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Verkleidungen und Hitzeschutzbleche am A2-Unterboden


A2-D2
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Hier dann auch gleich noch Bilder für die Hitzeschutzbleche für den Unterboden eines A2 mit Ottomotor und 42-Tank.

 

Wenn zukünftig Einzelbilder der Teile benötigt werden, bitte kurze PN. Liegt alles auf der Platte.

 

 

 

 

 

Hitzeschutzbleche_A2-Unterboden_Ottomotor_42L-Tank.jpg

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vor 2 Stunden schrieb A2-D2:

Wie konserviere ich die Fläche und die Anschraubstellen am besten gegen Gammel?

 

Die werksseitigen Stehbolzen sind aus Alu, ebenso das Hitzeschutzblech. Sobald die eisenhaltigen Blechmuttern ins Spiel kommen, opfert sich das Alu, sprich es entsteht der Gammel. Also sollte meiner Meinung nach eine Befestigung aus Alu oder Kunststoff genommen werden, um den Gammel zu unterbinden.

 

 

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vor 2 Stunden schrieb A2-D2:

Was mir bei Wachs gerade noch kommt... bleibt da Schmutz/Staub nicht besonders gut kleben?


Ja. (Ich habe mal meine Dämpfer mit Oltimerwachs behandelt: Definitiv kein Gammel, sah aber sehr reudig aus. Einfach schwarz dreckig.)

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Mike Sanders Fett ist Harzhaltiges Fett und Härtet nicht komplett aus .

Ist im Oldtimerbereich als Unterbodenkonservierung sehr Beliebt ;)

Kunststoffmuttern gibt es so weit ich weiß auch Faserverstärkt in Weiß die sind Hitzebeständiger wie die Schwarzen von VAG .

Edited by Bluman
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PA ist bis 280 Grad Hitzebeständig das dürfte meiner Meinung nach reichen.

https://www.ebay.de/itm/M6-Sechskantmutter-Flanschmutter-Polyamid-Kunststoff-Nylon-PA6-6-Mutter-10-Stuck/382833669027?hash=item5922aa33a3:g:TxkAAOSw0rdcEoo6

 

Och Sauerei würde ich nic unbedingt sagen kommt auf die Nutzung an , also Gelände ist damit natürlich ausgeschlossen :D

Aber wenn du das Fett dünn aufträgst und wartest bis die Oberfläche ausgehärtet ist nimmt das Fett wenig Dreck an , im Fahrwerksbereich natürlich mehr .

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Ich glaub ich mag flächig nix drauf haben, was klebt. Ich werde dann eher mit Klarlack konservieren. An den Anschraubstellen kann gerne was anderes drauf.

 

 

Zum Thema Kunststoffmuttern war ich seit gestern auf der Suche und hab das Ergebnis in das Thema mit den Stehbolzen gepostet. Der aktuelle Stand der Recherche ist hier zu finden:

 

 

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Die Bolzen aus Stahl (nicht aus Alu!) für die Befestigung der Bleche sind vermutlich mittels Reibschweissung mit der Karosse verbunden.

Die originalen Blechmuttern lösen sich bei vorhandener Feuchtigkeit auf und reissen die Bolzen mit in den Tod.

Ich habe die an meinen beiden durch KunststoffMuttern ersetzt.

Vorher die Bolzen mit Rostumwandler behandelt, mit Batterie-Säureschutzfett beschmiert, eine Gummischeibe zur Abdichtung drauf

und eine Kunststoffmutter drüber. Die Muttern sollten vorher mittels einer Verkleidungsschraube mit einem Gewinde versehen werden,

da sie sonst schwer zu drehen sind und die Bolzen beschädigen könnten.

Keine Veränderungen sind im Bereich der Auspuffanlage festzustellen, die Hitze ist nicht so groß, dass die Muttern schmelzen würden.

 

A2HitzeschutzPlastikMutternuA.thumb.jpg.f88d36a29a97e411103430c1eec7395f.jpg

 

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vor 10 Stunden schrieb A2-D2:

Haben diese Muttern genug Material um ein M5-Gewinde rein zu schneiden?

Der Innen-D der Bohrung ist 3,7 mm, sollte für M5 passen.

Ich würde das allerdings nicht empfehlen, weil die zitierte Verkleidungsschraube ein gröberes Gewinde mit einem kleineren Kern-D hat, folglich fester hält.

vor 3 Stunden schrieb Bluman:

Anbieter Link wäre ganz nett

hab ich schon mal irgendwo reingeschrieben, finde ich aber grad nicht

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