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Geschrieben

Hi Leute,

 

nachdem ich beim Freundlichen nachgehackt hatte was nagelneue Plasitkkappen für den A2 1.2 3 L Kosten wurde mir wirklich übel. :crazy:

 

Die berrechnen tatsächlich pro Stück um die 40 Euronen.. bei 4 Stück wäre ich bei 120 Piepen.. naja.. für mich total überzogen für das wenig Plastik und Draht.

 

Weiß einer wo man neue raltiv günstig kaufen kann? Habe auch bereits No-Names vom ATU angesteckt.. sieht aber noch besch** aus als mit den Originalen da diese ziemlich weit herausschauen.. Habe bei ebay die letzten Monate des öfteren geschaut.. aber jedes mal erfolglos..:(

 

Kennt vielleicht einer von euch No-Names die ebenfalls so flach sind wie die Originale und dabei einigermaßen aussehen?

 

Oder habt Ihr vielleicht gut erhaltene auf Lager die Ihr loswerden wollt?? :-)

 

Meldet euch bitte!!

 

Besten Dank.

 

Ciao,

Michi

Geschrieben

Ich find die originalen im Design sehr gelungen und brauch' nicht immer gleich vier neue.

 

Cer hatte auch schöne neue entworfen (Entwurf A 2.2).

 

Ob die mal hergestellt werden?

Geschrieben
Die berrechnen tatsächlich pro Stück um die 40 Euronen.. bei 4 Stück wäre ich bei 120 Piepen...

 

Mit 120 Euro für vier Radkappen wäre ich zufrieden, bei 40 Euro bekomst Du dafür aber nur 3 Stück;).

Mein "Freundlicher" wollte mir über 180 Euro für vier 1.2er Radkappen abknüpfen:huh:

Geschrieben

Die "normalen" Radkappen für meinen Benziner kosten ja schon irgendwas um 35,-...find ich auch ziemlich happig, ist aber anscheinend eher die Regel als die Ausnahme. Also für nen zehner pro Stück gibts die bei keiner Marke :/

Geschrieben

Hallo Michael.

 

Habe deine suche nach Radkappen gelesen..Habe 15.zoll

Radkappen,habe die erst vor einem Jahr gekauft für Winterräder.

Habe mir jetzt orginal Radkappen für Winterräder A2 gekauft.

Die Radkappen sehen sehr gut aus passen gut zum A2.Schicke dir

Bilder wenn du interesse hast melde Dich.Gebe sie für 40€ ab.

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Geschrieben

Leider sind die originalen 14zölligen Radzierkappen zum 1.2 TDI (3L) viel zu empfindlich. Sie sind im Nu verkratzt (Aluminiumteil). Ausserdem verliert man irgendwann ziemlich sicher das Deckelchen über dem Ventil. Ausserdem hat mir mein Pneuhändler Auswuchtgewichte aussen an den Felgenrand geclipt, und nun liegen die Kappen nicht mehr gut an...

So fristen sie bei mir ein tristes Dasein im Schrank in der Garage - sind mir schlicht zu teuer im Falle eines Falles. In meinem Avatar siehst du, dass die nackten Schmiedeleichtfelgen auch nicht so übel aussehen :).

 

Die angeblichen Vorteile durch die "aerodynamische Optimierung" kommen doch erst auf der Autobahn zur Geltung, und da gilt bei uns höchstens 120! Das wird durch das Mindergewicht wieder ausgeglichen...

 

Grüsse

Markus

Geschrieben

Danke für die zahlreichen Antworten,

 

habe mir auch schon überlegt die Kappen ganz wegzulassen.. aber naja.. Geschmackssache.. :-) Man sieht recht schnell Verschmutzungen auf den Felgen.. Naja.. fahre mal die Tage zum Hochdruckreiniger und schau mir das mal an.. Habe tatsächlich am Wochenende noch die Ventilabdeckklappe einer Radkappe verloren..

 

Prost auf Audi. :-)

  • 3 Monate später...
Geschrieben

hallo hat wer von euch die original audi a2 radkappen für den 1.2tdi 3l

zu verkaufen?

ich denke mal ihr wisst welche ich meine??!!!

bitte alles anbieten

ich hatte mal welche aber ein paar langfinger haben gedacht hier ist selbstbedienung :(

danke schonmal im voraus

 

lg

Geschrieben

Du könntest versuchen irgendwo Radkappen vom Audi 80 (B3 z.b.) aufzutreiben, die sind auch in 14" verkrijgbaar und passen recht gut zum Design des A2.

Die neueren Radkappen sind alle nur in 15", ich hab z.B. welche vom A3 8L drauf, die sehen gut aus (und nicht wie diese Baumarktkappen).

 

In 14" sind z.B. diese günstig zu haben:

 

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Geschrieben

ich bezweifle, ob die passen...die "Originalen" haben nicht mal ein Spiel von 3mm -um sie zerstörungsfrei auf zusetzen.:huh:

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Beim A2 ist kein Deckel vorgesehen, da hier ja immer die Radkappe drauf ist/ sein sollte. Wenn du ohne Kappe aber mit Nabendeckel fahren willst, nimmst du den vom Lupo 3L. Das VW-Logo kannst du ja überkleben.

Geschrieben (bearbeitet)

…es gibt auch Audi-Deckel, die passen. Stück 8,– €, aber schick.

Teilenr.? Ja, wenn ich das wüsste!

 

Edit sucht und Edit findet:

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Aufreger Thread

 

Nix 8,– € also, sondern 12,75 pro Stück (Nicht aufregen. Alles wo ein Audi-Logo drauf ist wird künstlich verteuert – Schutzgebühr quasi.)

Bezeichnung: 4B0 601 170 7ZJ 4 Zierkappe

Geht anfangs ziemlich streng, hält aber sicher.

 

Edit sucht weiter:

4 Stück ORIGINAL Audi Nabenkappen / Nabendeckel 4B0 601 170 A6 4F TT | eBay

Ohne Gewähr, könnte aber passen.

Bearbeitet von cer
Geschrieben

also zur Info von einem Besserwisser: die Radkappen des 1,2 TDI sind aus Kunststoff und Alufarben eingefärbt(außen). Abgesehen vom Design erniedrigen sie Spritverbrauch und Fahrgeräusch messbar und hörbar, deshalb nützt es auch nicht viel, einfach irgendwelche Kappe draufzusetzen.

Geschrieben

Ja, diese Diskussion haben wir hier geführt:

Umfrage an alle 3L Fahrer - A2 Forum

 

Die Entscheidung, die teuren und empfindlichen Deckel im Winter in den Schrank zu legen kann und muss – je nach Nutzungsprofil – jeder selbst treffen.

Informationen zum Nabendeckel sind für diejenigen hilfreich, die diese Entscheidung bereits getroffen haben und nicht mit offener Nabe rumfahren wollen.

Geschrieben
also zur Info von einem Besserwisser: die Radkappen des 1,2 TDI sind aus Kunststoff und Alufarben eingefärbt(außen).

 

Leider nur halbes Besserwissen!

 

Der große Kranz ist tatsächlich aus Aluminium. Deshalb auch die weisslichen Ausblühungen. Mehr dazu hier: Kalick.

  • 5 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.11.2014 um 17:20 schrieb cer:

…es gibt auch Audi-Deckel, die passen. Stück 8,– €, aber schick.

Teilenr.? Ja, wenn ich das wüsste!

 

Edit sucht und Edit findet:

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Aufreger Thread

 

Nix 8,– € also, sondern 12,75 pro Stück (Nicht aufregen. Alles wo ein Audi-Logo drauf ist wird künstlich verteuert – Schutzgebühr quasi.)

Bezeichnung: 4B0 601 170 7ZJ 4 Zierkappe

Geht anfangs ziemlich streng, hält aber sicher.

 

Edit sucht weiter:

4 Stück ORIGINAL Audi Nabenkappen / Nabendeckel 4B0 601 170 A6 4F TT | eBay

Ohne Gewähr, könnte aber passen.

 

Gibt's hier inzwischen für Info, ob auch andere   4B0 601 170 an die Magnesium Felgen  passen oder nur 7ZJ 4? Danke im voraus!

Bearbeitet von A2 HL jense
  • 10 Monate später...
Geschrieben

Das ist imho nicht pauschal zu beantworten.

Die Chance ist aber relativ hoch, dass es funktioniert, da die 1.2er Alufelgen in der Form der von typischen Stahlfelgen sehr ähnlich ist.

Im Zweifelsfall hilft nur ausprobieren.

 

Geschrieben

Bevor ich mir meinen 1.4er Diesel zugelegt habe, wollte ich mir immer die 14-er ''Magnesium-Alus" mit den Radkappen drauf montieren.

Bis ich bemerkt habe, dass die 1,2er den 4x100er Lochkreis haben.

 

So könnte ich mir die 3L Optik mit 14er Stahlfelgen und den Radkappen an meinen AMF basteln, natürlich mit anderer Bereifung.

 

Kann man davon halten, was man möchte, weiss auch noch nicht, ob ich es umsetze! (hab für alle meine Autos mehrere Radsätze daheim und die 17er S-Line warten ja auch schon auf den Sommereinsatz) 9_9

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Die originalen Radkappen für den 1.2er sind im Preis gefallen. Waren sonst immer fast 80 Euro pro Kappe, aktuell bekomme ich da 2 Stück für. Nur falls jemand Nachkaufen will.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb maxxl:

Die originalen Radkappen für den 1.2er sind im Preis gefallen. Waren sonst immer fast 80 Euro pro Kappe, aktuell bekomme ich da 2 Stück für. Nur falls jemand Nachkaufen will.

Wo?

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb A2 HL jense:

Ist der Spareffekt messbar?

Äh nee, eher nicht so... und ansonsten eher der Placebo-Effekt, den man unterbewusst mit dem rechten Fuß beeinflusst.

Geschrieben

Ich finde die Magnesium Felgen nämlich ganz schick mit den richtigen Kappen ...

 

Bei der Areodynamik macht es am Ende sicher die Summe der Kleinigkeiten ... das wird im Einzelfall wohl im homeopathischen bereich liegen ... dachte ich mir schon.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb A2 HL jense:

Ist der Spareffekt messbar? Bei meinem war nicht eine einzige dabei .... 

 

Für den 1.2er weiß ich es nicht (nie ohne Radkappen gefahren bisher), aber beim 1.4er liegen zwischen Wählscheiben im Vergleich zu Stahlfelgen mit geschlossenen Radkappen etwa 4-5% Verbrauchsunterschied.

Das ganze bei Landstraßentempo. In der Stadt wird der Unterschied deutlich niedriger liegen.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Kappen sind schöner als vieles andere in dem Bereich und genauso empfindlich. Im Winter fahre ich die nicht mehr. 

 

Für die richtige 1.2er Optik sind die Kappen allerdings Pflicht. 

Bearbeitet von Connor
  • 11 Monate später...
Geschrieben

Spät aber doch, habe ich probiert, ob die 14er  3L Radkappen auch auf Stahlfelgen passen.

 

Leider nicht, der Stern der Stahlfelgen baut zu hoch. Lassen sich deshalb nicht festclippen.

Aber er Metallring würde mit den Abmessungen passen. weil auf der Radnabeseite lassen diese sich festclippen.

 

Ist eine Stahlfelge vom aktuellen Polo, werde noch mein Glück mit einer Stahlfelge vom 4-er Golf versuchen, die haben eine leicht veränderte Bauform.

A2 f2.JPG

A2 f.JPG

  • 2 Jahre später...
Geschrieben
Am 12.8.2010 um 16:35 schrieb Geisti:

Du könntest versuchen irgendwo Radkappen vom Audi 80 (B3 z.b.) aufzutreiben, die sind auch in 14" verkrijgbaar und passen recht gut zum Design des A2.

Die neueren Radkappen sind alle nur in 15", ich hab z.B. welche vom A3 8L drauf, die sehen gut aus (und nicht wie diese Baumarktkappen).

 

In 14" sind z.B. diese günstig zu haben:

 

http://img1.classistatic.com/cps/bln/100613/251r5/7742b31_23.jpeg?set_id=2C4000

 

Darüber nin ich auch bei Keinanzeigen gestolpert ....

 

Gibt es irgendwo ein Bild, wie der A2 mit den originalen 14" Audi Radkappen von den alten Audi 80/100 aussieht?

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