Zum Inhalt springen

Wenn ich in der A2-Entwicklung was zu sagen hätte:


heinz

Empfohlene Beiträge

Leider habe ich nichts zu melden, aber wenn...

 

Dann würde ich den A2 1,2 TDI folgendermaßen überarbeiten:

 

ASG weg, ich mag es zwar, ist aber vermutlich zu teuer.

 

Einbau der inzwischen serienreifen Einheit Lichtmaschine/Starter zusammen mit einer großen Li-Ionen Batterie. DAmit aufladen

der Batterie bei Bremsmanövern.

 

Möglichkeit untersuchen, noch schmälere Reifen aufzuziehen.

 

CW-Wert nochmals optimieren

 

Sechsten Gang als "Overdrive" hinzufügen, so daß bei 120 deutlich unter 2000 Umdrehungen gefahren wird.

 

Noch höherer Einspritzdruck und Kompression bei Gleichzeitigem

Einbau eines Rußfilters: Motor wird noch sparsamer

 

Ziel der Übung: Unterschreiten der 2-l-Grenze beim Verbrauch

 

Wer hat weitere Ideen?

 

Gruß

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Dir ist ja sicher nicht entgangen, dass die A2-Produktion eingestellt wird?!

Daher wären diese Vorschläge zunächst mal eh für die Katz.

 

Aber nichtsdestotrotz:

Vorschläge soweit i.O., obwohl ich nicht weiß was der Einsatz eines sechs-Gang Getriebes bei einem Dreizylinder an Mehrkosten verursacht.

 

Am Cw-Wert wird außerdem sicher nicht mehr viel zu machen sein.

 

Jedenfalls halte ich die 2l-Grenze für unüberwindbar. Jedenfalls würden sich Entwicklungskosten und voraussichtliche Stückzahlen für Audi definitiv nicht lohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Silverstar

....Jedenfalls halte ich die 2l-Grenze für unüberwindbar....

 

gabs da nicht mal einen 100er typ 44 mit einem durchschnittlichen verbrauch von 1,5liter diesel/ 100km ?( ich meine mich da an eine versuchs-/demonstrationsfahrt von audi zu erinnern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Silverstar

....das mit dem 1,5 L-Auto ist mir gänzlich unbekannt....

 

ich bin mir auch nicht ganz sicher, meine aber dahin gehend etwas mal gesehen zu haben. ich glaube es war ein typ44 mit 2,5tdi/120ps und es wurde eine extrem lange strecke mit nur einer einzigen tankfüllung gefahren.

 

habe auch schon alle möglichen seiten durchforstet, habe aber bis jetzt noch nichts gefunden. ist jemand in einem typ44-forum angemeldet? die jungs dort könnten das vielleicht wissen. ich war mal bei kolaschnik registriert. die seite ist derzeit aber nicht erreichbar und ich bezweifele, daß ich mich dort noch anmelden kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2Beta
Original von heinz

Wenn ich in der A2-Entwicklung was zu sagen hätte

 

... dann wärst Du schon längst arbeitslos. :D;)

 

 

Wahrscheinlich hat Audi tatsächlich intern versucht, die Verantwortung für den unbefriedigenden Absatz bei den Entwicklern abzuladen. Wir sind usn wohl einig,daß das Produkt stimmt. Das Marketing hat leider völlig versagt. Vielleicht hätte der A2 besser reüssiert, wenn er zur "Geiz ist Geil"-Welle herausgekommen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von heinz

Wahrscheinlich hat Audi tatsächlich intern versucht, die Verantwortung für den unbefriedigenden Absatz bei den Entwicklern abzuladen. Wir sind usn wohl einig,daß das Produkt stimmt. Das Marketing hat leider völlig versagt. Vielleicht hätte der A2 besser reüssiert, wenn er zur "Geiz ist Geil"-Welle herausgekommen wäre.

 

Grundsätzlich ist das auch meine Meinung. Ich denke, die Ingenieure haben ganze Arbeit geleistet. Auch die Designer haben einen guten Job abgeliefert, aber die Front ist halt sehr brav geraten. Dem "Geiz-ist-geil"-Motto steht dann leider der enorme Anschaffungspreis entgegen.

 

In einem Land, wo agressives Autofahren in Mode ist, reisst man sich halt nicht um ein kleines, brav aussehendes Auto. Das hätten aber die Marketingmenschen erkennen und in eine andere Richtung lenken müssen. Audi hat sich einfach in der Zielgruppe verschätzt.

 

Wer angibt, hat mehr vom Leben! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich was zu sagen hätte, würde ich das Fahrzeug dergestalt optimieren: Heizung in Tank um Salatöl etwas dünnflüssiger werden zu lassen. Einpritzsystem salatöltauglichmachen, anschließend bei Aldi oder Metro vorfahren und Brölio 1l/ 75ct , bzw. großes Salatölgebinde - ca. 50-60 ct/l reinkippen ...und tschüss Tankstelle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchdrehende Vorderräder schafft der TDI locker, bei Nässe auch noch beim Hochschalten in den zweiten Gang, wenn man zuviel Gas gibt.

Aber der Mehrverbrauch eines Allradantriebs würde dem A2 nicht gut stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nachdem es den panda seit 10 jahren als 'quattro' gibt, denke ich dass auch einen markt dafür gibt, in der alpenrepublik fahren genug 4x4 pandas rum.

als technologieträger wäre es auf alle fälle ein tolles experiment gewesen wirklich alles machbare einzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinen 185er Sommerreifen drehen mir die Räder sogar durch, wenn ich im 2. Gang auf trockener Straße voll beschleunige, im Regen sogar im 3. Gang.

 

Aber anstatt einem Quattro wäre ein gescheiter Benzinmotor die bessere Wahl. Sprich: ein verkleinerter 1.8 T (ein 1.6 TFSI?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von gaudi

Was hast Du für schlechte Reifen? ?(:rolleyes:;)

 

Durchdrehen im 2. bei Trockenheit ist mir trotz ABT Chip noch nie passiert (außer in der Kurve natürlich).

 

Michelin Pilot Primacy in der Dimension 185/50R16 bei 2,0/1,9 Bar Luftdruck.

 

Vielleicht habe ich meinen besser eingefahren als du deinen. :D

Oder es liegt am K&N. :]

 

Ich muss aber dazusagen, wenn der Asphalt sehr griffig ist, dann gelingt es mir höchstens bergauf.

 

Liebe Grüße

 

audi_a2_tdi - dessen A2 bei 150 km/h im 5. bei einer 6%igen Steigung auch mit einem X3 mithalten konnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi_a2_tdi
Original von lespauli
Original von audi_a2_tdi

Aber anstatt einem Quattro wäre ein gescheiter Benzinmotor die bessere Wahl. Sprich: ein verkleinerter 1.8 T (ein 1.6 TFSI?).

Auf nach Rosenheim!

 

lespauli - ich kann's nicht lassen ;)

 

Was ist in Rosenheim?

Klär mich auf. ;)

 

Du bist doch ein Insider, ist dieser thread wirklich an Dir vorbeigegangen? Aber Du hast Recht, man hätte ihn wirklich ignorieren sollen. 8)

 

lespauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Um zum Thema zurückzukommen:" wenn ich was zu sagen hätte".

In Anbetracht der Erfahrung daß sich die Alukugel nicht verkauft würde ich am 1,2TDI folgendermaßen ansetzen:

 

schauen, daß das Sparauto auch wirklich eins wird, d.h. Preis senken unter 30000 DM -(in Euro weiß ich´s nicht). Dann hätte man sicher vor Audi den Hut gezogen und eine ehrliche Absicht was für die Umwelt tun zu wollen erkannt.

 

Man hätte folgendes einsparen sollen:

Das autom. Schaltgetriebe, mit dem man sich zwar offensichtlich anfreunden kann ,das aber das Auto in der Anschaffung und vor allem im Betrieb erheblich verteuert (Rep.anfälligkeit) - außerdem hat dieses (vielleicht zu Unrecht) bei den doofen Autojournalisten dazu geführt das 3Liter-Auto nicht ernst zu nehmen.

 

Nicht auf Teufel komm raus mit aufwendigsten Mitteln und teuren Materialien das Auto auf die 2,99Liter zu trimmen. 3,5 sind auch noch besser, als die 4,5 der durstigeren 1,4ltr TDIs.

Dann wären auch nicht die sündhaftteuren Spezialfelgen nötig (aber Trennscheiben müssens schon sein - max 165er).

 

natürlich standarmäßig einen größeren Tank (1200km mit einer Tankfüllung wäre sicher auch ein gutes Werbeargument gewesen)

 

An der Aerodynamik wird man nichts mehr verbessern können.

Der Motor sollte wenigstens so zu optimieren sein, daß er auch ohne Tricks wie seine größeren Brüder die EU4 Einstufung erreicht.

 

Den A2 1,2TDI auch als ein Ökoauto bewerben - zumindest in einem Sondermodell "Müsli" oder "Birkenstock" ;) um ihm ein sympathischeres Image a la Ente,R4 oder Käfer zu geben - vielleicht mit Blümchenvase, bunten Farben, Ausstellfenster vorne, keine Klima, keine elektr. Fensterheber. Als Option ein manuelles OSS. Natürlich ausgerüstet mit einem Rußpartikelfilter und einer Startbetankung mit Biodiesel

(und zum Anschieben ein Paar Gesundheitslatschen) :D

 

 

Leider hat auch die Gesetzgebung mit den starren Abgasnormen und der damit verbundenen steuerlichen Förderung von EU4-Autos den Entwicklern zu viele Kompromisse abgefordert (EU4-3L-version) und die Verbreitung und Entwicklung sparsamer Autos verhindert (nach den 3Liter Autos kommt laaaaange nichts, die nächstsparsamen Autos verbrauchen schon über 4Liter/100km)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quote]Original von Dieselino

Um zum Thema zurückzukommen:" wenn ich was zu sagen hätte".

In Anbetracht der Erfahrung daß sich die Alukugel nicht verkauft würde ich am 1,2TDI folgendermaßen ansetzen:

 

schauen, daß das Sparauto auch wirklich eins wird, d.h. Preis senken unter 30000 DM -(in Euro weiß ich´s nicht). Dann hätte man sicher vor Audi den Hut gezogen und eine ehrliche Absicht was für die Umwelt tun zu wollen erkannt. Und sich dann noch beschweren wenns in Tschechien produziert würde. Jeder deutsche Autohersteller würde mehr verkaufen wenn er die Preise senken würde nur wäre er dann nicht mehr lange ein deutscher Hersteller.

 

Man hätte folgendes einsparen sollen:

Das autom. Schaltgetriebe, mit dem man sich zwar offensichtlich anfreunden kann ,das aber das Auto in der Anschaffung und vor allem im Betrieb erheblich verteuert (Rep.anfälligkeit) - außerdem hat dieses (vielleicht zu Unrecht) bei den doofen Autojournalisten dazu geführt das 3Liter-Auto nicht ernst zu nehmen. Das Automatikgetriebe hat bestimmt seinen Grund oder meinste nicht? Die doofen Autjournalisten haben darüber berichtet wenn allerdings seitens der Konsumenten dieses Produkt nicht gefragt ist schreibt auch keiner mehr darüber.

 

Nicht auf Teufel komm raus mit aufwendigsten Mitteln und teuren Materialien das Auto auf die 2,99Liter zu trimmen. 3,5 sind auch noch besser, als die 4,5 der durstigeren 1,4ltr TDIs.

Dann wären auch nicht die sündhaftteuren Spezialfelgen nötig (aber Trennscheiben müssens schon sein - max 165er).

natürlich standarmäßig einen größeren Tank (1200km mit einer Tankfüllung wäre sicher auch ein gutes Werbeargument gewesen)

Das Argument war 3l und da hatte sich alles andere unterzuordnen.

Das Ziel war nun mal 3l vielleicht kannst Du Dich an die Diskussionen und Umweltprotesten mit Greenpeace erinnern die diese Zahl auf ihre Banner schrieben. Audi hatte gehofft das 3l zur Werbung genügt.

An der Aerodynamik wird man nichts mehr verbessern können.

Der Motor sollte wenigstens so zu optimieren sein, daß er auch ohne Tricks wie seine größeren Brüder die EU4 Einstufung erreicht.

Weisst Du wieviel Know how und Technikeinsatz dafür nötig sind? Aber 30000DM soll er kosten.

 

Den A2 1,2TDI auch als ein Ökoauto bewerben - zumindest in einem Sondermodell "Müsli" oder "Birkenstock" ;) um ihm ein sympathischeres Image a la Ente,R4 oder Käfer zu geben - vielleicht mit Blümchenvase, bunten Farben, Ausstellfenster vorne, keine Klima, keine elektr. Fensterheber. Als Option ein manuelles OSS. Natürlich ausgerüstet mit einem Rußpartikelfilter und einer Startbetankung mit Biodiesel

(und zum Anschieben ein Paar Gesundheitslatschen) :D

Leider nannten sich Kunden dieser vón dir bennanten Fahrzeuge ÖKO und fuhren Umweltschleudern und würden sich nie einen 3l ins Haus holen.

 

Leider hat auch die Gesetzgebung mit den starren Abgasnormen und der damit verbundenen steuerlichen Förderung von EU4-Autos den Entwicklern zu viele Kompromisse abgefordert (EU4-3L-version) und die Verbreitung und Entwicklung sparsamer Autos verhindert (nach den 3Liter Autos kommt laaaaange nichts, die nächstsparsamen Autos verbrauchen schon über 4Liter/100km)

Leider wahr deswegen setzt Toyota auf Benzinhybriden und nicht auf den Diesel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schauen, daß das Sparauto auch wirklich eins wird, d.h. Preis senken unter 30000 DM -(in Euro weiß ich´s nicht). Dann hätte man sicher vor Audi den Hut gezogen und eine ehrliche Absicht was für die Umwelt tun zu wollen erkannt. Und sich dann noch beschweren wenns in Tschechien produziert würde. Jeder deutsche Autohersteller würde mehr verkaufen wenn er die Preise senken würde nur wäre er dann nicht mehr lange ein deutscher Hersteller.

30.000 sind vielleicht kein Geschäft, aber bestimmt noch profitabler als gar keine Audis zu verkaufen - weil der A2 hat sein Geld vor allem in der Entwicklung gekostet. Außerdem könnens die Japsen auch und subventionieren ihren Prius - kostet erst mal was, aber bringt unwahrscheinlich viel fürs Image - sieh mal den Hype in USA.

Außerdem gäbe es ja durchaus Einsparpotential um den A2 3L billiger zu machen.

 

 

Man hätte folgendes einsparen sollen:

Das autom. Schaltgetriebe, mit dem man sich zwar offensichtlich anfreunden kann ,das aber das Auto in der Anschaffung und vor allem im Betrieb erheblich verteuert (Rep.anfälligkeit) - außerdem hat dieses (vielleicht zu Unrecht) bei den doofen Autojournalisten dazu geführt das 3Liter-Auto nicht ernst zu nehmen. Das Automatikgetriebe hat bestimmt seinen Grund oder meinste nicht? Die doofen Autjournalisten haben darüber berichtet wenn allerdings seitens der Konsumenten dieses Produkt nicht gefragt ist schreibt auch keiner mehr darüber.

Klar haste Recht. Das Automatikgetriebe hilft die 3Liter/100km laut Gesetz zu erreichen, da es dann schaltet wenns am ökonomischsten ist und die Leistung auf 41 PS im ECOmodus reduziert. Trotzdem, wenn mans kann, fährt man mit Schaltgetriebe noch etwas sparsamer (spart zusätzlich ein paar Kilo, da der Aufbau sicher etwas einfacher ist)

 

 

An der Aerodynamik wird man nichts mehr verbessern können.

Der Motor sollte wenigstens so zu optimieren sein, daß er auch ohne Tricks wie seine größeren Brüder die EU4 Einstufung erreicht.

Weisst Du wieviel Know how und Technikeinsatz dafür nötig sind? Aber 30000DM soll er kosten.

Ich weiß zwar nicht ganz genau wieviel Knoffhoff dazu nötig ist, aber wenn man 2,5Liter TDIs mit "veralteter" Verteilereinspritzpumpe mit 180PS soweit verbessern kann müßte sichs mit dem kl. Pumpdüse Motörchen auch realisieren lassen. Sind nicht die 1,4ltr. TDIs mittlerweile auch auf Euro4?

 

 

Den A2 1,2TDI auch als ein Ökoauto bewerben - zumindest in einem Sondermodell "Müsli" oder "Birkenstock" Augenzwinkern um ihm ein sympathischeres Image a la Ente,R4 oder Käfer zu geben - vielleicht mit Blümchenvase, bunten Farben, Ausstellfenster vorne, keine Klima, keine elektr. Fensterheber. Als Option ein manuelles OSS. Natürlich ausgerüstet mit einem Rußpartikelfilter und einer Startbetankung mit Biodiesel

(und zum Anschieben ein Paar Gesundheitslatschen) großes Grinsen

Leider nannten sich Kunden dieser vón dir bennanten Fahrzeuge ÖKO und fuhren Umweltschleudern und würden sich nie einen 3l ins Haus holen.

Vielleicht hast Du Recht, vielleicht aber auch nicht. Von der Form her hätte die Alukugel schon Kultcharakter. Dann noch der sparsame Verbrauch. Rauchen tut er ja auch noch ein bischen ähnlich wie die Hippies. Und Audi hätte Sinn für Humor bewiesen - aber das bringt ja auch leider keinen Umsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre denn Einsparungsfähig? Das Leder am Lenkrad, der Teppich auf dem Boden? Die Aluapplikationen? Ich finde das was jetzt im 1.2er drin ist sollte es auch bleiben, sonst würde ich diesen Wagen nicht kaufen wollen.

Die Überlegung einen Wagen unter Wert zuverkaufen als lieber garkeinen verstehe ich nicht so ganz, abgesehen von den Hohen Entwicklungskosten welche nicht getilgt werden können, kann das Material und auch der Mitarbeiter im Werk nicht komplett bezahlt werden oder Audi besorgt sich das Geld woanders her (vom A6 vielleicht).

Das Getriebe hat übrigens nichts mit den 35KW zu tun. Dafür ist nur der Motor allein zu ständig. Es hilft aber den Verbrauch ungemein möglichst klein zu halten. Das schaft man mit einem Schaltgetriebe nur unter großer Anstrengung und dann auch nicht über 100te von Kilometern. Das Getriebe des 1.2ers ist eigentlich ein ganz normales, nur wird das Kuppeln und Gangwehsel durch eine Hydraulik erreicht.Wenn Du im Tiptronicmodus bist, kannst Du den Wagen wie einen normalen Schaltwagen fahren (ich habe es noch nicht geschafft damit weniger zu verbrauch.....)

 

Mütze - der den 1.2er als das Intelligenteste Auto im Konzern ansieht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte nur eine interessante bemerkung meines kostenrechnungsprof von der uni einbringen:

angeblich kostet ein pkw dzt zwischen 1/4 bis 1/3 des verkaufspreises in der produktion.

sollte das stimmen, dann ist wahrscheinlich die entwicklung bei unserem so teuer gewesen, dass audi damit kein geld verdient, an den nicht existierenden marketingkosten kanns ja wohl nicht liegen. die sind bei anderen modellreihen sicher teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2 Driver

Leider hat auch die Gesetzgebung mit den starren Abgasnormen und der damit verbundenen steuerlichen Förderung von EU4-Autos den Entwicklern zu viele Kompromisse abgefordert (EU4-3L-version) und die Verbreitung und Entwicklung sparsamer Autos verhindert (nach den 3Liter Autos kommt laaaaange nichts, die nächstsparsamen Autos verbrauchen schon über 4Liter/100km)

Leider wahr deswegen setzt Toyota auf Benzinhybriden und nicht auf den Diesel.

 

Ich geb dem Dieselboom keine 5 Jahre mehr. Das Thema Diesel hat sich in spätestens 15 Jahren auch wieder erübrigt.

 

Meine ganz persönliche, individuelle Prognose ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Meine Wunschliste wäre:

 

1. Die stärkste Version des 3-Zylinder TDI aus dem Regal von VW

 

2. Ein Multitronic-Getriebe, zur Not ein Automatic-Getriebe.

 

3. Russfilter

 

 

 

Punkt 1 wäre realisierbar

 

Punkt 2 ist technisch nicht fertig, ein kleines Automatic-Getriebe gibt es aber für ca. 120 PS

 

Punkt 3 kommt sowieso.

 

Den A2 weiter als Premium-Fahrzeug verkaufen, nicht als preiswertes und abgespecktes Auto, das kann Renault mit dem Logan besser.

 

Zum Glück darf man manches Mal träumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi_a2_tdi

Mit meinen 185er Sommerreifen drehen mir die Räder sogar durch, wenn ich im 2. Gang auf trockener Straße voll beschleunige, im Regen sogar im 3. Gang.

Hmm, was war nochmal der Vorteil von breiteren Reifen?

 

Und da schimpfen manche auf die 1.2er Trennscheiben ?(

 

Achja um nicht ganz vom Thema abzuweichen: Wie wärs mit dem 1.4er TDI (90ps) mit ASG (und eco-modus)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ich muß jetzt auch mal was zu der Idee mit dem A2 Quattro sagen.

Genau auf den habe ich immer gewartet, weil quattro einfach geil ist, vor allem bei widrigen Witterungsbedingungen (ich weiß daß, weil ich auch schon mal den Quattro TT von meinem Bruder gefahren bin).

Und zum Thema Leistung: mit dem 110PS-FSI wäre der schon akzeptabel motorisiert und würde nicht so schnell durchdrehen, wenn man mal schnell wo los will. Aber so 150PS wären natürlich schon geil.......

Und die Frage, wer sowas kauft: Das ist ganz einfach, den A2 kaufen eh nur Leute, die etwas mehr Geld haben (oder zumindest bereit sind, für ein Auto auszugeben), denn billig ist der schon so nicht. Und bei diesen Leuten gäbe es sicher auch genügend wie mich, die auch einen Quattro nähmen.....

 

Aber es lohnt ja nicht, darüber zu lamentieren, den wird es nie geben - schniiiief!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2-Jan,

 

ich denke, dass Deine PS-Wünsche vielleicht tatsächlich den ein oder anderen Käufer finden könnten - allerdings wohl eher aus einem anderen (mir unbekannten) Käufersegment. Denn meines Erachtens ist eines der häufigsten Gründe einen A2 zu kaufen: niedrige Unterhaltskosten bei dennoch guten Fahreigenschaften, Qualität (eines deutschen Herstellers (!?)), Alu, usw.

 

Vor diesem Hintergrund wären mir Entwicklungen Richtung A2H2, ein Photovoltaik-Dach (z.B. für Klimaanlage beim Parken, Batterieladen), Energierückgewinnung (z.B. beim Bremsen) u.v.a.m. interessanter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 33

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    2. 31

      Trommelbremse quietscht

    3. 1

      coc- Papier

    4. 4

      Beifahrer Tür lässt sich nicht öffnen

    5. 1

      coc- Papier

    6. 11

      Gurtstraffer

    7. 11

      Gurtstraffer

    8. 4

      Beifahrer Tür lässt sich nicht öffnen

    9. 4

      Alternative Befestigungsmöglichkeit für die Innenverkleidung der Heckklappe

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.