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Geschrieben
Bei einem Gleichstrommotor mit Kohlebürsten wäre das ein Problem, da hast du recht. Der Asynchronmotor hat keine, somit passt's. :)

 

Die gebräuchlichen nachrüst-KfZ E-Motoren sind alles Innenläufer, oder? (Magent innen, Wicklung aussenrum)?

Geschrieben
Die gebräuchlichen nachrüst-KfZ E-Motoren sind alles Innenläufer, oder? (Magent innen, Wicklung aussenrum)?
Beim Asynchronmotor wird das Magnetfeld wird in die Innenwicklung induziert. Dauermagneten hat er keine.
Geschrieben

Wie istn das bei euren Umbauten gemacht? Kann man denn bei denen auch das Segeln implementieren?

Eigentlich geht das ja nur bedingt, da ihr ja immer noch das Getriebe drin habt und ihr eigentlich manuell auskuppeln müsst. An sonsten erzeugt das Getriebe ja unnötigen Widerstand, was man genau da ja vermeiden will.

Und die Rekuperation: kann man die bei euch (dynamisch) verändern oder ist das ein fixer Wert? Und wie ist das mit der Bremse gelöst? Ich mein bei einer Vollbremsung nehme ich an, dass nix rekuperiert wird, oder?

Geschrieben

Man kann die Reku ausschalten, dann ist das fast das Gleiche als ob man auskuppelt. Die Bremswirkung eines stromlosen Elektromotors ist vernachlässigbar. Die des Getriebe denke ich auch.

 

Die Rekuperation kann sowohl fix wie dynamisch eingestellt und verändert werden. Das ist immer eine Sache der Controller Software. Auch ob die Reku bei einer Vollbremsung ausgeschaltet, oder bei einer anderen Aktion verstärkt wird, ist eine Sache der Implementierung. Und ob die beiden Systeme, Controller und Fahrzeug, miteinander kommunizieren.

 

Im einfachsten Fall tun sie es nicht und die Reku ist fix voreingestellt. Die Bremsleistung entspricht dann in etwa der eines Verbrenners. Mögliche Varianten sind: Knopf zum ein- und ausschalten, Knöpfe für Plus/Minus.

 

Fortgeschrittene Systeme schalten die Reku beim ABS Eingriff ab. Oder verstärken die Bremswirkung beim Pedaldruck, als elektronischer Bremskraftverstärker, sozusagen.

Geschrieben

So als zusaetzlichen Bremskraftverstaerker stelle ich mir das auch vor. Interessant waere auch bergab die Geschwindigkeit konstant zu halten und den Rest der Energie fuer Rekuperation zu nutzen.

Aber wer implementiert sowas? Sicher doch nur der Hesteller des Steuergeraets?!

Falls nicht: Was sagt der Tuev zu solchen Aenderungen?

Geschrieben

Du kannst die Stärke der maximalen Rekuperation selbst einstellen. Entweder im Menü des Controllers oder mit den Reku-Tasten während der Fahrt. Das ist schon implementiert.

 

Wenn bei diesem Vorgang die Verzögerung größer als 1,3m/s² beträgt, müssen die Bremsleuchten angehen. Nur um einen Punkt der Vorgaben zu nennen. Wenn dich weitere Details interessieren, so schicke ich dir gerne ein TÜV Merkblatt zu.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo! Ich bin neu hier im Forum und werde in ein paar Wochen auch mit dem Umbau auf Elektroantrieb beginnen. Die Komponenten habe ich bis auf ein paar Kleinigkeiten schon alle zu Hause.

Von Artur habe ich bereits viele Infos bekommen. Werde das ein oder andere dann im Forum berichten.

Basis: A2 1.4 S-Line schwarz, Open Sky ( funktionsfähig!), Lederausstattung rot (ja, ist Geschmacksache!) 5 Sitzer

 

Viele Grüße aus Tirol

Markus

Geschrieben
TÜV bestanden! Einzelabnahme + HU + Federn und neuem Stabi 287,- EUR

 

War alles ganz easy. Probefahrt, Begutachtung, ein paar Tipps und Ratschläge, fertig!

 

Bei der Zulassungsstelle taten die sich ein bisschen schwer die Änderungen vom TÜV Bericht zu übernehmen. Vor allem beim Standgeräusch und bei den Emissionen. :)

 

Fzg. ist mittlerweile zugelassen und hat schon die ersten 1000km hinter sich.

 

Hallo Artur!

 

Hast du neue Federn verbaut weil sie gebrochen waren, oder hast du stärkere verbaut wegen dem höheren Gewicht?

Geschrieben
Hallo Artur!

 

Hast du neue Federn verbaut weil sie gebrochen waren, oder hast du stärkere verbaut wegen dem höheren Gewicht?

Wegen dem Gewicht habe ich hinten stärkere Federn verbaut, sonst hängt das Fzg. hinten zu tief und vorne zu hoch. Das hängt von der Gewichtsverteilung ab.

 

Bei mir sind halt alle Akkus auf der Hinterachse. Man hätte aber auch genauso gut 11 Stk. im Motorraum verbauen können. Das sind immerhin so um die 60kg.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nach 5.000 km nun wieder ein kleiner Zwischenbericht. Tja, was soll ich sagen? Läuft und läuft und läuft. Keinerlei Startprobleme, kein Warmlaufen, keine Kolbenkipper, keine polycyclisch aromatischen Kohlenwasserstoffe... :D:D:D

 

Meine Frau hat sich in der Zwischenzeit an den Elektroflitzer gewöhnt und fährt nun sehr gern damit. :] Und das tut sie immer schön im dritten Gang. Naja, das ist nichts für mich. Ich schalte lieber und genieße den schönen Durchzug. Aber schaut selbst, ich habe einen kleinen Clip für euch mitgebracht:

 

Geschrieben

Hallo Arthur,

 

tolles Video ..... geht gut ab der A2 !

Zu Beginn war aber ne`30er Zone ... oder ;)

 

Macht sich der "Flotte" Fahrstil in der Reichweite bemerkbar ??

Wenn du da so scharf verzögerst, ist das ausschließlich Rekuperiert

oder auch etwas "Bremse" dabei ?

 

Gruß, Eduard

Geschrieben

Selbstverständlich wirkt sich der Fahrstil auf den Verbrauch aus. Die physikalischen Gesetze ändern sich ja leider nicht. :)

 

Angefahren bin ich im zweiten Gang. Die Verzögerung ging fast ausschließlich über die Rekuperation. Die lag bei 50% des Möglichen.

Geschrieben
Selbstverständlich wirkt sich der Fahrstil auf den Verbrauch aus. Die physikalischen Gesetze ändern sich ja leider nicht. :)

Eigentlich passt sich der Fahrstil mit der Zeit an. Denn beim Elektroauto ist nicht der am schnellsten am Ziel, der am schnellsten fährt. :D (Wenn man sich über die einfache Akkureichweite hinaus bewegt, bzw. den "Point of no return" überschreitet. Und dazu gehört Mut :janeistklar: )

Geschrieben
Wenn das Plexiglas nicht wäre, könnte man an eine Schnellentladung denken :eek:
Mist, aufgeflogen. :rolleyes: Dabei habe ich noch mit dem Gedanken gespielt die Spiegelung heraus zu retuschieren. :D

 

attachment.php?attachmentid=54749&stc=1&d=1424878525

Schraubenschluessel2.jpg.4027bfa7962e7a3716528b4b181df8b0.jpg

Geschrieben
Bin ich froh das bei meiner 1.056AH Bleisammlung die Zellverbinder mit Isolierung versehen sind. :D

 

btw: Wer Facebook hat... https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1777872539105076&set=a.1453990948159905.1073741834.100006470402048&type=1&theater

Was, haben Artur seine doch auch, oder was ist der schwarze Schrumpfschlauch? :D Außerdem reicht der Schraubenschlüssel an der Stelle maximal für zwei Zellen, sollte halb so wild werden... :cool:

Geschrieben

Bei mir kannste Schraubenschlüssel werfen wie du willst, da passiert nix. :D

(Dafür hat Artur ja das Glas...) ;)

 

Ich frag mich was bei Lipo beim Kurzschluss über alle Zellen passiert? (Es hat Puff gemacht, frei nach Loriot? :D)

Geschrieben

Artur, sag einmal:

ESP läuft bei Dir noch, oder? Macht das auch noch die ASR-Regelung, das ABS-Stg müßte ja ein Signal (CAN?) an den Controller liefern der das Antriebsmoment reduziert?

 

Bedankt, Michael - der bei Feuchtigkeit mit dem TDI gerne mal die zur Verfügung stehende Traktion überschätzt...kann mir das mit dem Elektrobums gerade nicht so recht vorstellen. :)

Geschrieben
ESP läuft bei Dir noch, oder? Macht das auch noch die ASR-Regelung, das ABS-Stg müßte ja ein Signal (CAN?) an den Controller liefern der das Antriebsmoment reduziert?
Jep, ESP funzt wie gehabt. Jedoch findet bei den üblichen Umbauten keine Kommunikation zwischen ABS/ASR und dem Motorcontroller statt. Die Systeme versuchen das ganze auch ohne die Reduzierung des Drehmoments zu regeln. Das ganze läuft etwas ruppiger über das Bremssystem.

 

Die Implementierung dieser Vorgänge ist jedoch schon im Gange. Dann wird die Rekuperation / das Drehmoment bei ASR/ABS Eingriffen heraus genommen bzw. reduziert.

Geschrieben

Moment, laß uns ASR- und ESP-Eingriff auseinanderhalten:

 

1) ESP tut, allerdings wird kein Drehmoment weggenommen, aber die unerwünschten Gierbewegungen werden über asymetrische Bremseingriffe eingefangen?

 

2) ASR tut, allerdings werden durchdrehende Antriebsräder über die Bremse runtergeregelt egal wieviel Moment vom Motor kommt.

 

Was mich eh zu der Frage führt: Wie GUT ist denn die ASR beim A2 eigentlich? Beim TDI hab ich nämlich nicht das Gefühl, daß dort irgendwas gegen ein durchdrehendes kurveninneres Rad unternommen wird. Wenn ich zu zügig aus dem Kreisverkehr rausbeschleunige pfeift das entlastete Rad mit hochjaulendem Motor los, aber mehr Vortrieb über das andere Rad stellt sich nicht ein...:kratz:

 

(Disclaimer: Nein, ich fahre nicht wie ein bescheuerter, aber wir haben hier zwei Kreisel die durch eine mangelhafte Asphaltmischung bei Nässe glatt wie ein Babypopo werden. Also quasi auch im Sommer den Haftungskooeffizienten von Eis simulieren. :rolleyes:)

 

Cheers, Michael

Geschrieben (bearbeitet)

1) und 2) kann ich bestätigen.

 

Zum Rest kann ich nichts sagen. Aber sollte in deinem Fall nicht die EDS greifen? Die elektronische Differentialsperre?

 

Die elektronische Differenzialsperre ermöglicht ein gleichmäßiges und komfortables Anfahren auf unterschiedlich griffigen Fahrbahnoberflächen. Dreht ein Rad durch, dann bremst die elektronische Differenzialsperre dieses gezielt ab und sorgt für eine Kraftübertragung zu dem besser greifenden Rad. Die elektronische Differenzialsperre verringert den Reifenverschleiß und arbeitet bis ca. 40 km/h (4MOTION: bis ca. 80 km/h). Sie ist als Softwarefunktion Bestandteil des elektronischen Stabilitätsprogrammes (ESP) und der Antriebsschlupfregelung (ASR).

Quelle: ASR/ABS/ ESP/ Differential - A2 Forum

 

Edit: Gefunden! Du bist dabei wahrscheinlich etwas schneller als 40 km/h :D

Bearbeitet von Artur
Geschrieben

Edit: Gefunden! Du bist dabei wahrscheinlich etwas schneller als 40 km/h :D

Glaube ich nicht, muß ich aber mal drauf achten.

Bedankt, Michael

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Das Video macht Appetit.... Ähem... E-petit... ;-)

 

Aber was ist das für ein ständig wiederkehrendes Rappelgeräusch?

 

Objektivdeckel der Videokamera, der um sich schlägt?

 

Sorry, wenn ich das überlesen haben sollte, aber... Welches Leergewicht hat der Umbau im Vergleich zum "normalen" A2? Wäre es nicht sinnvoll, die Gewichtsverteilung auf den Achsen beizubehalten? Wäre eine Wippe am Lenkrad sinnvoll, mit deren Hilfe man stufenlos (und wegen TÜV unabhängig von den Bremsen) entweder "segeln" kann (Wippe wie beim Fernlicht nach vorne) oder eben bei zunehmendem Zug nach hinten zunehmend recuperieren, also auch bei stärkerem bremsen max. Rekuperation erzielen kann?

Bearbeitet von Mehrschwein
Geschrieben

1. Was ist das für ein ständig wiederkehrendes Rappelgeräusch?

2. Welches Leergewicht hat der Umbau im Vergleich zum "normalen" A2?

3. Wäre es nicht sinnvoll, die Gewichtsverteilung auf den Achsen beizubehalten?

4. Wäre eine Wippe am Lenkrad sinnvoll, mit deren Hilfe man stufenlos entweder "segeln" kann oder zunehmend recuperieren?

Hallo,

ich habe die Fragen nummeriert und leicht gekürzt.

 

Zu

1. Müsste die Halterung der Kamera sein.

2. Leergewicht 1160kg. Davon entfallen ca. 600 auf die HA.

3. Klar, wäre besser. Das Fahrverhalten ist dennoch super. :jaa:

4. Geht alles mit dem Gaspedal. Es gibt einen Nullpunkt bei dem du "segelst". Beim entlasten wird stufenlos rekuperiert.

Den Nullpunkt kann man sich auch über den modifizierten Drehzahlmesser anzeigen lassen:

 

Drehzahl-Power-in-Prozent.JPG.02f23c4799e9915666a5a0bc1c3750b4.JPG

Geschrieben

Kleine Quizzfragen in Bezug auf den Elektro-A2. Was glaubt ihr:

 

Im welchen Gang wird bei gleichbleibender Fahrt, sagen wir mal bei 30km/h, mehr Energie verbraucht? Im zweiten oder im fünften?

 

Im welchen Gang wird bei Vollgas, aus dem Stand, mehr Energie gezogen? Im ersten oder im fünften?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe nicht viel Erfahrung mit Elektromotoren. Aber ich denke, dass der Wirkungsgrad bei hoher Drezahl besser ist.

(extrapoliert aus der Tatsache, dass wenn der Motor im Stand Drehmoment aufbaut, er zwar Strom benötigt, aber keine Leistung liefert => Wirkungsgrad Null).

 

Das heißt, bei gleichbleibender Fahrt wäre der 2. Gang besser.

 

Beim Beschleunigen wäre zwar auch der Wirkungsgrad im 1. Gang besser - aber es wird auch viel mehr Leistung abgegeben, deshalb weniger Stromaufnahme im 5.

Bearbeitet von Martin
Geschrieben

Ich tippe auf mehr Strom im 5. Gang beim Anfahren, da die magnetischen Felder im Motor länger Richtung Kurzschluss tendieren, bevor alles in Bewegung kommt.

 

Bei Konstantfahrt wiederum denke ich ist der höhere Gang energiesparender.

 

:kratz:

Geschrieben
Im welchen Gang wird bei gleichbleibender Fahrt, sagen wir mal bei 30km/h, mehr Energie verbraucht? Im zweiten oder im fünften?

Im Prinzip gilt wo viel Strom, da auch viel Verlust (an Übergangswiderständen z.B.). Also kleiner Gang, hohe Drehzahl bei wenig Strom dürfte energetisch günstiger sein.

Im welchen Gang wird bei Vollgas, aus dem Stand, mehr Energie gezogen? Im ersten oder im fünften?

Vollgas im ersten geht nicht weil Du keine 355er Breitreifen und keinen Quattro fährst, also mehr Strom im fünften da nur hier die Reifen dem Drehmoment was entgegenzusetzten haben. :D

 

Cheers, Michael

Geschrieben
Hallo,

ich habe die Fragen nummeriert und leicht gekürzt.

 

Zu

1. Müsste die Halterung der Kamera sein.

2. Leergewicht 1160kg. Davon entfallen ca. 600 auf die HA.

3. Klar, wäre besser. Das Fahrverhalten ist dennoch super. :jaa:

4. Geht alles mit dem Gaspedal. Es gibt einen Nullpunkt bei dem du "segelst". Beim entlasten wird stufenlos rekuperiert.

Den Nullpunkt kann man sich auch über den modifizierten Drehzahlmesser anzeigen lassen:

 

[ATTACH]55118[/ATTACH]

 

Danke für die Antworten!

Geschrieben

Habe neulich von dem Weltrekordversuch des Solarflugzeugs gelesen… irgendwo war in dem Artikel zu lesen, daß in dem Flugzeug ein Elektromotor neuster generation eingebaut sei, der 95% Energieeffizienz hätte… wäre evtl. auch für Autos interessant?

Geschrieben

Die Effizienz der Elektromotoren in den Fahrzeugen ist schon relativ hoch. (90%)

(Im Vergleich zu Hubkolbenmotoren gar gigantisch :D )

Geschrieben

Ich wollte es gerade schreiben. So eine Asynchronmaschine gibt es ja in der IE3- und IE4-Ausführung als hoch-/höchst-effizienter Antrieb (Wirkungsgrad η > 95 %)

Geschrieben
Öhm, hüstel...wasn die Auflösung aus #140?
Ähm, ja, mein Stichwort. Ich frage mich ob ich das als Videobeweis einstellen soll? :kratz::)
Geschrieben
Ähm, ja, mein Stichwort. Ich frage mich ob ich das als Videobeweis einstellen soll? :kratz::)

Eine Versicherung an Eides statt reicht uns hier schon. ;)

 

Edit: Und falls die vom Erwarteten abweicht werden wir Dir schon zu Erklären wissen warum Deine Messungen falsch sind. :D

Geschrieben
Eine Versicherung an Eides statt reicht uns hier schon. ;)

 

Edit: Und falls die vom Erwarteten abweicht werden wir Dir schon zu Erklären wissen warum Deine Messungen falsch sind. :D

Alles klar! :D

 

Hier die Auflösungen: (Anm. die waren auch für mich überraschend.)

Im welchen Gang wird bei gleichbleibender Fahrt, sagen wir mal bei 30km/h, mehr Energie verbraucht? Im zweiten oder im fünften?
Bis ca. 3.000rpm spielt die Gangwahl beim Verbrauch keine Rolle. Sowohl im ersten als auch im fünften Gang waren es ca. 1,8kW

 

Im welchen Gang wird bei Vollgas, aus dem Stand, mehr Energie gezogen? Im ersten oder im fünften?
Eindeutig im ersten. Da komme ich locker über 50kW, während es fünften max. 10kW waren.
Geschrieben

Fehlerkorrektur: Was ich abgelesen habe, waren die Amperezahlen. Ich habe sie einfach mit 100V multipliziert und in kW angegeben. Das nehme ich zurück, da ich nicht weiß welche Spannung am Motor anlag.

 

Also, beim anfahren im ersten Gang werden über 500A gezogen, im fünften max. 100A

 

Die Leistungsaufnahme reiche ich noch mit einem kleinen Videoclip nach. :rolleyes:

Geschrieben (bearbeitet)
Motorstrom oder Akkustrom? :)
Ähm, ja, Recht du hast, das war Akkustrom. Also stimmt es doch mit den Kilowatt, gell? :)

(Der Elchtest hat meine Gehirnwindungen durcheinander gebracht. :D)

Bearbeitet von Artur
Geschrieben

Im Prinzip ja, wenn der betrachtete Zeitraum klein genug ist und man den Energieverbrauch pro Zeiteinheit (Ob wohl man den auch in der Frage "Leistung" hätte nennen können) und nicht pro Streckeneinheit betrachtet.

 

Insofern war die Antwort auf beide Fragen eigentlich "es kommt drauf an". 8-)

Geschrieben

Nein, der relativ hohe Wirkungsgrad des Elektromotors über die komplette Drehzahl führt nur zu für Verbrannerfahrer ungewohnte Effekte:

 

Dass die Leistungsaufnahme beim Anfahren im ersten Gang höher ist als im fünften liegt einfach daran, dass der Motor schneller höher dreht und damit auch die Leistungsabgabe höher ist (er beschleunigt einfach besser). Der Verbrauch dagegen wird hauptsächlich über externe Faktoren bestimmt. Ein Überspitztes Beispiel, das die Sache verdeutlicht:

 

Wenn Artur im ersten Gang konstant mit "Vollgas" fährt, dann verbraucht das Elektroauto weniger als im fünften Gang mit 90 km/h. Ganz einfach deshalb, weil das Auto im ersten Gang nur vielleicht 50 km/h fährt, und bei 50 der Luftwiderstand deutlich geringer ist als bei 90.

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