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Motor sägt, die Zweite, tanzende Nadel, Standgas unruhig


A2AS

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Ist alles neu, also Batterie und Lima :D

 

Wenn der Lüfter angeht, passiert ähnliches, ist ja eine zusätzlich elektrische Last plus Klimakompressorlast......ich bin halt ratlos....erst mal wieder sacken lassen....weitere Videos von Dir oder Pater wären interessant.

 

Ps: wenn alle Stricke reißen ist mein MSTG Defekt....hätte ich bloß nie 7455 draufspielen lassen.

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...meine Sägerei hat sich etwas gegeben - obs am wärmeren Wetter liegt? Amplitude war ähnlich wie beim Licht an aus video.

 

Ps: MSTG zum Probetauschen hätt ich noch - allerdings braucht man ja leider nen Freundlichen zum WFS anlernen.

 

PPS: Sägen war hier allerdings mit beiden MStGs gleich...

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Mstg ist es definitiv nicht...interessant wäre ggf aber eine andere Software, sprich vom Tuner. Ich hab einen netten bei dir um die Ecke sitzen, ca 220km :D vielleicht würde er eine "Tuningsoftware" für lau aufspielen zum testen :)

Bearbeitet von whitehunter
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Also ich habe noch mal drüber geschlafen und lasse die Sache mit der Pumpe ruhen. Ich ging halt davon aus, da ich auch teilweise immer noch leichte Turbe Effekte zwischen 2700 und 3200 Touren habe, daß ab einer gewissen Drehzahl das "MSTG" aufwacht/sich stabilisiert oder halt die Spritpumpe wieder anfängt zu fördern, sollte sie dies nicht ausreichend machen. Naja, war so ein Gedankengang, wie viele in letzter Zeit.

 

Da ich aber mein Grundproblem bereits im Standgas habe, muss es eigentlich etwas einfacheres sein. Da viele Sensoren bei mir neu sind, bleibt mir noch ein Hoffnungsschimmer, bevor sich wieder an die komplexere Elektrik und MSTG denken möchte.

 

Der letzte Sensor, den ich noch nicht geprüft habe, ist der G28, sehr relevant für die Einspritzung. In meiner letzten Werkstattsession auf der Bühne, die ich abgebrochen hatte, weil ich von der Woche genervt war, hatte ich ihn vergeblich "auf die Schnelle" gesucht. Es gibt da so Themen wie Metall-Späne vom Anlasser auf der Kurbelwellenscheibe oder schlechten Kontakt am Stecker des G28. Damals, als er mir mal kaputt gegangen war (so um 30-40TKM), hatte ich noch die alte Software drauf. Der Motor machte Drehlzahlsprünge, bockte, oder geht kurzzeitg aus. Vl. verhält sich FW 7455 hier anders, der motor geht nicht aus, aber toggelt zwischen Notlauf und Betriebsmodus hin und her = sägen.

 

Den werde ich noch mal suchen und säubern inkl,. Stecker, ggf. auch mal meinen schürfenden Anlasser prüfen, an den ich wegen dieser furchtbaren Schutz-Abdeckung, die Audi zum Crash Schutz da verbaut hat, nie gut rangekommen bin. Ggf. zersäge ich die mal und flicke die hinterher zusammen.

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Also ich habe noch mal drüber geschlafen und lasse die Sache mit der Pumpe ruhen.

 

Wenns die Pumpe wäre dann müsste es ja eigentlich massive Vollastprobleme geben.

 

Der letzte Sensor, den ich noch nicht geprüft habe, ist der G28, sehr relevant für die Einspritzung. In meiner letzten Werkstattsession auf der Bühne, die ich abgebrochen hatte, weil ich von der Woche genervt war, hatte ich ihn vergeblich "auf die Schnelle" gesucht.

 

Von unten mit langem Arm an der Rückseite des Blockes zu erreichen, aber:

 

Der Motor machte Drehlzahlsprünge, bockte, oder geht kurzzeitg aus. Vl. verhält sich FW 7455 hier anders, der motor geht nicht aus, aber toggelt zwischen Notlauf und Betriebsmodus hin und her = sägen.

 

wenn der defekt ist passiert entweder das obige oder er läuft gar nicht mehr. Ich habe meine beiden MSTGs mit unterschielicher SW (weiss jetzt nicht genau welche) und die ändern nichts am Sägen. Wenn da irgendwo Notlauf im Spiel wäre würde er auch Fehler werfen.

 

Eine Idee noch: Seit einiger Zeit scheppert mein Auspuff etwas. Es kommt mir fast so vor als ob seitdem die da Sägerei wäre.

 

Frage an die Experten:

 

Könnte ein Leck in der Abgasanlage zwischen Vor- und Nachkatsonde so ein Problem erzeugen?

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Wenn es das ist, was ich mir sehr gut vorstellen kann (Kat defekt oder "zu" durch die Ölproblematik meiner ersten 12TKM, dann gab es einen neuen Teilmotor bei Audi auf Garantie), wäre es noch nett erklärt zu bekommen, warum bei der ASU nichts negatives rauskommt, also nie, immer perfekt, so bei mir gefühlt seid 2 bis 3 TÜV Abnahmen mit dem Problem. Vl. messen die nie vor Kat und schnüffeln nur hinten ? Zu mindestens würde ich bei Lambda als Grund dann vom Prüfer einen Kommentar erwarten, die Werte schwanken oder sind grenzwertig.

 

Wenn es Lambda dann doch ist, vl. um so mehr ein Grund sich zu ärgern, je die Software ge-updated zu haben.

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Den Wagen haben wir als Jahreswagen 2003 gekauft, mit 7.900KM.

 

Folgende Termine hatte ich bei Audi zwecks Leistungseinbrüche, oder Klima als Ursache :

 

23.06.2005 38780KM

17.07.2006 53305KM

23.04.2007 62000KM

16.05.2007 63054KM

29.06.2007 65898KM

03.08.2007 69950KM

05.01.2009 80587KM

23.11.2009 90292KM + Lambda selber gemacht

 

Danach noch viel selber gemacht und getestet und ausgetauscht.

 

Ab 2005 hatte ich also Probleme. Teilweise so schlimm, dass der Wagen quasi im Sommer die Gasannahme total verweigerte (vermutlich Notlauf an der Ampel oder bei der Auffahrt auf die Landstraße). Das waren echt harte Erfahrungen, gefährliche dazu. So ein Auto behält man ;)

Bearbeitet von A2AS
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ok, so stark habe ich es nicht.

 

und du hast definitv ein Problem seit Anfang an :D

 

Hintere Lambda getauscht worden, Tachonadel zittert immernoch ein wenig.

 

Anfangs wenn er kalt ist läuft er super, erst nach gut 5km fängt es halt an mit dem leichten zittern....sprich, wenn er warm ist.....

 

Aber durchziehen tut er super....

 

Aus Spaß tausche ich die Tage noch die Zündkerzen und die Innenraumfilter, da er ziemlich stinkt....

Bearbeitet von whitehunter
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Da laut A2D2 ein gewisses Grundzittern der Tourennadel auch "okay" ist, würde ich mir bei kleinen Ausschlägen (mit Klima) auch keinen Kopf machen. Ich glaube auch kaum, daß mein Problem mit denen von Dir und Pater etwas gemein hat (auch wenn ich es mir wünsche, das typische Thema nicht immer von einem Auto auf ein anderes schliessen zu dürfen trifft hier wohl voll zu).

 

Noch etwas zur Sache. Habe vergessen zu erwähnen, daß ich gestern auf dem Parkplatz zwei Mal den G28 gezogen oder dran rumgewackelt habe, also am Stecker oben um Wackler zu provozieren, immer bis zum Kontaktabriss. Auch mit der FW 7455 auf dem MSTG geht der (mein) Motor tatsächlich aus und zwar sofort, nix da wie in der Wicki, daß ein Notlauf möglich wäre.

 

Wiki : Beim Ausfall des Geber ist nur noch ein eingeschränkter Notlauf möglich.

 

Dies aber nur nebenbei und ggf. für den AUA anders als für TDIs oder FSIs. Ich checke noch ein paar andere Dinge und melde mich dann wieder, wird nach dem Wochenende werden, da ich morgen und vor allem Sonntag in sauer liegen werde :D

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"ok, mittlerweile glaub ich auch, dass es wenn es minimal ist so wie bei dir im Stand normal ist. "

 

Du meinst, wie bei mir im Stand "ohne Klima"....also quasi. Ja, kann sein, daß das noch normal ist, kommt mir selber aber auch zu viel vor, ein ganz leichtes Nicken scheint okay zu sein. Ich habe ohne Klima auch mal hier und da einen leichten "Tick" in der Nadel, den man besser sieht. Für mich ein Zeichen, daß bei mir etwas prinzipiell nicht stimmt. Mit Klima dann allerdings ist meine Kugel wohl unbestreitbar "defekt".

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Habe gerade noch mal mit einem Bosch Techniker gequasselt. Es ist einfach bekannt sagt er, daß bei einigen A2 die Kugeln einfach immer und immer magerer werden und dann der Motor ruckeln. Er sagt, da sucht man sich einen Wolf. Er hatte Fälle, da hat es geholfen einfach über Nacht einen quasi batterielosen Kurzschluss zu erzeugen und alles hat sich geresettet und einige Kugeln würden dann heute immer noch gut fahren. Dies ist halt als Methode (auch hier) umstritten. Ich kenne selber aber auch den Effekt, daß der Wagen dann mal kurz gut will. Damit ist gemeint, beide Kabel der Batterie sauber zu trennen und dann direkt zu verbinden, so daß das Fahrzeug ohne Batterie einfach für 12 Stunden über Nacht alle Potentiale abbaut und das MSTG danach sich wieder alle anderen Geräte neu sucht und teilweise anlernt.

 

Meine Frage, ob das nicht auch ein Fingerzeig auf das MSTG wäre, meinte er nein, kann man so auch nicht sagen. Zwar nicht befriedigend, aber ich mach das noch mal und ziehe mein Becker Radio jetzt mal nicht nur kurz ab, sondern mal für 2 Wochen. Vielleicht gibt es wirklich kapazitive Effekte, also eine Art Aufladung im System. Alles nicht befriedigend, aber ich greife jeden Strohhalm.

 

Schönes WE.

Bearbeitet von A2AS
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Pater,

 

um mal deinen Weg weiter zu gehen, den ich immer noch für interessant halte. Was wäre, wenn mein Kat seit jeher defekt oder das Element früh verrutscht wäre. Ich erinnere da am Anfang so eine wilde Fahrt über die Kasseler Berge, wo ich nachts zickzackartig über drei Spuren der Kugel alles abverlangt habe, was die S-lines hergeben. War echte eine harte Tour.

 

Sind den Kat Probleme denkbar und trotzdem funzt die ASU? Was wird denn bei der ASU gemessen, was dort ggf. Übersehen, was hier reinspielen kann ? Wenn ich die Lambda hinter Kat rausdrehe, kann ich als Laie da was sehen und braucht mann eher so einen Fieberglassschnorchel, also eine Spy Kamera für den Kat?

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Eindeutig JA. Wenn der KAT auch nur ein wenig umwandelt dann klappt die AU.

 

Zumindest schreiben die Audi80-Fahrer bei Motortalk immer wieder sowas. Was die Kollegen dann machen: KAT ausbauen und reingucken, weis nicht ob das beim A2 auch so geht.

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Kats sind ja so gar nicht mein Wissensgebiet, verstehe ich noch weniger von als vom Rest des Autos :D Laut Kumpel ist wohl die Öl Problematik wahrscheinlicher als Ursache für einen etwaigen Kat Schaden (Einbrände am Element), sollte es bei mir so sein, als ein Umfallen oder Brechen der Keramik. Ich muss noch mal nachschauen, aber ich denke, der Kat wurde damals nicht auf Garantie mit gemacht, nur der Motor, wegen hohem Ölverbrauch.

 

Wenn ich es richtig verstehe ist das entscheidende Kat Element im dicken Trägerrohr vor der Sonde. Also könnte man bei einem Schaden am Element selbst nur von hinten darauf schauen. Da bliebe dann wohl nur ein Zerlegen der gesamten Abgasanlage für einen Blick von vorne. Dazu müsste ich noch mal auf die Bühne, da ich so nicht weiß, in viel Segmente sich das Ganze zerlegen lässt. Auf Abbildungen in Shops schaut es eher nach einem Stück ab Abgaskrümmer aus.

 

Ich gehe auf Verdacht Preise einholen, damit ich schon mal weiß, was da auf mich zukommen könnte. Mal sehen was das Forum noch so in der Suche ausspuckt.

Bearbeitet von A2AS
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Wenn der Kat tatsächlich zerbröselt sein sollte, dann würdest Du den erhöhten Staudruck am ehesten auf der Autobahn bei Höchstgeschwindigkeit spüren. Aber normalerweise gibt es solche Probleme nur bei 20 Jahre alten Autos und da auch nicht oft. Und es wäre dann auch nicht so daß die Probleme ständig kommen und wieder gehen, es wäre eher so daß dir ein Drittel der Leistung fehlt und zwar konstant, immer.

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Das mit dem 1/3 hört sich genau richtig an und zwar in allen Drehzahllagen. Ob zerbröselt oder verbrannt durch Öl kann ich nicht sagen. Ich versuche mal den ADAC zu fragen, ob die eine Kat Kamera haben, was es kosten würde um dies zu verifizieren. Ich nehme mal an, der Kat hat kein Guckloch vor der Keramik, also nur Check möglich von hinten über Sondenloch nach Kat oder über Krümmerloch für Sonde vor Kat mit langer Fieberglasskamera. Sollte es der Kat sein, also Schweißen hier und da, das wäre dann leider wieder mal etwas, wo ich wohl bei einer Werkstatt landen würde. Ein teilweiser Verschluss durch Einbrände oder ein Zerbrechen würde auch zum Sägen passen, wenn im Leerlauf der Durchfluss im Kat stockt, denke ich, ist es wohl wie mit der Banane im Auspuff....laienhaft gedacht.

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So, Alkohol vom WE ist verdaut :D

 

Obwohl ich keine Ankündigungen mehr machen möchte, weil wenn genervt, ich sonst wieder abbrechen werde, werde ich Freitag kurz nach der Arbeit auf die Bühne fahren und versuchen meinen KAT zu endoskopieren. Wenn ich Glück habe, ist der Kat bei meinem 34L AUA sehr weit vorne, gleich nach dem Flexrohr nach dem Krümmeranschluss, wenn ich es richtig erinnere. Heute wollte ich zu Conrad mir kurz das billige 14mm/66cm USB Endoskop kaufen, kostet nur 30 Euro, das könnte knapp klangen.

 

Mit Glück passt das auch noch in den das Sondenloch nach dem KAT, muss ich mal ausmessen, habe eine Altsonde nach KAT noch liegen (auch der Krümm-Radius vom billigen Endoskope kann hier entscheindend sein, nicht nur die Dicke). Bühne kostet die Stunde 7 Euro. Mit Glück habe ich schnell für37 Euro in Summe eine genaue Einschätzung vom KAT von vorne und von hinten. Billiger geht es wohl kaum in einer freien Werkstatt.

 

Wenn es das sein sollte, dann würde ich drei Kreuze machen und noch einmal mit Bildern zurückkommen und was die billigste Lösung für einen neuen KAT wäre. Daran glauben kann ich nicht, muss aber nichts heissen.

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Das befürchte ich auch Pater,

 

schaue ich mir nachher im Shop mal genauer an. Die geben nähmlich immer nur den Krümmradius, vermutlich an der dünnsten und flexibelsten Stelle unter dem "Kopf", an, vermute ich. Daher habe ich laienhaft gedacht am Übergang vom Krümmer "abzuschrauben", sind glaube ich 4 Schrauben mit Dichtung, und so gut es geht die weiteren Schrauben an den weiteren Asupuffrohren zu lösen um dann das Ganze / das Rohr etwas runterbiegen zu können. Das Rohrstück ab Krümmer ist ziemlich gerade zum KAT, aus der Erinnerung. Müsste für die Sonde genau passen. Das Bild von hinten durch das Lambdasondenloch, von hinten auf den KAT, wäre natürlich auch nett zu haben, glaube aber von vorne ist erst mal ein Anfang und fast wichtiger, sollte es ein Verbrennungsschaden durch Öl sein.

 

Ich frage mich, ob man dafür nachträglich, nach 11 Jahren, wenn es so wäre, Audi in Regress nehmen könnte. Immerhin ist der Teilmotor auf Garantie schon ein Schuldgeständnis gewesen. Wenn da der KAT schon hin war, ist es nur eine Frage der Zeit, so wie bei mir vl., das es von Jahr zu Jahr schlechter wird. Na, mal abwarten, vielleicht ist da auch gar nichts am KAT, und dann war es viel heisse Luft um nichts.

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Einen noch. Ich habe natürlich mal beim ADAC angerufen, da ich gehört habe, daß dort den Mitgliedern Prüfzentren zur Verfügung stehen. Leider nicht für meinen Zweck, sondern nur für den zweck Altautos für den Ankauf bewerten zu können.

 

Sonst müsste man die Einrichtung laut Aussage als Werkstatt deklarieren. Also Pech gehabt, ADAC Mitglied zu sein, bringt einem hier einmal gar nichts :huh:

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Na, das wird wohl nix, von wegen "geradeaus" aus der Erinnerung. Ab Krümmer geht es zwei mal ums Eck. Endoskop habe ich jetzt gekauft, aber ob das einer wird da durch zu kommen ?

 

Wer will denn einen Tipp abgeben, kann man auf dem Video was hören ? Wollte da nicht doller drauf rumhämmern....

 

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Nach den vielen, vielen Antworten zum letzten Video stelle ich noch mal zwei rein :bonk:

 

Hier unsere surrende Pumpe im Tank ohne Deckel, mit Klima auf 22 Grad im Standgas. Halte das Surren für Okay. Ich höre auch keine Modulation, also kein Schwingen. Wenn diese selbst zu laut ist = Indiz, sagt es mir bitte.

 

 

So, und hier eigentlich noch mal was passiert. Klima auf Low um bei 20 Grad die Hochsommer-Last der Klima auf den Motor zu simulieren. Lambda vor Kat regelt wie blöd, fast im Takt des Sägezahns von -1 bis 4%, könnte also passen. Vl. gefällt der Lambda nicht, was da aus dem Motor kommt. Kann mal einer MWB1 im Standgas mit Klima bei sich gegenprüfen ? Pater ?

 

 

Tja, der Motor will wohl abmagern, aber es geht nicht dünner. Vermutlich ist die Kugel sogar noch zu fett, nicht wie ich dachte zu mager. Den Kat lasse ich erst mal so. Werde doch noch mal einen Bosch Mann besuchen....

Bearbeitet von A2AS
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Ich versuche noch ein wenig das Forum zu durchsuchen, und auch Youtube, aber hätte jemand Tipps für mich, wie ich beim AUA die Einspritzventile ausbauen kann ? Auf den Fotos sehe ich immer nur zwei oder drei Dichtgummis auf den Düsen. Muss man da nur den Kontakt abziehen und dann mit Kraft die Düse hochdrücken oder gibt es dafür ein Tool ? Sehe kein Gewinde....

 

Kurz zur Messung der Düsen / Spulen. Stecker abziehen, MM ran, auf Ohm / Widerstandsmessung stellen und dann sollten dort an beiden Pins zusammen die 14 bis 17 Ohm rauskommen ? Danke für Hilfe.

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Mir fällt ein :

 

- Einspritzdüsen "pinkeln" statt zu nebeln (siehe Youtube Videos zu "Einspritzdüsen"), hatte ich selber mal ins Spiel gebracht, recht früh sogar. Die Zylinder 4 Düse sieht bei mir immer etwas "feuchter" aus, als der Rest. Kann auch die Düsendichtung sein (erwähnten Gummiringe). Also ausbauen, ggf. Ultraschallbad für Düsen (der Bosch Mann). ggf. neue Düse/n (teuer).

 

- Förderdruck der Pumpe im Tank ungenügend, daher plätschert es ebenfalls durch die Düsen. Düsen machen auf über 12 Volt Takt und es kommt kein Förderdruck, der am Düsenengpass benötigt wird, es kommt quasi nur ein Strahl raus. Haltedruck heisst nur, der Wagen spring gut an, dann muss aber permanent Förderdruck her.

 

-Pumpe halb defekt, zieht Luft, undicht geworden. Auch zu wenig Druck.

 

-schlechter Funken, neue Kerzen her, Zündtrafo neu (ist jetzt neu), Kabelprobleme, Steuergerät liefert falsche Einspritzwerte

 

-Ein Sensor spinnt (OT/MAP/etc), sollte Fehler geben.

 

Da ich nie Fehler habe, tippe ich immer noch auf die Pumpe (zieht vl. Luft) im Tank. Einspritzdüsen sollten eigentlich Fehler schmeissen, weiß es aber nicht.

 

Etc.

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Hier noch mal ein Bild der 11 Jahre alten Einspritzleiste und Düsen. Vl. erkennt ja jemand sofort etwas und schlägt die Hände über den Kopf zusammen. Bitte dann her mit der Info.

 

Pater, so leicht wird das wohl keiner, oder ? Sehe zwei Schrauben an der Leiste. Luftkasten muss wohl aus dem Weg. Die Einspritzleiste wäre dann frei. Hätte die dann noch vollen Spritdruck oder kann ich die so von den Düsen abziehen ? Ich bin mir unsicher, ob das so ein einfacher wird.

 

Weiß jemand, brauche ich nur die 12 Volt Stecker der Düsen lösen (falls es von der Kabellänge überhaupt geht) und kann dann direkt die Düsen noch im Motor auf deren Widerstand messen ? Oder erst nach deren Ausbau ?

Einspritzleiste.jpg.256718ddd9dc124ec1ff5c4fec3b4894.jpg

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Ich meine mich zu erinnern die ganze Leiste am stück und angeschlossen nach lösen der Schrauben und Entfernen der Ansaugluftfürung gezogen zu haben. Wenn du die verkabelt ziehst kannste auch mal das spritzbild testen (kalter Motor und Lappen zum auffangen bitte sonst spielste unter umständen Flammenwerfer)

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Danke, versuche ich. Laut einem Video auf Youtube ist das "Aus-Ohmen" einer Düsenspule wohl am besten im ausgebauten Zustand vorzunehmen. Schauen wir mal, was ich da verzapfe. Melde mich wieder.

 

PS: wäre lieb, könntest Du noch mal die Lautstärke deiner Pumpe checken...

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Whity,

 

freu Dich doch. Wenn ich "da" mal bin können wir anstoßen :bier: Mir wäre es egal, ob er sägt, Hauptsache "er kommt aus dem Knick" (wie wir hier sagen), und das auch bei 30 Grad und Klima an auf volles Rohr. Die Kiste muss sich schön fahren, angenehm, wie ein Auto, das es würdig ist die vier Ringe zu tragen (den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen).

 

Habe eben ein Indiz gefunden und etwas was mich erschrocken hat. Indiz dafür die Einspritzleiste so zu lassen, in dem ich doch entgegen der Empfehlung einfach mal die Einspritzdüsen ausgeohmt habe, noch im Motor. Ich hatte jetzt "verrückte" Werte erwartet, aber nein, 12 bis 17 Ohm darf es sein, also wäre 15 Ohm wohl ideal. Alle vier Spulen/Düsen haben 15,5 Ohm, mal 15,6, aber voll im Soll. Ich glaube kaum, dass sich der Wert im ausgebauten Zustand beim A2 ändert.

 

Jetzt können die Düsen immer noch pinkeln, glaube ich aber nicht mehr. Alles wo ich reinfasse ist okay, bzw. 1a.

 

Dann weil ich schon mal dran bin und noch weiter zum Kat mich informiert habe, habe ich mal kurz die Lambda vor Kat rausgedreht und mit einem großen Inbus drüber gestrichen, hauch zart. Alle Poren sind da, weil der Krümmer enthält einen Vorkat, was ich irgendwie auf ältere A2 impliziert hatte. Reinschauen geht schwer, sieht aber okay aus. Kein Riss/Bruch beim Drüberstreichen zu fühlen, eher schöne offene Waben. Wenn der Vorkat nichts hat, dann ist der Nachkat auch chico. Beides zusammen, Vor- und Nackkat kosten bei Audi 1600 Euro....hust, hust.

 

Ja, und dann bin ich erschrocken. Die Lambda vor Kat ging total schnell raus. Will sagen, fast nur durchs Ansehen war sie lose. Oh, mein Gott. Ob da ggf. Nebenluft an die Lambda im warmen Zustand gezogen ist.....ich mag nicht daran denken.

 

Also wieder eingebaut und schön angezogen. Etwas ganz wenig Kontaktspray mit einem Zewazipfel an die Kontakte der Düsen gewischt und alles verkabelt. Die Kugel zog gar nicht schlecht. Es fehlt immer noch die letzte Kraft, ganz unten, aber ich würde sagen gefühlt etwas....na, ich sag erst mal nichts mehr. Erst mal wieder 50KM fahren.

 

Zum Bosch Mann fahre ich trotzdem noch. Spritdruck und Kompression will ich gerne mal getestet haben. Dann kaufe ich ggf. eine Spritpumpe auf Halde, die wird ja nicht schlecht, also die Alte, wenn die in den Keller gehen würde :D

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Bearbeitet von A2AS
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Ja nu, wie verglichst du eigentlich Spritzigkeit normal zu deinem A2? Spritzig ist meiner irgendwie seit einem asoftwareupdate bei Audi eh untenrum nicht mehr ganz so wie beim Kauf, aber mir egal, eh kein Rennwagen. Zügig ist er allemale, auch aktuell. Wenn Klima dazu an ist verliert er doch immer sowieso merklich Leistung und Ansprechverhalten

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Daß ein Software Up-Date einem Spritzigkeit nimmt ist durchaus möglich. Ein Freundlicher hat mich mal darauf hingewiesen, dass ein Up-Date einem durchaus auch mal gefühlte PS "nehmen" kann.

 

Spritzigkeit definiere ich gar nicht. Ich merke nur wie von Jahr zu Jahr die Kugel angestrengter fährt (damit meine ich nur den Motor). Das starke Sägen mit zunehmender Last hatte ich früher nie. Ich weiß nicht mehr genau, wie lange er das schon macht, aber seit einiger Zeit. Da ich Effekte hatte von ganz träger Sack bis Ritt auf der Kanonenkugel, und damit verbundene Effekte auf den Antrieb (Getriebe) und Lenkung, will ich natürlich hin zur permanenten Kraft.

 

Ich hatte früher Momente, wo der Wagen leicht wie eine Feder fuhr, ganz Easy und entspannend, zwischen 100 und 150 gierig am Gas, Freude pur, da will ich wieder hin. Ich will nicht Zorro auf der Autobahn spielen, aber schon gerne im einwandfreien Freistil über die Kasseler Berge und Alpen kommen, am besten mit zwei Personen und Gepäck. In zwei Wochen geht es ja los.

 

Ich melde mich zum nächsten WE wieder. Dann war ich ggf. Kurz beim Bosch Dienst, der hier so gut besprochen ist.

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So, heute Vorkat-Lambdasonde getauscht. Meine war im Übrigen auch nur sanft eingeschraubt - scheint wohl normal zu sein.

 

Anbei Blick durch den Sondenflansch auf den Vorkat - würde sagen das sieht ok aus. Hauptkat lässt sich mit meinem Billig-Endoskop leider nicht durch den Nachkatsondenflansch bespiegeln - mit dem langen starren Kopf kommt man nicht ums Eck.

 

PPS: Klopfprobe an meinem Hauptkat klingt übrigends genauso wie bei A2AS - leichtes metallisches Scheppern - besonders gut zu hören wenn man auf die Abgasrohrbiegung links hinten am Tank klopft. Werde beim nächsten Schraubertreffen mal vergleichende Hörproben nehmen.

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Bearbeitet von Pater B
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Ich werde morgen noch mal den Test mit dem feuchten Lappen (weil es heiss wird) am Auspuff machen und zu halten (war ich schon mal halbherzig dran). Wenn am Krümmer wirklich keine Nebenluft kommt, aus einer Schweissnaht oder von den Dichtungen (oder Flexrohr), dann ist der Kat-Strang dicht. Punkt. Den Nachkat werde ich mit dem Billigendoskop versuchen von hinten zu bespiegeln. Das müsste über das Loch der Nachkatssonde gehen (mein Billigendoskop ist etwas dünner, ca. 9,8mm statt 14mm). Wäre zumindestens ein Verwackeln der Keramik oder ein Bruch dieser auszuschliessen, weniger ein Verschluss der Waben durch Öl oder Ruß.

 

Was ggf. ginge wäre das Auspuffrohr am Krümmer zu lösen und mit Licht zu fluten, dann wieder mit dem Endoscope von der Nachkatsonde aus auf den Kat schauen. Dann sollten die Waben des Nachkats besser durchleuchtet werden.

 

Dann schaue ich noch mal, ob ich den Kompressor von Hand drehen kann (KKR lösen), da meiner ja auch ohne Klima im Standgas ganz minimal sägt. ggf. wäre der Kompressor der Übeltäter, was scheixxe wäre, weil teuer.

 

Dann schaue ich noch mal auf die Plusleitung an der Lichtmaschine zum Anlasser und diese Abdeckung. Ob der Strom der Batterie gut fliesst, auch von der Lima (an Masse war ich schon so oft dran).

 

Und dann bin ich Montag beim Boschdienst mit Termin, Kompresison testen lassen, ggf. Ultraschallreinigung der Einspritzdüsen / neue Dichtungen. Wenn die noch was "ahnen", dann los, wenn es bezahlbar ist.

 

Wenn das alles nichts bringt, bin ich für dieses Jahr quasi erst mal wieder raus und weiß nicht weiter, ausser die Spritpumpe auf Verdacht zu kaufen :D

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Glaube nicht, ist wohl einfach gehalten.

 

 

 

Schon erneuert, noch fast neu (Map Sensor).

Was sagt denn die Auslesung des Fehlerspeichers ?

Wenn der Motor "sägt" kann das auch an den Zündspulen liegen.

Bei meinem FSI war das so.Habe inzwischen alle 4 erneuern lassen und die Kiste geht jetzt wie "Schmitzens Katze" , obwohl ich nur das Eurosuper (95 Oktan) verfeuere.

( Hat der 1.4rer auch die Zündspulen auf den Kerzen ?)

Grüße vom

Dieter

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Zündtrafo von Beru ist neu verbaut, müsste in diesem Thread stehen. Das Sägen habe ich noch nicht so lange, denke drei Jahre, der dritte Sommer, so ab 2010. Leistungsprobleme schon länger. In ca. 11 Jahren ist folgendes neu:

 

- Massekabel am Motor / Anlasser (auf Verdacht)

- neuer Drehzahlsensor (vor ca. 8 Jahren auf Garantie)

- zwei Mal Lima Regler (1x auf Garantie, 1x auf Verdacht)

- Lima (auf Verdacht letztens wegen Bosch Gutachten, eine Günstige verbaut)

- Batterie (auf Verdacht, nach 10 Jahren mal zu verkraften)

- Zündtrafo (frisch neu)

- Audi Map Sensor (auf Verdacht vor einem Jahr oder so)

- Audi OT Sensor (OT nach Fehlermeldung auf Verdacht)

- Lufi mal zwischendurch

- Spritfilter mal zwischendurch

- beide Lambda neu (nach Fehler jeweils)

- immer mal wieder DK gesäubert

- viele Massepunkte revidiert

- Mal Audi Zündkerzen zwischendurch (vor 3 Jahren oder so)

- Audi Zündkabel Zylinder 1 neu (Bissspuren)

 

in 11 Jahren habe ich geschätzte 500 Euro for Nothing verbrannt. über den Rest kann man nach 8 oder 10 Jahren debattieren. Sonst Verschleiß und zu viel Audispheren mit Geld für "Service" beglückt.

 

Fehler habe ich so gut wie nie im Speicher.

Bearbeitet von A2AS
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Heute noch mal auf der Bühne gewesen, wie versprochen, Zeit war etwas knapper als erhofft, dafür war es dort mal erträglich ruhig für meine gepeinigten Ohren :D . Leider ist der Kopf des 9,8mm Endoskop noch einen Hauch zu lang um zum Kat über die Nachkatsonde vordringen zu können. Das Kabel selbst ist dünn und biegsam genug. Da fehlen vielleicht nur 2mm...ärgerlich. Ich wollte das Teil dann auch nicht kaputt machen und mit Kraft reindrücken, weil der KAT noch Resttemperatur hatte. Aber, nach allem hin- und herfühlen, ist da nichts am KAT defekt. Ein Abklopfen über das ganze Rohr endet immer in einer feinen Gitter-Resonanz von leicht bis schwer vom Flexrohr-Gitter, das selber wohl auch dicht ist. Ein Zuhalten des Auspuffs brachte keine neuen Erkenntnisse. Tja, ich glaube, da ist alles im Lot und nichts zu holen.

 

 

Dann habe ich noch mal den KRR abgenommen und den Kompressor von Hand gedreht. Das Klopfen im Video ist nur meine Hand, die gegen die Abdeckung drum herum kommt. Selbst läuft der Kompressor ohne Strom seidig, ist aber wirklich so mit Motor aus komplett stromlos. Der Motor sägt leicht im Standgas bei Klima aus. Vermutlich bekommt so aber trotzdem der Kompressor leicht Strom. Ob da wirklich was im Argen liegen könnte ist schwer zu sagen. Glaube ich kaum.

 

 

Tja, ich bin zurück bei der Elektrik bis Canbus und dem Sprit. Montag Bosch Dienst, mal schauen, ob die mich gleich wieder nach Hause schicken. Habe noch mal die vorderen Bremsen handentlüftet. Die Nachkatsonde noch mal schön eingebaut und fett angezogen. Wagen fuhr gut. Nur dann wieder Klima an, der letzte Test und da war sie wieder, Säge pur. Verdammte Axt.

Bearbeitet von A2AS
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Hatte noch etwas vergessen. Wie genau schnackt eigentlich der Kompressor mit dem Motorsteuergerät über dessen Last ? Oder wird dem Kompressor nur sein zu fahrender Taumelscheibenwinkel mitgeteilt ? Wer redet mit wem ? Geht die elektrische Kompressorleitung zum MSTG oder zum Klimateil oder ist da zufällig noch das KSTG dazwischen ?

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Habe noch mal an der defekten Drosselklappe, die ich bei Ebay vor ein paar Monaten zum basteln erworben habe, weiter rumgemacht und deren gepressten Dichtrand aufgesägt (wollte nicht anders ab). Was mir erst nicht klar war, wird jetzt klarer. Anscheinend sind die Schleifkontakte auf einem Print ganz dicht zur Klappe selbst. Also ggf. ist hier Vorsicht geboten Bremsenreiniger zu stark einzusetzen, der über die Welle da reinlaufen könnte (schwer zu sehen, ob da ein wasserdichtes Lager verbaut wurde. Leider bekomme ich den maschinell eingepressten Springring nicht von der Welle mit dem halbmondförmigen Ritzel um mir den Print genauer anzusehen. Mit guter Chance ist vielleicht doch meine DK kaputtgereinigt oder war schon hin.

 

Warum ? Wenn ich die Drosselklappe von Hand öffne, dann geht die Klappe 45 Grad voll "auf", steht senkrecht. Im Anlernprozess, der 97% maximal anzeigt, geht die DK nur einen Zentimeter auf. Ich hatte mal ein Video in den DK Thread gepostet. Es wäre super, könnte mal jemand ein Video vom Öffnungswinkel einer 100% guten DK posten ?

 

Ich glaube es wäre ein total wichtiger Punkt, die DK ausschließen zu können. Es hilft vermutlich auch kein Stellgliedtest, wenn der Anlernprozess schon 97% zeigt. Dann ist entweder der Schleifweg/Print defekt und man kommt dann so mit dem VAGCOM auch nicht weiter. Oder alles ist so, wie es gehört.

 

 

Volle Öffnung der Klappe von Hand, Klappe senkrecht

 

 

Anlernen meiner originalen Klappe (damals nach der Reinigung), nur 1cm Öffnung der Klappe

 

 

Bitte, bitte, bitte. Wenn jemand bestätigen kann, dass die DK im Anlernprozess oder beim Gas geben auch schon voll aufgehen muss, dann kann es das sein. Dann bräuchte ich morgen nicht zum Boschdienst ! Meldet Euch.

Bearbeitet von A2AS
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hallo A2AS.

Ich habe mir heute mal den Anlernprozess bei meinem Benziner angeschaut und muss dir leider sagen, dass das beim mir genauso ausschaut wie bei dir. hab auch ein video gemacht. ist aber leider zu groß zum hochladen.

 

aber deine drosselklappe sieht definitiv glänzender aus wie meine ... :-)

 

trotzdem viel glück bei der weiteren fehlersuche!

 

 

mfg

stefan

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Klasse Stefan,

 

dass Du dies für mich gecheckt hast. Tja, ich befürchte dann schlimmes. Schleichender Motorschaden oder das MSTG, sollte der Boschdienst an den Einspritzdüsen oder den Luft- und Spritwegen nix finden. Es ist zum Heulen, melde mich Ende der Woche, wenn ich den Wagen dann wiederbekomme, kurz bevor es auf Tour geht.

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Nix da Motorschaden.....sry, dass ich fragen muss, find grad zu nichts. Kompressionsmessung? Wenn die ok ist, dann bist du weit weg vom Motorschaden, oder nicht?

 

Nebenbei. Wenn dir das Auto am Herzen liegt, such doch einen Kaltblechverformten A2 AUA und bau Stück für Stück um. Klar, ist Geld, aber wenn er dir am Herzen liegt!?

 

Andererseits verkaufen mit Mängeln und neuen kaufen :(

Bearbeitet von whitehunter
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Heute noch kein Anruf. Rufe morgen mal an, ob die Kompressionsmessung schon durch ist. Klar hoffe ich auf keinen Motorschaden, nur weiss ich das. Ich hatte bei ca. 12 TKM einen neuen Teilmotor auf Garantie bekommen. Vielleicht wurde etwas grundlegendes verbockt, so halb zumindestens. Hauptsache ich komme Samstag in den Urlaub, über den Rest spekuliere ich weiter, sobald ich Fakten habe :D

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Nun ja, bei all deinen Bemühungen bin ich wirklich sicher, dass du das kleine Problem löst :)

 

Aber manchmal ist es so, im Detail liegt ein Fehler, nix wildes, trotzdem läuft nix richtig. Kann davon auch ein Lied von singen. Soll ich? :D ok, ein wenig erzähle ichnmal was bei mal mal war :)

 

Mein ExEx Wagen war ein Golf 6, 1.4 TSI DSG mit 160PS, Vollausstattung wie RNS510 und Vienna Leder uvm....

 

Er lief super, bis auf einmal. Motor hatte zeitweise Aussetzer, sprich, er hatte Zündaussetzer! Da VAG das Problem mehr oder weniger bekannt war fuhr ich mit einer FIN vom Forenkollegen zu VW :)

 

Ich sagte wirklich wortwörtlich: " tauschen Sie meine Zündspulen, da ich Zündaussetzer habe :D"

Antwort:" naja, kein Fehler im system, können wir nicht machen"

 

Nach 10 Wochen Werkstattaufenthalt und folgender wechsel:

 

- Kette und Kettenspannerersatz

- Reinigung Einspritzanlage

- Neue Einspritzanlage

- neue Mechatronik

- neue Kupplungen für DSG

- Nockenwellenversteller

 

lief der Wagen immer noch nicht!!! Kosten? 0 EUR da Garantie!

 

Soll ich sagen was es war? Ja, eine Zündspule für 39 EUR! Tauschaktion wegen unfähiger Werkstatt: etliche Tausende von EURO! Dabei war jichts von allem defekt!

 

Knaller, oder?

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