nabe lösen und dann abhebeln.

 

5.Große Befestigungsschraube vom Achszapfen abschrauben (SW30 Doppelsechskant).

 

6.Altes Radlager samt Nabe abnehmen.

 

7.Achszapfen reinigen und mit einer dünnen Fettschicht versehen.

 

8.Neue Radlagereinheit auf den Achszapfen schieben und mit neuer Befestigungsmutter mit vorgesehenem Drehmoment anziehen (1.2er: 175Nm, alle anderen A2: 70Nm+30°).

 

9.Neue Staubkappe mit leichtem Gummihammer eintreiben. Hier hatte ich Probleme die neue Staubkappe gerade reinzuklopfen. Dies ging erst als ich die Staubkappe vorher einmal mit Hilfe eines Schraubstocks in eines der alten Radlager eingepresst hatte.

 

10.Bremstrommel wieder aufsetzten und mit Fixierschraube befestigen

 

11.Rad wieder anschrauben, Wagen ablassen, Fertig!

  • Danke! 1
  • potentieller Inhalt fürs Wiki 1
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  • 3 Jahre später...

Hallo Andre, weil ich meine HA-Bremse kpl. erneuern möchte, suche ich nach dem Anzugsdrehmoment für die Schrauben am Achsstummel.

Diese benötige ich, weil ich die Ankerplatten, frisch gepulvert, auch austauschen möchte.

Leider kann ich diese Werte nicht finden.

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Sowas:

Anzugsdrehmomente:

 

Schrauben der Achszapfen an die Achse

hier tauchen 4 Schrauben im Zusammenhang mit dem Abdeckblech auf, alle 30 NM + 90°

 

Schrauben der ABS Sensoren 8 NM

 

Schraube fürs Radlager an den Achszapfen 70 NM +30°

 

Schrauben Halter Hinterachse an Karosse

(im Rep.-Leitf. benannt als Lagerbock für Hinterachse) 55 NM + 90°

 

Schrauben Hinterachshalter an Hinterachse

die am Gummimetalllager?, dann 75 NM

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  • 5 Jahre später...

Hallo Zusammen,

 

letztes WE habe ich die Radlager vorne gewechselt 

leider sind immer noch Geräusche beim Fahren abhängig vom Lenken zu hören 

Nun beabsichtige ich die Radlager hinten zu wechseln 

Sind die Schritte die Gleichen wie Andre damals für den 1,2er beschrieben?

Ausser Anzugsdrehmoment 

Fahrzeug 1,4 tdi, AMF, 315000km gelaufen 

 

grüsse 

Thomas 

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vor 19 Minuten schrieb Norge-Venn:

Sind die Schritte die Gleichen wie Andre damals für den 1,2er beschrieben?

Ausser Anzugsdrehmoment 

Fahrzeug 1,4 tdi, AMF, 315000km gelaufen 

 

Ja, sind die selben Arbeitsschritte.

 

Zitat

letztes WE habe ich die Radlager vorne gewechselt 

leider sind immer noch Geräusche beim Fahren abhängig vom Lenken zu hören

 

Das könnte auch an den Gleichlaufgelenken (äußere Gelenke) der Antriebswellen liegen.

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vor einer Stunde schrieb DerWeißeA2:

 

Ja, sind die selben Arbeitsschritte.

 

 

Das könnte auch an den Gleichlaufgelenken (äußere Gelenke) der Antriebswellen liegen.

Okay, habe noch einen Satz gebrauchte Antriebswellen liegen 

Werde ich dann als nächstes tauschen und Euch berichten 

 

gruss 

Thomas 

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  • 2 Jahre später...

Habe auch gerade das Radlager hinten rechts gewechselt. Eine „Fachwerkstatt“ hat beim Vorbesitzer die hinteren Bremsen und das linke hintere Radlager erneuert. Rechts aber nicht. Schlimmer noch, sie hatten es ab un einfacher die Bremsen und Trommel zu wechseln. Dann wurde die alte Mutter drauf gedreht und mit nem fetten Körner „gesichert“. Ich brauchte ein 2,20m langes 3/4 Zoll Wasserrohr um die zu lösen. Die Mutter war vermutlich mit weit über 300nm angeknallt worden. Danke dafür „Profis“. Gute Arbeit.

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