Zum Inhalt springen

Temperatur über 100°, Klimaanlage zickt, Thermostat?


carlaron

Empfohlene Beiträge

Also ATU (weils gegenüber ist und ich nicht ordenltich laufen kann)

 

Motorlüfter, Thermostat geprüft (30min im Stand) und i.O.

54,70

 

Fehlerspeicher auslesen 24,90

 

Ladedruckschlauch von Ansaugbrücke zu Turbolader neu befestigen 28,60

 

 

Summe 108,20

 

Ach ja, die Armen Werstattjungs... die müssen ja auch von was leben... :janeistklar:

 

Ne Schelle Festschrauben (warum ist die überhaupt abgegangen.... LOL) für 30,- das doch mal ein schnäppchen...

 

Leider ging das Auto nicht in den Notlauf, sonst hätte ich das sofort vermutet und nachgeguckt... aber leider kam mir ja mein Fuß in die Quere....

 

egal. Hauptsache läuft.

 

und den wirklichen Grund für das Überhitzen hab ich natürlich auch nicht....

Vielleicht ist da einfach die Klima aus nem alten ICE verbaut... die streiken ja bei +30° :janeistklar:

 

 

 

Lüftertausch: Material 250 + Arbeit... lol... da werd ich wohl doch mal selber sauber machen gehen, wenn ich lust drauf bekomme ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 135
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn der Lüfter in Ordnung ist, dann ist es wohl nicht der Lüfter...

da hilft kopfschütteln auch nichts.

Du vertraust dem Urteilsvermögen der ATU mehr als den Praxis-erfahrenen Mitgliedern dieses Forums? :eek:

 

Da fängt auch bei mir das Kopfschütteln an, sorry... :shake:

 

Edit:

Oha, ein ATU Thema.. :popcorn:

 

Gab's schon des öfteren! ;)

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=39873

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=19542

 

Die vom ATU schaffen es oft nichtmal den A2 anzuheben, ohne das was kaputt geht. Kein Spaß! Ich möchte nicht wissen wieviele Schweller die schon zerstört haben.. :eek:

 

Ich bin auch raus...

Bearbeitet von Artur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du vertraust dem Urteilsvermögen der ATU mehr als den Praxis-erfahrenen Mitgliedern dieses Forums? :eek:

 

Da fängt auch bei mir das Kopfschütteln an, sorry... :shake:

 

Fest steht aber, vom Kopf schütteln geht die Temperatur auch nicht runter.

Gönnt dem Jungen doch seinen Spass und ATU ist glücklich.

Irgendwoher müssen ja die zufriedenen Kunden kommen.

Wir kennen jetzt einen davon.:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Überheblichkeit kannst dir schön irgendwo hin wischen...

 

ich hab keine Zeit sonntag nachts nach nem krankenhausaufenthalt an meinem Auto zu schrauben.

 

der Mann von ATU wusste z.B. das der Anlasser mitbeschleunigt wird, und ein Geräusch macht, nur vom Auto auf die Bühne fahren....

 

Die Menschen aus dem Glaspalast haben sowas "noch nie" gehört....

 

Ich finde die unterschwellige Unterstellung, dass überall nur Idioten arbeiten ziemlich dümmlich.

 

Der Lüfter läuft jedenfalls, genau, wie ich es Anfangs auch schon sagte. Das Thermostat ist auch i.O.

Also entweder ist es allgemeine Altersschwäche mehrere Teile, oder es ist was anderes.

 

Ich schließe ja nichtmal aus, dass der Lüfter wegen seiner Schwergängigkeit weniger kühlt, als er das Fabrikneu getan hat. Aber was soll ich das fummelige Ding ausbauen, wenn es funktioniert?

 

Und zu Der Meinung hier im Forum. Sicher waren da viele tolle Tipps dabei, aber die richtige Lösung wars ja nun auch nicht. Wenn ich nichts drauf geben würde, würde ich nicht Fragen.

 

Da kann jeder noch so lange auf dem Lüfter beharren.... wie es aussieht liegt es daran nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was erwartest du?

 

Dein Fehlerbild passt zu 100% auf ein Problem mit dem Kühlerlüfter - das hatten hier schon etliche andere Forumskollegen durchgemacht.

 

Ich behaupte mal ganz "arrogant", dass de ATUler nicht weiß, dass der Lüfter bei AC an mitlaufen muss - geschweigedenn, wie schnell er denn dann drehen sollte.

 

Mittels VCDS könnte man nun hergehen und den MWB für den Hochdruckgeber auslesen - dieser wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichtkeit aus den Limits laufen, sprich über 30bar und/oder Tastverhältnis >83% --> Kühlerlüfter läuft nicht oder nicht ausreichend schnell genug.

 

Als nächstes gehen dann die Mosfets im LüfterSTG hops und es kostet - neben dem neuen Lüfter - nochmal 280€ fürs STG. Eine "gute" Werstatt tauscht aber vorher noch den Klimakompressor nebst Geber G65 aus, weil, am Lüfter liegt ja nicht...

 

(so geschehen bei unserem Vorbesitzer... - schön für mich, ist wenigstens alles neu gewesen und ich brauchte nur den Lüfter...)

 

Manchmal sollte man vielleicht doch mal auf die Kollegen hier hören und auf die Erfahrung hier vertrauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehe das allzu unangenehm wird (und um meinen "Lernprozess"-Kommentar in einem anderen Thread etwas zu erklären):

 

Man muss nicht unbedingt selber schrauben. Das wird hier im Forum (von denen, die die Möglichkeiten dazu haben) ebenso überbewertet, wie m.E. die Möglichkeit unterbewertet wird, einen kompetenten und engagierten Schrauber bei ATU zu finden. Immerhin hat man dort wenigstens die Chance, weil das Austauschen großer Baugruppen auf Verdacht – anders als bei den Audi-Werkstätten – nicht zum Kern des Geschäftskonzepts gehört.

 

Was du brauchst ist jemand, der allgemeine Kenntnisse in der KFZ-Technik hat und der tut, was man ihm sagt. Wenn du für 3,50 die Kohlen im Lüftermotor gewechselt haben willst (weil das nicht nur die wahrscheinlichste, sondern auch die preisgünstigste Lösung deines Problems darstellt), dann sollte nicht die Antwort: "der Lüfter ist aber Ordnung" kommen, sondern es sollte genau das gemacht werden was du willst, und zwar so kostengünstig wie möglich.

 

Das Fehlerbild ist hier bekannt, die Lösung auch – warum ist es so schwer, es damit zumindest zu versuchen? 50,00 € für keine Antwort hast du schon verloren. Den Lüfter zu reparieren kostet nicht mal die Hälfte. Du musst nur jemanden finden, der es macht – wenn du es nicht selber machst…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HolgiA2

Das ist Deine Meinung. Aber der Lüfter dreht mit Solldrehzalhl... ein neuer würde auch nichts anderes tun. Also erklär mir bitte, wie ein gereinigter/neuer Lüfter jetzt verbesserung schaffen soll?

 

 

Also ich hab hier im Forum schon viele gute Tipps bekommen und genauso oft Dinge gehört, die total daneben lagen. Ich bin über die Einschätzungen dankbar und froh. Trotzdem sind sie nicht immer der Weisheit letzter Schluss.

 

Die Klimaanlage lief heute im Stand 30min und der Druck in der Klima ging nicht ins Limit. Heute war es 5-10° kälter und ohne Sonneneinstrahlung (geschenkt).

 

Ich habe nicht behauptet, dass der Lüfter/Kühler 100% in Ordnung ist. Aber wenn mir eine Werstatt das auf Papier bescheinigt, dann glaube ich denen das.

 

Du bist überzeugt, dass es der Lüfter ist. Darfst du auch gerne sein. Aber wie schon ganz am Anfang des Threads angedeutet, läuft der Anstandslos immer wenn er soll.

und laut heutiger Messung auch schnell genug.

 

Ich kenne auch genug unfährige Menschen in Werkstätten. Aber alle pauschal runter zu machen ist lächerlich und hat mit der Sache nichts zu tun.

 

Bisher ist das Problem an zwei extrem heißen Tagen aufgetreten bei ~30-35° und starker Sonneneinstrahlung. Nach Autobahnfahrt mit hohem Tempo und Stadverkehr/Stau.

 

Vielleicht ist das System da einfach an seiner Grenze?

Zufriedenstellend finde ich das derzeit auch nicht. Aber auf gut Glück den Lüfter zu wechseln, habe ich derzeit auch kein Interesse, solange ich nicht belegen kann, dass es der Lüfter ist. (oder mir jemand das für nen hunni macht)

 

 

@cer

ich Stimme mit dir überein. Ich habe technisches verständnis.... und die vier Ringe bezahlen mich sogar dafür. Aber in einem anderen Bereich. Darum lege ich aber nicht selber hand an.

Und es gibt nunmal ganz wenige Werkstätten, die echt "reparieren" können. Das Problem bei der Sache ist nicht, dass es denen nur ums Geld geht, die haben auch das Problem, dass Sie Garantie für die Durchgeführten Arbeiten übernehmen müssen.

Wenn mir eine Werkstatt den Lüfter für 50€ ausbaut und reinigt, wäre ich sofort bereit das Geld auf den Tisch zu legen. Aber die gibts nunmal fast nicht.

Meine Hobbyschrauber sitzen alle 800km weit weg im schönen Schleswig-Holstein, und ich hocke nunmal im verdammten Bayern fest :-P

Außer dem Kerl bei München, der sich um die Gangsteller kümmert, kenne ich hier im Süden keine zuverlässigen "Schrauber"...

 

 

 

 

Ich bin grade entsetzt darüber, wie "intelligente Menschen" nicht damit zurecht kommen, wenn man nicht der selben Meinung ist wie sie.

Mein kleine Schwester geht dann auch immer raus und knallt die Tür hinter sich zu ;-)

 

Die Antwort auf: "warum ein Lüfter der mit Solldrehzahl dreht der Grund sein soll für mangelnde Kühlleistung" bleibt damit wohl offen, oder wie?

Bearbeitet von carlaron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um das Thema trotzdem etwas abzurunden. Ich werde das ganze mal beobachten, sobald es wieder heiß wird, oder das Problem auftaucht und dann entscheiden, ob ich den Lüfter nochmal angehe/tausche/reinige.

 

Also hoffen wir mal das beste^^ bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das System ist nicht an seiner Grenze. Es funktioniert - sofern technisch in Ordnung - auch beim A2 1.6FSI problemlos, der fast die doppelte Leistung bei schlechterem Wirkungsgrad auf die Straße bringt und gewollt bei einer Kühlwassertemp von bis zu 110°C betrieben wird. Da funktioniert die Klima trotz bis zu 110°C heißem Kühlwasser auch noch. Der 1.2TDI läuft bei unter 90°C und hat den gleichen Klimakondensator, Kühler, Lüfter und Lüftersteuergerät verbaut.

 

Es könnte ja auch sein, dass fehlerhafte Bauteil lediglich bei hohen Außentemperaturen die Grätsche macht. Ein Kandidat hierfür wäre z.B. das Lüftersteuergerät.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass diese Problem nur beim 1.2TDI auftritt und ein Designfehler darstellt. Bei allen anderen Modellen läuft der Kühler nicht mehr sobald der Motor aus ist. Einen Nachlauf gibts beim A2 mWn nicht. Wie siehts beim 1.2TDI aus? Funktioniert der Lüfter bei Start Stop noch? Kann es sein dass da doch etwas Hitzestau ist, wenn der Motor aus ist und der Lüfter sich nicht mehr dreht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, so in der Richtung (Problem in aufgewärmtem Zustand) bin ich auch schon am grübeln.... nur wie herausfinden?

 

also habe auch keinen Nachlauf der Lüftung bei Abgestelltem Fahrzeug festgestellt. Weiß aber nicht, wie das bei Start Stopp ist. Das ist ja mindestens "Zündung an". Ich vermute der Lüfter läuft weiter.

 

Aber bei mir tritt das Problem ja bei laufendem Motor im Stand auf. Ohne Klimaanlage hab ich das Problem nicht festgestellt. Aber mit Klima läuft der Motor im Stand auch "eigentlich" immer...

 

Beim ersten mal, ging die Kühlertemperatur dann über 90°

beim zweiten mal nur knapp drüber, dann stieg die Klimaanlage aus, und dann hab ich sie auch aus gelassen (Econ) damit die Warme Luft weglüften kann.

Und sobald das Auto sich bewegt ~50kmh war die Kühlleistung auch wieder ok, und Klima ging problemlos.

 

 

So langsam krieg ich auch Zweifel ob der Lüfter in Ordnung ist. Der ist ja schließlich der einzige, der die Wärme wegschaffen kann.

Wenn er in Ordnung ist, kann es ja höchstens sein, dass er falsch angesteuert wird... Irgendeine Ursache für den Wärmestau muss es ja geben. :-/

 

Wie ließe sich der Regler als Fehlerursache identifizieren?

Bearbeitet von carlaron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass diese Problem nur beim 1.2TDI auftritt und ein Designfehler darstellt. Bei allen anderen Modellen läuft der Kühler nicht mehr sobald der Motor aus ist. Einen Nachlauf gibts beim A2 mWn nicht. Wie siehts beim 1.2TDI aus? Funktioniert der Lüfter bei Start Stop noch? Kann es sein dass da doch etwas Hitzestau ist, wenn der Motor aus ist und der Lüfter sich nicht mehr dreht?

 

Das letzte Wochenende beim Jahrestreffen hatte es über 30°C und meine Klima am 1.2er lief problemlos. Kann da also keine Unterschiede zu den anderen Modellen geben.

 

Nachlauf - ehrlich gesagt habe ich da noch nie darauf geachtet.

 

Bei eingeschalteter Klimaanlage ist die Start/Stop-Funktion aufgrund der erhöhten Generatorlast (zumindest in den meisten Fällen, je nach Rahmenbedingungen) deaktiviert. Der Lüfter läuft somit also weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carlaron,

 

niemand will dich ärgern oder die Monteure der Werstätten grundsätzlich für dumm verkaufen...

 

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, wie eine Werkstatt beurteilen kann, ob der Lüfter mit "Solldrehzahl" läuft, da er ja kein "Tachosignal" ausgibt, wie z.B. Lüfter in PCs. Somit kann die Beurteilung ja erstmal nur "augenscheinlich" sein.

 

Wenn ich unseren "alten" einfach an die Batterie gehalten habe, dann hat der auch gedreht...

 

Ich würde den an deiner Stelle noch nicht einmal versuchen zu reparieren, da du für ca. 100€ einen neuen Lüfter bekommst und der Einbau - und das ist der entscheidende Punkt - wirklich für jedermann mit nem Torx-Bit innerhalb von 15 Minuten machbar ist, alles von oben, kein Stress, "Idiotensicher" (nicht auf dich bezogen! - also nicht angesprochen fühlen).

 

Auf unseren alten Lüfter bezogen war eine Reparatur eh nicht mehr möglich, da innerhalb des Gehäuses so viel Rost am Anker war und 2 Kupferflechtleitungen zu 2 von den 4 Kohlen komplett weggefault waren, dass es keinen Sinn mehr machte.

Es kann also gut sein, dass auch bei dir eine oder gar zwei von den Kohlen keine Verbindung mehr haben, was zu einer reduzierten Leistung des Lüfters führt - auch wenn er sich vielleicht noch halbwegs leichtgängig drehen lässt - wo kein Kontakt, da keine Leistung...

 

Der Ausbau ist ja auch recht gut beschrieben, du musst ja "nur" die drei Kabel vom Steuergerät was oben dran sitzt entfernen, STG abschrauebn (eine Schraube...), Lüfter losschrauben (eine Schraube...), Ölstab rausziehen, beiseitelegen, das Rohr vom Ölstab oben ausclipsen und etwas beiseiteschieben und den Lüfter mit einer leichten Drehung lösen (hast du nen neuen vor dir liegen siehst du sofort den Mechanismus), rausziehen, neuen rein, alles wieder festmachen und es sollte gehen...

 

Vielleicht daher die Aufregung, weil es halt wirklich "ne Kleinigkeit" ist und - ohne irgendeiner Werkstatt zu Nahe treten zu wollen - einfach eine "Erfahrungssache" ist, die sich imho gar nicht durch "messen" oder "anschauen" beurteilen lässt.

 

Überleg es dir halt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL.

 

Mach das mal ohne Werkzeug... Dann brech am besten den Öleinfüllstutzen ab, der eh leicht kaputt geht, und dann stehst du mitten auf der Straße.

 

Es geht mir nicht darum, dass es nicht einfach ist. Aber meine Umstände lassen das einfach nicht zu, sonst hätte ich es längst gemacht.

Ich wohne derzeit in einer winzigen Einzimmerplattenbauwohnung und da kann man nicht eben mal vorm Haus ne Stunde schrauben.

Werkzeug besitze ich nahezu keines. Da ich im Alltag zu oft für einige Monate umziehe und dann nicht alles mitschleppe.

 

Ich habe auch keinen Fernseher.... Ja, sowetwas gibt es. Einfach, weil der upraktisch ist, mit umzuziehen. Jetzt versuch mal ohne Fernseher ne Sendung zu gucken... geht nicht.

Und ein Auto ohne Platz und Werkzeug zu reparieren geht auch nicht.

 

Also sind wir das Thema jetzt mal durch? Ich brauche nicht zum 10ten mal hören, wie einfach das ist, und das ich es selber mache kann, wenn ich es eben nicht kann. Ich glaube Dir (schon von der Beschreibung), dass es eher einfach ist.

Oder glaubst du wirklich, dass ich freiwillig zum Glaspallast oder ATU laufe? ;-)

 

 

Nenn mir eine Werkstatt, die mir einen selber mitgebrachten Lüfter einbaut, oder eine die den zu normalen Preisen besorgt.

 

Ich zahl gerne 150€ wenn ich weiß, dass es dann wieder tut.

Aber auf gut Glück 250-300,- ausgeben ist mir eben zu viel. Und ich glaube nicht, dass ich es in der Werkstatt günstiger bekomme.

 

 

Ich kann mir auch sehrgut vorstellen, dass es wirklich einzig der Lüfter ist. Ich empfinde ihn ja auch schwergängig (was im Gegensatz zur Aussage, dass er frei nachdrehen soll steht).

 

 

Ich würde sagen, es ist einfach grade eine Sackgasse: selber machen (möchte/kann ich nicht) oder Werkstatt und Wucherpreise bezahlen (bin ich grade auch nicht glücklich mit).

Das ist dann wohl mein Pech ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, taste ich mich jetzt mal ran.

 

Kennt jemand Teilenummer/Bezugsquelle für den Lüfter? Gibts da verschiedene (klang so), oder haben alle A2 den selben?

ich habe nen A2 1.2 TDI EZ 2001

 

 

Update:

grade bei ATU nachgefragt: Lüfter kostet bei denen 212€ und dann nochmal 80,- einbau.

Das ist mir zu viel. :-(

Bearbeitet von carlaron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teilenummer ist 8Z0959455C. Danach gesucht findet man neue Lüfter für um die Hälfte.

 

Bei X1-Autoteile müsste man den Preis mal anfragen.

 

Kauf dir nen neuen und wenn du mal wieder auf dem Weg nach Rendsburg bist, machste nen kleinen Abstecher nach BS, dann können wir den tauschen.

 

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt doch alles so, dass der Luefter nicht genug Saft bekommt. Denn das Problem tritt bei leichter Fahrt (also im niedrigen Drehzahlbereich) nicht auf, da der Fahrtwind sein Uebriges tut. Im Stand dann wieder das Problem und auch bei hohen Geschwindigkeiten.

Also entweder die Kohlen des Luefters saeubern, oder Luefter wechseln oder irgendwas zur Versorgung ist madig (was ich mir schwer vorstellen kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Anleitung:

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Motorlüfter läuft nicht

In eine freie Werkstatt geschickt und 30,– € später ging es wieder.

 

Aber: Wenn es nun in der Tat so ist, dass dein Lüfter tut, dann kann auch der Temperaturgeber G2 G62 schuld sein (ich lehne mich da jetzt für meine Verhältnisse mal ganz weit aus dem Fenster). Das würde auch zu der schwankenden Temperaturanzeige passen. Den zu tauschen ist nicht so schrecklich aufwändig, das kann eine freie Werkstatt in Minuten tun. Evtl. kriegst du sogar die Option, das Teil zurückzugeben, wenn der Tausch nicht hilft – billiger als der o.g. neue Lüfter ist es allemal.

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Anleitung:

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Motorlüfter läuft nicht

 

In eine freie Werkstatt geschickt und 30,– € später ging es wieder.

 

habe 4 freie Werkstätten angefragt, aber die sagen, sowas machen sie nicht :-(

aaaahhhh....

wäre ne schöne Option, und würde ich sofort machen lassen...

...ich suche mal weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst mit der Gurke auch direkt nach Ingolstadt oder stammham kommen. Helfe dir da gerne weiter.

 

Bin in IN.... Stammham ist ja um die Ecke ;-)

 

 

 

Mir ist heute bei Autobahnfahrt aufgefallen, dass die Temperatur die 90° nicht erreicht (bzw. nur ganz selten). also er bleibt so bei 88° stehen, trotz Autobahntempo. Das war bisher nicht so, da Stand die nadel (außer im Winter bei Stadtverkehr) immer schnurgrade bei 90°.

 

Kann das mit dem ganzen Thema zusammenhängen? Was könnte das bedeuten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem fehlenden Werkzeug und Platz, das geht sicher so manchem so, aber da gibt es auch eine Lösung, wenn man trotzdem selbst schrauben möchte. Es gibt in vielen Orten Mietwerkstätten, da kostet so eine Stunde sogar mit Hebebühne manchmal nur 10€. Da ist auch meist ein Meister vor Ort, zumindest aber versierte Schrauber, die einen helfen können, auch Werkzeug gibt es da. Aber es ist genauso gut, sich eine freie Werkstatt zu suchen oder ein Clubmitglied um Hilfe zu fragen. Meine freie Werkstatt gehört zur AutoFit-Kette und der würde einen mitgebrachten Lüfter auch einbauen, ist aber auch im Norden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe grade ne Freie Werkstatt gefunden, die mein Interesse geweckt hat.

 

Den Lüftermotor zu Reinigen hält man dort zwar nicht für die beste Alternative, aber zumindest will man sich das Problem nochmal genauer anschauen.

 

Ich werde es mal ausprobieren und berichten.

 

 

Mich irritiert aber nach wie vor die Temperaturanzeige, die nicht mehr ganz bis 90° geht.

Ist das eine neue ungenauigkeit, oder woran könnte das nun wieder liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so etwas habe ich auch überlegt...

 

Aber er wird schnell warm. Spätestens mit Klimaa an ist er innerhalb ein paar Minuten bei 70°...80°.

Verhält sich also eigentlich wie immer. nur bleibt der Zeiger dann knapp vor 90° stehen.

 

Vielleicht ist es auch nichts weiter... mal beobachten...

 

 

----

 

Habe grade nochmal meine Unterlagen durchgeschaut und folgende Klima/Heizungs Fehlercodes hatte ich im Frühjahr mal:

 

Fehlercode 727

Sensor im Entfrostungsklappenstellantrieb (V107): fehlerhaft

 

Fehlercode 600

Sensor im Temperaturklappen Stellantrieb (V68): fehlerhaft

 

Fehlercode 1273

Frischluftgebläse fehlerhaft

 

 

 

Ich glaub damals war der Kommentar, dass das die Stellklappenmotoren sein können, aber in dem alter könnten die schonmal ausfallen. Darum habe ich mich da nicht weiter drum gekümmert.

Nun wo ich das nochmal angeschaut habe, stört mich aber grade der letzte Eintrag.

 

Habt ihr dazu Ideen? Kann das zusammehängen, oder ist das eine andere Baustelle?

Was genau ist das "Frischluftgebläse"? Also welche Komponente, wo?

Bearbeitet von carlaron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kurzfassung: Temperaturmessung für die Kombianzeige

und Temperaturmessung für die Motorsteuerung.

 

wenn das Bauteil macken hat, kommt es also eher zu Fehlanzeigen, korrekt?

 

Fließt der Wert auch in irgendeine Regelung des Kühlkreislaufs/Lüfters ein?

Kühlkreislauf geschieht durch Thermostat.... oder?

 

und Wer oder was steuert den Lüfter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ist diese Aussage wirklich korrekt?

 

"Beide Thermoelemente sind Schließer.

Der Schaltpunkt für G2 ist 102-97 °C.

Der Schaltpunkt für G62 ist 95-90 °C."

 

 

ich war bisher der Meinung, es sind analoge Temperaturfühler wie. z.B. ein PT100

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Komplexität der Motorsteuerung das A2 gibt manchmal Rätsel auf.

 

Durch diskutieren wird der Schaden meist nicht behoben.

 

Du hast ja schon sehr viele Meinungen gehört, aber noch keine befolgt und zweifelst immer noch.

 

Manchmal gibt es auch ein Zusammentreffen von mehreren Fehlern. Dies alles kann man aus der Ferne schlecht abschätzen.

 

Man beginnt mit dem Auslesen des Fehlerspeichers und arbeitet sich dann so langsam und kostensparend vor.

 

Wenn Du das so machst, bist Du auf dem besten Weg. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Fehlerspeicher ist nichts.... im ATU Ausdruck war das Ladedruckproblem und die Stellklappen, wie oben beschrieben.

 

Na sicher befolge ich alle möglichen Tipps. Aber wegen dem Lüfter schaut der Mensch sich das erst heute Nachmittag an.

 

 

Das einzige wirkliche Problem ist ja, dass er scheinbar im Stand mit Klimaa überhitzt.

Und das ist halt komisch, weil der Lüfter zu laufen scheint (also er läuft, aber ob mit genug Drehzahl ist halt schwierig zu sagen).

 

Ich versuche ja auch nur eine Idee zu bekommen, ob es nicht an irgendetwas anderem liegt.

 

Ich mache es also bestimmt nicht 100% auf dem "besten" Weg, aber zumindest, dem für mich möglichen ;-)

 

Ahoi^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

 

Mich irritiert aber nach wie vor die Temperaturanzeige, die nicht mehr ganz bis 90° geht.

Ist das eine neue ungenauigkeit, oder woran könnte das nun wieder liegen?

 

Die Kühlmitteltemperaturanzeige zeigt nicht höchst selten die korrekte Temperatur an. Wenn die Kühlmitteltemperatur im grünen Bereich liegt, stehen immer 90 Grad auf der Anzeige, selbst wenn diese in Wirklichkeit deutlich höher oder niedriger ist.

 

Ich habe die genauen Werte leider gerade nicht parat, aber abgelesene 88°C können effektiv auch nur 65°C sein,....92°C auf dem Instrument auch schon über 100°C.

 

Irgendwo hier im Forum existieren aber auch die echten Daten,...finde Sie nur gerade nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umgekehrt ist es aber immer ein schlechtes Zeichen, wenn der Zeiger der Temperaturanzeige nicht wie festgenagelt auf der 90° steht (bei betriebswarmem Motor).

 

darum ist es mir ja auch überhaupt erst aufgefallen....

13 Jahre fest auf der 90... ich dachte, den hätten die da angeklebt :janeistklar:

 

Bringe ihn jetzt mal weg. Mal sehen, was diesmal bei raus kommt

Bearbeitet von carlaron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist diese Aussage wirklich korrekt?

 

"Beide Thermoelemente sind Schließer.

Der Schaltpunkt für G2 ist 102-97 °C.

Der Schaltpunkt für G62 ist 95-90 °C."

 

 

ich war bisher der Meinung, es sind analoge Temperaturfühler wie. z.B. ein PT100

Dem würde ich mich anschließen auf Grund der gezeigten Messergebnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ziemlich sicher, dass das Analogfühler sind, sonst würden da keine Messwerte sondern nur "auf" und "zu" rausfallen.

 

Ja, es sind Analogsensoren: Silizium-Planar KTY81 oder so ähnlich. Bitte nicht verwechseln mit dem Doppelthermo-SCHALTER den es im Audi 80/100 gab - das war echte "Starkstrom-Elektrik".

 

Als Elektroniker sehe ich die Sache so: der G62 (Temperatur-Fühler für das Motor-SG) ist im Eimer und meldet zu geringe Temperaturen. Folglich sieht das Motor-SG überhaupt keinen Grund den Kühlerlüfter anzuwerfen. Das Kombi hat einen eigenen Fühler G2 der wohl noch geht, die Anzeige läuft hoch und ab einer bestimmten Schwelle (ich glaube es sind 116 Grad) wirft das Kombi die Klima ab um den Verbrenner zu entlasten.

 

Wie gesagt - alles nur eine Vermutung aber wenn man wie bereits empfohlen im Motor-SG UND im Kombi die Temperatur ausliest dann kann man eindeutig feststellen ob dem so ist.

 

Übrigens: per Diagnose kann man die "ehrliche" Kühlmitteltemperatur auslesen also ohne die Plateufunktion die alles zwischen 80 und 115 Grad als 90 anzeigt.

 

Schönen Abend,

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessante These.

Wäre auch eine schöne Erklärung/Lösung.

 

Aber wie gesagt, der Lüfter geht (evtl. nicht stark genug). Damit wäre die Idee vom Tisch, oder?

 

 

Werde auf jeden Fall mal nachhaken, was die beiden Fühler melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lüftersteuergerät kann durch zwei Dinge dazu bewegt werden, den Lüfter anzuwerfen. Das wäre:

 

- Fehlfunktion im Lüftersteuergerät, dann Notlauf mit voller Lüfterleistung.

- Eine geschaltete Masse auf den/die richtigen Kontakte legen. Das wäre auf ( Pin 2 und/oder ggf. Pin 3 ) und/oder ( Pin 5 ) am 6-Fachstecker vom Lüftersteuergerät.

 

 

Es gibt zwei unterschiedliche Verkabelungen: Die vom FSI und die von allen anderen Modellen.

 

Beim FSI wird Pin 5 ( hängt auf Pin 45 am Motorsteuergerät) und Pin 2 und 3 (hängt auf Pin 26 vom Motorsteuergerät) vom Motorsteuergerät auf Masse gelegt, sofern das Motorsteuergerät die Anforderung hat, dass der Lüfter kühlen soll. Das ist beim FSI deshalb der Fall, weil er der einzige A2 ist der ein elektronisch gesteuertes Thermomanagement zur Motorkühlung hat.

 

Zusätzlich hängt beim FSI an einem der Pins (ich glaube es ist Pin 2?) noch ein Thermoschalter F54 ( 06A919501A ). Es ist der PTC, der am Kühlerausgang sitzt. Beim FSI ist er grau und hat 2 Pins . Der Schalter dient hier als Fallbackschalter, falls die elektronische Steuerung versagt. Dieser Schalter löst erst aus, wenn die Temperatur vom Kühlwasser am Kühlerausgang zu hoch ist.

 

Außerdem kann Pin 5 vom 6-Fachstecker (hängt an Stecker D, Pin 9 vom Klimasteuergerät) oder Pin 2, 3 vom 6-Fach-Stecker (hängt am Stecker D, Pin 8 vom Klimasteuergerät) noch vom Klimasteuergerät geschaltet werden. Das ist z.B. der Fall, wenn der Klimakompressor läuft.

 

 

Alle anderen Modelle haben diese Verbindung zum Motorsteuergerät nicht. Bei diesen Modellen schaltet ein Doppelthermoschalter (es ist der blaue Schalter am Kühlerausgang, ebenfalls ein PTC), welcher die Schalter F18 und F54 enthält. Diese haben Auslösetemperaturen von 84-95°C und 91-102°C.

 

Außerdem wird dort ebenfalls wie beim FSI über das Klimabedienteil geschaltet, jedoch entfällt bei diesen Modellen der Pin 2 am 6-Fach-Stecker immer. Es gibt dort nur Pin 5 und 3.

 

 

 

 

Zur Diagnose:

 

Will man das Lüftersteuergerät von Hand anschmeißen, muss man diese Pins 2, 3, 5 vom 6-Fachstecker am Lüftersteuergerät auf Masse legen. Idealerweise überbrückt man den Stecker vom Thermoschalter grau oder blau unten am Kühlerausgang dafür, wenn man nicht am Kabelbaum rumfummeln will. Da kommt man aber leider von oben nicht so richtig dran. Man muss das Auto aufbocken und die Unterbodenverkleidung demontieren. Hat man diese Möglichkeit nicht, muss man sich was anderes einfallen lassen.

 

 

Das Lüftersteuergerät wird übrigens mit einem einfachen Schaltplus aufgeweckt. Nur wenn auf Pin 1 vom 6-Fach-Stecker ein Plus liegt, dann ist das Steuergerät auch betriebsbereit. Das Zündplus kommt entweder direkt von der Diagnoseleitung der Lichtmaschine oder je nach Motorisierung auch vom Steuergerät oder Zündanlasschalter.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, update:

 

Habe die Kugel grade aus der freien Werkstatt abgeholt.

Der Mensch sagt, dass der Lüfter ok ist, und nicht das Problem.

 

Aber die Ansteuerung davon. Zwar läuft der Lüfter, aber scheinbar nicht immer korrekt.

Er hat mir ein Gebrauchtteil (8Z0 959 501) eingebaut und bisher sieht es gut aus. (Ist das das LüfterSteuergerät/Ansteurung?)

 

Muss nochmal nen ganz heißen Tag und Klima volle Kanne abwarten, ob das Problem nun wirklich behoben ist.

Also abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 0

      A2 TDI zum Ausschlachten zu verkaufen

    2. 8

      Motor geht aus

    3. 8

      Motor geht aus

    4. 7

      Tankdeckel geht nicht mehr zu!?

    5. 7

      Tankdeckel geht nicht mehr zu!?

    6. 11

      "A"2 Bettzimmer

    7. 9
    8. 7

      Tankdeckel geht nicht mehr zu!?

    9. 9

      Getriebe undicht

    10. 1.381

      Open Sky System - Schiebedach Probleme

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.