Zum Inhalt springen

Es geht zum Ende hin


KLA2SE

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich einen "lustigen" Reifenschaden während der Fahrt hatte und somit mal wieder bei meinem freundlichen vorbeischauen mußte habe ich ihn ein wenig in ein Gespräch über unser aller Autoliebling verwickelt.

 

Er meinte das übliche von wegen zu teuer, nicht ins Programm passend und so und dann sagte er daß er nicht erst 2005 sondern doch schon dieses Jahr eingestellt werden soll!

 

Daher mein Posting, wer weiß näheres ob sich am Termin wieder mal was verschoben hat!?

 

Ist bestimmt für diejenigen interessant die sich noch einen der "letzten" sichern wollen und die anderen erfahren wann sie einen modernen raren Klassiker ihr eigen nennen dürfen...

 

Einen schönen Tag und morgen auch wieder mit A2

 

Jörn D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich hab mich vor Wochen bei diversen Audi-Händlern bzgl. des A2 erkundigt, da wir ja einen erwerben wollten. Und alle erklärten, dass nun das letzte Modelljahr läuft und er Mitte 2005, und nicht Ende diesen Jahres eingestellt wird.

 

Zumindest will ich es hoffen, denn wir haben unseren A2 vor einer Woche bestellt...und wir wollen ihn doch noch haben! ;-)

(unverbindl. Liefertermin KW40)

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Firma, in der ich arbeite, liefert u.a. auch Teile für den A2. Habe gerade gestern in unserer Abteilung nachgefragt, die für Audi zuständig ist: Die aktuellen [uns bekannten] Planzahlen gehen von Produktionsstop ende 2005 aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte, dass wir den "würdigen" Nachfolger nicht in Ingolstadt oder NSU abholen werden.

Wie bereits weiter oben erwähnt, passt ein so intelligentes und sparsames Auto anscheinend nicht in die schneller, größer, teuerer, toller Welt, die sich Audi ausgesucht hat.

Bei VW finde ich werden langsam wieder gute Ideen begonnen. Z.B. finde ich den Caddy Life endlich mal wieder einen Volkswagen im Sinne des Namens.

 

Naja, ich hoffe, dass unserer so lange hält, bis vielleicht auch Audi dieses Segment wieder entdeckt.

 

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Grund warum Audi den A2 aus dem Programm nimmt liegt doch klar auf der Hand: :o

 

Man stelle sich vor Audi entwickelt einen Nachfolger des A2 und würde die kleinen Schwächen, die halt auch unser Fahrzeug hat, dabei restlos beseitigen... dieses Fahrzeug würde alle anderen in der Modellpalette völlig überflüssig machen :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also ,da haben wirs wieder, Händler die es nicht (besser?) wissen, Gerüchte allenthalben und ein absolut geniales Auto welches leider auf der Strecke bleibt.

 

Aber jetzt noch ein Jahr mehr bedeutet ja wenigstens nochmal 12000 Mitstreiter/Mitwisser. Ist ja auch schon mal was für die Zukunft wenn Audi uns treue Fans verabschiedet und wir uns eher selbst helfen müssen.

 

Eigentlich so wie schon jetzt weil das Unwissen bei den Händlern ist bezüglich des A2 zumindest enorm.

 

sorry für die frustrierten Worte, habe grade 415 Tacken für 2 Reifen inkl. Montage bezahlt...

 

Grüße

 

Jörn D. (der seinen A2 sicher noch lange lange fahren wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Dass die Händler als letzte über Modelländerungen informiert werden, ist ja schon lange bekannt. Am besten ist es, sich in AMS oder MOT zu informieren.

 

2. Die Zulassungszahlen geben leider Audi Recht. Wenn ich mich richtig entsinne, liegen diejenigen dieses Jahres wieder mal 30 - 35 % unter denen des Vorjahres. Wenn ich dann noch die vielen Werksdienstwagen abziehe, frage ich mich, wer den A2 überhaupt noch als Neuwagen kauft

 

3. Gibt es für den (überwiegenden) Kurzstreckenverkehr kein genialeres Auto als den A2. Nachdem ich heute wieder mal Smart gefahren bin, muss ich sagen, dass für mich der A2 (von den Abmessungen und vom Fahrgefühl, natürlich nicht vom Ambiente und der Verarbeitung!) wie ein Smart mit vier Türen ist. Und das ist ein Kompliment!

 

4. Kann ich mir nicht vorstellen, dass Audi mit seinen spritfressenden Dinosauriern (A 6 !!!) auf Dauer erfolgreich bleiben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der A2 wird nicht in vorraus gebaut. Alle Wagen werden "built by order" gebaut. Bedeutet ohne Auftrag kein neuer A2. Wenn keiner bestellt wird, wird auch keiner montiert.

 

Mütze - der sich das in NSU angeschaut hat und daher weiss wo von er spricht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mütze

Wenn keiner bestellt wird, wird auch keiner montiert.

 

 

Das stimmt so nicht ganz. Eine bestimmte Anzahl X Autos wird _immer_ gebaut, die BTOs werden da nur hinein"geflochten". Die "normalen" kriegen dann mehr oder weniger Standardausstattung und gehen dann als Werksdienstwagen oder auf Halde. Hier in .at gabs nen ganzen Haufen (eine dreistellige Anzahl) Colorstorms gelb mit TDI, alle mit identer Ausstattung zum identen Preis. Wurde mir von Händler angeboten, war aber auch über die Audiseite als Lagerfahrzeug zu finden.

 

Nur von den BTOs kann das Werk den A2 nicht annährend ausgelastet produzieren, die Produktion ist ja jetzt schon am untersten Limit.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Quetschi nur recht geben. Selbst gegen das jetzige, schon ein paar Jahre alte Modell ist der A3 Sportback doch peinlich³: fast einen halben Meter länger, weniger Kofferraum und ein ziemlich ödes Design. Welche Neuerscheinungen der letzten Jahre sehen denn moderner und zugleich zeitloser aus als der A2? Mir fällt da grad keine ein.

Ich brauche definitiv kein Auto mit mehr als 4 m Länge, um alleine oder zu zweit durch die Gegend zu gondeln, und ich brauche definitiv keine 234, 345 oder 456 PS. Das Wissen um die Irrelevanz der Kraftstoffkosten bringt mehr Fahrspaß :D Wenn ich dann noch die eingesparte Arbeitszeit aufgrund geringerer Kosten berücksichtige, dann bin ich mit meinem A2 wahrscheinlich auch noch schneller als jeder A4, 6 oder 8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich dir auch recht geben, mit dem neuen Sportback.

 

Ich habe damals auch überlegt ob alter A3, A2 oder auf den neuen A3 warten, wobei der 5 türer erst ein Jahr später kommt.

 

Alter A3 ist weggefallen, weil ich kein Auto wollte, das in einem Jahr veraltet ist. Auf den neuen warten ist auch dumm, weil ein 3 türer ist a****. Der 5 türer wird um etwa 700€ teurer sein. Und der Preis für den A3 ist eh schon ein Wahnsinn. 1500€ drauflegen, und ich hab einen A4 mit der gleichen Ausstattung (und halt eben einen harmonisch abgestimmten A4).

 

Nun ja, dann mit dem A2 einmal gefahren, war die Situation eh schon klar. Ein A2 muss her.

So sparsam und "spritzig" wie der ist, macht wirklich Freude.

Und vom Platzangebot red ich erst gar nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt eine Alternative:

ich hatte letztens Gelegenheit einen BMW 118D zu fahren.

Das ist ein herrliches Auto und ich war zwei Wochen lang am Schleudern, ob ich ich vielleicht doch....

- wunderschönes Design, obwohl ganz BMW

- Verarbeitung im Großen und Ganzen auf dem uns vertrauten Niveau

- fantastisches Fahrverhalten - oder besser: Fahrverhalten so, wie man es sich vorstellt

- ein irgendwie supergutes Feeling, das ich im Fünfer z.B. total vermisse, so Richtung: Hallo ich bin dein Auto, ich bin für dich da.

 

Was letztlich dagegen sprach:

- ca. 2000 EUR höherer Preis

- deutlich weniger Platz, vor allem hinten

- Fahrverhalten dann doch nicht soooo sensationell besser als beim Kleinen (ich sag nur Autobahnkreisel)

- 1-1,5 Liter Mehrverbrauch

- 150 mg CO2 gegen 115 beim A2

- es gibt nur einen A2! In drei Jahren ist der 1er ein Massenauto, das keiner mehr sehen kann.

 

-> Ab November habe ich meinen zweiten A2, mit 90 PS Diesel, Ausstattung fast wie gehabt, Sitze rot, andere Felgen! Hurra!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du meinst.

 

Wir wohnen auf einem Berg, wo es doch recht steil rauf geht. Seitdem mein Vater keine BMWs mehr fährt, braucht er im Winter auch keine Schneeketten mehr.

 

Ist im Winter immer wieder lustig, wenn die ganzen Mercedes- und BMW-Fahrer ihr letztes Stück zu Fuß erledigen.

 

Aber eigentlich geht es in diesem Thread ja um den A2 und dessen Ende. Wir können das ja mal in einem anderen Thread ausdiskutieren. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon irgendwie traurig, dass jetzt, wo so viele andere Hersteller in das Segment vorstoßen, Audi den A2 einstellt.

Dieses tolle Konzept: Außen klein, innen groß, variable Platzgestaltung, Fahrspaß,günstig im Unterhalt, sparsam, Qualität usw......

 

Jetzt kommen da Honda mit dem F-RV wenn ich mich nicht irre, Renault mit dem Modus, Opel Meriva gibt es ja schon. Ford Focus C-Maxx, Seat Altea...

 

Das was beim A2 fehlt, wurde ja schon öfters diskutiert, Automatik, mehr Auswahl der Motoren ( kam zu spät) und von der Werbung mal ganz zu schweigen.

 

Die A-Klasse darf natürlich nicht fehlen, gerade mit der neuen Generatiojn hat DC ja doch gelernt, was man von Audi ja nicht gerade sagen kann.

 

In einer der letzten AMS haben die doch warhaftig den A3 (unter anderem) als Konkurenten des Elches bezeichnet....noch Fragen? Das jetzt selbst AMS den A2 schon abgeschrieben hat, wo es ihn doch noch...gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi_a2_tdi:

aber niemals die A-Klasse mit 3,83 Meter Länge.

Daß es nicht nur auf Länge ankommt, sollten A2-Fahrer aber wissen ;)

Aber eigentlich wollt ich meinen Senf zum Einser geben. Auf der Länge ein Auto zu bauen, das so wenig Platz bietet, ist (k)eine Kunst. Den Nachteil des Heckantriebs merkt man nicht nur im Winter, sondern schon bei nasser Fahrbahn. Etwas zuviel Gas in der Kurve und der Wagen dreht sich - Klasse Antriebsweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, na passt schon.

Mit "krank in der Birne" hab ich übrigens nur die Redakteure gemeint, die sowas von sich geben. Also bitte nicht falsch verstehen.

 

Klar kommt es auch nicht auf die Länge an.

Gemeint habe ich nur, dass eine A-Klasse sich nicht als Gegner den A3 nehmen kann, sondern nur den A2. Momentan hat Mercedes nur das C-Sportcoupé, dass gegen den A3 antreten kann, genauso wie es bei BMW bis vor kurzer Zeit der 3er Compat war.

 

somit:

 

A-Klasse vs. A2

B-Klasse vs. A3 vs. 1er

 

Ich denke, da gebt ihr mir alle recht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMHO wird der A2 nur vorübergehend eingestellt und in ein paar Jahren neu aufgelegt. Der neue TT wird nicht in Neckarsulm, sondern im ungarischen Györ gebaut, weshalb Neckarsulm dann "nur noch" A6 und A8 bauen darf. Diese sowie der geplante Supersportler und der Audi Touareg/Magellan/A7? haben einen natürlichen Feind: die Kraftstoffpreise, die schon nächstes Jahr[TM](*) die 1.50-Euro-Grenze überschreiten können. Hinzu kommt eine geplante Reform der KFZ-Besteuerung, die nach Verbrauch und Masse geht und somit gerade der Touareg-Fraktion mit ihren 2.5-Tonnern in die Taschen greift.

 

Außerdem hat Audi erheblichen Nachholbedarf, was alternative Energieträger angeht. Alle anderen Hersteller forschen an Erdgas-, Hybrid-, Brennstoffzellen-weißdergeier-Technik, und Audi ruht sich auf den TDI-Lorbeeren aus. Die einzig verbliebenen Trümpfe sind die Alukarosserien (wobei andere Hersteller ebenfalls mit leichten Materialien und vor allem Kunststoffen experimentieren) sowie die Pumpe-Düse-Technik, die aber eigentlich von VW kommt.

 

Deshalb wird der A2 wohl die nächsten paar Jahre als reiner Technologieträger herhalten müssen und von Gasflaschen über Batterien bis Brennstoffzellen allen möglichen Krempel verbaut bekommen. Dies ist an sich ja nichts Schlechtes.

 

Die große Wende wird aber IMHO erst ein Führungswechsel bringen, der dann hoffentlich erkennt, dass sich Audi mit dem A2 ein neues Klientel erobert hat und dieses nun sehr stiefmütterlich behandelt.

 

/.

DocSnyder.

 

(*) Wie Linus Torvalds schon 1991 erkannte, wird nächstes Jahr[TM] das 1.0-Release von GNU Hurd erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ja, die A-Klasse.

 

 

Erst dachte ich ja, sie hätten verstanden, wie Design geht.

Aber dann, bei näherer Betrachtung: wieder eine Reihe von Plastikblendchen, um die Diskrepanz zwischen den gewollten Erscheinungsbild und der technischen Notwendigkeit auszugleichen (Fugenverlauf versus Flächenteilung).

Wieder kein klarer Anhaltspunkt wie groß das Auto ist (naja das ist vielleicht Absicht).

Wieder die hektisch, aber spannungslos modellierten Flächen.

Wieder das selbe Schluder-Mauschel-Schweinedesign.

Und natürlich wieder derselbe doofe Sandwichboden, der die Fondpassagiere zum Affen macht.

Es ist zum heulen. Und das macht ausgerechnet der Hersteller, der mal die besten Autos der Welt gebaut hat (das ist aber lange her).

 

Aber das Pressevolk schreit: Hurra, eine neue A-Klasse, jetzt können sich alle Golf-Klasse-Autos warm anziehen.

 

Audi, lasst den A2 sterben. Er ist zu gut für diese Welt. Es wird Dutzende Japanischer Epigonen geben. Wir werden das Original haben, bis es auseinanderfällt.

(Wegen der Elektronik mah ich mir keine so großen Sorgen. Es gibt solche und solche Bastler...)

 

Achja, noch etwas: Ich weiß nicht ob es mehr Leuten so geht, aber ich war ein absoluter Audi-Anhänger, bis:

1.) Die Marketing-Entscheidung weg von der technischen Kompetenz, hin zu: wir sind die sportlichste Marke (was, verdammt noch Mal, hat Autofahren - auch schnell fahren - eigentlich mit Sport zu tun??????)

2.) Den A2 machen und dann durch fehlenden Support, gestreute Einstellungs-Gerüchte und Null-Marketing qualvoll abnipplen lassen

-> ich habe keine Lust, jemals wieder einen Audi zu kaufen, wenn es kein A2 ist.

So gesehen war der A2 wirklich ein großer Fehler. Aber nur so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von cer

... ja, die A-Klasse.

Erst dachte ich ja, sie hätten verstanden, wie Design geht.

Aber dann, bei näherer Betrachtung: wieder eine Reihe von Plastikblendchen, um die Diskrepanz zwischen den gewollten Erscheinungsbild und der technischen Notwendigkeit auszugleichen (Fugenverlauf versus Flächenteilung).

Wieder kein klarer Anhaltspunkt wie groß das Auto ist (naja das ist vielleicht Absicht).

Wieder die hektisch, aber spannungslos modellierten Flächen.

Wieder das selbe Schluder-Mauschel-Schweinedesign.

Und natürlich wieder derselbe doofe Sandwichboden, der die Fondpassagiere zum Affen macht.

Es ist zum heulen. Und das macht ausgerechnet der Hersteller, der mal die besten Autos der Welt gebaut hat (das ist aber lange her).

 

Gleich vorneweg, ich teile Deine Meinung zur A-Klasse. Aber andererseits - vielleicht haben sie doch verstanden, wie Design geht. Sie haben schon den Geschmack einer breiten Masse getroffen, der Erfolg des (alten) Elches lässt sich nicht nur mit dem Stern erklären. Das Design passt eben perfekt zu Eichenschrankwänden und Kacheltischen. Übrigens wird das Inenraumdesign der neuen A-Klasse (mir gefällts) im Elchforum heftig angehasst, zu modernistisch, zu VAG-lastig (die zielen doch nicht etwa auf demnächst heimatlose A2 Interessenten?).

Der A2 wird leider eingestellt werden, Audi ist seinen Aktionären verpflichtet, nicht einer Minderheit, die ein Auto schätzt, dass wie kein anderes Form, Funktion, Qualität und Wirtschaftlichkeit verbindet.

 

lespauli

 

äh, ich habe auch keine Lust ein Audi zu kaufen, wenn es kein A2 ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

will mal noch was zum Thema "Nur Audi wenn A2" sagen.

 

Für mich ist der A2 ein reines Kurzstreckenauto (bin 193 cm bei 145kg) wenn ich längere Strecken (ab 150km) fahre, tut mir mein Rechtes Bein dermaßen weh, das ich am liebsten sofort aussteigen würde, mit dem A4 meiner Eltern machen mir auch 300 km am Stück nichts aus.

Habe ja schon mit dem Gedanken gespielt, mir nen A2 kurz vor der Einstellung zu kaufen, aber wenn ich mir den so kaufen will wie ich will, kann ich für das gleiche Geld mir nen 2-3 Jahre alten A4 mit ähnlicher Ausstattung locker kaufen.

Und kommt mir hier bitte jetzt niemand mit Mehrverbrauchs- und Unterhaltrechnungen, denn:

 

eine 30qm-Bude ja auch billiger als ein 200qm Haus zu unterhalten.

 

MFG

 

Tobias P.79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir reicht meine 30qm-Bude, deshalb kommt nach dem Ende des A2 kein anderer Audi in Frage. Aber die neuen Kunden sind Audi offenbar nicht lukrativ genug, nach all der Mühe ein richtig neues Auto zu bauen gibt man das Terrain der Premium-Kompakten einfach auf. ?(

 

Gruß

aluholz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von g.h.

 

Den Nachteil des Heckantriebs merkt man nicht nur im Winter, sondern schon bei nasser Fahrbahn. Etwas zuviel Gas in der Kurve und der Wagen dreht sich - Klasse Antriebsweise.

 

Das erklärt natürlich den Misserfolg solcher Looser - Marken wie BMW, Mercedes, Porsche, etc. Sind ja selber Schuld!

 

Nee,mal Ernst beiseite, ich glaube es lohnt langsam die Eröffnung eines Polemik - threads: Front- contra Heckantrieb

 

lespauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von lespauli

Audi ist seinen Aktionären verpflichtet

Eigentlich müßte es heißen "Audi ist seinem Aktionär verpflichtet", denn über 90% sind in der Hand der Volkswagen AG und die Kleinaktionäre werden ignoriert. VW wiederum scheint die eigene, teils migßlückte Modellpolitik auf dem Rücken von Audi kompensieren zu wollen. Also muß Audi sportlicher werden, sonst kaufen zu viele Menschen Audi statt VW (Beispiel A4 contra Passat, A8 contra Phaeton). Ganz abgesehen davon verdient Audi vermutlich mit Schlitten wie dem RS6 ein Schweinegeld, was man vom A2 nicht sagen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die A-Klasse, die ganzen VWs, die schnellerfetterteurer Autos sind natürlich durchaus genau das, was die Mehrzahl der Käufer will. Die Manager sind ja auch nicht dull in der Birne.

Ich bin nur der Meinung, dass jedes Unternehmen, das so eine Verantwortung trägt wie ein Auotomobilhersteller nicht - wie ein kleiner, von Existenzängsten geplagter Mittelständler - immer genau das machen sollte, was der Kunde erwartet.

Das würde nämlcich ganz automatisch zum totalen Stillstand führen. Der Kunde kann nichts wollen, was er nicht erlebt, ausprobiert, verstanden hat. Im Design setzt sich Audi immer wieder über die aktuelle Massenmeinung hinweg - mit der Folge, dass man praktisch jeden Audi auch nach 10, 15 Jahren noch anschauen kann (und dass der eben gerade eingestellte A6 gestalterisch immer noch moderner ist als die aktuellen Mitbewerber z.B. aus Stuttgart).

Das selbe Verfahren, nämlich vorpreschen und dann erklären, vermitteln und warten hätte sich sicher auch für ein Konzept wie den A2 gelohnt.

Mercedes hat die A-Klasse - die die Lachnummer schlechthin zu werden drohte - einfach konsequent durchgezogen. Man hat erklärt, verbessert und bis zum letzten Tag Werbung gemacht (Werbung, in der so getan werden konnte, als gäbe es den A2 gar nicht).

Aber so ein Auto passt den ganzen Ex-BMWlern, die bei Audi ins Spitzenmanagement infiltriert wurden, nicht ins Weltbild. Also wurde das Demel-Kind lebendig begraben, und Demel selbst hoch und trocken gelagert. So geht es zu an der Front, wenn die Bomben fliegen. Es geht nicht um Verantwortung, es geht nicht um Ressourcen, es geht nicht um die Zukunft - es geht um Prfründe, Seilschaften und persönliche Vorlieben.

 

Ich erinnere mich an den GROWIAN, die große Windkraftanlage, die in den 80ern in Schleswig Holstein aufgestellt wurde. Dieses Projekt war von Anfang an so ausgelegt, dass damit die Ineffizienz von Windkraftanlagen bewiesen werden sollte (in diesem Fall lag's an der Technik und der Dimension des Dings). Nach wenigigen Jahren wurde der GROWIAN wegen Materialermüdung wieder abgebaut, das Thema schien erledigt. Zum Glück kam dann ein privater Desperado und hat - auch mittels des gedrehten politischen Windes - einen riesen Reibach daraus gemacht .

Vielleicht ist das die Zukunft vernünftiger Autos: Kleine Manufakturen, die für teuer Geld ewig haltbare, alternativ angetriebene und/oder effiziente Fahrzeuge bauen. *träum* Noch ist es aber nicht so weit. Solange ohne Not M-Klassen, X5er und RS6 gekauft werden ist der Kraftstoff ist immer noch viel zu billig.

 

hugh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von cer

Solange ohne Not M-Klassen, X5er und RS6 gekauft werden ist der Kraftstoff ist immer noch viel zu billig.

 

Es wird immer eine Menge Leute geben, die sich ein Auto der X mal 100 PS- Klasse leisten kann und nicht auf so etwas wie Geld oder kosten achten muss. Es trifft den Durchschnittsbürger viel härter. Sprit kann nicht teuer genug werden, als dass dadurch der Absatz von Ps-Schleudern leiden würde. Zuerst würde der "Ottonormalverbraucher" in der Mobilität beschnitten und dessen Existenzgrundlage dadurch evtl. genommen.

 

 

Aus Sicht der Automobilhersteller verstehe ich Audi sehr gut. Von der Kosten-Nutzenrechnung gibt's schlichtweg bessere Möglichkeiten, d.h. vorhandene Fertigungskapazitäten für Modelle die prestigeträchtiger sind (vor allem auch im Ausland: jeder kennt den TT aber sicher kaum einer den A2) und voralllem gewinnbringender sind. Das Management wäre unfähig, wenn sie den A2 so wie bisher weiterproduzieren würden, auch deswegen weil die A2-Fahrer zu zufrieden sind und gar kein anderes Auto als Nachfolger mehr wollten. Analog: Wieso halten alle Elektronikprodukte beim gleichen Preis kürzer als die vor 20 Jahren. ---> Weil die Hersteller merkten, dass ihre Produkte zu robust waren und zu lange hielten und die Nachfrage nach Nachfolgemodellen zu gering war oder der Preis relativ zur Nutzungsdauer zu niedrig.

 

Fazit: AUDI macht das schon klug, auch wenn sie ihre Herkunft und ein gutes Konzept nun verleugnen.

 

mfg, Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von BluePyramid
Original von cer

 

Weil die Hersteller merkten, dass ihre Produkte zu robust waren und zu lange hielten und die Nachfrage nach Nachfolgemodellen zu gering war oder der Preis relativ zur Nutzungsdauer zu niedrig.

 

mfg, Benjamin

 

Es lebe aeh faehrt Unsere ALUKugel hoffentlich noch 100 Jahr, doch nichts ist Ewig.

Aus Staub bist Du und zu Staub nein, aus der Dose bist Du und zur Dose gehst Du zurueck.

 

Viel Spass die nachechsten Jahre mit Eurem fahrbaren Liebling.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt cer nichts hinzuzufügen.

 

Mercedes machts mit der A-Klasse wohl richtig, fast alles an Fehlern ausgemerzt, so gefällts den Kunden. Werbung satt, auch bei der alten A-Klasse lief das Pre-Marketing schon lange bevor der Elch kippte und rollte. Mich als A2-Fahrer wird die A- oder B-Klasse nicht zum Umsteigen bewegen, da sind u.a. die Beobachtungen zum Design der A-Klasse von cer sehr genau und das Ergebnis für Augenverwöhnte eher unbefriedigend. Und - warum brauche ich einen A-Klasse 109 PS Diesel um die Werte des 1.4TDI zu erreichen - schnellerfetterteurer muß nicht sein. Bei Audi bräuchte es einen Vorstand mit dickem Kreuz, der die Innovationsansätze des A2 in einem Nachfolger umgesetzt sehen will. Insofern sehe ich die Autoindustrie schon auch in der Verantwortung. Hoffen auf einen A2+?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum eigentlichen Anfangsthema,

 

auf der Audi-Homepage wird unter Liefersituation Mitte Oktober für "unseren" angezeigt. Warum so lange? Ist mit dem A8 12 Zylinder die längste Wartezeit und das für ein Auto welches sich im Juli genau 899 mal verkaufen ließ!

 

Fahren die die Produktion etwa schon zurück?

 

Übrigens steht hier in Ffm beim Audi-Zentrum kein A2 im Showroom oder davor!

 

?(

 

Grüße

 

Jörn D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hier mal ein Auszug aus dem Interview mit Audi Chef Winterkorn vom 01.10.04:

 

Netzeitung: Vans und Mini-Vans liegen derzeit im Trend, wird es so etwas nach dem Audi A2 auch wieder bei Ihnen geben?

 

Winterkorn: So etwas ähnliches wie den A2 nicht.

 

Netzeitung: Auch keinen sportlichen Van?

 

Winterkorn: Über solche Konzepte kann man nachdenken.

 

ganzes Interview unter: http://www.netzeitung.de/autoundtechnik/interviews/307138.html

 

Das zeigt doch ganz klar, wie Audi sich in diesem Bereich positionieren will. Leider glaube ich sogar, dass der Erfolg eintreten wird, allerdings ohne mich...

 

invict4us

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.