Jump to content

Umfrage zum Thema des Audi A2 Kalender 2014


svenno
 Share

Welches Thema für den Kalender 2014?  

51 members have voted

  1. 1. Welches Thema für den Kalender 2014?

    • Lack und Glanz
      10
    • Farbenspiel
      15
    • Zeitreise
      11
    • Großgeräte
      9
    • nachts
      6


Recommended Posts

Moin!

 

Leicht verspätet hier die Abstimmung zum Thema für den Audi A2 Kalender des Jahres 2014.

 

Wenn sich also die Gelegenheit des guten Fotos zu einem der Themen biet: Abdrücken!

 

Erklärung der Themen:

- Lack und Glanz (erklärt sich von selbst und lässt viel offen)

- Farbenspiel (roter A2 neben Feuerwehr...)

- Zeitreise (A2 - Dampflok -neu - alt)

- Großgeräte (A2 vor Flugzeug usw)

- Nachts

 

Grüße

 

svenno

Edited by svenno
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 192
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • 3 months later...

Habe ich noch nicht erstellt. Soll ich? Was?

Ich habe noch kein Foto gemacht... war gerade dabei etwas auszudenken wegen Lack und Glanz, aber dat war nur dritter ;)

 

- Bret

Link to comment
Share on other sites

Mit meinem schwarzen wird das Farbspiel auch schwierig.

Allerdings wäre es eine Überlegung wert, die Pfützen-Aktion zu wiederholen und vorher etwas Farbe in die Pfützen zu kippen! :janeistklar:

Link to comment
Share on other sites

Mit meinem schwarzen wird das Farbspiel auch schwierig.

Allerdings wäre es eine Überlegung wert, die Pfützen-Aktion zu wiederholen und vorher etwas Farbe in die Pfützen zu kippen! :janeistklar:

 

Photoshop macht's möglich.

Link to comment
Share on other sites

Moin!

 

Da war jemand schneller als ich!

 

Danke schnarchi :D

 

Hab mir die Frage auch schon gestellt, wo ich einen farblich passenden Hintergrund finde.

 

Eine Anfrage bei örtlichen Aquarium, ob sie mir eines mit 10000 Liter Rotwein füllen würden, scheiterte leider :confused:

 

Gruß

 

svenno

Link to comment
Share on other sites

...

Schwarze, weiße und silberne Kugeln suchen sich dann halt etwas Buntes zum Spielen:D.

 

Ihr könntet euch ja mit einer bunten Haube schmücken :D

Link to comment
Share on other sites

Warum darf ich meinen nicht neben/vor etwas schwarzes stellen?:D

 

Kannst du schon, wäre nur Thema verfehlt:D. (Weiß, Schwarz und Alle Graus sind unbunt;))

 

In den nächsten Wochen sind ein paar Oldtimer- und Dampfloktage in der Gegend, mach da einfach mal ein paar Bilder, vielleicht ist es bunt genug.

 

schnarchi

Link to comment
Share on other sites

Gibts auch wieder eine eigene Kategorie zum Uploaden?

Wie wär's mit Bildersammlung Kalender 2014, neben 2013 und 2012? Ich hab hier noch einiges (u.a. vom JT) das ich hochladen würde...

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 4 weeks later...

Hier mal ein paar Bilder zum Thema Farbenspiel...jedenfalls so, wie ich es versucht habe, zu interpretieren :rolleyes:

Ein großer "Maiskolben" im Maisfeld :janeistklar:

 

Hab übrigens festgestellt, das in der Galerie noch nicht allzuviel hinterlegt ist :huh:

Meine Bilder kann ich, falls gewünscht, in großer Auflösung zur Verfügung stellen.

 

Gruß Bernd

DSC_0007a.jpg.252e880f44d8083c7ed0fee8a9a5a2fa.jpg

DSC_0013a.jpg.0b6fe8f0d878bbd925dc9fdff57ffd8e.jpg

IMGP4125a1.jpg.ab395196704dc841469f922c41480783.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Hinweis des Vorstands

@Nupi: Siehe zwei Beiträge weiter oben.
Ich habe Dein Bild in der Galerie auch gelöscht. So gern ich es auch im Kalender hätte, sind die Vorgaben der Rechteinhaber sehr streng und wurden bei der Veröffentlichung im Internet schon häufiger durchgesetzt.
Link to comment
Share on other sites

Hinweis des Vorstands

@Nupi: Siehe zwei Beiträge weiter oben.

Ich habe Dein Bild in der Galerie auch gelöscht. So gern ich es auch im Kalender hätte, sind die Vorgaben der Rechteinhaber sehr streng und wurden bei der Veröffentlichung im Internet schon häufiger durchgesetzt.

 

 

Danke Beda!

Aber eigentlich unfassbar! Aber wenn es so ist:crazy:!

Ich werde dann wohl vor jedem Bild erst recherchieren müssen, bevor ich den Auslöser drücke! Gut, das es internettaugliche Smartphones gibt. Werde vohl auch eine Kamera mit Internetzugang kaufen. Vielleicht gibt es ja eine App, die mir beim fotografieren gleich die Information über die Bilderrechte nennt.:janeistklar:

Edited by Nupi
Link to comment
Share on other sites

Wenn Du mir das Photo schickst (bedalein[at]audi-a2club[punkt]de), frage ich dort an, ob wir das Bild für Forum und Kalender verwenden dürfen.

 

Super Idee!

 

Bild ist unterwegs!

Link to comment
Share on other sites

Nur mal so, da steht doch klar und deutlich, wann die Verwendung eines Bildes erlaubt ist:

[...] Dies ist der Fall bei Fotos, die von Privatpersonen aufgenommen und in private Internetseiten ohne Gewinnabsicht eingestellt werden (das heutige Pendant der früheren Fotoalben). [...]

 

Hier im Forum und in der Galerie ist das Bild also völlig legal. (etwas anderes wäre auch kaum mithilfe des Urheberrechts zu rechtfertigen)

Nur beim Kalender könnte man argumentieren, dass der verkauft wird, daher sollte man da anfragen.

 

Aber immerhin hier möchte ich das Foto anschauen dürfen :o

Link to comment
Share on other sites

Man muss grundsätzlich vorsichtig sein. Du darfst bspw. nicht einmal Fotos von Tieren in Tierparks veröffentlichen. Der Zoo hat Hausrecht und darf da einiges verlangen.

 

Grundsätzlich mache ich keinen Hehl daraus, wenn solche Bilder hier eingestellt werden, da die meisten Rechteinhaber kein Problem mit der Veröffentlichung haben. Beim Bildern vom Atomium ist es aber bekannt, dass die Rechteinhaber gezielt das Internet durchsuchen und Betreiber von allen möglichen Seiten ermahnen, Bilder zu entfernen. Daher die strikte Umsetzung.

 

Wie gesagt, ich werde die Rechteinhaber anschreiben und nachfragen.

Link to comment
Share on other sites

Ja, es gibt da einige Gebäude, bei denen die Rechteinhaber auf kommerzielle Nutzung zickig reagieren. Der Eiffelturm gehört z.B auch dazu. Ich verweise aber für Deutschland und andere Länder des zivilisierten Europa gerne wieder auf die

Panoramafreiheit – Wikipedia

 

Dann kommt noch die Frage nach der kommerziellen Nutzung. Zunächst ist mal Eines klar: Der Kalender wird nicht vom Club produziert.

Ein kommerzielles Interesse könnte man also maximal mir unterstellen, wenn ich den Kalender wieder mache und mit Gewinn verkaufe.

 

Fraglich ist allerdings, ob die Nutzung eines Bildes in einem Kalender mit einem anderen Thema (in dem Fall der A2) überhaupt in den Bereich kommerzielle Nutzung fallen würde. Eine kommerzielle Nutzung ist m.E. gegeben, wenn ich als Fotograf das Bild mit dem entsprechenden Motiv (bzw. die Rechte daran) verkaufe, nicht unbedingt, wenn das Bild Teil eines Werkes ist.

 

Da der Kalender nicht mit Gewinn verkauft wird, sondern für einen Unkostenbeitrag (ich kann gerne die Kostenstruktur aufschlüsseln) weitergegeben, ist aber auch das Werk, dessen Teil das Bild ist (also der Kalender), kein kommerzielles.

 

Mit anderen Worten: Macht euch nicht ins Hemd. Wenn der Club das Bild nicht auf der Website zeigen will – ok. Ich sehe kein Problem, es in einer privaten Kleinauflage zu verwenden.

 

Gemäß meiner Ex-Freundin, die bei Random House für Rechte und Lizenzen zuständig ist, ist es übrigens immer schlecht, für solche irrelevaten Kleinprojekte um Erlaubnis zu fragen. Oft muss dann nämlich formal ein Verbot ausgesprochen werden, an dem der Rechteinhaber eigentlich gar nicht interessiert ist.

 

Edit fügt hinzu: Im Falle des Atomium würde ich aber sagen, dass Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste ist und von einer Veröffentlichung absehen. Die Belgier haben offenbar einen Schuß weg. Wir müssen daran denken, dass das Bild ja auch wieder als Header im Forum verwendet wird und evtl. bei Facebook an der Audi-Pinwand landet.

Edited by cer
Link to comment
Share on other sites

Hier im Forum und in der Galerie ist das Bild also völlig legal. (etwas anderes wäre auch kaum mithilfe des Urheberrechts zu rechtfertigen)

Nur beim Kalender könnte man argumentieren, dass der verkauft wird, daher sollte man da anfragen.

Das Forum ist gewerblich. ;)

Wird von einem Verein betrieben, die Webseite wird aus Mitgliedsbeiträgen bezahlt.

Grundsätzlich ist ein Verein als gewerblich anzusehen, auch wenn er gemeinnützig ist. Deshalb gibt es oft in den Nutzungsbedingungen auch Ausnahmen für gemeinnützige Vereine.

Wir sind aber nicht gemeinnützig. ;)

Gemäß meiner Ex-Freundin, die bei Random House für Rechte und Lizenzen zuständig ist, ist es übrigens immer schlecht, für solche irrelevaten Kleinprojekte um Erlaubnis zu fragen. Oft muss dann nämlich formal ein Verbot ausgesprochen werden, an dem der Rechteinhaber eigentlich gar nicht interessiert ist.

Meine Erfahrung im Sportverein ist da nun wieder ganz anders. Ich glaub wir haben noch nie eine Ablehnung bekommen.

Edited by zinn2003
Link to comment
Share on other sites

Schäm Dich, Nupi! :D

 

Das Forum ist gewerblich. ;)

Wird von einem Verein betrieben, die Webseite wird aus Mitgliedsbeiträgen bezahlt.

 

Grundsätzlich ja, nach Zivilgesetzbuch kann ein Verein "ein nach kaufmännischer Art geführtes Gewerbe betreiben".

Hier wird nach BGB auch klar zwischen wirtschaftlichen und nichtwirtschaftlichen (sog. Ideal-) Verein unterschieden.

 

Wir sind ein nichtwirtschaftlicher Verein also definitiv nicht gewerblich! Und unsere Einnahmen dienen lediglich der Kostendeckung.

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich ja, nach Zivilgesetzbuch kann ein Verein "ein nach kaufmännischer Art geführtes Gewerbe betreiben".

Hier wird nach BGB auch klar zwischen wirtschaftlichen und nichtwirtschaftlichen (sog. Ideal-) Verein unterschieden.

 

Wir sind ein nichtwirtschaftlicher Verein also definitiv nicht gewerblich! Und unsere Einnahmen dienen lediglich der Kostendeckung.

Ja da gibt es im BGB eine Differenzierung. Auf die stellt aber kaum jemand ab. Du bist eben keine Privatperson mit einer privaten Webseite wie dort in den Bedingungen genannt.

Link to comment
Share on other sites

Gewerblich setzt aber doch eigentlich eine Gewinnerzielungsabsicht voraus?

 

Letztendlich würde es im "Schadensfall" ein Gericht klären, aber darauf haben wir wahrscheinlich nun alle keine Lust. ;)

Link to comment
Share on other sites

Hinweis des Vorstands

So, ich habe in den letzten Tagen mehrere, sehr freundliche Emails mit den Rechteinhabern des Atomium ausgetauscht. Das Angebot klingt zwar nicht schlecht, aber ich habe abgelehnt. :rolleyes:

Nutzung für den Kalender kostet einmalig 275€ plus Steuer, solange das Bild öffentlich auf unserer Homepage ist, weitere 40€ pro Monat und wenn Christoph es bei Audi auf der Facebook-Pinnwand postet 30€ pro Monat (solange bis Audi es dann mal wieder löscht).

Äähm ja. Mir fehlen jetzt die Worte.
Gute Nacht.
Beda
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


  • Aktivitäten

    1. 24

      [1.2 TDI ANY] Sammelthread für Kupplungsnehmerzylinder mit Hall-Sensor-Umbau + HINWEIS!

    2. 21

      IT22

    3. 21

      IT22

    4. 21

      IT22

    5. 21

      IT22

    6. 9

      Fahrertür "lose"

    7. 85

      Getriebeölwechsel

    8. 3

      Tür rechts hinten verriegelt nicht mehr mit Zentralverriegelung

    9. 21

      IT22

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.