Jump to content
modernezeiten

A2: Wie komme ich an den Mikroschalter des Heckklappenschlosses

Recommended Posts

Da am Amaturenbrett immer eine offene Heckklappe angezeigt wird und das Lämpchen im Kofferraum permanent an ist (auch bei ausgeschalteter Zündung oder verschlossenem Fahrzeug), gehe ich davon aus, dass der Mikroschalter des Heckklappenschlosses defekt ist oder hängt.

Wie komme ich an diesen Mikroschalter?

Was und wie muss ich am Besten abbauen?

Bitte um Hilfe für technischen Laien.

Moin,

öffne mal deine Klappe, schnapp dir nen Bleistift und schnapp mal mit dem Bleistift das Schloss so weit ein wie es geht. Schau dann ob die Warnung im Kombiinstrument weg ist.

Wenn ja, könnte es reichen den Bügel unten in der Ladekante neu auszurichten. Dazu musst du die 3 Schrauben auf der Innenseite des Kofferraums der Verkleidung lösen (sitzen unter Deckeln). Dann kannst du die Verkleidung nach oben weg ziehen. Rechts und links ist es etwas eng und der Gummi von der Kofferraumabdeckung ist sowohl beim Aus- als auch beim Einbau bisschen störend. Die Gummilippe einfach beim Ausbau nach dem Anlösen der Verkleidung unter die Plastikverkleidung schieben. Beim Einbau kurz bevor das Teil an seiner Endgültigen Position ist über das Plastikteil walgen (mit den Fingern am besten).

Falls das Schloss trotz Bleistift noch Probleme macht muss ein neues Schloss her. Kostet 35EUR, aber eine Reparatur ist in der Regel nicht möglich. Dazu muss die Innenverkleidung der Heckklappe runter. Wie das geht ist glaub ich irgendwo im Forum beschrieben.

Danke für die Hinweise.

Auch wenn ich direkt am Schloss den Riegel manuell einraste, bleibt die Warnung angezeigt.

Über den Ausbau der Innenverkelidung kann ich leider im Forum nicht viel finden.

Die Innenverkleidung lässt sich zwar an der Seite und am oberen Rand zur Scheibe etwas (ca. 0.5 - 2 cm) abheben. Ich habe aber Bedenken, dass wenn ich das Ding noch weiter raus ziehe, ich irgendwas abreisse.

Wie kann ich bloß die Innenverkleidung vernünftig ausbauen, ohne was kaputt zu machen?

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe

Wie kann ich bloß die Innenverkleidung vernünftig ausbauen, ohne was kaputt zu machen?

Hier geht es hauptsächlich um den Ausbau der Heckblende, der 1. Schritt in Beitrag #9 beschreibt es aber recht gut.

Einen guten Einblick auf die Haltepunkte findest du hier.

...einfach beherzt runter ziehen, das wieder anbringen ist komplizierter(vorher Klips einfetten, dann gehts beim nächsten Mal leichter)

Wenn Du das Schloß ausgebaut hast kannst Du den Schalterhebel betätigen und bei Funktion ein Klicken hören, betätigt öffnet er den Stromkreis. Bei manchen hat ein Kontaktspry angeblich geholfen, bei mir fehlte 1/10 mm, habs dann getauscht.

Viel Glück!

Hänge Dir mal ein Bild an (Genehmigung im nachhinein erbeten, weiß nur nicht mehr von wem)

Heckschloss.jpg.4103b5878aaf3d01c63d2c6d9039e538.jpg

Edited by jovi

Die Verkleidung ist so ne "gewaltsache"... geht aber ganz gut runter. Zug- bzw Hebelrichtung ist bei geöfneter Klappe nach unten... also etwas auf den Kopf achten...

alls dir Halteklammern verloren gehen.. ich hab die bei zwei Audihändlern so mitbekommen...

Am besten gehts mit Plastikkeilen, die man zwischen Alu der Heckklappe und der Verkleidung rein schiebt. Verkratzt den Lack nicht und vermackt die Verkleidung nicht.

Wie schon gesagt, immer darauf achten, dass die Abzugrichtung eingehalten wird, wie von Ente beschrieben. Sonst hast du hinterher Plastikbruch.

Moin

ist es eigentlich normal das das Licht im Kofferraum erst mit Verzögerung angeht ?

Liegt gefühlt eine ewigkeit zwischen öffnen der Klappe u. Licht an :cool:

Gruß

Moin

ist es eigentlich normal das das Licht im Kofferraum erst mit Verzögerung angeht ?

Liegt gefühlt eine ewigkeit zwischen öffnen der Klappe u. Licht an :cool:

Gruß

Da wird wohl die Mechanik oder der Microtaster im Schloss etwas schwergängig sein.

Sollte eigentlich sofort angehen.

Vielen Dank an Alle für die promte Hilfe.:)

Ich werde am Wochenende dann doch Keile einsetzen und mutiger dran ziehen

Viele Grüße

Hallo zusammen,

mein A2 macht ebenfalls Probleme mit dem Heckklappenschloss bzw dem Mikroschalter. Wenn ich mit einem Bleistift das Schloss betätige erlischt die Anzeige für die geöffnete Heckklappe im Kombiinstrument. Also hatte ich die Hoffnung, bei einer Einstellung des unteren Riegels könnte das Problem gelöst sein. Ich habe alle erdenklichen Stellungen ausprobiert, die Lampe in der Aneige erlischt nur wenn ich mit dem Bleistift die Klappe im Schloss auslöse. Hat jemand einen Tip für mich, muss ich das Heckklappenschloss tauschen?

VG

FB

Ja, Ist eine Einheit.
Bekommst Du in der Bucht für kleines Geld (~30 Juro).