Zum Inhalt springen

1.NRW Schraubertreffen: Diskussionsthread


Phoenix A2

Empfohlene Beiträge

Außendurchmesser mit Gewinde 12,5mm, wenn mans abschneidet 11,2mm.

 

Hmm, das sollte ziemlich passgenau hinzubekommen sein. Den Schlauch kann man sicherlich noch etwas weiten.

 

Falls nicht, sind Alternative Lösungen ja jetzt auch bekannt :)

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 476
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Wie ich schon im Anmeldethread geschrieben habe, habe ich ja nicht allzu viel Zeit und muss mich um 15 Uhr wieder auf den Rückweg machen. Angesichts meines Zeitproblems werden am Samstag die Arbeiten an meinem Auto auf Folgendes zu reduzieren sein:

 

1. Getriebeölwechsel: das Öl habe ich. Aber brauche ich nicht auch noch neue Dichtungen für die Ablass- und Einfüllschraube?

2. Bremstrommeln hinten (mal nachsehen, warum die sich Bremse nach längerer Standzeit bei feuchtem Wetter schlecht löst)

3. Demontage der Seitenverkleidungen im Kofferraum (nur zeigen, nicht abmachen! ;) )

 

Ölabstreifringe :D und Domlager erspare ich mir erstmal. Den bald fälligen Zahnriemenwechsel wird wohl die freundliche Audi-Werkstatt bei der nächsten Inspektion im Januar in Angriff nehmen. :( Und nur mal am Rande gefragt: wie aufwändig (Kosten, Zeit) sind eigentlich Reparaturen an den Hydrostößeln? Könnte sein, dass diesbezüglich auch in Kürze noch was auf mich zukommt...

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur die Schrauben ohne Muttern haben mich heute 34 Euro gekostet

... von wegen 1.20 Euro ^^ :eek: ... fürs nächste mal...

Aber bei den vier großen Schrauben haste recht, pro Stück 1.30 Euro

Habe jetzt alle Schrauben aus dem Fahrwerksthread gekauft...

Das macht den Braten auch nicht mehr fett...

 

War jetzt nicht als Vorwurf zu verstehen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Da am Samstag in der Frühschicht ein Kollege ausgefallen ist, muß ich nun doch bis 11:30 h arbeiten.:(

 

Werde also erst gegen 14:30 h in Bocholt sein können!

 

Ich werde dann gegen ca 19:00-20:00h wieder fahren, da ich am Sonntag den Taufpaten "Part" übernehme.;)

 

Da ich selber an meinem A2 aber nichts zu machen habe, ist es zu verschmerzen.

Vielleicht kann ich noch irgendwo helfen!

 

Eine gute Gelegenheit, einige Leute kennen zu lernen.

:D

Schaffeldstraße 1

46395 Bocholt

Deutschland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Frage habe ich noch, wo kann man den die Spur nach dem Fahrwerkseinbau einstellen lassen ?

Hat ATU am Samstag die Werkstatt auf,

oder geht das auch dort in der Schrauberwerkstatt ?

 

Die Schrauberwerkstatt selbst hat keine Möglichkeit für die Achsvermessung. In der Nähe gibt es aber einige Reifenhändler, welche eine Achsvermessung+Einstellung anbieten. Zu beachten sind da natürlich deren Öffnungszeiten (siehe unten).

 

In der Nähe wären z.B.:

Reifen Hanrath, Dingdener Straße 119 (->Sa 08.00 bis 12.00 Uhr)

ATU, Uhlandstr. 27 (->Sa 09.00 bis 14.00 Uhr)

Euromaster, An der Königsmühle 16 (->Sa 08.00 bis 12.00 Uhr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, ob wir das Fahrwerk so schnell verbaut bekommen ?

2 Stunden ? Frage an die Fahrwerksspezis ...

Die Stabilager kann man ja noch später machen,

wäre nur schade weil wir dann gerade eh alles auseinander haben.

Motorverkleidung unten lasse ich dann direkt ab, wegen dem anschließenden

Motorölwechsel und Getriebeölwechsel... zu viert können wir wohl nicht daran schrauben, ist ja nen Kleinwagen ;)

 

ATU macht ja nen Festpreis von 59 euro und hat ja bis 14°° auf, ich mache morgen nen Termin.

Bearbeitet von Silberfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur die Schrauben ohne Muttern haben mich heute 34 Euro gekostet

... von wegen 1.20 Euro ^^ :eek: ... fürs nächste mal...

Aber bei den vier großen Schrauben haste recht, pro Stück 1.30 Euro

Habe jetzt alle Schrauben aus dem Fahrwerksthread gekauft...

Das macht den Braten auch nicht mehr fett...

 

War jetzt nicht als Vorwurf zu verstehen... ;)

 

Was hast du denn sonst noch geholt?

 

Die Rede war die ganze Zeit von vier Schrauben für das Stabilager.

 

Die Frage ist, ob wir das Fahrwerk so schnell verbaut bekommen ?

2 Stunden ? Frage an die Fahrwerksspezis ...

Die Stabilager kann man ja noch später machen,

wäre nur schade weil wir dann gerade eh alles auseinander haben.

Motorverkleidung unten lasse ich dann direkt ab, wegen dem anschließenden

Motorölwechsel und Getriebeölwechsel... zu viert können wir wohl nicht daran schrauben, ist ja nen Kleinwagen ;)

 

ATU macht ja nen Festpreis von 59 euro und hat ja bis 14°° auf, ich mache morgen nen Termin.

 

Audi TDI und ich haben Fahrwerke ohne Hebebühne schon in 2 Stunden geschafft. Auf der Bühne sollte das auch gehen wenn man jemanden zur Hilfe hat der das kann.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was brauch ich denn für den GRA Satz von CUM Cartec noch an extra Material?

 

Kabelbinder, Werkzeug (darunter ein Vielzahn zur Lenkraddemontage (hat A2 Ferdinand dabei), ein Torx 25 und eine Nadel zum "Auspinnen" im Stecker des MSG).

 

Für die anderen mit der Nicht-Cum-Cartec GRA: Überlegt Euch, wo Ihr Zündungsplus abgreifen wollt (Klemme 15 Sicherungskasten? Dann muss der auch noch raus...)

Die Benzinerfraktion darf sich schonmal auf einen größeren Act zum Rausziehen des MSG einstellen, die Diesel ziehen's einfach raus.

 

Ich bringe zwei farbig ausgedruckte Anleitungen (die pdf von Varianti) mit. Frau und Kuchen bringe ich nicht mit und abends fahre ich dann zum Essen wieder zu meinen Eltern, dann haben die auch noch was von mir.

 

Gruß,

Uwe

Bearbeitet von AL2013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Stunden ? Frage an die Fahrwerksspezis ...

Die Stabilager kann man ja noch später machen,

wäre nur schade weil wir dann gerade eh alles auseinander haben.

Motorverkleidung unten lasse ich dann direkt ab, wegen dem anschließenden

Brauchst Dir mMn keinen Stress zu machen.

Die von A2-D2 genannten 2 Stunden werden wir zwar nur knacken, wenn alles wie am Schnürchen klappt, aber das Spur einstellen kannst Du auch noch in der folgenden Woche machen lassen. Da passiert nichts. Es ist ja nicht so, dass danach alles krumm und schief steht oder Du 5000km am Stück abreißt (oder doch???:)).

Habe es bei mir auch immer so gehandhabt.

 

 

Für die Öleinfüllgeschichte habe ich grad mal 5 min., 'n Stück Schlauch und 0,25€ Pfand investiert.

58933b2b1d890_Einfllstutzen.jpg.efdd32c338eff5aa2c08c35a5563d3a1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann der Fehler in Bocholt ausgelesen werden

 

Ja!

 

und IHN beheben?

 

Kommt drauf an...

 

 

Klingt nach nem sporadischen Notlauf. Kann also was mit der Verschlauchung sein, dann dürfte es einfacher werden mit ner Fehlerbehebung, könnte aber auch im schlimmsten Fall was mit'm Turbo/Wastegate oder so sein, dann wird's komplizierter.

 

Wart mal ab, was im Fehlerspeicher steht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 Teilnehmer ist das ein Schrauberrekord?

 

@AL2013

wieso kein Kuchen? :evilatyou:

 

 

 

Ich nehm noch mit:

- 3-speichen lenkrad + airbag

- 4 speichen lenkrad + airbag

- tagfahrlicht module

- komfortblinkermodule

- einige LED-leuchte

- parrot carkit

- kabelbaum für radio

- TT alu Fußstütze

(alles Schnäppchen)

 

Bearbeitet von Pyro_loe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn sonst noch geholt?

 

Die Rede war die ganze Zeit von vier Schrauben für das Stabilager.

 

 

öhm... alles was auf der Liste Stand :confused: ,

was man für den Fahrwerktausch brauch ...

aber ich bring Montag zurück was ich nicht brauche ;)

 

Steht hier : Anzugs-Drehmomente + Einbauanleitung + Liste Verschleißteile für die Fahrwerksmontage - Seite 3 - A2 Forum

Alles was ich brauche ... oder auch nicht :D

Lieber was zuviel als zuwenig ... Ich habe

eh irgend etwas vergessen... :crazy:

ICH DENK JA SCHON NACH ... ABER WAS IST ES !!!!!

 

:eek: ... ich vergesse immer etwas...

Bearbeitet von Silberfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o ja na denn...

 

Öl Ölfilter Ölablassschraube mit Dichtung...

Getriebeöl

Dämpfer Anschlagpuffis und Manschetten

Domlager uns son Stuff...

Kann nur noch sein das die Teile nicht passen,

irgendwas passiert :kratz:

Ich denke ich trinke mir jetzt nen Bier und lasse es auf mich zukommen...

Stromdiebe habe ich die falsche Größe für 0,7 bis---

Ich brauche aber die roten Diebe für 0,5² ... Wir haben ja

Leute die Löten können -cool- ich bin entspannt...

Vll könnte ja ein "Kenner" über mein Zeugs dreüberschauen bevor wir zerlegen ... ?

 

Bis Morgen,

muß gerade den Kuchen aus dem Ofen holen ... lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schitt Hand verbrannt ... das kommt davon,

im Haushalt passieren die meisten Unfälle.

In er Garage sind wir Männer sicher !

 

Hat jemand von euch so einen Schaumstoffkleber um die

gekürzten Anschlag-Puffis wieder zusammenzukleben ...

Ich wußte ich habe was vergessen...

Ansonsten nehme ich Montagekleber ... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schitt Hand verbrannt ... das kommt davon,

im Haushalt passieren die meisten Unfälle.

In er Garage sind wir Männer sicher !

 

Hat jemand von euch so einen Schaumstoffkleber um die

gekürzten Anschlag-Puffis wieder zusammenzukleben ...

Ich wußte ich habe was vergessen...

Ansonsten nehme ich Montagekleber ... :kratz:

 

Ich bring passenden Kleber mit - und Brandsalbe? :mmph: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Konnte leider ja nicht bis zum bitteren :D Ende dabei sein. Ich ziehe aber schonmal das Fazit, dass

 

1. es Spaß gemacht hat

2. ich eine Menge nur schon vom Zugucken gelernt habe (Bremstrommeln ersetzen...), so dass ich das jetzt selbst in der heimischen Garage machen kann

3. das nächste Projekt auf Umsetzung wartet (TFL...)

4. den Domlagerwechsel sicher nicht die freundliche Audi-Werkstatt machen wird - weil das Forum bzw. einzelne Teilnehmer hinreichend kompetent sind (Hut ab!)

5. mir Audi TDI die Illusion genommen hat, dass an meinem A2 noch teure Reparaturen anstehen (die Ölabstreifringe mal außen vor... ;) )

 

Ich freue mich schon aufs nächste Schraubertreffen - das hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lässt, denn irgendwas kann man ja immer am Auto erledigen. :)

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder im Hause.

 

Dank @

-PhoenixA2 - um diese Treffen zu starten :HURRA:

-HerrTichy - für die Namensschilder :TOP:

- für die Kuchen, Kasten Cola, Kaffee und sonstiges :warte::popcorn:

 

Respect @ :rock2:

Allen - die die Kugel ganz aus einander nehmen konnten, zB nur für ein klein bisschen mehr Sound aus die Hupe ;)

 

 

Es war richtig Spaß. Dies erfordert Wiederholung.

 

Grüßen,

Louis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 28

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 9.981

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    3. 15

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    4. 15

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 106

      Ölstand sicher per Diagnose auslesen

    6. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    7. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    8. 28

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    9. 9.981

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.