Zum Inhalt springen

Felgen / Reifen für den 1.2er


Mechus

Empfohlene Beiträge

Übringens wäre es wünschenswert, wenn jeder 1.2 Fahrer, der hier mitliest, bei Audi und bei Bridgestone bezüglich der Reifen nachfragen würde. Die Menschen an der Hotline werden an dem Zustand zwar nichts ändern können, aber zumindest entsteht dort die Information, dass die Kunden bezüglich des Themas nachfragen. Das wiederum könnte dann ein paar Ebenenen weiter oben ausschlaggebend für die Entscheidung sein, die Reifen nochmal aufzulegen.

 

Bye

pax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#97 war als reine Ironie gedacht. :)

 

Wo nichts ist, hat der Kaiser sein Recht verloren.

 

 

Und der Club hilft mit seiner geballten Wirkkraft! :)

 

(Wie heißt nochmal der örtliche Höker mit den vielen Reifen in Größe 145 80 R14 zu 40 Euros?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, daß ich meine Sommerreifen-Bestellung nun doch nicht widerrufen habe. War zwar nicht billig, aber ich bin froh, nun doch noch einen Satz zu haben. Bei den Winterreifen ist mir das zum selben Preis von 75 € pro Reifen auch gelungen, auch wenn's weh tut, aber ich kann es einfach nicht leiden, wenn irgendetwas an diesem Spritspar-Wunderwerk der Ingenieurskunst nicht ganz paßt :(

 

Auch wenn 165er sicher über kurz oder lang die optimalste Lösung darstellen werden.

 

Es gibt übrigens nach Aussage von Reifen Buerkle (das ist der einzige Händler, der online noch Winterreifen anbietet, bei Ebay für 150 € für 2 Stück) in deren Lager noch "einige" Reifen. Wer also zuschlagen möchte - bitte. Ist zwar ein teurer Spaß, aber ich würde es genauso machen, wenn ich mir als Händler bewußt wäre, als einziger noch Restbestände zu haben.

 

Business is business :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sich dann andere Größen anbahnen werde ich nicht zur Vergoldung der alten Reifen beitragen. :D

 

Gut, daß ich meine Sommerreifen-Bestellung nun doch nicht widerrufen habe. War zwar nicht billig, aber ich bin froh, nun doch noch einen Satz zu haben. Bei den Winterreifen ist mir das zum selben Preis von 75 € pro Reifen auch gelungen, auch wenn's weh tut, aber ich kann es einfach nicht leiden, wenn irgendetwas an diesem Spritspar-Wunderwerk der Ingenieurskunst nicht ganz paßt :(

 

Auch wenn 165er sicher über kurz oder lang die optimalste Lösung darstellen werden.

 

Es gibt übrigens nach Aussage von Reifen Buerkle (das ist der einzige Händler, der online noch Winterreifen anbietet, bei Ebay für 150 € für 2 Stück) in deren Lager noch "einige" Reifen. Wer also zuschlagen möchte - bitte. Ist zwar ein teurer Spaß, aber ich würde es genauso machen, wenn ich mir als Händler bewußt wäre, als einziger noch Restbestände zu haben.

 

Business is business :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem….

 

zwei Fragen:

1) WO gibt es denn jetzt noch Originalreifen (Würde sofort einen Satz Sommer- und einen Satz Winterreifen ordern)

2) Habe ich das tatsächlich richtig verstanden???

Man kann auf die Original-145er Leichtmetallfelgen wirklich 165er Decken reinpressen und bekommt das sogar eingetragen? Ich kann es kaum glauben… wenn ja: 155er würden ja bereits reichen, oder? Oder meint ihr die felgen für die ANDEREN A2-Modele mit "Originalfelgen???"

3) Einige haben ja sogar eine andere (=Stahlfelge) für 165er reifen eingetragen bekommen?

 

Offen gestanden bin ich jetzt ziemlich verwirrt….

und bitte um Aufklärung.

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winterreifen gibt es noch via eBay beim Anbieter reifen-discount-buerkle. Die stellen immer eine Auktion über 2 Reifen für 150 € ein, ich habe zweimal hintereinander zugeschlagen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie noch mehr einstellen. Ich habe da angerufen und es wurde mir gesagt, von diesen Reifen seien noch einige vorrätig. Wie viele genau - keine Ahnung.

 

Unter dieser Telefonnummer kann man anrufen: 07574/546.

 

 

 

MfG

imperator400

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1) Kann ich Dir nicht sagen. Ich weiß nur, dass ich einen Satz 145er-Winterreifen (einen Winter gefahren) im Keller habe, da ich ...

 

zu 2) mir die 165/70 R14 eintragen habe lassen. Wie in anderen Threads schon erwähnt, schicke ich Dir gerne das Gutachten vom TÜV Süd als pdf-Datei (eMail-Adresse an meine PN). In anderen Bundesländern scheint die Eintragung manchmal Probleme zu bereiten.

Die Felgen bleiben die Original-Magnesiumfelgen.

Der 3L-Status fällt weg, aber die Steuerbefreiung gab's eh nur am Anfang.

 

zu 3) Warum soll ich Stahlfelgen kaufen, wenn ich doch die Magnesiumfelgen nehmen kann? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jetzt wie schon geschrieben die 165/70/14gefahren habe. Mehr Sprit, langsamer, bessere Kurvenlage .

 

Ich will auch die 145 er , Aberzieht zu jedem Preis.

 

 

Bezüglich der Fragen, bei der Eintragung ist einiges machbar, allerdings der Abrollumfang MUSS annähernd gleich sein, darf nur minimal abweichen !!!

 

145 zu 165 abweichung 0,2 % das geht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hat die Audi-Kundenbetreuung bei mir angerufen und wollte mir einen Satz Winterreifen organisieren. Ich hab aber erstmal abgelehnt, weil ich ja einen Satz im freien Handel an den drei Tagen geschossen hab, als sie verfügbar waren.

Auf Nachfrage, wie denn nun die Gesamtsituation zu bewerten sei, gab es leider keine klare Antwort, Audi arbeite dran, der Audipartner sei dann wieder der Ansprechpartner ...

 

Bye

pax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hat die Audi-Kundenbetreuung bei mir angerufen und wollte mir einen Satz Winterreifen organisieren. Ich hab aber erstmal abgelehnt, weil ich ja einen Satz im freien Handel an den drei Tagen geschossen hab, als sie verfügbar waren.

Auf Nachfrage, wie denn nun die Gesamtsituation zu bewerten sei, gab es leider keine klare Antwort, Audi arbeite dran, der Audipartner sei dann wieder der Ansprechpartner ...

 

Bye

pax

 

Zu welchem Preis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise!

 

Leichtlaufreifen in 165er Größe wären dann ja schon interessant..

Was mich am 3L stört, sind die langen Bremswege… die winzige Kontaktfläche dürfte zu einem nicht unerheblichen Teil daran schuld sein, nehme ich an?

Interessant wäre es, wenn einige Leute mal vor und nach Wechsel auf 165er den Bremsweg messen würden - und dann noch einmal nach 100km Einfahrzeit

zu 1) Kann ich Dir nicht sagen. Ich weiß nur, dass ich einen Satz 145er-Winterreifen (einen Winter gefahren) im Keller habe, da ich ...

 

zu 2) mir die 165/70 R14 eintragen habe lassen. Wie in anderen Threads schon erwähnt, schicke ich Dir gerne das Gutachten vom TÜV Süd als pdf-Datei (eMail-Adresse an meine PN). In anderen Bundesländern scheint die Eintragung manchmal Probleme zu bereiten.

Die Felgen bleiben die Original-Magnesiumfelgen.

Der 3L-Status fällt weg, aber die Steuerbefreiung gab's eh nur am Anfang.

 

zu 3) Warum soll ich Stahlfelgen kaufen, wenn ich doch die Magnesiumfelgen nehmen kann? :confused:

 

ZU 1) und 2): Du hast Post

 

zu 3) NAja, ich wusste halt nicht, daß man 165er auf die superschmalen 145er Felgen montieren darf… jetzt, wo ich endlich weiß, daß das geht, sehe ich Stahlfelgen selbstverständlich ebenfalls als kontraproduktiv an… belastet nur unnötig die dafür nicht ausgelegte Vorderachse…

 

@ A2 Smarter 3Z: Danke für die Erklärung!

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsweg wird besser!

 

Danke! Da ich derzeit viel fahre, dazu oftmals fast voll beladen, ist das für mich ein erhebliches Plus.

 

Ich habe das hier gefunden:

“Ecopia EP25” Erstausrüstung bei VW Up! und Skoda Citigo : Reifenpresse

 

Gehe ich recht in der Annahme, daß diese Bridgestonereifen passen?

 

Klar, Leichtlaufreifen sind derzeit noch mit etwas längeren Bremswegen "gesegnet", aber im Vergleich zu den Trennscheiben sicherlich immer noch besser?

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) sehe ich Stahlfelgen selbstverständlich ebenfalls als kontraproduktiv an… belastet nur unnötig die dafür nicht ausgelegte Vorderachse…(...)

 

Das Statement verstehe ich nicht. Magst du mir erklären wie du zu der Annahme kommst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich, werden nur als alternative eingetragen.

 

Serienbereifung is schön wenn es sie gibt, aber 200 für ein WW Reifen, nein Danke

 

:janeistklar:

 

Vielleicht nicht allen:

 

Wenn ich die 165er Reifen für den 1.2er auf Originalfelge gleichwohl abnehmen lasse, kann ich weiterhin alternativ noch 145er Reifen fahren

oder darf ich dann nur noch 165er Reifen nutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal das "Vergnügen" einen Lupo 3L, auf dem die 186/60R14 samt Stahlus vom normalen Lupo montiert waren, zu fahren. Da geht quasi garnix mehr, daher bin ich beim 3L strikt für die Serienbereifung mit den Serienfelgen. Das funktioniert da meiner Meinung nach am besten...

 

Nun,

 

wenn Du mal eine Notbremsung mit den Trennscheiben bei vollbeladenem 1,2 TDI machen musstest und Du die Schwächen beim Bremsweg mal so richtig "auskosten" durftest (ich hatte auf über 200.000km mehrfach das fragwürdige "Vergnügen" ), dann wirst Du möglicherweise anders darüber denken…

Ich sehe regelmäßig die Verkehrsopfer von Autos, wo zwar die positive Beschleunigung top war, aber die negative Beschleunigung (vulgo: Bremsweg) nicht mehr ausreichte… ;)

 

Gruß

Mehrschwein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun,

 

wenn Du mal eine Notbremsung mit den Trennscheiben bei vollbeladenem 1,2 TDI machen musstest und Du die Schwächen beim Bremsweg mal so richtig "auskosten" durftest (ich hatte auf über 200.000km mehrfach das fragwürdige "Vergnügen" ), dann wirst Du möglicherweise anders darüber denken…

Ich sehe regelmäßig die Verkehrsopfer von Autos, wo zwar die positive Beschleunigung top war, aber die negative Beschleunigung (vulgo: Bremsweg) nicht mehr ausreichte… ;)

 

Gruß

Mehrschwein.

 

 

Hm...so ganz leuchtet mir das rein physikalisch gesehen aber nicht ein: Die Reifenbreite ist für die Haftung doch unerheblich. Hier müsste doch v.a. die Gummimischung ausschlaggebend sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Aufstandsfläche des Reifens auf der Fahrbahn ist bei schmaleren Reifen natürlich um einige Quadratmillimeter kleiner. Sonst wären Breitreifen ja völlig sinnfrei.

 

Ich bin allerdings der Meinung, dass der Effekt allgemein etwas überschätzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufstandsfläche ist sicherlich relevant, (Reibungskräfte) je breiter deso besser gebremst :D

 

Ab einer gewissen breite kommt dann die Bremsleistung der Bremse nicht mehr hinterher.

 

 

Hm...so ganz leuchtet mir das rein physikalisch gesehen aber nicht ein: Die Reifenbreite ist für die Haftung doch unerheblich. Hier müsste doch v.a. die Gummimischung ausschlaggebend sein, oder?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theorie und Praxis. Der erfahrene 1.2er Pilot wird den Bremsweg seines Fahrzeuges mit Serien-Bereifung kennen.

 

Nachricht vom Hersteller. Derzeit keine 'Nachruestloesung'. Der 3 Liter-Status wird bei der empfohlenen individuellen 'Loesung' beim :) fallen -

ergo: Winterkorn verliert neben seinem Manager-Status noch sein ökologisches Feigenblatt den 3 Liter-A2.

 

 

 

Und hier der Club, ob der sich mal an die richtigen Adressaten wendet, unwahrscheinlich, weil der das Problem noch nicht hat:

'Naja. Bei meinem örtlichen Höker liegen die gerade knapp über 40€ das Stück. Ich glaub, ich kauf da 10 Sätze und verkauf sie Reifen.com für 70€/Reifen weiter...'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Winterreifen bekommen. Produziert wurden die in 2014.

 

Am 8.10.15 habe ich die Audi-Kundenbetreuung angeschrieben und um Hilfe gebeten, was ich tun soll. Daraufhin wollten sie meine Fahrzeug-ID.

Am 19.10.15 dann diese Antwort von der Audi-Kundenbereuung:

 

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

 

Aktuell sollte es laut unseren Unterlagen noch Winterreifen fuer den Audi A2 ueber unsere Audi Partner geben. Diese koennen in

Ihrem Vertriebszentrum anfragen.

 

Eine alternative Rad-/Reifenkombinationen ist seitens der AUDI AG fuer Ihr Fahrzeug nicht abgeprueft worden.

 

Auch wenn wir Ihnen an dieser Stelle keine anderslautende Auskunft geben koennen, sind wir gern bei weiteren Fragen und

Anregungen wieder fuer Sie da.

 

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theorie und Praxis. Der erfahrene 1.2er Pilot wird den Bremsweg seines Fahrzeuges mit Serien-Bereifung kennen.

 

Hallo,

was willst Du mir damit sagen?

ich halte mich für einen ziemlich vorausschauenden Fahrer. Und meine, nach über 200.000km unfallfrei im A2 3L und insgesamt ca. 1,5 Mio km auch "ein wenig Erfahrung" zu bsitzen...

Aber gegen Dich verblasse ich: Denn Du hast offensichtlich seherische Fähigkeiten und weißt bereits lange voraus: "In ca. 34 min wird mir jemand die Vorfahrt nehmen" oder "Hinter der nächsten Straßenecke wird trotz roter Ampel ein irrer Fahrradfahrer hinter der Hausecke (welche ihn verdeckt) vom Gehweg kommend mit hoher Geschwindigkeit versuchen, trotz allem die Strasse zu überqueren und sich so plötzlich vor mir befinden" - oder "nächsten Mittwoch 23.47H wird auf der xy-Strasse ein total Besoffener Autofahrer versuchen, ohne jede Vorwarnung 10 m vor mir von der rechten Spur über die mittlere auf die Linksabbiegerspur zu fahren, obwohl das nicht einmal mehr für Nicki Lauda möglich wäre, und dann quer vor mir erscheinen"…oder: "Der LKW, welcher sich auf der rechten nur noch 5m vor mir befindet und welchen ich EIGENTLICH problemlos in 2 Sekunden überholen könnte, , wird jetzt ohne Blinker oder andere Vorwarnung am Steuer einpennen.. und dabei (oder sofort nach dem Sekundenschlaf) das Lenkrad verreißen...

 

Wow - wenn ich nur ein winziges bißchen deiner Seherischen Fähigkeiten hätte…

 

Kurz: Ich bin auf das mehr an Bremsverzögerung durch moderat breitere Reifen scharf, gerade WEIL ich den elend langen Bremsweg des 1,2 TDI kenne….

 

Bisher wurde von ALLEN, welche von den Original-BAllonreifen auf die 165er umstiegen, bescheinigt, daß a) Bremswege sicherer werden b) sich die Straßenlage deutlich sicherer gestaltet.

 

Dass man da noch ernsthaft den Zugewinn an Sicherheit ernsthaft infrage stellen will, ist wirklich völlig absurd….

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was willst Du mir damit sagen?

ich halte mich für einen ziemlich vorausschauenden Fahrer.

Aber gegen Dich verblasse ich: Denn Du hast offensichtlich seherische Fähigkeiten und weißt bereits lange voraus: "In ca. 34 min wird mir jemand die Vorfahrt nehmen" oder "Hinter der nächsten Straßenecke wird trotz roter Ampel ein irrer Fahrradfahrer hinter der Hausecke (welche ihn verdeckt) vom Gehweg kommend mit hoher Geschwindigkeit versuchen, trotz allem die Strasse zu überqueren und sich so plötzlich vor mir befinden" - oder "nächsten Mittwoch 23.47H wird auf der xy-Strasse ein total Besoffener Autofahrer versuchen, ohne jede Vorwarnung 10 m vor mir von der rechten Spur über die mittlere auf die Linksabbiegerspur zu fahren, obwohl das nicht einmal mehr für Nicki Lauda möglich wäre, und dann quer vor mir erscheinen"...

 

Wow - wenn ich nur ein winziges bißchen deiner Seherischen Fähigkeiten hätte…

 

Kurz: Ich bin auf das mehr an Bremsverzögerung durch moderat breitere Reifen scharf, gerade WEIL ich den elend langen Bremsweg des 1,2 TDI kenne….

 

Bisher wurde von ALLEN, welche von den Original-BAllonreifen auf die 165er umstiegen, bescheinigt, daß a) Bremswege sicherer werden b) die Straßenlage deutlich sicherer gestaltet.

 

Dass man da noch ernsthaft den Zugewinn an Sicherheit ernsthaft infrage stellen will, ist wirklich völlig absurd….

 

Sind die 165er evtl. aufgrund der anderen Gummimischung (nicht-eco) evtl. sicherer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winterkorn verliert neben seinem Manager-Status noch sein ökologisches Feigenblatt den 3 Liter-A2.

 

Du meinst also ernsthaft, der "Schöpfer" solcher Dinosaurier wie dem Q7 würde auch nur eine Millisekunde an unserem Problem (= Problem von max. 6.550 Kunden, die sich weigern, neue Audis zu kaufen) stören? Der A2 ist bei einem kleinen Rest der Öffentlichkeit trotzdem als technischer Leckerbissen bzw Meilenstein im Gedächtnis verankert - und wird es bleiben.

 

Ich für meinen Teil lege mehr Wert darauf, daß ich im April mein erstes Enkelkind noch bei bester Gesundheit begrüßen kann - und es so sicher wie möglich transportieren kann, wenn es sich in der Kugel (= meiner Obhut) befindet… ;)

 

Gruß

Mehrschwein

 

(auf empathischer Ebene gewissermaßen "opamäßig schwanger" :D

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die 165er evtl. aufgrund der anderen Gummimischung (nicht-eco) evtl. sicherer?

 

Ein Vergleichstest Eco oder Nicht Eco (…)

 

DANKE Euch Beiden!

 

Klar: Leichtlauf ohne Einbußen beim Bremsweg ist unmöglich…. daß der Unterschied selbst heutzutage noch derart riesig ist, hilft mir, meine vorläufige Entscheidung gegen die Ecos zu fällen.

 

Soweit ich mich recht erinnere, beträgt die Restgeschwindigkeit 5m vor dem Ende des Bremsweges noch satte 20-30 km… das ist enorm. Um es auf den Punkt zu bringen: Das ist der Unterschied zwischen "Herz in der Hose, aber alles gut gegangen" und "Totalschaden" bzw. "Wird der Enkel der getöteten Oma jetzt als Nebenkläger auftreten, obwohl ich eigentlich schuldlos bin, daß sie zwischen zwei Autos die "Abkürzung" quer über die Fahrbahn nimmt?"

 

Nee- ich liebe meine Kugel - aber ich werfe für 0,2-0,7 l/100km Spritersparnis nicht ein höheres Risiko in die Waagschale"

Und die Ecos haben satte 10 m bzw. 33% mehr Bremsweg… was meine Erfahrungen bestätigt… :III:

 

Im Übrigen:Bei aller Liebe: Ein 2-Liter TDI Golf VII braucht inzwischen aufgrund der heutzutage möglichen motorseitigen Möglichkeiten (und dünnerer Bleche) nicht mehr solo viel mehr als ein 1,2 TDI mit mittlerweile nicht mehr modernem Motor. Ich habe den 2x als Leihwagen gefahren, als ich den 1,2 in der Inspektion hatte - ein absolut obergeiles UND sparsames Auto (und mit Kopf-Airbag). Was das Fahrzeugkonzept als solches anbelangt, ist für mich der A2 immer noch absolute Spitze, das wird sich wohl auch nicht so schnell ändern.

 

So - und jetzt ich rasch auf die Straße, um meiner Kugel noch einen dicken Kuss auf die Motorhaube zu geben - ich will ja schliesslich nicht, daß er verunsichert ist… ;)

 

Um deutlich zu machen, daß ich weiß, wie schnell man zum Stehen kommen kann:

Vor dem A2 hatte ich einen flotten A4 - und der hat nach einer gewissen Zeit hochgekohlte Bremboscheiben bekommen…. meine Fresse, DAS waren Bremsen… wenn ich mal notfallmäßig bremsen musste, hatte weniger ich, sondern die nachfolgenden Fahrzeuge den Stress… :D

 

edit: Habe eine interessante Publikation zum "Partner des Reifens", nämlich der Straßenoberfläche, gefunden:

https://s7-eu5.startpage.com/do/search

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ABER,

 

der 145 er ist ein Reifen, der im letzten Jahrzehnt erbaut wurde, ich gehe davon aus, wenn ich heute einen 165 eco Reifen der aktuellen Generation nehme ,erhalte ich dennoch trotz eco einen erheblich besseren Bremsweg, zumal der Gummi auch erheblich frischer ist, siehe Winterreifen Dot 2014

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ A2_Smart_er_3Z

 

DANKE für den Link zum Bremsweg-/Aufprallgeschwindigkeitsrechner!

 

Meine Erinnerung war also korrekt….

 

Zur Info: nur die besten Bremssysteme (früher fast ausschliesslich Porsche, mittlerweile auch andere, leistungsstarke Fahrzeuge schaffen maximal (!) um die 9-9,3 m/s2 Verzögerung - der 1,2 TDI sicherlich nicht mehr als 6,5… wie Du schon treffend bemerktest: LEIDER nur zu wahr - und zu oft verdrängt!

 

Ja ABER,

 

der 145 er ist ein Reifen, der im letzten Jahrzehnt erbaut wurde, ich gehe davon aus, wenn ich heute einen 165 eco Reifen der aktuellen Generation nehme ,erhalte ich dennoch trotz eco einen erheblich besseren Bremsweg, zumal der Gummi auch erheblich frischer ist, siehe Winterreifen Dot 2014

 

Davon bin auch ich überzeugt. Aber - soweit ich mich erinnere - liegt der der Bremsweg (Nicht: Reaktionsweg) des A2 bei schockierenden 45-50 m!!!

 

Moderne und perfekt konzipierte Fahrzeuge liegen um die 35m!

Da sind Welten (und evtl. Todesfälle) dazwischen…

 

Zur Haltbarkeit: Durch den Einsatz von Additiven und auch Silikat soll die Aushärtung moderner Reifen wesentlich länger dauern als früher. Das Alter ist also heutzutage wohl weniger kritisch...

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier der Club, ob der sich mal an die richtigen Adressaten wendet, unwahrscheinlich, weil der das Problem noch nicht hat:

'Naja. Bei meinem örtlichen Höker liegen die gerade knapp über 40€ das Stück. Ich glaub, ich kauf da 10 Sätze und verkauf sie Reifen.com für 70€/Reifen weiter...'

 

Erstens war das nicht der Club, sondern ich privat. Und zweitens bist du kein Clubmitglied und ich habe keine Ahnung, warum der Club etwas für dich tun solle. Geschweige denn, dass es sinnvoll wäre. Da sind 120 nervige Einzelanfragen viel wirkungsvoller.

 

Sorry, aber wenn man mich so schwach von der Seite anmacht, kann ich mir das nur schlecht verkneifen. Auch wieder Privatmeinung ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mehrschwein

 

Bezugnehmend auf den Bremsweg ist es nun auch extrem von der Nutzung der Bremse abhängig, ich meine damit der 1,2 bremst schon nicht schlecht, man muss halt zutreten.

 

Sicherlich ist sie nicht so bissig wie die eines Porschen, aber solange die Sättel es schaffen die Reifen an die Blockiergrenze zu führen ist alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast im Prinzip recht…

 

Am Anfang meiner A2-Karriere fragte ich hier (und beim :) )wegen des erbärmlichen Bremsweges nach Möglichkeiten, die Bremsanlage zu pimpen… Antwort damals: "Limitierend sind die Trennscheiben, nicht die Bremsscheiben! "

 

Das leuchtete mir ein, habe deswegen immer sorgfältig die Bremsanlage warten lassen bzw frühzeitig Beläge und Bremsscheiben/-trommeln austauschen lassen.

 

Ich trete bei Notfallbremsungen wirklich mit brutaler Gewalt zu - aber im Gegensatz zu meinem damaligen A4 mit den Brembos (bei dem fing das ABS sofort an, zu pumpen :D) tritt das ABS selbst bei gutem Straßengrip relativ spät in Aktion.

 

Mit den 165er wäre ich fast schon wieder versucht, erneut über moderates über Bremsenpimping nachzudenken… einfach nur, um im entscheidenden Moment noch lebend/unverletzt/leichtverletzt davonzukommen...

 

Ich habe schon so viele Tage und Nächte auf Intensivstationen bzw in OPs um das Leben von Unfallopfern gekämpft… da ist man nach über 30 Jahren Berufserfahrung irgendwie vorsichtiger als der "Normalbürger"…

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 8

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    2. 61

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    3. 0

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    4. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    6. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    7. 9.979

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    9. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.