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Ja... Es sind halt immer wieder die gleichen Probleme.

 

Deswegen war ja Xenon auch nur kurz am Start... Wg dn 35 Watt statt 55 Watt, war das auch nicht immer besser... Gerade wenn man die Tage mit Schneesturm und Eisregen betrachtet ;)

 

Ich meine ich sehe bei leichter Glätte sofort 5 Leute, die in den Graben rutschen, weil Sie es nicht können ;) .... Aber die Frage ist: Mit Halogen am helligten Tag, wäre ggf das Eis geschmolzen.... Vielleicht...

  • Like 1
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Richtig @_Manni_.

Da mein A2 ja kein TFL hat, habe ich mir angewöhnt - insbesondere im Winter - mit Fahrlicht zu fahren. Und ich schalte das Fahrlicht bereits ein, wenn ich aus der Garage fahre; also nicht erst, wenn die Kennzeichen des Gegenverkehrs unter der Schneedecke nicht mehr zu lesen sind.

Bei den Witterungsbedingungen der letzten Jahre habe ich selbst in Südtirol keine Probleme mit vereisten / verschneiten Scheinwerfern am A2 gehabt. 

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Falls die Frage jetzt wirklich ernst gemeint ist...

Die Suche z.B. nach 'Osram H7 Speed Preis' o.ä. liefert Ergebnisse. Wer noch warten kann, dem hilft vielleicht der Black Friday weiter. 

Für mehr Garantie - insbesondere für diejenigen, die die Leuchtmittel nicht selbst einbauen wollen - wäre eine konkrete Nachfrage bei Dienstleistern, Werkstaätten usw. sinnvoll. 

Oder?

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Die Frage ist, ich hab in dem einen A2 die Phillips Ultinon 6000 Boost. Lohnt es sich jetzt beim anderen A2 den Mehrpreis für die neuen Osram H7 Speed 450 zu zahlen?

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Nö.... 

 

Der Hauptvorteil ist, dass du keinen Dienstleister zum "Biegen der Klammer" suchen mußt.

Wenn du also deine WunschLED drin hast, gibt es keinen Grund zum AUstausch. die 1500 oder 1550 lm sind bei allen +- identisch 

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Ich denke für diejenigen, die den 'Adapterring' bereits drin haben, sind die LEDs 'mit Adapterring' die einfachere Wahl, weil der Adapterring nach akt. Kenntnis (bei OSRAM H7) drin bleiben kann und somit der Leuchtmittelwechsel sehr viel leichter ist (Bajonett auf / zu statt Federn öffnen, ...). 

Posted (edited)
vor 13 Minuten schrieb Eumeltier:

die Ultinon 6000 Boost funktionieren ohne biegen. Man fummelt halt erst den Adapterring rein und dann das Leuchtmittel.


Und das macht man bei der Osram auch... Und wer da fummelt ohne biegen stößt mit der Lampe dann an die Klammer.

image.thumb.png.b3c1f8396d5ffdc10dbbcd5a5881962d.pngOSRAM-NIGHT-BREAKER-H7-LED-Fixierring-entfernt-scaled.thumb.webp.900597a4905652bacf9d7855d0c8ac32.webp

 

  

vor 3 Minuten schrieb Joachim_A2:

Ich denke für diejenigen, die den 'Adapterring' bereits drin haben, sind die LEDs 'mit Adapterring' die einfachere Wahl, weil der Adapterring nach akt. Kenntnis (bei OSRAM H7) drin bleiben kann und somit der Leuchtmittelwechsel sehr viel leichter ist (Bajonett auf / zu statt Federn öffnen, ...). 



Jepp.... Da hast du natürlich recht.... 



 

Edited by _Manni_
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vor 1 Minute schrieb _Manni_:

Und wer da fummelt ohne biegen stößt mit der Lampe dann an die Klammer.

Bei der Ultinon 6000 eben nicht. Ist hier mehrfach beschrieben.

 

Mir ging es aber eher um die angebliche größere Helligkeit der Speed 450

Posted (edited)
vor 4 Minuten schrieb Eumeltier:

Bei der Ultinon 6000 eben nicht. Ist hier mehrfach beschrieben.


Da her stand ja bei mir... bei der Osram ;)

 

vor 4 Minuten schrieb Eumeltier:

Mir ging es aber eher um die angebliche größere Helligkeit der Speed 450


Du meinst die % Angabe auf der Packung.... So wie jeder Internetanbreiter dir erst bis zu 5000,  dann bis zu 10000 dann bis zu 50000 über deine Telefonleitung verspricht... immer besser bei gleicher Telefonleitung.

 

H7 Scheinwerfer sidn eben auf 1500lm begrenzt.

Einzig in der Grenze der Ausleuchtung (wie scharf die Hell Dunkel Grenze ist) könnten die Hersteller spielen, indem die LED kleiner und präziser auf den originalen H7 Wendelpunkt gelegt wird, denn die Scheinwerfergeometrie ist ja fix 

Aber da erwarte keine Wunder, die sich (Meiner Meinugn nach lohnen) eine heile LED auszubauen und dann zu versuchen zu verhökern.

 

Edited by _Manni_
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vor 7 Minuten schrieb _Manni_:

H7 Scheinwerfer sidn eben auf 1500lm begrenzt.

 

Das hab ich schon gelesen.

 

Die Frage ist halt, wo ist der Unterschied von einer Speed für 100 EUR und einer Speed 450 für 140 EUR... Außer der Name (und der Preis) :bonk:

Posted (edited)
vor 38 Minuten schrieb Eumeltier:

 

Das hab ich schon gelesen.

 

Die Frage ist halt, wo ist der Unterschied von einer Speed für 100 EUR und einer Speed 450 für 140 EUR... Außer der Name (und der Preis) :bonk:

 

Edited by Rolf5452
Text vergessen
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Das ist halt die Frage. Mein Sohn hat für seinen Jimny gerade 145 EUR ausgegeben für die H4 Speed 450. Da hat er natürlich auch Fernlicht dabei. Das ist schon ein gutes Licht. Aber inwieweit das einen Unterschied zu anderen H4 LEDs macht, hab ich natürlich auch keinen Vergleich.

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Meine Meinung:   Nein:

 

Wenn die LED besser gefertigt ist (näher an die Sollwendel) wird im Prüfscheinwerfer dann an irgendeinem Punkt die 450% gegen Norm erzeugt.

 

Nur wie bei WLAN ist auch Licht bei beschränkter Leistung nicht einfach "überall mehr zu machen" Also wird eben zB ein schärferer Hell Dunkelübergang eben für "mehr Dunkel" sorgen.

Genau wie eine Verlagerung in die Ferne eben den Nahbereich oder die Seiten ausdünnt.

Am Ende: Meine Erfahrung: Die Änderungen sind auf dem Niveau, wie mancher "alte Scheinwerfer" fährt, falsch eingestellt fährt usw....

Somit ist da kein genereller "Aha" Vorteil a la H4 Standard vs LED.

Opi fährt auch Osram V2 und ist Osram V1.... beide sind gut... Beim Nebeneinanderstellen kann man ggf. was rausfinden, aber so im täglichen Nutzen wird Schwiegervaters Auto besser sein , als Garagenwagen der nur bei Schönwetter fährt und keine dreckigen Scheinwerfer kennt ;) 

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vor einer Stunde schrieb Eumeltier:

Aber inwieweit das einen Unterschied zu anderen H4 LEDs macht, hab ich natürlich auch keinen Vergleich.

Die Frage wäre doch eher: würdest Du objektiv visuell einen Unterschied feststellen (können)? Egal, ob bei H4-LEDs, H7-LEDs usw. 

 

Und selbst wenn Du rein (mess-) technisch die Frage angehst, beachte die Toleranzangaben zu den LEDs. Wenn Du Pech hast, hast Du ausgerechnet eine mit der höchsten Negativ-Toleranz. Und dann?

Betrachte beispielsweise die Lumen-Angaben für die H7 Speed und H7 Smart in den Produktdatenblättern hier

  • H7 Speed 450: mit 1.550 lm (-13% / +7%) = 1.348,5 lm / 1.658,5 lm
  • H7 Smart:         mit 1.550 lm (-10% / +10%) = 1.395 lm / 1.705 lm.

Somit wird ein 'objektiv visueller' Vergleich zu einer rein theoretischen Frage - und mit der Smart könntest Du sogar unter Berücksichtigung der Toleranzen 'etwas mehr Licht' haben ;)). 

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Also ich hab die H4 Speed 450 im Jimny gesehen und die H7 Ultinon Pro 6000 im A2.

 

Für mich sind die Unterschiede zu einer normalen Halogenlampe schon beträchtlich.

 

Inwieweit sich jetzt die LEDs untereinander unterscheiden... keine Ahnung. Ich kann ja die H7 Speed 450 in den anderen A2 einbauen und die mal nebeneinander stellen. Scheue momentan aber noch die Ausgabe.

  • Thanks 1
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Hab mich jetzt ein bisschen mit Chinaböllern gespielt.

Habe zB die hier gekauft, welche von der Bauform den Speed entsprechen:

https://de.aliexpress.com/item/1005005191902925.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.7b875c5f9Utf8o&gatewayAdapt=glo2deu

Versprechen 60 Watt, sind aber eher 100W Halogen äquivalent.

Getestet mit 14.4V geht die Leistungsaufnahme von anfänglich 30W auf 20W runter. Sie werden sehr heiss! Danach geht der Temperaturabhängige Lüfter an und die Leistungsaufnahme geht wieder auf 25W rauf, davon ca 5 Watt nur der Lüfter der sehr hoch dreht.

Habe sie dann probeweise in die Nebler verbaut wo sie deutlich zu hell brennen und vermutlich den Gegenverkehr blenden würden. Da ich die Nebler sowieso nur im Gebirge auf  leeren Strassen verwende, lass ich sie vorerst drinnen. Als Abblendlicht würde ich sie aber keinesfalls verbauen da sie wie man deutlich erkennt, eine viel zu grosse Abstrahlfläche besitzen und daher aus dem KBA definierten Abstrahlbereich fallen.

Nebler blieben übrigens Kalt, also zu wenig wärme um zB Schnee abzuschmelzen.

 

Dann diese H3: 

https://de.aliexpress.com/item/1005007180145890.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.29.7b875c5f9Utf8o&gatewayAdapt=glo2deu

Leuchten mässig Hell (ca 50W) bei 14W Leistungsaufnahme, gehen aber nach c.a. 1 Minute auf 5W runter und leuchten wie in etwa 30W Halogen äquivalent.

 

Sollten einmal legale H3 kommen, so müssten diese wohl auch einen Kühlkörper und Gebläse haben, damit die Porsche und BMW die ich damit  mit meinem 3L von der linken Spur dränge, mich auf Dauer auch wirklich ernst nehmen.

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vor 5 Stunden schrieb Eumeltier:

Für mich sind die Unterschiede zu einer normalen Halogenlampe schon beträchtlich.

Genau aus diesem Grund gibt es diesen Thread und die vielen umgerüsteten Fahrzeuge. 

  • Like 1
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So habe mir jetzt die H7 Speed eingebaut mit den passenden Standlichtleuchten. 
Mal sehen bei der nächsten Nachtfahrt. Einbau ging ja einfach. 
 

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Oh man ich finde es nicht... wie muss man die klammern verbiegen, damit die h7 led richtig anliegen? Ich hab wieder auf normal vorerst umgerüstet, da das Fernlicht geht mond schien.

Danke euch

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vor 9 Stunden schrieb bugschraubaer:

Oh man ich finde es nicht... wie muss man die klammern verbiegen, damit die h7 led richtig anliegen? Ich hab wieder auf normal vorerst umgerüstet, da das Fernlicht geht mond schien.

Danke euch

 

Im Wiki findet sich ein Foto dazu (in der Tabelle Leuchtmittel - Front):

H7-LED_Osram_Nightbreaker_Klammer.png

 

  • Thanks 1
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Ich werde mein Glück dann mal erneut versuchen..... Bei mir kippte der Lüftermotor auf beiden Seiten nach unten trotz das der Adapterring passend drin saß. Versuchte man den Scheinwerfer korrekt einzustellen, stand das Fernlicht dann immer viel zu hoch und versuchte Flugzeuge zu finden.

Ich hatte schon bei Valeo angefragt, da die Scheinwerfer neu waren, ob denen was von Produktionsfehlern bekannt wäre. Die Fernscheinwerfer lassen sich ja nicht einzeln einstellen.

 

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Mmhhhh Ist mit so garnicht aufgefallen. Anliegen tut er nicht. 

Es ist dann wohl das Geicht vom Kühlkörper - oder lässt mich meine Gleitsichtbrille so derbe im Blindflug rum irren. :-)

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vor 1 Stunde schrieb bugschraubaer:

Es ist dann wohl das Geicht vom Kühlkörper - oder lässt mich meine Gleitsichtbrille so derbe im Blindflug rum irren. :-)


Ich will dir nichts unterstellen, aber alle hier die sagten, dass die LED sauber installiert ist und es ihne umbiegen ging, haben am Ende dann doch umgebogen und die LED paßte ohne "in den Himmel zu leuchten".

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