Zum Inhalt springen

GRA (Geschwindigkeitsregelanlage) nachrüsten


Empfohlene Beiträge

Gut, bis ein Anschlag kommt habe ich natürlich nicht gedreht. Aber bei meiner Servolenkung bin ich pro Seite schon nach 1 3/4 Umdrehungen am Anschlag.

 

Hätte mir viel Nerven gespart wenn ich diese Info früher gehabt hätte:erstlesen:. Habe nur rausbekommen, daß der Schleifring vom Werk (als Ersatzteil) verklebt ausgeliefert wird, damit die Nullstellung eindeutig zu finden ist:janeistklar:.

Aber ich prüf das jetzt nicht mehr nach:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe bei meinem 1.4TDi Bj 02/2002 jetzt auch die GRA nachrüstenlassen.

Kostete €280,00 und dauerte drei Tage beim Freundlichen.

 

Nach dem Umbau sprang der Wagen nicht mehr an, da musste er dann einen Tag suchen und hat das Problem gefunden: Ein elektronischer Baustein hatte einen Kurzschluss abbekommen und es musste ein Neuer eingebaut werden.

Bei mir lag übrigens kein Kabel vom Relais zum Blinkerkabel, da musste ein neuer Kabelbaum her, ansonsten war schon alles ab Werk "vorbereitet" für die GRA.

 

Freue mich schon auf meine tägliche 150Km Pendlerfahrt Ruhrpott - Köln, läuft mit Tempomat bestimmt viel schöner die A3 rauf und runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir lag übrigens kein Kabel vom Relais zum Blinkerkabel, da musste ein neuer Kabelbaum her, ansonsten war schon alles ab Werk "vorbereitet" für die GRA.

 

Das ist normal, nur den Kabelbaum am Steuergerät einstecken, hochziehen am neuen Lenkstockhebel anstecken, freischalten, fertig.

 

280€ find ich ganz schön happig dafür, aber wert ist die GRA es allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

280€ echt teuer! Hätte man bei http://cum-cartec.de/ billiger haben können. Für nen Tdi 65€ für die Teile + 80 € Einbau. Ist in der Nähe von Xanten:

Firma Hahnen

 

Marion Hahnen

 

Dassendaler Weg 57

 

47665 Sonsbeck

 

 

 

Habe selber einen Tempomat für einen Lupo da gekauft und verbaut. Hat alles wunderbar geklappt, selbst das Freischalten konnten man selber machen. Das Fahren ist auch echt schön, ja genial, allerdings kommt es immer auf den Verkehr drauf an und ich bevorzuge es, wenn man langsamer-so 100-110- damit unterwegs ist. Pendle jeden tag von Köln nach Solingen. Auch die A3 + dann A46.

Gruß

Lars

Bearbeitet von marathon30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die GRA Nachrüstung angeht kann ich nun auch endlich Vollzug melden! Seit gestern nachmittag fährt unser silberner nun auch geschwindigkeitsgeregelt und blinkt nun mit Komfort...

 

Beste Grüsse aus Beckum von Herrn Flütter an alle nachrüstungswilligen & beste Empfehlungen von mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tempomat hab ich seit heut Mittag drin. Macht Spaß;).

 

Die Anleitung von Varianti hat sehr geholfen. Danke auch an dieselzerstoibe für die Ratschläge!

Freischalten war eine Sache von 1,5 Minuten. Da mir aber auch der Airbag aus und eingebaut wurde, hab ich meinen Mechaniker mit nem Kasten Tegernseer Spezial entlöhnt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tempomat hab ich seit heut Mittag drin. Macht Spaß;).

 

Die Anleitung von Varianti hat sehr geholfen. Danke auch an dieselzerstoibe für die Ratschläge!

Freischalten war eine Sache von 1,5 Minuten. Da mir aber auch der Airbag aus und eingebaut wurde, hab ich meinen Mechaniker mit nem Kasten Tegernseer Spezial entlöhnt:D

 

 

So solls sein - günstig und gut;)! Jetzt spar aber nicht zuviel Diesel sonst müssen die armen Mineralölkonzerne und der Staat noch mehr erhöhen um überleben zu können :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So solls sein - günstig und gut;)! Jetzt spar aber nicht zuviel Diesel sonst müssen die armen Mineralölkonzerne und der Staat noch mehr erhöhen um überleben zu können :D

 

Dafür sinkt der Bierpreis:D

 

Da mir aber auch der Airbag aus und eingebaut wurde, hab ich meinen Mechaniker mit nem Kasten Tegernseer Spezial entlöhnt:D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wahrscheinlich ist das Thema hier schon extrem durchgekaut und mittlerweile nichtmehr aktuell :rolleyes:, da wie es scheint alle schon ne GRA drin haben! Trotzdem komme ich in den Threads als FSI-Fahrer nicht so ganz auf meine Kosten!:o

Wollte gerne die billige Variante mit dem ECO-Schalter nachrüsten! Hat da jemand ne PIN-Belegung und die Freischaltcodes parat?

BJ: 10.2004

Mkb: BAD

 

Vielleicht gibts ja auch noch Leidensgenossen aus dem Pott!?:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich möchte FSI (Mkb = BAD)mit GRA nachrüsten. Will mir die Teile (incl. Kabelsatz) nun bei Kufatec oder bei cum-cartec bestellen. Kann mich aber nicht recht entscheiden bei welchem ! :confused: Im Forum finde ich auch keine klare Empfehlung wo man am besten bedient ist.

 

Grüße

mk0503

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine bei Cum-Cartec über EBay bestellt: 72€ incl Versand und passendem Kabelbaum. Ich kann die nur empfehlen. Versand war schnell und mit deren und der Anleitung von Varianti, die hier im Forum gepostet ist, kann man nix falsch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine bei Cum-Cartec über EBay bestellt: 72€ incl Versand und passendem Kabelbaum. Ich kann die nur empfehlen. Versand war schnell und mit deren und der Anleitung von Varianti, die hier im Forum gepostet ist, kann man nix falsch machen.

 

@mk0503:

Kann hirsetier nur zustimmen. Habe auch von cumcartec gekauft und bin voll zufrieden und vergebe das Prädikat "Empfehlenswert".

 

Wenn du diesen Fred komplett liest wirst du auf die Einbauanleitung stoßen und die Beiträge danach weiterlesen kann dabei noch Arbeit und Ärger sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Zur Nachrüstung 1.4 (AUA/BBY):

 

Airbag samt Lenkrad ausbauen

Lenkstockverkleidung und alten Lenkstockschalter demontieren

Schwellerverkleidung und Schalttafelunterverkleidung ausbauen.

Neuen Lenkstockschalter einbauen und nach Tabelle verkabeln:

 

Lenkstockschalter - 17 fach Stecker blau - Motorsteuergerät - Querschnitt/Farbe

Pin 5 - Pin 6 - Pin 76 - 0,35 sw/ro

Pin 2 - Pin 3 - Pin 75 - 0,35 bl/sw

Pin 3 - Pin 4 - Pin 57 - 0,35 bl/ro

Pin 4 + 7 - Pin 2 - Pin 38 - 0,35 ws

 

Pin 6 ro/gn 0,22 auf Sicherung 31 10A

 

Alles wieder zusammenbauen.

 

Jetzt kann es aber sein, daß die GRA nicht mit dem ab Werk verbauten Motorstsuergerät funzt. Da müsst Ihr euch unbedingt beim Händler schlau machen.

 

Gruß

Thomas

 

Hallo Leute,

 

Ich bin Bastiaan aus die Niederlande, ich habe einem A2 10/2001 mit AUA motor, und mochte dar GRA nachrusten. Ich habe die set von Kufatec davor gekauft. Aber diese war ohne einbauanleitung:( Auch an die internetseite kann ich nichts finden, wann ich anmeltet.

 

Jetzt habe ich eine probleme:

 

Ich verstehe das farben nicht aus das Schema:

sw/ro = schwarz/rot?

bl/sw = blau/schwarz?

bl/ro = blau/rot?

ws = weiss?

 

Mein Deutsch ist nicht so gut, wie ich wunsche.

 

Leider habe ich nog ein Probleme. Das ist das erfolgendes:

 

Die Pin nummern die A2TDI hat gesagt, kann ich finden, (da sind 2 besetst, und zwei erschikbar) (in das 17polig Stecker) Aber die Farben die gemeltet sein, kann ich nicht erstatigen in das 17polige Stecker.

 

Und ein Frage, warum steht da bei das vierten Anschluss pin 4+7?? das kann ich nicht verstehen.

 

Ich hoffe das sie mich konnen helfen.

 

Latsten frage: Ich habe das schwarzen Kabel von das Lenkratschalter an ein Kabel montiert, war 12v auf steht wann das Schlussel das Auto activiert (zundung?) Ist das richtig?

 

Schonen Gruss Bastiaan

 

p.s. meine entschuldigungen vor das slechte Deutsch.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist falsch:

Zitat von A2TDI viewpost.gif

Zur Nachrüstung 1.4 (AUA/BBY):

 

Airbag samt Lenkrad ausbauen

Lenkstockverkleidung und alten Lenkstockschalter demontieren

Schwellerverkleidung und Schalttafelunterverkleidung ausbauen.

Neuen Lenkstockschalter einbauen und nach Tabelle verkabeln:

 

Lenkstockschalter - 17 fach Stecker blau - Motorsteuergerät - Querschnitt/Farbe

Pin 5 - Pin 6 - Pin 76 - 0,35 sw/ro

Pin 2 - Pin 3 - Pin 75 - 0,35 bl/sw

Pin 3 - Pin 4 - Pin 57 - 0,35 bl/ro

Pin 4 + 7 - Pin 2 - Pin 38 - 0,35 ws

 

Pin 6 ro/gn 0,22 auf Sicherung 31 10A

^^ Das ist falsch!!!!!!!!!!!!!

 

Der 17 polige Stecker ist weiß und es sind die Pins 7, 8, 9 und 10 für die GRA.

 

Das ist richtig:

Beitrag 1: Anleitung GRA nachrüsten - A2 Forum

Oder hier für die GRA mit dem ECO Schalter: Billig GRA einbauen (1.4TDI) (auch andere möglich) - A2 Forum

und: Billig GRA Benziner - A2 Forum

 

PS ich werde die Fehler mal berichtigen. Hatte ich schon lange vor.

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

mal ne andere Frage. Ich war heute bei der örtlichen VW-Werkstatt. Da wurde mir davon abgeraten, beim 75PS-Benziner + Klimaanlage eine GRA einzubauen, da es so sogar zu höheren Verbrauch kommt, wenn der Motor eine eingestellte Geschwindigkeit halten muss. Was ist von dieser Aussage zu halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reiner Blödsinn. Klar hält er die Speed und verbraucht bergauf dann mehr aber genau so viel verbraucht er auch, wenn du gas gibst. Aber man kann ja auch selber runter schalten, wenn nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mal ne andere Frage. Ich war heute bei der örtlichen VW-Werkstatt. Da wurde mir davon abgeraten, beim 75PS-Benziner + Klimaanlage eine GRA einzubauen, da es so sogar zu höheren Verbrauch kommt, wenn der Motor eine eingestellte Geschwindigkeit halten muss. Was ist von dieser Aussage zu halten?

 

Man glaubt es nicht wie faul manche Mitarbeiter sind. Erzählen lieber irgendeinen Sch.... anstatt eine vernünftige Aussage zu machen, nur um sich das Einbauen zu sparen.

Selten so einen Blödsinn gehört. Stell diesem so arg hilfsbereiten Menschenfeind doch die Frage, wer besser eine festgelegte Geschwindigkeit halten kann: der Gasfuß Mensch oder die GRA und wer dann bei der Verbrauchsabrechnung die Nase vorne hat.:crazy::peitsch::bonk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm. so ganz stimmt das nicht mit der gra das die immer benzin spart. wenn ziemlich hügelig ist sollte man sie nicht benutzen, da braucht man mehr. hab ich selbst ausprobiert. z. b. wenn bergab geht wenn man selbst kein gas geben würde steht im fis bei eingeschaltetem tempomat nie 0,0l verbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm. so ganz stimmt das nicht mit der gra das die immer benzin spart. wenn ziemlich hügelig ist sollte man sie nicht benutzen, da braucht man mehr. hab ich selbst ausprobiert. z. b. wenn bergab geht wenn man selbst kein gas geben würde steht im fis bei eingeschaltetem tempomat nie 0,0l verbrauch.

 

Kann dem nicht ganz zustimmen, denn Gas gibt die Kiste mit GRA nur wenn du langsamer wirst als eingestellt. Meiner geht Bergab vom Gas. Das Tempo konstant halten mit dem Gasfuß dürfte wohl nicht weniger Sprit verbrauchen. Aber ich weiß ja nicht wie hügelig es da ist wo du fährst:rolleyes:.

Aber wenn du dir da sicher bist, dann versuch mal dieselbe Strecke mit und ohne GRA bei gleicher Geschwindigkeit zu fahren und poste dann deine Ergebnisse. Natürlich sollte Beladungszustand und Temperatur annhähernd identisch sein. Bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Benziner mit GRA haben bergab (steil) keine Schubabschaltung, dagegen bei manuellen Fahren schon! Also das Argument führt nicht so weit, ist doch auch ganz egal, denn die GRA erleichtert stark das schnelle Autobahnfahren!

 

Und natürlich bleibt der Verbrauch praktisch gleich, denn so schnell, wie die GRA kann ich auch mit dem Gasfuß reagieren. Sie kann es halt ohne Anstrengungen sehr konstant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spitfire007

Mach doch einfach die Lenksäulenverkleidung und die Fußraumverkleidung ab, und fahr zur Audi-Werkstatt und sag denen die sollen dir nur den Lenstockschalter(am besten gleich beide - falls mal FIS noch dazukommt) tauschen und das Teil freischalten. Das geht in einer halben Stunde und kostet keine 50€. Die Kabel kannst Du dann selber ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Teppich vom Fahrersitz aus nach vorne hochhebst findest Du eine dreieckige Klappe aus Alu mit drei Plasteverschlüssen. Nach vorne sind Steckverbinder und Sicherungen zu sehen und Richtung Sitz sind zwei Kästchen mit Kabel übereinander. Das obere ist Dein Komforsteuergerät und darunter ist das Motorsteuergerät. Den breiten Stecker zieht man ab. Dort müssen die Leitungen rein.

Dafür sollte es glaub ich schon 'ne Anleitung und Bilder geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Benziner auch bergab Sprit einspritzt kann ich bestätigen. Bin gestern mit 140km/h und Tempomat gefahren ... dann gings bergab und er beschleunigt auf 150km/h.

Dann hab ich den Tempomat mal ausgemacht und sofort hat der Motor gebremst und die Geschwindigkeit ist gefallen (ging natürlich immernoch bergab).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Benziner auch bergab Sprit einspritzt kann ich bestätigen. Bin gestern mit 140km/h und Tempomat gefahren ... dann gings bergab und er beschleunigt auf 150km/h.

Dann hab ich den Tempomat mal ausgemacht und sofort hat der Motor gebremst und die Geschwindigkeit ist gefallen (ging natürlich immernoch bergab).

Ja ok aber bitte nicht noch mal weiter breit treten, das hatten wir nämlich schon mal.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spitfire007

Man sollte sich einfach überlegen ob man das FIS eventuell noch nachrüsten möchte.

Wenn ja dann würde ich die ca. 30€ noch mit ausgeben und mir einen Hebel mit besorgen.

Dann hat man nicht in einen halben Jahr wieder den Aufwand mit Lenkrad raus usw. Dann geht es einfach "plug and play" . Wenn die Verkleidung 'eh schon ab ist kannst Du den FIS Kabelbaum auch gleich mit verlegen.

Eine gute Adresse ist Umfeldbeleuchtung.de. Die haben gute Anleitungen und Herr Flütter hilft auch mal telefonisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr hiervon:

GRA-Komplettpaket

 

ist dieses paket gleichzusetzen mit dem von cum-cartec? bzw mit dem orig.?

Auf der homepage des verkäufers kostet die gra übrigens die üblichen 69€ und bei der auktion nur 45€!!

und der versand ist auch billiger als bei cumcartec

gruß, flea

Bearbeitet von flea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich habe mir nun bei Kufatec den Nachrüstsatz bestellt und lasse ihn von einer Werkstatt einbauen. Ist da ein passender Einbauplan (inkl. richtiger Steckerbelegung) für einen 1,4l-Benziner Bj. 11/2000 dabei?

 

Auf der SEite von Kufatec musst du unter Downloads die Liefernummer oder so angeben und dann müsste eine Einbauanleitung zu downloaden sein.

Es gibt übrigens auch eine gute hier im Thread ein paar Seiten weiter vorne.

Am besten nimmst du beide!

gruß, flea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ spitfire007

Hier wäre noch der entsprechende Lenkstockhebel für FIS:

 

http://cgi.ebay.de/MFA-FIS-Lenkstock-Hebel-Audi-A6-S6-RS6-C5-4B-A3-S3-8L_W0QQitemZ370095506947QQcmdZViewItem?hash=item370095506947&_trkparms=72%3A1229|39%3A1|66%3A4|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

 

Dann kannst Du dich in ruhe nach einen KI umschauen und bei Gelegenheit wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja echt eine Überlegung wert. Ohne Hechwischerbetätigung kostet der sogar nur 29,50€.

MFA/FIS-Lenkstock-Hebel VW Bora/Passat W8+Audi A2/A6/TT bei eBay.de: Innenausstattung (endet 28.10.08 19:34:34 MEZ)

 

Was muss man denn für ein gebrauchtes Kombiinstrument in etwa investieren und gibt's den benötigten Kabelsatz ab Werk?

 

Und noch eine andere Frage: Habe mir gerade die Einbauanleitung von A2TDI durchgelesen, aber eine Sache verstehe ich nicht. Wieso muss die Verkleidung an der A-Säule und am Türschweller demontiert werden?

 

 

btw: Ich hab' heute für 1,209€ getankt.....ein Traum.

Bearbeitet von spitfire007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke, genau den Post habe ich wohl überlesen.

Du musstest tatsächlich 61,28 € nur fürs Freischalten der GRA bezahlen? Das ist aber wirklich dreist...

 

Ich fands auch dreist, aber das hat der mir vorher ja nicht gesagt. Sonst hätt ich es bestimmt dort nicht machen lassen. Dachte nach den Infos in diesem Fred wär das eine Lappalie und die machen das im Rahmen der Insp. einfach mal mit. Pustekuchen:erstlesen:. Aber hinterher ist man meistens schlauer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.