[1.4 TDI] Leistungsabfall inklusive starkem Rucken
By
MischaT,
in Technical forum
Go to solution
Solved by Carpinus,
-
Aktivitäten
-
23
Lösung? Scheibenwischer ohne Rubbeln & Schlieren
@Opöl : ja, man muss das differenziert sehen. Ich hatte mich die Tage bei dem aktuellen Schmuddelwetter auch mehrfach über den rubbelnden Scheibenwischer. an meinem A2 geärgert, mich aber erinnern können, dass wir das Thema mit dem Ersatzgummi hier im Forum schonmal hatten. Da hatte ich mangels sofort verfügbarem Ersatz schonmal Deinen Tipp mit dem "verkehrten" Einziehen des Gummis umgesetzt. Der Tipp war / ist jedenfalls gut! Mal sehen, wie lange das hält. In der Zwischenzeit sehe ich mich aber auch auf dem Ersatzteilmarkt um - und auch ich bin der Überzeugung, dass e -
27
-
19
[1.2 TDI ANY] Getriebe und Kupplung getauscht. Nun KNZ defekt?
Also grundsätzlich kann die GGE nicht ohne Fehler abbrechen, sondern gibt RTFM! im 1. Feld und eine Fehlernummer im 3. Feld an. Es kann höchstens vorkommen, dass sich die GGE bei einem Schritt aufhängt. Da wäre dann interessant zu Wissen, bei welchem Schritt das passiert. Und ich weiß nicht ob ohnehin klar ist, aber dass sich der Wagen nicht starten lässt, liegt an der abgebrochenen GGE. Das Steuergerät gibt dem Wagen erst wieder Startfreigabe, wenn die GGE erfolgreich abgeschlossen wurde. -
4
A2 1.6FSI 110PS Motor läuft nicht rund
Hmm...laut Beschreibung läuft er erst unrund, wenn er warm ist. Das spricht für defekte Einspritzdüsen. Im Kaltlauf wir mehr Benzin eingespritzt und die defekte Düse fällt nicht so auf. Im warmen Zustand wird eine geringere Menge eingespritzt und dann reicht es für den Rundlauf des Motors nicht mehr. War damals bei meinem auch so und 4 neue Düsen haben dem ein Ende bereitet. Seit dem rennt er wieder wie die wilde Wutz Und zum Thema Zuverlässigkeit...bis auf die bekannten Probleme wie Einspritzdüsen, Wasserrohr und Saugrohrklappenverstellung ist der FSI absolut Problemlos und läuft u -
23
Mal macheinander: Original hat der A2 wohl einen Wischer mit 75 cm Länge. Ich hatte mir mal einen nachgekauft mit 70 cm Länge. Geht auch und merkt man nicht wirklich. Ursprünglich ging es ja darum, dass der Wischer in Ruhestellung den Gummi immer in der gleichen Lage an die Scheibe drückt, wobei sich der Gummi dieser erzwungenen Form anpasst und zu rubbeln beginnt. Daher habe ich darauf hingewiesen, dass der Gummi austauschbar ist und daher (weil symmetrisch) auch andersrum eingezogen werden kann. Vor einiger Zeit bin ich bei E**y mal über die einzeln erhält -
4
@müslüm wenn dir die Motorisierung nicht so wichtig ist dann sieh vom 1.6FSI ab und kauf lieber den 1.4er Benziner mit 75PS. Günstiger im Unterhalt, weniger Anfällig, weniger Speziell und einfach zuverlässiger. grüße Marius- 1
-
-
4
Worst case wären Verbrennungsaussetzer, und da gibt es einige Möglichkeiten. Alle nicht gerade billig und schrauben sollte man auch können. Oder man hat eine "Garage" seines Vertrauens welche sich idealerweise bestens mit dem FSI auskennt und dann auch noch humane Preise hat. Ich weiß, in der Schweiz ein gutes und günstiges "Töff" zu bekommen ist nicht ganz einfach. Wobei der Einstandspreis von CHF 999,- nicht gerade viel ist und der Wagen deutlich unter 200.000 runter hat. -
23
Servus, das mit Amazon war nur ein Beispiel, ist auch nicht gerade mein "Favorite". Die Versandfrei Aktionen sind ein paar mal im Jahr, eine Zeitlogik dahinter konnte ich bisher nicht feststellen. Ich kauf die Wischer öfters mal als Zugabe wenn ich den Mindestbestellwert für kostenlosen Versand erreicht habe oder knapp darunter liege. Bei mir ist das in der Regel nie ein Problem, da ich aktuell 6 PKW am Laufen habe und dann kommt noch der C4 meines alten Herrn dazu. Da ist immer was zu tun. -
19
[1.2 TDI ANY] Getriebe und Kupplung getauscht. Nun KNZ defekt?
Weil du schreibst dass bei dir die Führungshülse weder gebrochen war noch verklemmt hat, als ich dies als möglichen Fehler des überholten Getriebes in Erwägung zog. -
1
-
Recommended Posts