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Riffelschlauch vom Öleinfüllstutzen zum Motor wechseln


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Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb NSUFahrer:

Habe soeben alle Teile bestellt. 

Dichtring, Sicherungsring und Ölrohr sind bei Tradition verfügbar.

@NSUFahrer

Für den ATL

Sollte ja bei den 1.4 er Dieseln gleich sein... 

Also zusammengefasst:

8Z0115302G

8Z0115049

045115965

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von mamawutz
Geschrieben

Habe speziell nach den Nummer gefragt.

Die 8Z0115302G gibts für knapp nen Hunni.

Hatte mich auf der Herfahrt beim holen schon gewundert warum der so komisch riecht, kaputtes Ölrohr erklärt alles. 

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Geschrieben

Super.

Danke. 

Bestellt. 

Für ein langes Audileben. 

Kommt ins Lager zum neuen Wischerarm, der da schon >15 Jahre liegt. 

Man weiß ja nie.... 

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wollt heute den Ölschlauch wechseln. Habe zu meinem Entsetzen festgestellt das ich mit meinen Klodeckelfingern nirgends rankomme. Muss ich dazu das Thermostatgehäuse ausbauen? Wie habt ihr das gemacht?Gruß Johannes 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

 

bei mir war das Tausch auch fällig, nach der Anleitung von @Pauli968habe ich Silikonwinkelschlauch genommen.

Alles klappte super, aber am Ende kann ich unten das Alurohr nicht richtig in der O-Ring einpressen. Ursache kann sein, dass ich nichts anderes demontiert habe. So kann ich aber nicht genügend Kraft einsetzen.

 

Meine Fragen:

-Wie montiert man zusammen?  O-Ring in Loch setzen, Schnellkupplung auch, Alurohr in Kupplung pressen, am Ende Sicherungsring, oder soll der O-Ring an der Rohr sein, und mit dem Schnellkuppkung eingepresst werden?

-Wie kann ich besseren Zugang schaffen? Kühlmittel möchte ich nicht auslassen, Ölpeilstab oder Klimaleitungen (zur Zeit ist die Klimaanlage leer, nach Kondensatortausch) sollte ich demontieren?

Geschrieben

Schließlich habe ich es erfolgreich montiert, Ölpeilstab und Ölstandsensor ab, dann trennte ich das Silikonschlauch von dem Alurohr, so war es einfacher mit Silikonfett einzupressen. O-Ring im Loch, Schnellkupplung auch am Loch. Der C-Ring war zu schwach, und fiel mehrmals runter, so habe ich mit Heißluft erwärmt und zusammengepresst (-2mm), ich hoffe es wird halten, sonst nehme ich das Ölfiltergehäuse ab und schweiße das Loch ein. Man kann Öl oben auch nachfüllen.

  • 3 Monate später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe einen 1.4 TDI. Das geriffelte Einfüllrohr habe ich getrennt und einen passenden Schlauch drüber gezogen und auf beiden Seiten mit Schlauchschellen fixiert. Mein Problem ist jetzt, dass ich Sicherungsring an der Schnellkupplung unten nicht mehr montiert bekomme. Habe den Kühlwasserschlauch schon entfernt. Würde auch noch das Rohr des Ölmessstabes entfernen und mehr Platz zu bekommen, das ist aber auch mit einem Sicherungsring gesichert, an den man nicht hinkommt.
Gibt es einen guten Trick für das Anbringen des Sicherungsringes an der Schnellkupplung oder was muss man sonst noch 

ggfs. abbauen ?

Gruss
Ludwig

 

Geschrieben
12 hours ago, Lwahl said:

Gibt es einen guten Trick für das Anbringen des Sicherungsringes an der Schnellkupplung oder was muss man sonst noch 

ggfs. abbauen ?

Klingt komisch, aber man braucht kleine Hände. Und den Ölmesstab 100% zu entfernen, ich habe das mit dem Ölstandsensor ausgebaut, ich habe aber einen 1.2tdi, und habe keine Ahnung von dem 1.4.

Geschrieben

Hallo ThomasReiter,

das Problem mit dem Anbringen des Sicherungsrings habe ich gelöst. Man muss das Ölstabrohr demontieren.
Die obere Schraube ist in der Nähe des Sicherungsrings, die untere Schraube hatte ich zuerst nicht gefunden. Ist knapp
über der Ölwanne und von unten zu lösen. Dann kann das Ölstabrohr nach oben gezogen werden und es gibt Platz um den
Sicherungsring reinzuschieben. 
Vielen Dank für den Tipp
 

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nochmal zum mitscheiben bitte: Kann man diese Schnellkupplung tauschen und wie genau macht man das?

 

Erst die Schnellkupplung einbauen in den Ölkühler? Wie bekommt man die alte raus? Dann das Rohr reinschieben und dann einen Sichrungsring anbringen, dass es auch drin bleibt? Oder ist der Ring, damit die Kupplung im Gehäuse bleibt? Ich habe den Thread durch, aber ich habe es nicht verstanden ...

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben
23 hours ago, A2 HL jense said:

Nochmal zum mitscheiben bitte: Kann man diese Schnellkupplung tauschen und wie genau macht man das?

 

Erst die Schnellkupplung einbauen in den Ölkühler?

Ja

Quote

Wie bekommt man die alte raus? 


Ohne das Rohr kommt einfach aus.

Quote

Dann das Rohr reinschieben und dann einen Sichrungsring anbringen, dass es auch drin bleibt?

Ja

Quote

Oder ist der Ring, damit die Kupplung im Gehäuse bleibt?

Beides. Die schwarze Kupplung allein würde Ausfallen. Das Rohr drückt die Lamellen aus, somit die Kupplung bleibt. Im Gehäuse ist das Loch innen Breiter, somit Platz für die Lamellen bleibt, und die Kupplung nicht ausrutscht. Sicherungsring halt das Rohr Fest, sonst könnte das Rohr ausrutschen.

 

Neue Kupplung kaufte ich nicht, habe nur die Sicherungsring geheizt und zusammengepresst, damit es wieder stark war. Nur eine Silikonsclauch für €5 habe ich investiert. Seit einem Jahr funktioniert es.

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Guten Morgen, 

Gestern bei der Installation meines neuen Ladeluftkühlers ist mir aufgefallen das mein Motor übel verölt ist. 

Das Ölrohr ist am Block undicht, leider hat meine Eigenkonstruktion nicht gehalten. Das Aluteil des neu beschafften Ölrohrs von Tradition hat eine andere Form und passt nicht. Hat jemand eine Lösung oder ein ähnliches Problem? Gruß Johannes

Geschrieben

Loch mit einem Öl und Hitzfesten Stöpsel (Laborbedarf) verschließen und Öl zukünsftig  über den Öldeckel unter der Haube einfüllen. Zur Sicherheit Öleinfüller in der Serviceklappe demontieren.

 

Alternativ:

Das Aluteil ist vermutlich nicht kaputt, die Hülse und Dichtung und den Sprengring, um das Aluteil im Block zu foxieren gibt es noch bei Tradition, zur Reparatur des Scvhauches gibt es hier einen sehr ausführliche Thread mit diversen erfoilgreichen Lösungen.

Geschrieben
Am 31.5.2025 um 08:47 schrieb NSUFahrer:

Das Aluteil des neu beschafften Ölrohrs von Tradition hat eine andere Form und passt nicht. Hat jemand eine Lösung oder ein ähnliches Problem? Gruß Johannes

 

Nö.... 1:1 Tausch beim BHC war kein Problem

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten schrieb Unwissender:

Der Stöpsel aus dem Laborbedarf bleibt leider nicht von selber drin. 
 

 

Öldruck ist an der Stelle ja nicht, ich habe das Rohr zZ nur reingesteckt, weil ich die Hülse zwar schon hier habe, aber noch keine Geklegenheit das zu tauschen (beim ANY ziemlich verbaut), es hält schon ein paar 1000km dicht --- zum Glück!

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben

Vielleicht ist das bei unterschiedlichen Motoren unterschiedlich. 
Beim FSI baut sich schon etwas Druck auf, und der Stöpsel bleibt nicht drin. 
Jedenfalls ist er bei meinem zwei Mal raus geflogen und ich musste ich einen speziellen Stopfen drehen. Mit zwei O-Ringen. 

Geschrieben

Na ja.... sagen wir es mal so.... gesicherter Unterdruck ist da nicht ;) 

 

Das Kurbelwellengehäuse (Motorblock) wird ja entlüftet. Somit baut sich gewollt ein leichter Unterdruck auf, welcher Ölaustritt verhindert und natich weniger Luft im Motor hin und herlaufen lasst.

 

Aber: Die Entlüftung funktioniert nicht immer. Vollgas beim Sauger läßt a.) den Unterdruck zusammenbrechen und b.) durch die BlowBy Gase baut sich eben auch Druck auf. 

 

Im Standgas ist dafür gut fühlbarer Unterdruck da, der dann sogar geregelt werden muss ;) 

 

also wie immer... es kommt darauf an ;) 

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb A2 HL jense:

Loch mit einem Öl und Hitzfesten Stöpsel (Laborbedarf) verschließen und Öl zukünsftig  über den Öldeckel unter der Haube einfüllen. Zur Sicherheit Öleinfüller in der Serviceklappe demontieren.

 

Alternativ:

Das Aluteil ist vermutlich nicht kaputt, die Hülse und Dichtung und den Sprengring, um das Aluteil im Block zu foxieren gibt es noch bei Tradition, zur Reparatur des Scvhauches gibt es hier einen sehr ausführliche Thread mit diversen erfoilgreichen Lösungen.

Den click hab ich gewechselt. 

Das Rohr war aber defekt. Bzw ist immer noch defekt. 

Kannst du den Thread mal bitte verlinken? 

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb _Manni_:

 

Nö.... 1:1 Tausch beim BHC war kein Problem

 

 

Das Ölrohr beim ATL muss grade sein, also der Aluteil ganz vorn. Meins ist gewinkelt. Wie ich es auch dreh und wende, das passt nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb NSUFahrer:

Das Ölrohr beim ATL muss grade sein, also der Aluteil ganz vorn. Meins ist gewinkelt. Wie ich es auch dreh und wende, das passt nicht.

 

Wenn es das falsche Teil ist, kannst du es vielleicht bei Tradition zurück geben, wenn es dort tatsächlich falsch gelistet ist.

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb _Manni_:

Hast du dir das von 1,4er Benziner bestellt :) 

Tatsächlich hat mir das der Angestellte vom Teiledienst bei Audi über die Fahrgestellnummer rausgesucht. 

Gibts da zwei unterschiedliche Teilenummern? 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb _Manni_:

Ja....

 

8Z0 115 302 H für TDI

8Z0 115 302 G für Benziner

Es gibt nur noch die "G". 

Brauche ich mich ja nicht wundern das es nicht passt. Danke Manni!

Geschrieben

Bist auf dem Treffen. Ich habe noch meinen alten Schlauch. Der hat nur einen feinen Riss. Ich wollte da 2cm Schrumpfschlauch mit Kleber rumlegen und ihn ins Regal packen ;) 

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