Zum Inhalt springen

Winterräder "größe" ?


Islander

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein :D meint das bei Winterrädern auf Stahlfelge die 155/65 15 von Audi empfohlen werden.

 

Eigentlich hätte ich schon gerne etwas breitere Räder. Was habt ihr für Räderdrauf und was für Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

 

Gruß Islander

 

ach ja ich da war ja noch was: A2 1.4 Benziner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

ich hab die gleiche Größe wie im Sommer: 175/60 R15. Ich hab mir den Dunlop Wintersport M3 gekauft, mit H-Dotierung (den hatte mein Händler da).

Das ist meines Erachtens auch eine sehr gute Größe, weil nicht zu schmal (wie 155er) und nicht zu breit.

Dass man im Winter schmale Reifen fahren sollte, ist ein alter Hut. Ich komme aus dem bayerischen Voralpenland und hatte auf dem Volvo meiner Eltern den direkten Vergleich zwischen 185er und 205er Winterreifen. Breiter ist hier eindeutig besser. Für den A2 brauchen es natürlich keine 205er sein, sondern die 175er reichen.

Damit hast du sowohl auf trockener wie nasser Straße gute Fahreigenschaften, als auch auf Schnee und Eis.

Man kann sich auch auf die Style-15" Felgen 195/50 R15 eintragen lassen, die sind dann billiger als die 175er.

 

mfg

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mich für 175 conti entschiden,

 

da der preis nur unwesentlich höher liegt 58,41 zu 63,63 pro stück incl. versand.

 

sonst kann mich nur dem Christof anschließen, auser das die 195/50R 15 als Winterrad überteuert ist.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

ich habe Winterreifen der Dimension 155/65 15 (Dunlop)

und muss sagen meine Erfahrungen damit bisher sind absolut positiv - es ist zwar ein gewaltiger Unterschied zu meiner Sommerbereifung (205/40 17) und somit sehr gewöhnungsbedürftig - aber gut.

Und Sprit spart man dadurch auch. ;)

 

Edit:

 

Ich muss zugeben, mit Winterbereifung dieser Größe, sieht der A2 etwas sehr komisch aus, aber das ist mir zumindest relativ egal. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich fahre sowohl im Sommer(Fulda Carat Extremo) als auch im Winter (Fulda Rotego) das Format 195/50-15 auf 6x15 Et38 Stahlfelgen vom Audi A3. Bin mit der Größe sehr zufrieden.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten,

ich habe mich für die Continental in 175er Größe mit dem 780 Profiel entschieden.

165 waren zur Zeit nicht lieferbar, zumindestens die Reifen die ich habe wollte nicht (Conti / Michellin).

In der Größe 155 waren nur alte Profiele lieferbar oder der Dunlop m3, der ja im ADAC Test schlecht abgeschnitten hat.

Also vielen Dank noch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir 175/60 R15 T Continental 780 auf 5,5x15er Stahlfelgen montieren lassen. Die Räder kommen Ende Oktober an meinen FSI.

 

Bin mal gespannt, wie die sind - denke aber, daß diese Größe den besten Kompromiss darstellt.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harlekin,

 

ich habe mir heute von zwei Reifenhändlern Angebote für den Conti 780 175/60 mit Stahlfelgen eingeholt, denn die im Brief eingetragenen 155/65 R15 M+S sind mir einfach zu schmal.

Allerdings, so die Aussage, seien derzeit am Markt nicht die passenden Stahlfelgen verfügbar. ;(

 

Mein Händler hat mir danach allerdings erklärt, dass die eingetragenen Größen 175/60 R15 sowieso nur für die Sommerreifen gelten, ich mich also mit den 155ern zufrieden geben müsste. Komplettpreis mit Montage übrigens 462,- EURO. 8o

 

Hast Du Deine Reifen/Räder eintragen lassen?

 

Gruß

Aypedise

 

1,6 FSI, Open Sky / Style / Advance, Zul. 09/04

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Islander

Hallo aypedise,

 

mein freundlicher meinte da müßte nichts eingetragen werden.

Der Eintrag 175/60 gilt auch für die Winterräder.

 

Aber sicherlich nicht, wenn sie auf die Stahlfelge aufgezogen werden, da (so ist es bei uns) die 175 nur für die 15"-Alufelgen eingetragen sind. ?(

Der deutsche TÜV ist da gnadenlos. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

mein Freundlicher ist heute nach Prüfung meiner Einträge im Brief in sich gegangen und sieht nun auch kein Problem mehr, die 175/60 R15 aufzuziehen und zwar auf genau die oben von Harlekin erwähnten 5,5 J15H2, ET34 - sogar in Stahl (Original Audi). :]

 

Also habe nun meine Antwort Dank Euer Anregungen selbst gefunden: Kein Eintrag erforderlich, da doch nicht nur für Alufelgen zugelassen! :))

 

Hoffentlich bleibt's dabei, wenn die Montage demnächst blüht. ?(

 

Also besten Dank.

 

Gruß

Aypedise

 

[sizept=16]Das wahre Glück ist hoffentlich doch mehr als die Genügsamkeit[/sizept]

[sizept=10]aypedise[/sizept]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich war bei zwei Reifenhändlern mit der Anfrage 175/60 15 Zoll auf 5,5x15 Stahlfelgen.

Die Stahlfelgen waren bei den Reifenhändlern nicht lieferbar.

 

Dann bin ich zum Freundlichen. Stahlfelgen und Reifen lieferbar und noch zu einem wirklich guten Preis. (okay, ich kenne den Mitarbeiter in der Teileabteilung - es gab etwas Prozente)

 

Winter- oder Sommerreifen ist doch egel. Es muß nur die Größe der Reifen zur Felgengröße passen. Und wieso sollen bestimmte Reifengrößen nur auf Alufelgen zugelassen sein und auf Stahlfelgen nicht?

 

Weder die Reifenhändler, noch der Freundliche haben nach Prüfung des Fahrzeugscheines etwas erwähnt, daß die Größe nicht geht.

 

Audi empfiehlt die 155er Wintereifen deshalb, da nur bei diesen Schneeketten zugelassen sind. Steht auch so im KFZ-Brief.

 

 

Bei Reifen.com kann man für den A2 übrigens Kompletträder Stahlfelgen mit 175/60 15 Zoll bestellen.

 

http://www2.reifen.com/openshop?0000000000000002007f48f1000000023cb98a66

 

ob lieferbar kann ich allerdings nicht sagen.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir bereits letzten Monat Winterkompletträder auf Alus geholt, da ich hörte, dass es letztes Jahr mit den A2-Reifengrößen Lieferprobleme gab. Montiert sind sie aber noch nicht.

 

Ich habe mich für 175er entschieden, da es hier im Rhein-Main-Gebiet meistens nur nass ist und ich es daher lieber etwas breiter wollte. Nachdem mir die Angebote für Stahlfelgen mit den Audi-Blenden etwas hoch waren, habe ich mir auch die Alus näher angeschaut.

 

Geworden sind es Alus RIAL Flair 6*15 mit 175/60 R15 T Semperit Wintergrip (aktuell gut getestet), keine Eintragung notwendig und das ganze für ca. 460,- bei der Reifenkette "Netto". Da waren einige Angebote mit Stahlfelgen teurer...

 

Grüße

KUR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen!

Bei eBay hat letztens ein Anbieter VW-Alus für einen 3L-Lupo angeboten, die angeblich auch auf einen TDI-A2 passen sollten. Hat von Euch schonmal jemand etwas davon gehört, daß es A2-Modelle mit 4 Radschrauben gibbet?

 

Als ich den Anbieter angeschrieben habe und meinte, daß mein A2 derer Fünfe hat, ist der patzig geworden und hat mich total doof angemacht.... auf was ich denn für Drogen sei....usw..

 

Bin dann nicht näher darauf eingegangen, weil der mir wirklich zu assi war...!

 

Wer hat denn nun Recht?

 

Freue mich auf Eure Antwort!!!

 

Mache mir übrigens keine Sorgen über einen neuen Eintrag von Winterreifengrößen.

Mein Herr Ingenieur hat meinem A2 im Frühjar 17-Zöller (8,5 J !!!) mit 215/40-17 eingetragen. Er hat zwar auch gefragt, ob er mir die Wurstblinker gleich miteintragen soll..... :-) - Spaß beiseite, das ging wirklich!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von 2001 A2 1,4

 

Man kann sich auch auf die Style-15" Felgen 195/50 R15 eintragen lassen, die sind dann billiger als die 175er.

 

richtig. aber in der Abmessung gibt es nicht viel auswahl. fahre diese im Sommer, aber mir persönlich für den Winter zu breit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch nur zu 175/60 15 raten ,hatte die letzten 2 Winter einen Dunflop in 155 drauf ...bei Nässe eine Zumutung in Kurven,bei einer Vollbremsung auf trockener Straße ein Eiertanz erster Klasse ,Verschleiß Note 6 und Haftung (Traktion) auf Schnee sind Müll.Hab seit 3 Wochen eine Conti (T780?)Winter Contact drauf und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht,fahre den Reifen auf der Orginalen 6x15....Preis incl.Motage usw. 65€(Stück).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schobohermuth

 

Der TÜV muss sein O.K. für Audi A3 Felgen in 6x15 ET38 mit Reifen 195/50-15 geben. Es geht aber auch das Format 195/55-15. 60er Querschnitt ging nach Aussage des TÜV-Prüfers nicht.

Habe sowohl Winter als auch Sommerreifen auf Stahlfelgen vom A3.

 

Einzelabnahme ist erforderlich und Eintrag in die Papiere.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

habe meine Kugel letzten Freitag auf Winterräder umrüsten lassen.

Mein Reifenhändler hatte ein Komplettangebot auf Stahlefelge mit Semperit Wintergripp 175/60 15 für 89 € incl Montage.

Leider stellte sich heraus ,dass er über seine Zulieferer meine Felge 15,5X15 ET34 nicht mehr bekam, da er sie nicht mehr produzierte.

Beim Freundlichen kostet die Felge pro Stück 51 € incl Steuer.

Habe mir bei Ebay einen Satz felgen mit Radkappen für 102 € ersteigert und sie dann zum Reifenhändler gegeben. Jetzt habe ich 232€ für die Semperit incl Montage bezahlt. Also Reifen plus Felgen plus Audiradkappen für knapp 340 €. Finde ich in Ordnung.

Von dem Aussehen bin ich positiv überrascht. Dachte erst vielleicht doch etwas schmal. Auf jeden Fall optisch um einiges besser als 155'er.

Die Reifen sind auch recht leise im Vergleich zu den 205'er die ich im Sommer fahre - rein subjektiv.

Also ich kann die Kombination nur weiterempfehlen.

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dimahl,

habe die Reifen auf 6x15 ET38 Stahlfelgen und finde das sie nicht verloren aussehen. Ist Deiner tiefer? Bitte stelle mal ein Bild rein zum vergleichen.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Stubsi I:

Winter:

175/60R15T auf Stahlfege 5,5Jx15 mit Audikappen

 

Sommer:

175/60R15H Goodyear auf Aluschmiederad Audi 5,5Jx15

(nächstes Frühjahr Umrüstung auf 185/50R16 Pirelli Powergy P6000 + neue Felgen)

 

Stubsi II:

Winter:

185/50R16H Conti TS 790 auf 5-Arm Audi Alufelge 6Jx16

 

Sommer:

205/45R16W Dunlop SP9000 auf 5 Arm OZ Vela Felge 7,5Jx16

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 41

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    2. 16

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

    3. 37

      Trommelbremse quietscht

    4. 8

      NSW-Schalter - Alternativen?

    5. 41

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    6. 16

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

    7. 24

      [1.6 FSI] Leerlauf Schwankungen

    8. 8

      NSW-Schalter - Alternativen?

    9. 34

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    10. 34

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.