Zum Inhalt springen

11. NRW Schraubertreffen in Legden - 26.01.2013


BOML

Empfohlene Beiträge

Bin auch draußen - da seit gestern Abend krank... :( Die Dopingmittel aus der Apotheke haben mich nicht entsprechend aufbauen können.

 

  1. Boml möchte: PDC hinten zu Ende verbauen kann: Frühstück machen und bei diversen Techn. Sachen mithelfen bringt mit: VCDS und Notebook, diverses Werkzeug, Brötchen was zum draufschmieren und Gürkchen :D
  2. Norman möchte: Hupe und Aufprallträger vorn austauschen, Benzinpumpe angucken (wegen E85), mir Schweiß von der Stirn tupen lassen. kann: mittlerweile mehr, als hier reinpasst bringt mit: Donuts (dat Zeuch von letzem Mal ... ney!)
  3. Durnesss möchte: 6x Reifenwechsel, Auspuffklappern, Handbremsseil eingefroren, Standlichtbirne kann naja bringt mit: Cola, Wärchzeuch, Opel Zafira
  4. Phoenix A2 möchte: evtl. kleinere Arbeiten erledigen kann helfen wo Hilfe gewünscht ist bringt mit: Werkzeug, VCDS + Laptop, Süßkram
  5. HERBI_14 möchte:aus spass an der sache dabei sein kann schweiß von der stirn tupfen bringt mit: Tee um die bibberkälte zu vertreiben
  6. heavy-metal möchte: am 80-B4 Ölwannendichtung wechseln; Getriebeölstand checken; Türscharnier VL wechseln; evt. Kühlsystem (Flansche) abdichten kann nicht vor 13 Uhr dabei sein; das, was er will (hoffentlich! :D ); helfen bei Scheibenwischerproblemen + G-Ölwechsel; bringt mit: einen frischgebackenen Kfz-Mechatroniker :jaa: ; NB mit VAG-COM, Zündkerzenabzieher (BBY), 17er-Inbus, Drehmomentschlüssel
  7. tom-tom möchte: den Speicher auslesen und mal hören was die Spezis zu meinem "Elektroproblem" sagen. Das Kofferraumschloss untersuchen, die Schublade unter dem Radio reparieren (zum tausendsten mal)kann dies und das bringt mit: Frühstückskrempel
  8. Räubermutti möchte:Drosselklappe reinigen, Türfeststeller links austauschen, KSTG tauschen + anlernen kann Wiki-Anleitungen lesen und sich durchwurschteln :Dbringt mit: weiß noch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obacht !

Die Schnittgeschwindigkeit sollte nicht zu hoch sein. Ihr wollt ja bohren und nicht schmelzen.

 

 

Wieso? Wenn BOML die Sensoren schnell genug ins Bohrloch drückt, verschmelzen sie mit der Stoßstange und sind fest:janeistklar:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es mir nicht verkneifen: Zwei Hupen sind schon geil!

 

Habe heute neben dem Einbau der Hupen auch den Aufprallträger getauscht. Also den schmutzigen gegen einen sauberen. Der alte war nämlich gar nicht verbogen. Jetzt habe ich einen über. Teilebörse?

 

attachment.php?attachmentid=43307&stc=1&d=1359237626

58933db9a4029_Frontverkleidungab.JPG.d578a2481c8feaa67f6d456f60b2ed7f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub', ich hab' da was verpasst :rolleyes:

 

Und wie! Ich war zum erstemal dabei aber das erst der Auftakt. Das hat richtig Laune gemacht. Und vor allem - Mein Elektroproblem ist behoben. Schaut hier: Vorne 14V, hinten 12,7V - Was tun?

Riesendank an alle, die mir so fleißig mit Hand, Kopf und Futter geholfen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du rausgefunden, warum deiner dann so dicke Backen macht?

 

Ney, wir vermuten ab heute, dass die Scheinwerfer zu tief in der Karosserie stecken. Vielleicht kann man da noch was richten. Ist halt mal komplett in die andere Richtung gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ney, wir vermuten ab heute, dass die Scheinwerfer zu tief in der Karosserie stecken. Vielleicht kann man da noch was richten. Ist halt mal komplett in die andere Richtung gedacht.

 

…. das würde ich auch sagen, dass deine Scheinwerfer (Bild 1) am A2 zu tief sitzen! Vergleiche mal die beiden Bilder (Bild 2 normal). :rolleyes:

unnormal.JPG.62894d3c01758c1ef2c69ed3890b2217.JPG

normal.JPG.d3097a76b41bf9ce23e5041da66e0461.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

…. das würde ich auch sagen, dass deine Scheinwerfer (Bild 1) am A2 zu tief sitzen! Vergleiche mal die beiden Bilder (Bild 2 normal). :rolleyes:

 

Vermutlich sind die beiden runden Führungen, die sich an den Scheinwerfern befinden, nicht richtig eingesteckt.

 

Gruß

Andreas

IMG_1268a.JPG.a24b8369ea46584f888c49dcca7eb6b9.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann eigentlich nur an der Lage der Befestigungspunkte liegen. Das haben wir alles schon überprüft. Vielleicht ist aber auch der komplette Träger vorne oben etwas verzogen. Also der Träger, wo die Scheinwerfer befestigt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek:

 

Läuft der 1,2er wieder?

 

Zwischenstand von gestern: Getriebe samt der meisten Peripherie ist wieder drin (Kupplungsbetätigung war mechanisch blockiert, Verdacht auf defektes Ausrücklager). Aufgrund unerwartetem zusätzlichen Ersatzteilbedarf (Hydraulikschlauch, da Anschlussflansch ausgeschlagen) war im Laufe des Tages schon klar, dass der 1.2er nicht bis zum Abend fertig werden konnte.

Da geht es dann nächste Woche weiter...bin gespannt auf den Erfahrungsbericht des Kugelfreunds, wenn alles wieder drin ist und die abschließende GGE hoffentlich erfolgreich durchgeführt werden konnte.

 

PS: Es geht nicht um meine Kugel;).

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenstand von gestern: Getriebe samt der meisten Peripherie ist wieder drin (Kupplungsbetätigung war mechanisch blockiert, Verdacht auf defektes Ausrücklager). Aufgrund unerwartetem zusätzlichen Ersatzteilbedarf (Hydraulikschlauch, da Anschlussflansch ausgeschlagen) war im Laufe des Tages schon klar, dass der 1.2er nicht bis zum Abend fertig werden konnte.

Da geht es dann nächste Woche weiter...bin gespannt auf den Erfahrungsbericht des Kugelfreunds, wenn alles wieder drin ist und die abschließende GGE hoffentlich erfolgreich durchgeführt werden konnte.

 

PS: Es geht nicht um meine Kugel;).

 

An wessen dunkelblauer Sparkugel habt ihr denn geschraubt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Woche? :D

In Legden? :D

 

Webasto? :D:D

 

Treffen 11.5? :D:D:D

 

:idee:

 

Ihr seid doch verrückt und außerdem: Wo gehts denn hier zur SHG:D:janeistklar:.

 

Phoenix A2, dessen Kugel auch mal wieder ein paar neue Teile nötig hat. Weiß nicht ob sie bis dahin noch weiteres Fremdschrauben zulässt:rolleyes::D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bade du dich nicht in Unschuld! Du bist doch derjenige der heimlich hinter unserer Rücken fast schon bei Herr Knor in der Werkstatt wohnt :eek::janeistklar:

*duckundwech*

 

 

 

 

 

(PS: wir haben doch auch schon wieder ein OBD Treffen dort vereinbart, nicht wahr :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bade du dich nicht in Unschuld! Du bist doch derjenige der heimlich hinter unserer Rücken fast schon bei Herr Knor in der Werkstatt wohnt :eek::janeistklar:

*duckundwech*

 

Hmm, genau genommen war ich zwischen den letzten beiden NRW-Schraubertreffen genau 1x zum Schrauben da um Radlager hinten zu wechseln. Also nicht wirklich oft.

 

Aber was gibt es denn bei Blau-BOML noch zu tun...:D?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau - irgendwas ist ja immer zu machen. Ich wär auch wieder dabei.

 

Also z.B. die Drosselklappe nochmal richtig ausbauen (inkl. Ausbau Ablaufrinne etc.), um auch den Flansch und das AGR-Ventil raus zu nehmen und gründlich zu reinigen. So war das ja nur die halbe Miete und lässt mir keine Ruhe :rolleyes:

 

Dann noch Getriebeölwechsel, Heckklappenfedern und die Lautsprecher hinten links geben auch keinen Mucks mehr von sich...

 

Geht dieser A2-Virus auch mal wieder weg :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(PS: wir haben doch auch schon wieder ein OBD Treffen dort vereinbart, nicht wahr :D )

 

:idee: Bitte um Details!

 

Ich werde in den nächsten Tagen eine mögliche VCDS-Alternative für den A2 (bzw. allgemein ältere VAG-Fahrzeuge ohne CAN-Diagnose) testen. Wenn alles gut geht bekommt BOML dann den OBD-Adapter samt Einweisung.

Erfahrungsbericht dann auch hier als separater Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde in den nächsten Tagen eine mögliche VCDS-Alternative für den A2 (bzw. allgemein ältere VAG-Fahrzeuge ohne CAN-Diagnose) testen.
Welche soll das sein? Wenn Du OBD-ScanTech oder WBH-Diag 0.x meinst: die laufen beide auf WIN7 mit am USB-Port angeschlossenen günstigen KL-Interface. Aber WBH kann keine Stellglieddiagnose oder Grundeinstellungen (Drosselklappe...) vornehmen. Somit was für die virtuelle Tonne, wenn man die Software im Rahmen von umfangreichen Wartungs- oder Reparaturarbeiten nutzen will.

 

OBD-ScanTech teste ich auch gerade. Aber primär am (BMW-) Motorrad. Bei meinem A2 hatte ich mal das "Problem", dass sie eine defekte Lambdasonde meldete, die aber "ausgerechnet" von VAG-COM nicht bestätigt wurde. Ob es Zufall war? Und bevor einer mutmaßt: nein, ich hatte im OBD-ScanTech zuvor keinen Fehlerspeicher gelöscht. ;)

 

CU

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MIST - aber ins Klimasteuergerät kommt man doch trotzdem - das konnte ich beim blauen Chinakabel nicht...
Ich habe das nicht mehr getestet. Aber wenn wir uns das nächste Mal über den Weg fahren / laufen, könntest Du das mit meinem Kabel mal probieren. das ist nicht blau und m.W. auch nicht made in China. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entwicklung ist nicht stehen geblieben...getestet wird WBH 1.3/1.4 mitsamt passendem Adapter.
Natürlich ist mir nicht entgangen, dass es die Programmversionen 1.x gibt. Diese laufen aber nur mit Interfaces mit Protokollchip. Also nicht mit den einfachen KKL-Interfaces. Daher beschränkte ich meine Aussage auf die Versionen 0.x, weil BOML ja aktuell nur das Chinakabel zu haben scheint.

 

Für KKL-Interfaces verbleibt nach meinem Kenntnisstand also nur OBD-ScanTech. Was man damit genau machen kann, auch im direkten Vergleich zu WBH 1.x, können wir gerne mal "workshopmäßig" herausfinden.

 

CU

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man damit genau machen kann, auch im direkten Vergleich zu WBH 1.x, können wir gerne mal "workshopmäßig" herausfinden.

 

keine schlechte idee. zum vergleich hätten wir ja noch das chinakabel und das original vcds :idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VCDS ... WBH1/xxx ... OBD-Scan Tech ...

 

für mich alles "bömische Dörfer":o, weiß nur, dass die Dinger zur Fahrzeugdiagnose gebraucht werden.

 

Bestünde die Möglichkeit, beim Schraubertreffen im März unsere Kugel mal durchzuchecken??? Besonders interessant wäre für mich das Durchchecken der Klimapotis (wenn die Stellmotoren so heißen).

 

Es grüßt das Techniksorgenkind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestünde die Möglichkeit, beim Schraubertreffen im März unsere Kugel mal durchzuchecken??? Besonders interessant wäre für mich das Durchchecken der Klimapotis (wenn die Stellmotoren so heißen).
Kein Problem! Geht sogar mit einer Uralt-VAG-COM-Software. Es sollten bei jedem Schraubertreffen genügend Schleppis mit entsprechender SW vorhanden sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.