Zum Inhalt springen

Anleitung: Hella LED-Tagfahrlicht in NSW-Aufnahmen nachrüsten + Trockenlegung


Empfohlene Beiträge

So fang jetzt langsam an meine Hella LED rund einzubauen.

Habe erstmal den Original VAG Taglichtsatz mit Relais zurückgerüstet (Wer Interesse hat....)

 

Dann wollte ich erstmal sehen, wie die Einbausituation bei vorhandenen Nebelscheinwerfer aussieht.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Nebelscheinwerfer-Reflektoreinsatz FAST den gleichen Durchmesser wie die LED Einsätze hat.

Die Führung im Glasteil ist leicht konisch, so daß die LED Einsätze sicher sitzen. Jetzt war/ist das Problem die Befestigung. Mit Schrauben nicht möglich. Aber die Aussparungen an den Rastnasen schienen mir für Kabelbinder geeignet. Das ganze sitzt überall bündig und sicher. Jetzt schaut euch das mal an und sagt mir, ob ihr die Befestigung für ausreichend sicher haltet. Schwer sind die LED Einsätze ja nicht. Vorteil ist die saubere Optik und vereinfachte Befestigung. Wie ihr an den Fotos seht sitzt das ganze ziemlich bündig. Es hat ein wenig Spiel, so dass mit ausrichten und Heißkleber auch ein wenig "eingestellt" werden kann. Ich habe jetzt erstmal Einen ohne elektrischen Anschluss eingebaut und fahr mal ein paar Tage rum. Vorher hatte ich kontrolliert, ob der Nebel-Refektoreinsatz irgendwie abgewinkelt ist, ist aber nicht. So sehe ich auch wenig Probleme bei der Ausrichtung.

 

P.S. Gibt es die "Gläser" der Nebelscheinwerfer eigentlich einzeln?

_0011946.jpg.6919986ff62af5bed2cb9df9a2278a09.jpg _0011949.jpg.731f79a635b939ad54ac674e5eaa206e.jpg

 

_0011950.jpg.5987a1e416f7823905d096f975f71c7c.jpg _0011952.jpg.344238a2a1535ec56b68c20eb6fcf1e4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zumindest würde ich umlaufend noch eine "Naht" Kleber, Dichtungsmasse o.ä. aufbringen.

 

Sonst aber: Gute Idee!

 

Ich würde dann ein Klebeband favorisieren, da die Kante der LED und das Neblergehäuse schön flächig sind.

Gibt es da Vorschläge? Panzer ist ein bisschen breit könnte man aber schneiden. Aber da würde mich mehr stören, dass der Kleber nicht besonders witterungsbeständig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht die gleiche Lösung auch für das Glühlampen Tagfahrlicht+NSW Modell? Das wäre mein Favorit. :)

 

Müßtest dir mal die Montage-Anleitung für die Glühlampenvariante ansehen. Dann kannst du erkennen, ob die Form ähnlich ist. Notfalls bei Hella anrufen, sind sehr hilfbereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dann ein Klebeband favorisieren, da die Kante der LED und das Neblergehäuse schön flächig sind.

Gibt es da Vorschläge? Panzer ist ein bisschen breit könnte man aber schneiden. Aber da würde mich mehr stören, dass der Kleber nicht besonders witterungsbeständig ist.

 

Ich würd das ganze mit ein wenig Sikaflex fixieren. Klebt echt wie Hölle und ist fast wie Silikon zu verarbeiten.

Klebebänder neigen irgendwie immer dazu sich mit der Zeit zu lösen oder dauerhafte Klebespuren zu hinterlassen...

 

Alternativ Kaltschweißband zum Isolieren von Kabeln..

 

Ps. Die schwarzen Kabelbinder halten meist dich schon recht gut und halten imho die witterung auch eher besser aus als die transparen-weißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So fang jetzt langsam an meine Hella LED rund einzubauen.

Habe erstmal den Original VAG Taglichtsatz mit Relais zurückgerüstet (Wer Interesse hat....)

.......

 

Moin,

 

das ist absolut nicht zulässig. :eek:

Ja, die TFL sind zugelassen, die Einbauhöhe könnte auch reichen, jedoch müssen die Scheiben / Frontgläser der Tagfahrleuchten an der Umwelt abschließen. Nur damit haben Sie ihre zulassung.

 

Auch wir (ich und A2magica) musten unsere Abbiege Lampen so einbauen, und auch wir haben nur die Halter / Befestigungen der NSW benutzt.

 

Bau doch noch die Originalgläser der NSW ab, dann stimmt es wieder.

Aber nur Kabelbinder ist für die Befestigung wohl auch nicht Zulassungsgerecht?

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

unsere Abbiege Lampen so einbauen, und auch wir haben nur die Halter / Befestigungen der NSW benutzt. ...

 

Aber bei uns ist noch die Möglichkeit der Einstellung der

Nebelscheinwerfer/Abbiegescheinwerfer am Originalpunkt

der A2-Nebelscheinwerfergehäuse möglich. ;)

(Sind ja auch nur 70mm Module und nicht 90mm).

 

Die Höhe paßt fürs TFL, wenn da keine Positionslichtfunktion

aktiviert ist. :erstlesen:

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei uns ist noch die Möglichkeit der Einstellung der

Nebelscheinwerfer/Abbiegescheinwerfer am Originalpunkt

der A2-Nebelscheinwerfergehäuse möglich. ;)

 

Tja, diese Möglichkeit hab ich nicht mehr. Sie musste dem Umbau weichen.

Allerdings hab ich die TFL-Module "rein optisch" in waage eingebaut. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das ist absolut nicht zulässig. :eek:

Ja, die TFL sind zugelassen, die Einbauhöhe könnte auch reichen, jedoch müssen die Scheiben / Frontgläser der Tagfahrleuchten an der Umwelt abschließen. Nur damit haben Sie ihre zulassung.

 

Auch wir (ich und A2magica) musten unsere Abbiege Lampen so einbauen, und auch wir haben nur die Halter / Befestigungen der NSW benutzt.

 

Bau doch noch die Originalgläser der NSW ab, dann stimmt es wieder.

Aber nur Kabelbinder ist für die Befestigung wohl auch nicht Zulassungsgerecht?

 

Martin

 

Ich glaube ihr verwechselt da Streulichtscheiben klassischer Scheinwerfer mit den Klarglasblenden der NSW. Diese haben keinerlie bündelnde oder streuende Funktion.

Über die Kabelbinder kann man sich streiten. Fakt ist - mit Verwendung der NSW Gehäsue siehst du es nicht, da ja die Gehäus von Vorne festgeschraubt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ihr verwechselt da Streulichtscheiben klassischer Scheinwerfer mit den Klarglasblenden der NSW. Diese haben keinerlie bündelnde oder streuende Funktion.

Über die Kabelbinder kann man sich streiten. Fakt ist - mit Verwendung der NSW Gehäsue siehst du es nicht, da ja die Gehäus von Vorne festgeschraubt sind.

 

Nein,

 

absolut nicht.

Wo kannst du beweisen, das die von dir beschriebene Scheibe wirklich keinen Einfluss hat? Wo gibt es dafür das Gutachten?

Zudem hat der Gesetztgeber in der Zulassung der z.B. TFL seine Aussage dahingehend gemacht, das die "Frontscheibe" der Scheinwerfer an der Umwelt abschließen muss.

 

Auch wenn du dir sicher bist, das die Scheibe keine Optische Wirkung hat, der Scheinwerfer schließt nicht an der Umwelt ab. Somit ist dieses nicht zulässig.

Es bleibt damit Verboten.

Was du nun machst bleibt dir überlassen, ich / wir möchten dir nur die Aktuelle Sachlage aufzeigen und auf Fehler hinweisen. Die Folgen die entstehen können must du bewerten und ggf. selber Tragen.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Klarglasblenden der NSW. Diese haben keinerlie bündelnde oder streuende Funktion.
Naja, ich habe mal in der Schule gelernt, dass immer dann, wenn ein Lichtstrahl unterschiedliche Medien passiert, eine Lichtbrechung stattfindet. ;) Im Vergleich zu den nicht zugelassenen (nicht zulassungsfähigen?) "Trübe-Tassen-LEDs" aus'm Elektronikladen, die sich so mancher in die Hauptscheinwerfer seiner 25 Jahre alten Rostlaube reingedengelt hat, ist das daraus resultierende "Zulassungsproblem" sicher zu vernachlässigen. ;)

 

Dennoch sehe ich noch nicht so ganz, was dagegen spricht, die TFLs gem. Phoenix' Anleitung (also ohne NSW-Klarglasscheiben vor den Leuchten) einzubauen.

 

CU

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch sehe ich noch nicht so ganz, was dagegen spricht, die TFLs gem. Phoenix' Anleitung (also ohne NSW-Klarglasscheiben vor den Leuchten) einzubauen.

 

CU

 

Martin

 

Sie sind einfach besser geschütz? Saubere Optik?

 

Mit der grundsätzlichen Brechung hast du natürlich Recht. Und interessiert hier aber nur eine brechende Wirkung im Sinne der StVZO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dennoch sehe ich noch nicht so ganz, was dagegen spricht, die TFLs gem. Phoenix' Anleitung (also ohne NSW-Klarglasscheiben vor den Leuchten) einzubauen.

 

Ganz einfach gesagt, die Gesetzt und Prüfungen und die Zulassungen der Scheinwerfer in diesem Fall.

Und bei einem Unfall im ungünstigsten Fall den Verlust der Versicherung.

Kannst das jeder verantworten der unzulässiges Einbaut?

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch sehe ich noch nicht so ganz, was dagegen spricht, die TFLs gem. Phoenix' Anleitung (also ohne NSW-Klarglasscheiben vor den Leuchten) einzubauen.

 

Ganz einfach gesagt, die Gesetzt und Prüfungen und die Zulassungen der Scheinwerfer in diesem Fall.

Und bei einem Unfall im ungünstigsten Fall den Verlust der Versicherung.

Kannst das jeder verantworten der unzulässiges Einbaut?

 

Bezieht sich deine Aussage auf die Einbaulösung gemäß Anleitung im 1.Beitrag? Wann ja, dann erläutere doch bitte genauer, was da deiner Meinung nach nicht korrekt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jain,

 

die Position soll natürlich stimmen, das ist für TFL in den Neblern möglich, das ist ja soweit schon geklärt.

Nur die Nebelscheinwerfer Streuscheibe vor einem TFL Scheinwerfer ist das Problem in diesem Threat die grade im Moment laufen.

 

Deine Anleitung ist ja Gesetzes Konform :TOP:

Jup, das war in meiner Aussage nicht ganz klar.

 

Ich habe ja auch meine original Nebler gegen welche mit Abbiegelichtfunktion getauscht und nicht einfach a) die original Nebeler weiter benutzt oder b) die original Streuscheibe der Nebler vor den Nebel-Abbiegelicht Scheinwerder montiert.

 

Zum Glück habe ich ja eine TOP Mechaniker an der Hand :TOP:

 

Martin

Bearbeitet von seinelektriker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

was willst du da Klären, die Nebellampen haben keine Zulassung für Abbiegelicht Funktion.

Das hatte ich ja als "negativ" Bespiel angefügt.

 

Unser neuen Nebel/Abbiegelicht Lampen sind mit "K 00" und "B" gekennzeichnet.

"K 00" Abbiegelicht

"B" Nebellampe

 

auf den original Neblern vom A2 steht leider nur "B" drauf, somit scheidet die Funktion als Abbiegelicht aus.

Es ist einfach nicht zugelassen.

 

Dazu siehe auch "Weiß ist das neue Gelb"

 

Dort siehst du zumindestens auch meine Nebler/Abbiegelicht Leuchten...

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
@ AL2013: da hilft wohl nur, ein Kondenswasserablaufloch in das TFL-Gehäuse zu bohren... :D Was sagt denn Hella zum "Pool" im TFL?

 

Aber mal 'ne andere Frage: kann man das TFL so schalten, dass es erst dann angeht, wenn der Motor läuft (also nicht schon bei "Zündung an")?

 

CU

 

Martin

 

Täusch ich mich oder schreibt der Gesetzgeber nicht vor, dass ein TFL mit der Zündung angehen (und mit dem Einschalten des Abblend-/ Fernlichts ausgehen) muss? Wenn ja, wäre die Art der Verschaltung nicht zuläßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre die Art der Verschaltung nicht zuläßig.
  1. Haben wir das hier schon diskutiert und es ist zulässig war das Ergebnis, meine ich.
  2. Muss den Schalter erstmal jemand finden.

Es reicht doch, dass es bei der korrekt HU funktioniert und danach entscheiden wir selbst.

 

Gruß,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. Haben wir das hier schon diskutiert und es ist zulässig war das Ergebnis, meine ich.
  2. Muss den Schalter erstmal jemand finden.

Es reicht doch, dass es bei der korrekt HU funktioniert und danach entscheiden wir selbst.

 

Gruß,

Uwe

 

1. War von einem Schalter in dem Fall nicht die Rede (dass es hier einige gibt, die das so gelöst haben, habe ich auch mitbekommen).

2. Wenn die Rechtslage so ist, dass das TFL mit der Zündung angehen muss, bewegt man sich mit allen anderen Einstellungen mindestens in einer rechtlichen Grauzone, egal zu welchem Schluss das Forum hier gefunden hat.

3. Welchen Vorteil hat die Schaltung mit dem Motorstart gegenüber dem mit der Zündung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. der Zulässigkeit einer solchen Schaltung (also mit separatem Ein-/Aus-Schalter): bei jedem serienmäßig mit TFL ausgerüsteten Fz. (wenigstens den aktuellen Modellen des VAG-Konzerns) kann man das TFL deaktivieren. Zwar nicht über einen Schalter, sondern über die "Menüsteuerung" im KI. Das Deaktivieren selbst scheint also zulässig zu sein. Wo soll also jetzt der Unterschied zu einem separat angebrachten Schalter sein?

 

Davon abgesehen, ist das Fahren mit TFL in Deutschland nicht vorgeschrieben. So lange das TFL nur dann benutzbar ist, wenn Stand- oder Abblendlicht aus sind, ist doch alles i.O.! Der Vorteil der Schaltung über den Motorstart ist der, dass das TFL im Gegensatz zur Schaltung über die Zündung beim Anlassen des Motors nicht erst kurz wieder aus und dann wieder angeht. Dürfte sich stark auf die Haltbarkeit der LED-Module auswirken.

 

Aber egal: wenn ich zum TÜV fahre, dann lege ich den Schalter eben so um, dass das TFL schon bei "Zündung ein" ebenfalls angeht. ;)

 

CU

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil der Schaltung über den Motorstart ist der, dass das TFL im Gegensatz zur Schaltung über die Zündung beim Anlassen des Motors nicht erst kurz wieder aus und dann wieder angeht.

Auch deswegen hab ich das gemacht. Ich schalte meine TFLs an, wenn der Motor läuft und aus wenn ich ankomme oder den Motor ausgemacht habe.

Bei meinem Vorgängerauto (Golf 1,9 D Ecomatic) hatte ich an der Stelle den Zug des "Kaltstartbeschleunigers" und war es sowie gewohnt an der Stelle da rumzufummeln beim Start des Autos :].

 

Gruß,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein TFL geht auch erst mit dem Motorstart an.

Ganz automatisch

Lichtsteuergerät S 34XP

und ohne mühsames verbauen von Hella-Leuchten :D

 

Bei mir ist der Grund für die Hella-Leuchten der Stromverbrauch. Meine Kugel wird nicht mehr so oft bewegt und leider dank Anlage einen etwas höheren Leerstrom. Im Winter wird das dann schon mal knapp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Bist sicher mit dem Stromfresser?

Bei mir es ein Klimabedienteil welches den Akku geleert hat.

 

Relativ unwahrscheinlich. Meins hatte ich getauscht, weil es verkratzt war. Aber natürlich noch dergleiche Typ.

War deins denn nominell defekt?

Meine aber bei mir ordentlich nachgemessen zu haben. Ohne Anlage warens irgendwo 150 - 200 mA und mit Anlage 400 - 450 mA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
So fang jetzt langsam an meine Hella LED rund einzubauen.

Habe erstmal den Original VAG Taglichtsatz mit Relais zurückgerüstet (Wer Interesse hat....)

 

Dann wollte ich erstmal sehen, wie die Einbausituation bei vorhandenen Nebelscheinwerfer aussieht.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Nebelscheinwerfer-Reflektoreinsatz FAST den gleichen Durchmesser wie die LED Einsätze hat.

Die Führung im Glasteil ist leicht konisch, so daß die LED Einsätze sicher sitzen. Jetzt war/ist das Problem die Befestigung. Mit Schrauben nicht möglich. Aber die Aussparungen an den Rastnasen schienen mir für Kabelbinder geeignet. Das ganze sitzt überall bündig und sicher. Jetzt schaut euch das mal an und sagt mir, ob ihr die Befestigung für ausreichend sicher haltet. Schwer sind die LED Einsätze ja nicht. Vorteil ist die saubere Optik und vereinfachte Befestigung. Wie ihr an den Fotos seht sitzt das ganze ziemlich bündig. Es hat ein wenig Spiel, so dass mit ausrichten und Heißkleber auch ein wenig "eingestellt" werden kann. Ich habe jetzt erstmal Einen ohne elektrischen Anschluss eingebaut und fahr mal ein paar Tage rum. Vorher hatte ich kontrolliert, ob der Nebel-Refektoreinsatz irgendwie abgewinkelt ist, ist aber nicht. So sehe ich auch wenig Probleme bei der Ausrichtung.

 

P.S. Gibt es die "Gläser" der Nebelscheinwerfer eigentlich einzeln?

 

So - hab festgestellt, dass ich das Ganze Projekt habe ein JAHR liegen lassen. Bestätigen kann ich jetzt, dass die Kabelbinder halten.

Zumindest ein Jahr. :D

Heute habe ich jetzt den 2. verbaut und die Verkabelung in den Innenraum gemacht. Motiviert hatte mich der TÜV. Für den hatte ich beide Scheinwerfer stillgelegt. Aber was verbaut ist, muss auch funktionieren. Glücklicherweise hatte ich nicht mehr die Anleitung im Hinterkopf. So habe ich noch einen WESENTLICH einfacheren Weg in den Innenraum gefunden. Weiß nur nicht, ob der auch bei jedem A2 vorhanden ist, habe ja nen 3L.

Der Hella Kabelbaum bleibt unverändert! Das lange habe ich hinter dem Kühlergrill an den Streben mit dünnen Kabelbindern verlegt. Die Streben haben nach hinten Stifte/Nasen, so kann das Kabel nicht verrutschen. Direkt hinter den vormals Neblern kommt man hoch in den Motorraum. Dort findet sich an der Unterkante des Radkasten entlang ein Kabelbaum, an dem man mit Kabelbindern parallel legen kann. Hinter dem Bremspedal (untere Armaturenverkleidung entfernt) gibt es eine OFFENE Durchführung in den Motorraum hinter dem Dämmstoff. Diese ist auch vom Motorraum aus offen und gut zu sehen. Bei mir hinter und etwas unterhalb des Hydraulikspeichers.

Diese Öffnung ist groß genug um ca. 5 der Hella-Kabelbäume durchzulegen. Bastelei also deutlich reduziert.

Morgen wird dann angeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ab 1.1.14 muss man in der Schweiz auch am Tag bei Sonnenschein mit dem Abblendlicht oder halt eben mit Tagesfahrtlicht herumfahren. Die neuen Fahrzeuge haben das ja bereits. Beim A2 wäre eine Nachrüstung evtl. eine gute Lösung. Sind diese Tagesfahrtlichter in den Nebelscheinwerfern überhaupt erlaubt? Bei eingeschaltenen Nebelscheinwerfern ohne Nebel wird man ja mit Busse bestaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du vorne durch die Nebler ( Klarglas ) durchschaust erkennst Du deutlich die LED und das Hellazeichen mit Kennung...

Es muss sich dann wohl um einen besonders aktiven Polizeibeamten handeln.

Was eine kognitive Dissonanz ist, erfährt er erst, wenn der Fahrzeugführer ihn auf seinen Übereifer hinweist...

Bearbeitet von Silberfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab 1.1.14 muss man in der Schweiz auch am Tag bei Sonnenschein mit dem Abblendlicht oder halt eben mit Tagesfahrtlicht herumfahren. Die neuen Fahrzeuge haben das ja bereits. Beim A2 wäre eine Nachrüstung evtl. eine gute Lösung. Sind diese Tagesfahrtlichter in den Nebelscheinwerfern überhaupt erlaubt? Bei eingeschaltenen Nebelscheinwerfern ohne Nebel wird man ja mit Busse bestaft.

 

Sorry - in der Schweiz musste selbst klären. Hella anrufen, ob generell zugelassen und Montage hinter Klarglas zulässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Ich habe heute die Dectane LGX10 eingebaut, kosten bei eB.. nur € 57,90, ein Bruchteil der Hellas. Sie sind auch genau 90 mm rund und aus Alu (!!!)

 

Ich habe das weisse Kabel am Kabel der Serviceklappenentriegelung entlang in den Fahrgastraum geleitet, kommt genau auf der Höhe des Lichtschalters in den Fahrgastraum und dann an Pin 3 des Lichtschalters eingepinnt mit einer Einzelleitung von Audi. Die Schaltung als Positionslicht habe ich nicht verwendet, da diese ja illegal ist, weil beim A2 die Nebelleuchtenaufnahmen die minimale Höhe von 35 cm nicht haben.

 

Bügel habe ich mir selbst mit Lochband gefertigt, war zwar etwas umständlich, das Ergebnis kann sich aber sehen lassen.

 

Beim Starten meines 1.2 TDI leuchten die TFLs tatsächlich nicht, sie gehen bei Kontakt an sofort an und kurz aus während des Startvorgangs, das stört mich aber nicht.

 

Beim Start-Stopp-Starten im 3L gehen sie übrigens nicht aus. Gerade beim 3L sind diese LEDs von Vorteil, weil ja im Start-Stopp-Modus alle Verbraucher an bleiben: Fährt man mit allen Leuchten (vorn und hinten) belastet das doch wohl sehr die Batterie.

 

Bilder:

 

Tagfahrllicht an 1:

 

20140223_180326_Hoogmeer.jpg

 

Tagfahrlicht an 2:

 

20140223_180346_Hoogmeer.jpg

 

Licht aus:

 

20140223_180250_Hoogmeer.jpg

Bearbeitet von slk-A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich muss wieder ran an die Hellas...

Das rechte ist ausgefallen, fiel unterwegs zum Icetrack auf.

 

Das war auch das, was feucht war. Hab's heute mal ausgebaut und gestestet. Die LEDs scheinen noch in Ordnung. Sie blitzen kurz auf, wenn ich an 2 der 3 Kontakte 12 V anlege. Aber wozu ist der 3. Kontakt? Da war doch was...

 

Die Kontakte der Superseal Stecker der Leuchten (die ja schon serienmäßig dran waren) sind jedenfalls etwas korrodiert. Aber am Anschluss des rechten TFL liegt es wohl nicht und die Verkabelung beim linken habe ich noch nicht genau geprüft.

 

Jetzt bin ich richtig froh, dass ich die TFL-Abschaltung drin habe. So muss ich nicht mit nur einem Auge rumfahren.

Nicht froh bin ich, dass ich damals keine Edelstahlschrauben für den Einbau verwendet habe...

 

Grüße,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wozu ist der 3. Kontakt? Da war doch was...

 

Mit dem 3.Kontakt kann das TFL abgeschaltet werden. Ist gedacht für Fahrzeuge ohne TFL-Ausgang (am Lichtschalter), da wird es dann z.B. am Standlicht angeschlossen.

Beim A2 kann der 3.Kontakt auf Masse gelegt werden (sofern der TFL-Ausgang am Lichtschalter verwendet wird).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach verschiedenen Versuchen das rechte TFL zum Leuchten zu bringen, muss ich wohl davon ausgehen, dass es defekt ist. Die LEDs krieg ich kurz zum Leuchten, wenn ich Masse und Plus normal anschließe und dann die Steuerleitung (graues Kabel) mit Plus anspreche. Dann blitzen die LEDs kurz auf. Aber das linke Licht leuchtet bereits so, wenn nix an der Steuerleitung anliegt.

 

Ich habe heute auch mit dem Hella Service telefoniert. Nach 4 Jahren können sie da nix mehr machen, repariert wird auch nicht.

Er gab mir die Teilenummer für einen einzelnen rechten Strahler. Aber das sind auch über 80 EUR. Für 155 krieg ich ein ganzes Set und hätte sicherheitshalber noch einen Reserve-Linken bzw. kann 2 neue verbauen. Ich hätte das mit der Feuchtigkeit mal eher reklamieren sollen :erstlesen::(.

 

Grüße,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es blitzt bei beiden Varianten kurz auf.

Ich habe alle Kombis durch, außer dass ich Plus an Masse gegeben habe. :janeistklar:

 

Die Dinger lassen sich wohl auch nicht zerstörungsfrei öffnen.

 

Da das jetzt ja eh egal ist, würde ich das einfach mal probieren... quod esset demonstrantum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich habe meinen nun auch endlich mit dem Hella Tagfahrlicht ausgestattet. Vielen Dank nochmal für die tolle Anleitung! Hat sehr geholfen! :)

 

Im Zuge dessen, habe ich auch auch gleich den A4 Cabrio Grill verbaut. Nun bin ich mit der Front zufrieden. ;)

a2umbau.jpg.d71874d833be520473a7df4474b67bc7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.