Zum Inhalt springen

Audi A2 Kalender 2015


Bedalein

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 389
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Nupi

Mess bitte mal die Abstände, ich glaube die Bilstein B3 - OEM -Federn sind auch nicht kürzer.

 

Ich rupp das jetzt nicht mehr raus. Das bleibt so. Fährt prima, und bei meinem Gewicht kommt das schn bald etwas tiefer.:D Sonst muss ich noch ein paar Haxn verdrücken:jaa:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist alles OT. Aber der steht echt hoch auf den Füßen, lecko. :P

 

 

Gibt's da raws von? Der Himmel ist weiß.

Du kannst Fragen stellen:janeistklar:.Keine Ahnung, Bild ist nicht bearbeitet. Der Himmel war recht weiß, hohe recht dichte Bewölkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Fragen stellen:janeistklar:.Keine Ahnung, Bild ist nicht bearbeitet. Der Himmel war recht weiß, hohe recht dichte Bewölkung.

 

Lass es mich direkter ausdrücken: Die sind überbelichtet!:ner-ner:

Cer wills mit einem RAW noch versuchen zu retten.;)

Geht natürlich nur, wenn Du auch ein RAW von den Aufnahmen hast.

Vermutlich hast Du aber nur jpegs...;)

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bestünde die Rettung im Einziehen eines Himmels via Photoshop. Nicht ideal.

 

Nochmal: Wenn ihr extra fotografieren geht, wählt eine Tagesrandzeit. Bei Sonne werden die Schatten oft schwarz und bei bedecktem Himmel wird dieser meistens überbelichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass es mich direkter ausdrücken: Die sind überbelichtet!:ner-ner:

Cer wills mit einem RAW noch versuchen zu retten.;)

Geht natürlich nur, wenn Du auch ein RAW von den Aufnahmen hast.

Vermutlich hast Du aber nur jpegs...;)

 

So sieht es aus. Die Kamera kann aber auch RAW. Ist in der Menüeinstellung aber eine ziemliche Suche.

Das Problem ist halt:

1. Beide Autos müssen sauber sein.

2. Das Wetter muss mitspielen.

3. Meine Frau muss Zeit und Lust haben (ich kann ja keine 2 Autos fahren)

Alles 3 zusammen zu bekommen ist fast unmöglich.:rolleyes:

Ich hoffe, ich finde nochmal eine gute Gelegenheit.

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine Kamera RAW kann, sollte sie auch während des Fotografierens das Histogramm anzeigen können. Hier mal erklärt: Klick!

 

schnarchi

 

Kann sie. Geht aber nicht im Automatikmodus. Hab die Kamera (Canon Powershot SX50) erst ein paar Tage. Die Menüführung ist etwas umständlich für jemanden, der keine Ahnung davon hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Leute es ist noch sehr, sehr dünn!

 

Außer KWW hat bisher noch keiner wirklich Überzeugendes geliefert.

Das Thema "zwei A2, der eine spiegelt sich im anderen" ist Klasse, aber die entsprechenden Bilder sind leider alle überbelichtet.

 

Ich brauche nicht zwingend 12 Bilder, aber 8 oder 10 wären schon gut. Den Rest fülle ich dann aus dem Archiv.

 

Ran, bitte! (und ehe der Perfektionismusvorwurf kommt: Nix Perfektionismus, aber ich versuche natürlich, das Optimum zu kriegen. Und da ist noch viel, viel Luft nach oben.)

 

Ergänzende Frage (alle Jahre wieder):

Kalender DIN A3, also 420 x 297 mm für ca. 15,– (max. 20,– €) inkl. Versand

oder

Kalender Maxiformat 500 x 350 mm für ca. 22,– (max. 26,– €) inkl. Versand

Wie hätten Sie's denn gern?

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Format: mir egal. Hauptsache schön - so wie die vergangen Ausgaben :jaa:

 

Ideen sprudeln, aber mangels Kugel schwierig umzusetzen. ;heu

 

Ich hab mal im digitalen Schuhkarton gekramt und einiges hochgeladen. Zum Thema Leuchtturm gibt's noch 'einiges' mehr, aber die Frage ist wie eng oder breit wir das Thema nehmen. Ich halte mich da erstmal zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich auch ein Bild posten von meiner Kugel? - Oder ist das nur für Clubber? Wenn ja und das Wetter mitspielt mache ich am Wochenende ein paar Bilder. ich nutze die neue Sony Alpha 6000. Hatte vorher eine Canon EOS 7D - war mir aber auf Dauer bei meinen Reisen zu groß - daher was Kleineres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kalender kann ja auch jeder käuflich erwerben...

 

 

 

edit:

 

Ich hab noch ne Frage. Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich in meinem Wagen gezielt die Spiegelung eines anderen Wagens fotografiere? Muss ich da fragen oder kann ich das einfach machen?

 

Hätte heute eine wunderschöne alte Corvette C1 (noch so eine mit Rundungen) als Motiv "missbrauchen" können, habs aber gelassen wiel der Halter nicht in der Nähe und ich mir nicht sicher war.

Bearbeitet von Ente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ente ,ich finde deine Frage legitim. Das Thema ist meiner Meinung nach zu komplex um das mal eben zu beantworten!

Es könnte ja schließlich auch ne besondere Corvette/ Kunstwerk sein, und das sein Erschaffer diese nicht veröffentlicht bzw. vervielfältigt sehen möchte!

Meistens gilt bei Sachaufnahmen die Panoramafreiheit, das heißt aber nicht, das der Besitzer, durch das Fotografieren seines "Einzelstückes" sich in seiner Privat oder Intimsphäre verletzt fühlt...

 

Da gibt es so viele Ausnahmen... Ich maße mir nicht an, es wirklich genau zu wissen was man wirklich darf und was nicht.

Ich vermeide es, für den Kalender andere Sachgegenstände wie Autos von Fremden oder private Häuser abzulichten.

Mit öffentlichen Gebäuden habe ich indes keine Probleme, wo wir aber auch schon einmal den Eiffelturm als Bsp hatten, den man bei Nacht nicht veröffentlichen darf...

Bearbeitet von KugelwiderWillen
tablet...:/
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit öffentlichen Gebäuden habe ich indes keine Probleme, wo wir aber auch schon einmal den Eiffelturm als Bsp hatten, den man bei Nacht nicht veröffentlichen darf...

 

Ein Bild vom Atomium in Brüssel darf man auch nicht veröffentlichen. Ich hatte für den Kalender ein paar tolle Bilder gemacht mit unserem A2 vorm Atomium. Die Bilder durften nicht verwendet werden. Ein Bild zeigte unseren A2 schräg von hinten und im Rückspiegel sah man das Atomium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&ei=dB8jVJ2aE8yd7gbJ0IHQDw&url=http://www.wbs-law.de/wp-content/uploads/2012/07/Fotorecht-Handbuch-WILDE-BEUGER-SOLMECKE.pdf&cd=1&ved=0CB8QFjAA&usg=AFQjCNG4iytyGwGXBu1BRi388DmPEW09Gw&sig2=kD4eLl-gqmX297xO3hTyZg

Z.B. recht interessant,oder mal bei Recht am Bild - Informationen rund um das Urheber- und Fotorecht schauen.

Ich vermeide es zumindest auch in Zukunft, andere Sachobjekte wo ich es nicht genau weiß,diese abzulichten.

Vor allem wenn es um das Vervielfältigen geht...

Als ich z.B. Mopped Fotos gemacht habe, habe ich mir deren Erlaubnis sicherheitshalber eingeholt.;)

War eine WinWin Situation. Sie haben ja schöne Fotos bekommen;)

Aber soll jeder machen wie er will.:rolleyes:

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:P

 

Das Atomium steht in Brüssel, da gilt ein anderes Urheberrecht als hier, nämlich das belgische.

 

Ich bin ja immer für Primärquellen:

 

UrhG - Einzelnorm

 

Das war auf mein abdichten gemünzt, welches das Tablet gedichtet hatte.

Ich meinte etwas anderes und habe es erfolgreich editiert;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eiffelturm [...] den man bei Nacht nicht veröffentlichen darf...
Boah, jetzt wird mir klar warum sie den vor meiner Nase ausgemacht haben als ich mein Stativ mit der Kamera aufgebaut habe! :D (Wahre Geschichte :)) Bearbeitet von Artur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jedes Jahr plädiere ich für einen entspannten Umgang mit dem Rechte-Thema. Letztlich ist der Kalender ein besseres privates Fotoalbum (auch wenn er [hoffentlich] nicht so aussieht), und weder seine Verbreitung (Auflage max. 60 Stück) noch sein Preis (Unkosten plus ca. max. 5%) rechtfertigen die Einschätzung, es handle sich dabei um eine "Veröffentlichnung" oder gar eine kommerzielle solche.

 

Ich würde weitgehend schmerzfrei sogar einen Eiffelturm bei Nacht rein machen. Da muss erst mal wer klagen und dann muss ein Gericht das Verfahren auch durchziehen, wobei – selbst wenn – der Kläger kaum nachweisen könnte, dass ihm ein Schaden entstanden sei, usw. Na gut, wir lassen Eiffelturm und Atomium weg – aber ansonsten seh' ich (außer bei Abbildungen von Menschen) kaum irgendwelche Probleme.

 

Im Zweifel müsste man sogar einen Urheber des Kalenders angeben (wahrscheinlich ist die Tatsache, dass wir das nicht tun bereits juristisch verwertbar) und der wäre aber ich, da die Bestellung und Abrechnung über mich läuft. Der Club ist am Ende eigentlich raus. Natürlich handeln wir trotzdem weiterhin so, dass für den Club das geringst mögliche Risiko besteht; locker bleiben ist aber ok.

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch so. Aber ich kann für den Himmel nix. Aber diesmal habe ich jedes Bild 2x aufgenommen. Einmal als jpeg und einmal als RAW. Das erleichtert cer die Bearbeitung am PC ein wenig. Da die Sonne schon sehr tief steht, haben wir so einen grellen Himmel nun mal. Im Automatikmodus ist der Himmel etwas blauer, aber immer noch zu grell. Und wie man nur den Hintergrund weniger belichtet, weiß ich nicht. Mit Bildbearbeitungsprogrammen kenne ich mich auch nicht aus. Ausser mit den, was beim Officepaket dabei ist. Damit geht aber eingentlich nur heller, dunkler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nupi: Schau mal, ob du in deiner Kamera eine Taste oder Einstellung zur Belichtungskorrektur findest. Diese beim nächsten mal auf -0,7 oder -1,0 etc. stellen, bis der Himmel passt. Der Vordergrund kann ruhig etwas unterbelichtet sein, im Gegensatz zum völlig überstrahlten Himmel kann man das einfach korrigieren. Nur als Tipp fürs nächste mal... Die Bilder finde ich - bis auf den angesprochenen Makel - sehr gelungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Bilder sehr schön, Nupi.

Befürchte nur, dass unserem Freund cer wieder der Himmel zu hell ist...:rolleyes:

 

Nicht nur Cer!:D

---

Nupi probiere auch mal den A2 anzublitzen,damit auch das Schwarz nicht so absäuft , oder Belichtungsreihen schließen.

Etwas hier und da probieren, den Rest kann man mittels Software machen!;)

Ansonsten schöne Motive.Etwas mehr Weitwinkel wäre auch schön, denn man muss das eine oder andere Bild auch noch um ein paar Grad drehen, damit es gerade ist.

Das kostet mitunter auch etwas an Bildinhalt.;)

 

Kannst mir ja mal ein RAW schicken, dann könnte ich schauen, was am Himmel noch machbar ist.:jaa:

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.