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Nachrüstung Bluetooth FSE


Mütze

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  • 2 Wochen später...
  • Antworten 251
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Hallo,

ich habe es nun endlich hinbekommen:

Falsches bzw. suboptimales Interface und fehlende K-Linie.

Nachdem die K-Line angeschlossen war, konnte ich das Telefoninterface (Stg 77) programmieren.

 

Die Anleitung von Mütze hat einen Fehler :eek::

00?xxxx

0 - Fahrzege mit CAN-Datenbus (A2, A3, TT)

1 - D3/C6 High-System Richtig ist die 1

2 - C6 Standard-System

 

Erst nachdem ich hier die 1 setzte, hatte ich Zugriff aufs Telefonbuch und zuletzt gewählte Nummern.

Meinem Vorredner kann ich nur zustimmen, der Aufwand bisher "zwingt" Dich gerade zu, ein passendes Interface zu besorgen.

Kein Index beim Interface ist ungünstig, da Du dann die volle Funktionalität (Telefonbuch, Feldstärke, etc) nicht wirst erreichen können. Bei dem Gesamtaufwand einer solchen Nachrüstung würde ich an Deiner Stelle den letzten Schritt auch noch machen und ein passendes Interface kaufen (die richtigen Indizes siehe oben).

Meines habe ich für 136,- bei E...y bekommen.

Ciao,

Le Bodo

Ein Interface ohne Index (das 8P1-er Interface zumindest) kann also auch den A2-Fahrer glücklich machen.

 

In einer anderen Anleitung, die ich im www fand steht

00?xxxx: Functions

0 = Basic (for RNS-E basic/Radio)

1 = Comfort (for RNS-E high/RNS-Low)

 

Mein Interface 8P1 862 335 musste gehen, da dieses das aktuellste ist. 8P0862335S z.B. wurde ersetzt durch 8P0862335AA und dieses wiederum durch 8P1862335.

 

Ich bin einfach nur :D

 

Danke Leute!

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  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

 

nachdem ich einen gebrauchten A2 3L gekauft hab und dieser eine Gen2 FSE eingebaut hat (MJ2004) aber leider ohne Bluetooth Funktionalitaet (gebaut im Dez. 2003 => danke ans Forum das irgendwo diese "Zwischenloesung" beschrieben hat), mochte ich das Handy-Interface (8P0862335 ohne Suffix aber bestueckt mit BT-Antenne) durch eines mit BT (Suffix A/D/E/C/...)ersetzen.

 

So wie ich gelesen hab' haette ich ab Suffix "C" den vollen Funktionsumfang.

 

Soweit so gut - meine Frage:

Ich koennte ein "Q"-Interface bekommen, was aber neuer ist als der letzte gebaute A2 (meine Info bzgl. der Reihe der Suffixe: A/D/E/C/F/M/H/K/Q/...). Hat jemand zufaellig Erfahrung mit einem "Q"-Modell und/oder kann evtl. jemand sagen, ob das funktionieren wuerde?

 

Danke und Gruesse,

 

tullsta

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Index "Q" sollte funktionieren, auch wenn dieses Teil jünger ist als Dein eigentliches Auto. Du MUSST aber nicht so ein relativ neues nehmen, das ist nur wichtig im Zusammenhang mit dem RNS-E.

 

PS: Bist Du sicher, daß das Interface ohne Index (aber mit BT-Antenne) die Ursache für das nicht-Funktionieren ist?

Ich denke nicht, denn ich hatte vor meinem Navi-Einbau auch ein Interfaces ohne Index drin und das BT hat funktioniert.

Bearbeitet von Carpinus
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Hallo,

 

danke fuer die schnelle Antwort!

Bzgl. Deiner Frage: nein, ich weiss nicht genau ob der fehlende Index Ursache dafuer ist, dass BT nicht funktioniert, werde ich aber morgen beim :) erfragen (hab' selbst kein VAG-COM und hab' auch keine Erfahrung damit).

 

Wunderte mich allerdings auch, dass bei einem Interface ohne funktionierendes BT eine BT-Antenne draufgesteckt ist.

 

Kurze Rueckfrage: was war der Grund, dass bei Dir das BT nicht ging?

 

BTW: Datum des Interfaces ist 26.09.2003

 

LG - tullsta

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Das BT (ohne Index) hatte bei mir von Anfang an funktioniert, ich habe nur umgerüstet, weil die volle Funktionsvielfalt am Navi RNS-E einen Index mindestens ab "C" erfordert.

 

Ob Dir der Freundliche wird (noch) helfen können oder wollen, das Auto ist für ihn schließlich schon alt.

 

Ich meine mich erinnern zu können, hier im Forum mal gelesen zu haben irgendeine Codierung müsse geändert werden.....

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...

Ich meine mich erinnern zu können, hier im Forum mal gelesen zu haben irgendeine Codierung müsse geändert werden.....

 

openobd

 

-> Kanal 133 (Bluetooth)

Bluetooth aktivieren/deaktivieren.

 

Das sollte man auf jeden Fall mal checken bevor Geld in ein neues Steuergerät investiert wird.

 

Gruß

 

Ralflz

 

P.S.: Ich hätte da noch ein Index D rumliegen. ;)

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openobd

 

-> Kanal 133 (Bluetooth)

Bluetooth aktivieren/deaktivieren.

 

Das sollte man auf jeden Fall mal checken bevor Geld in ein neues Steuergerät investiert wird.

 

Gruß

 

Ralflz

 

P.S.: Ich hätte da noch ein Index D rumliegen. ;)

 

Vielen Dank!

 

Bin morgen in Aachen und werde da nachfragen und das Ergebnis posten.

 

LG - tullsta

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Hallo zusammen,

 

war heute in Aachen beim wirklich Freundlichen und hab' u.a. die BT-Einstellungen checken lassen:

 

=> Bluetooth war bereits aktiviert (Kanal 133)

=> Kanal 134 wurde auf den "nicht-nur-in-der-Ladeschale-aktiv"-Modus gesetzt.

 

Allerdings tut sich immer noch nix, d.h. mein Handy (Nokia 6021/E52) finden kein BT-Geraet zum pairen:

=> Zuendung ein und die Handies nach neuem Geraet suchen lassen

 

Das ist der aktuelle Stand der Dinge.

 

Verstehe ich das jetzt richtig, dass es nun ein neueres Handy-Interface (A oder neuer) sein muesste?

 

Danke und liebe Gruesse - tullsta

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Verstehe ich das jetzt richtig, dass es nun ein neueres Handy-Interface (A oder neuer) sein muesste?

 

Meiner Meinung nach nicht.... am sichersten wäre es, bei einem Schraubertreffen z.B. mal mit jemandem das Teil zu tauschen.

 

Zündung hattest Du an?

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Hallo,

 

bin jetzt ein bisschen weiter gekommen:

 

hab' einen Audi rSAP Adapter (8P0 051 440 B) auf die GenII-Aufnahme geklemmt und ploetzlich funktioniert alles wie gewuenscht. Der Adapter findet per Bluetooth mein Handy, koppelt im externen SIM modus perfekt und telefonieren incl. Radio-Stummschaltung funktioniert auch noch.

 

Ganz erklaeren kann ich mir's nicht, da zuvor von meinem Handy kein A2-BT zu finden war.

Daher eine Frage:

baut der rSAP Adapter die BT Verbindung ueber das Interface (8P0 862 335) auf oder hat das Ding ein eigenes, separates BT-Modul eingebaut?

 

Das einzige, worauf ich jetzt noch warte ist die Kunststoff-Halterung fuer die Mittelkonsole (8Z1 051 716) - die scheint nicht ganz so einfach zu beschaffen zu sein...

 

Soweit - danke und Gruesse,

 

tullsta

Bearbeitet von tullsta
zwei Tippfehler verbessert ;)
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Hallo - wieder ich,

 

Halter (8Z1035716) nebst den beiden Linsenschrauben ist heute (nach 10 Tagen) angekommen. Preis ist nicht schlecht: 38,00 + 0,62 Euro. Eingebaut und passt soweit. Jetzt mal alles durchprobieren - glaube die Nummernanzeige im FIS nicht gesehen zu haben.

 

Danke und Gruesse,

 

tullsta

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  • 6 Monate später...

Hey alle zusammen,

habe letzte Woche mein A2 erhalten. Drinnen war bereits instaöiert eine Freisprechanlage; diese hat ein Microfon an der Konsole instaliert und sonst das "Gerät" an der Mittelkonsole. Ich kann es aber nicht bedienen... es sind blos ein- und ausschalte Knöpfe dabei, bzw. Zeichen wie an einem Telefon Hörer an- oder auflegen. Ich vermute, dass es mit Bloothooth funktioniert...

 

Kann mir jemand helfen; gibt es eine Bedienungsanleitung irgendwo zum herunterladen?

Dankend im Voraus;-)

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  • 1 Monat später...
Hallo nochmal,

ich habe eine Liste mit der Pinbelegung der FSE gefunden und musste dabei feststellen, dass Pin15 - K-Line - nicht angeschlossen ist.

Der fehlt wohl beim A3 8P, denn diesen Kabelbaum habe ich bei Kufatec gekauft. Besser wäre wohl dieser hier: http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p299_Kabelsatz-FSE-Handyvorbeitung-BT-Audi-A6-4B--Komplett-.html

Naja, das K-Line Kabel kann ich nachziehen und mit Gewebeband fixieren.

Hoffe, dass es daran liegt.

Das Interface hat keinen Index, die Nummer lautet 8P1 862 335. (ich glaube die letzte 8P0... wurde durch dieses ersetzt)

Ich habe das ROSSTECH VagCom USB Kabel und Software 10.6

Gruß,

Georg

 

 

Hallo,

ich habe es nun endlich hinbekommen:

 

Nachdem die K-Line angeschlossen war, konnte ich das Telefoninterface (Stg 77) programmieren.

 

Die Anleitung von Mütze hat einen Fehler :eek::

00?xxxx

0 - Fahrzege mit CAN-Datenbus (A2, A3, TT)

1 - D3/C6 High-System Richtig ist die 1

2 - C6 Standard-System

 

Erst nachdem ich hier die 1 setzte, hatte ich Zugriff aufs Telefonbuch und zuletzt gewählte Nummern.

 

 

Ein Interface ohne Index (das 8P1-er Interface zumindest) kann also auch den A2-Fahrer glücklich machen.

 

In einer anderen Anleitung, die ich im www fand steht

00?xxxx: Functions

0 = Basic (for RNS-E basic/Radio)

1 = Comfort (for RNS-E high/RNS-Low)

 

Mein Interface 8P1 862 335 musste gehen, da dieses das aktuellste ist. 8P0862335S z.B. wurde ersetzt durch 8P0862335AA und dieses wiederum durch 8P1862335.

 

Ich bin einfach nur :D

 

Danke Leute!

 

 

Hallo Georg,

 

Dein Beitrag ist schon eine Weile her......, ich habe genau das gleiche Problem wie Du. Ich habe auch das Interface 8P1862335 nachgerüstet. Da ich das neue RNS-E habe, dachte ich, wäre es besser den großen Kabelbaum von Kufatec für den Audi A3 zu nehmen. Ich habe alles im Fahrzeug verbaut und die Ladeschale vom A3 in die Mittelarmlehne unsichtbar verbaut. Mit meinem iPhone kann ich mich via Bluetooth verbinden und alles funktioniert. Es gibt nur ein Problem, ich komme nicht in das Steuergerät 77. Ich benutze die große VCDS Version.

Nun habe ich nachgeschaut und festgestellt, dass an dem Interface keine K-Leitung vorhanden ist. Ich möchte wie Du diese Leitung nachträglich anschließen. Eines ist mir jedoch unklar, wo kann ich die neu verlegte K-Leitung anschließen ?

 

Am Interface an Pin 15 und dann ?

Am RNS-E sollte ja auch eine K-Leitung anliegen, Stecker B Pin 5.

Kann ich da einfach die neue Leitung mit anklemmen ?

 

Für Deine Rückmeldung vielen Dank im voraus.

 

.

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  • 3 Monate später...

Die Indizes machen (soviel ich weiss), wenn sie die Bluetooth Funktionalität mitbringen, keine Unterschiede bei den Mobiltelefonen.

Es ist also von der Umsetzung des Bluetooth-Profiles im Telefon abhängig, welche Funktionen der FSE unterstützt werden, und nicht vom Index der FSE.

 

Le Bodo

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Speziell das iPhone unterstützt erst ab 3GS die Einbindung in die FSE.

Volle Funktionalität wie die rSAP oder PBAP Bluetooth Protokolle bietet auch das neue 4S immer noch nicht.

GalaxyS, Nokia N97 und andere dagegen schon ...

 

Le Bodo

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Den RSAP Adapter habe ich mal seeehr günstig bei Ebäh bekommen.

Aber wegen der Probleme beim SMS Empfang und der doch umständlichen Bedienung des Adapters nutze ich ihn in der Praxis nicht.

Dazu kommt eine wohl recht hohe Verführung für Junkies, mal eben die Scheibe einzuschlagen ...

 

Le Bodo

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So. Steuergerät ist drin und es funktionert mit meinem iPhone 4s. Einfach nur eingebaut und los ging's :-). Klingeling mit fis. Sogar Sprachsteuerung geht via Ladeschalentaste.

Umkodieren scheint nicht notwendig, da das neu verbaute Concert ja schon auf Tel codiert war.

 

Interessanterweise war doch wohl schon Bluetooth drin. Das alte SG hat zwar keinen Index aber dafür eine Antenne. Also entweder hat es mit der Ladeschale zu tun, die ich zeitgleich eingebaut habe, oder das original SG ist sonst, dass es mein Telefon nicht unterstützt.

 

Und der Austausch war wirklich einfach. Nochmals danke für die erhaltenen Tipps.

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hmm meiner hat diese kleine Buchse unterhalb vom Aschenbecher ... bedeut doch dann, dass ich kein original Bluetooth hab oder? das würde auch ergo bedeuten, dass der Umbau wie bei Wonkothesane nicht klappen würde oder seh ich das etz falsch ? ... würde nämlich auch gern mein original Concert 2 Radio behalten aber mein Galaxy S2 mit Bluetooth nutzen ...

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  • 4 Wochen später...

Moin,

 

kann mir ein A2 Freund / Freundin bestätigen, das das FSE-Interface 8P1 862 335 (??) mit einem aktuellen Android Telefon (icecream) und dem rns-e (high-Version mit SDS, hw 80, sw 0650) ordnungsgemäß zusammen arbeitet?

 

Habe in der Bucht ein Angebot gesehen, welches nach unterschiedlichen Aussagen funktionieren müsste (z.B. hier im Forum, scoty.de), jedoch gab es auch Rückbauten auf 8P0 862 335 (??) Interface, weil Störungen vorhanden waren.

 

Martin

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  • 1 Monat später...

Moin,

 

Nachdem ich leider keine Antwort bekommen habe, bin ich (und A2magica) ins kalte Wasser gesprungen und wir haben uns die FSE 8P1 862 335 A aus dem Angebot in der Bucht nun gekauft und erfolgreich eingebaut.

 

Koppeln von einem SE P1i und eine Xperia Pro (mit Android „Gingerbread“ als auch „Ice Cream Sandwich“) wird durchgeführt.

Einzig das Telefonbuch wird beim Android nicht im Menü Speicher angeboten / ausgegraut. Dieses kann aber auch an einer Fehlerhaften Einstellung im Xperia liegen, denn alle anderen 3 Listen (Ang., Abg. und Gerufen) werden mit den Namen angezeigt im rns-e.

 

Da aber die Anzeige im FSE und im rns-e in allen Situationen mindestens als Rufnummer erfolgt ist die Minimal-Vorgabe von uns für die FSE erfüllt.

Im rns-e ist zudem auch ein Lokales Adressbuch mit Navi/Telefondaten vorhanden, somit gibt es ein "Ersatz - Telefonbuch" im rns-e, deshalb kann ich und A2magica mit dem fehlenden Telefonbuch als Fehler beim Android durchaus leben. Aber wie gesagt, bin noch auf der Suche, ob da was nicht richtig eingestellt ist.

 

Zu SDS kann ich noch nichts sagen, ist noch als Projekt offen, wird aber aktuell (noch) nicht benötigt.

Der rns-e ist ein 192 (high-Version mit SDS, hw 80, sw 0650).

 

Martin

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Bei meinem Samsung C3322 (Dual-Sim :D) funktioniert der Zugriff aufs Telefonbuch auch.

 

PS.: es benötigt ein wenig Zeit, bis das Telefonbuch auf die FSE bzw. Navi übertragen wird.

 

Vielleicht sollten wir mal eine Liste mit kompatiblen Versionen erstellen.

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Vielleicht sollten wir mal eine Liste mit kompatiblen Versionen erstellen.

 

Naja, ich schreibe durchaus auch mit Hintergedanken, ist auch eine Option für ein Wiki. :D

 

PS.: es benötigt ein wenig Zeit, bis das Telefonbuch auf die FSE bzw. Navi übertragen wird.

 

Jupp, habe ich gemerkt und auch gesehen, aber auf der Dolomiten Rundtour werde ich, nein mein Xperia ja Zeit für sowas haben. :racer:

 

Primär hatte ich angst, das Android sicht nicht koppeln lässt bzw. ich zu einer alten HW downgraden müsste. Das Telefonbuch ist ein kleiner Punkt, der mich selber nicht arg stört.

Ich hab ja noch das Autoleben lang Zeit .... Und ob das Telefon hier durchhält .... :)

 

Schade fand ich das ich sehr viele Info zu diesem Thema im Vorfeld nicht in diesem Forum lesen konnte.

Was ich inzwischen aus anderen Foren "quer" gelesen haben ist erstaunlich.

Aber wenn ein neuer A2 Liebhaber nicht aus der Materie kommt, sieht es schon schlecht aus.

Genau das gleiche mit den SD-Karten für den 192... schreibe ich noch in einem neuen Thread. Einbau auch, was ich gemacht habe.

Die Dolomitentour ist aber im Moment mein Primäres Projekt.

 

Martin

Bearbeitet von seinelektriker
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  • 1 Monat später...
hmm meiner hat diese kleine Buchse unterhalb vom Aschenbecher ... bedeut doch dann, dass ich kein original Bluetooth hab oder? das würde auch ergo bedeuten, dass der Umbau wie bei Wonkothesane nicht klappen würde oder seh ich das etz falsch ? ... würde nämlich auch gern mein original Concert 2 Radio behalten aber mein Galaxy S2 mit Bluetooth nutzen ...

 

Bei mir genau so!

 

Weis jemand Rat?

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Bei mir ähnlich, ich bin schier am Verzweifeln. Habe die FSE der 1. Generation (siehe auch FSE Generationsübersicht! - A2 Forum) und möchte Bluetooth (iPhone) nutzen, aber möglichst nichts gebasteltes sondern so viel vom Vorhandenen nutzen, wie möglich.

 

Bei mir ist ein Concert II mit Aktiv-System verbaut, daran die original FSE der 1. Generation.

 

Zusammengefasst habe ich folgende Lösungen gefunden:

 

1. Altes Handy (Nokia 6230i mit passendem Handyadapter) in der Bucht für zusammen ca. 60-100 Euro und Multisim -> Plug'n'Play, aber Kosten für Multisim und zusätzlich (sinnloses) Handy mit uralter Technik, Telefonbuchabgleich wird nerven und Bedienung während der Fahrt fast schon gefährlich.

 

2. FSE 1. Generation tauschen mit der 2. Generation: Das ist laut meinen Recherchen kompliziert und teuer, siehe Einfachste Möglichkeit FSE Gen.1 nutzen? - A2 Forum

 

3. Zubehör-FSE an Wechslereingang: Günstig, relativ einfach... welches ist zu empfehlen, gibts Erfahrungen mit dem iPhone? Wie kann ich das original Mikro benutzen? Möchte kein 2. Installieren, gibt es einen Anschlussplan, wo dieses angeschlossen ist? Wo sitzt das eigentlich überhaupt? ;) Beispiel wäre hier Dension Gateway Pro BT - Bluetooth / iPod / iPhone / USB / AUX Interface - Audi - ISO - GWP1AC2 - Zubehör - caraudio24.de

 

Zu 2.: Hat jemand den Umbau schon gemacht, gibt es eventuell eine Anleitung?

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Moin,

 

@casimir01

@compare

 

Soweit ich bislang informationen zu BT - FSE von Audi habe, kann ich euren aussagen zustimmen.

 

Für die Generation 1 (mit dem Spiralkabel und dem Stecker in der Mittelkonsole) gibt es keine mir bekannte Aufrüstung mit BT.

 

Für die Generation 2 (mit den Goldkontakten auf den Anschlussplatte) gibt es ein BT Bedienteil. Aus meiner Bewertung sprengt dieses Bedienteil aber die Preis/Leistung im Vergleich zu einer "normalen" BT Nachrüstung.

Zudem ist eine Generation 1 auf 2 hochrüstung Preislich genauso einzuschätzen.

Warum BT-Bedienteil. Das BT-Bedienteil Simuliert für die FSE eine GSM-Handy und für das BT-Handy eine BT-FSE. Es stellt quasi eine Brücke Zwischen beiden Geräten dar und ist deshalb so teuer, da es eine "Sonderlocke" in diesem Gerätesegemt ist. (Premium halt....:) )

 

Was bleibt nun übrig?

 

Erstens, das Autoradio hochrüsten.

Entweder (erstens A) mit einem externen Radio oder (erstens B) auf ein RNS-E.

Für dieses gibt es eine FSE mit BT Funktion, die laut Aussage Audi aktuelle Android Handys unterstützt. Siehe meine Beiträge weiter oben/vorn.

 

Zweites, Radio soll behalten werden.

Gar nicht so schlimm :)

Ihr habt "Concert II" Radios, soweit ich dieses jetzt finden konnte ist dieses ein 2DIN Gerät mit den RNS-E gleichen Anschluss stecker.

 

Hier gibt es 3 Kontakte, die Wichtig sind.

 

FSE T18/7 = br/ro => TEL-NF- => am RNS-E "C6"

FSE T18/16 = bl/ro => TEL-NF+ => am RNS-E "C12"

FSE T18/4 = sw/ws => Tel-Mute => am RNS-E "D11"

 

Ich habe ein Bild gefunden, da war am Radio nicht TEL-NF sondern TEL-AF beschrieben. Ist das Gleiche, denn NF im Deutschen, AF im Englischen bezeichnet Niederfrequente Signale, also das was wir hören.

 

Meine obige Angabe der FSE Kontakte beziehen sich auch das FSE Steuergerät der Generation 1 (dieses war/ist in meinem A2 verbaut)

 

So, jetzt könnt ihr (fast) jede externe FSE anschlíesen, dieses hatte ich zuvor bei A2magica so eingebaut (bin seinelektriker).

Wir benutzten dazu eine FSE von Bury , die´9060' .

Hier ab ihr die Freie Wahl, soweit die FSE den Anschluss an Autoradios unterstützt. Das machen Festeingebaute sehr oft.

 

Ob ihr ein Display oder weitere Funktionen haben wollt, müsst ihr selber abklären.

 

Was passiert am Radio, am ConcertII. Eigendlich das gleiche, wie bei der FSE - Generation 1 (und 2). Denn über das Signal TEL-Mute wird dem Radio gesagt, auf den Telefoneingang umzuschalten und die Tel-NF wiederzugeben.

Auch bei Ausgeschaltetem Radio, wie bei der normalen original FSE.

 

Was ist mit externen FSE nicht möglich. Die Anzeige der Telefon-Informationen auf dem Radio-Display und/oder der FIS Anzeige im Tacho.

Das war ein Grund weshalb ich auch zum RNS-E upgegradet habe, denn mit der original FSE werden diese Infos angezeigt.

 

Das Primäre Problem ist, zum A2 Zeitraum war BT für Handykopplungen nicht Stand der Technik, dieses nachrüsten ist nur eingeschränkt möglich.

 

Die Lösungen über die CDW-Schnittstelle bleiben euch weiter offen, werden aber normalerweise nicht benötigt.

 

So, Audi empfiehlt, dennoch das Handy in eine Ladeschalte MIT GSM-Antennenanschluß zu bauen. Nur welche Aktuellen Handys haben das noch. :eek:

O.K. Also bei BT-FSE senden die Handy ggf. dann im Auto direkt, das solltet ihr auch beachten.

 

Martin

Bearbeitet von seinelektriker
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Nein, in den Radios bin ich nicht so gut, Hatte selber ein Chorus 2, und RNS-D erfahrung.

 

Danke

 

Brauche aber eigendlich nur den Aufkleber mit den Anschlüssen, der normalerweise vorhanden ist.

Dann suchen und die entsprechenden Signale finden.... :)

 

Martin

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Also update

 

jetzt habe ich die Richtigen Anschlüsse im Netz gefunden.

 

FSE T18/7 = br/ro => TEL-NF- => am Radio Telefon-Lautspr. "D4"

FSE T18/16 = bl/ro => TEL-NF+ => am Radio Telefon-Lautspr. "D3"

FSE T18/4 = sw/ws => Tel-Mute => am Radio Telefon-Stumm "D1"

 

Die DBuchse ist der 10polige senkrechte am Radio.

Meist als Roter Stecker am Kabel ausgeführt.

 

P.S. bitte beachten wenn BNS-Navi verbaut ist, dann wird die Telefon-NF über den Navi geführt.

 

Martin

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Danke @seinelektriker für die Infos! Eine Frage bleibt offen: Wie kann ich das original verbaute Mikro nutzen? Ich tendiere aktuell zu einer BT-FSE eines Drittherstellers, welche kannst Du hier empfehlen?

 

z.B. diese hier sinnvoll? Ziemlich teuer, und sieht für mich so aus, als wäre hier ein Mikro eingebaut und man müsste die unschöne Bedieneinheit auch noch deshalb sichtbar platzieren: LinTech Bluetooth Umrüstsatz für Cullman 9ZF Basic: Amazon.de: Elektronik

Bearbeitet von compare
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.... und man müsste die unschöne Bedieneinheit auch noch deshalb sichtbar platzieren: LinTech Bluetooth Umrüstsatz für Cullman 9ZF Basic: Amazon.de: Elektronik

 

Hallo,

 

man muß Bedieneinheiten einer Bluetooth FSE nicht sichtbar montieren.

Im Becherhalter ist doch Platz!:D

Und das von Bury mitgelieferte Mikro kann man doch anstelle

eines Originalmikrofons oder vllt. sogar das Original verwenden.

Hallo mein Elektriker, wie wäre das denn mit dem Original an der Bury?

 

Achso: und nein - meine Bury-Becherhalter-Version ist nicht zu

verkaufen, auch wenn ich sie jetzt nicht mehr eingebaut habe.:erstlesen:

 

Gruß

Andreas

BURY_CC9060_2.jpg.4f4c0d9cd2c73de3f103289a6e7ded21.jpg

BURY_CC9060_3.jpg.b433b94af820e64a4c6a7b0daadfe3ec.jpg

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Moin,

 

Danke @seinelektriker für die Infos! Eine Frage bleibt offen: Wie kann ich das original verbaute Mikro nutzen? Ich tendiere aktuell zu einer BT-FSE eines Drittherstellers, welche kannst Du hier empfehlen?

 

Meistens nicht?

Aber warum? Der Zeitaufwand das umzuklemmen kann durchaus größer sein, als ein Neueinbau.

 

Warum?

Die Nachrüst FSE sind für einen Einbauort "Hinter dem Radio" Kabeltechnisch ausgelegt.

Warum?

Da die meisten entweder eine Relais Umschaltung für die Lautsprecher besitzen und / oder das Radio ansteuern.

 

Das Org. Mikro ist aber mit dem Originalkabelbaum bis zum STG-Einbauort im Beifahrerfussraum verbaut.

 

Zweites Nein, Mikro ist nicht Mikro, einige besitzen eine Phantom-Speisung usw....

 

Aber der Einbau ist doch Kompliziert zum Dach-Himmel?

Eigendlich nicht!

Warum?

O.K. etwas knifflig kann die Verlegung von der Mittelkonsole (Radio) zur A-Säule links oder rechts sein.

Dann werden aber heutzutage die doch sehr dünnen Mikrofonkabel einfach hinter die Verkleidung gedrückt/geklemmt. (Zwischen dem Glass und der Verkleidung, diese kann etwas hochgehoben werden.)

Das reicht zum Verlegen aus. Von der A-Säule bis zum Spiegel im Dachhimmel werden so kaum 2 Minuten benötigt.

 

Aus diesem Grund ist der Mikrofoneinbau kein Problem.

Den Einbau Ort kannst du ja benutzten vom Original.

 

Akustisch sind die DSP in den FSE für die Psotion im Himmel Links / Mitte ausgelegt. Aber auch Das Mikro im Bereich des Tacho funktioniert.

 

z.B. diese hier sinnvoll? Ziemlich teuer, und sieht für mich so aus, als wäre hier ein Mikro eingebaut und man müsste die unschöne Bedieneinheit auch noch deshalb sichtbar platzieren: LinTech Bluetooth Umrüstsatz für Cullman 9ZF Basic: Amazon.de: Elektronik

 

Eine Empfehlung kann ich dir nicht geben.

Markenhersteller sind aus meiner Sicht zu empfehlen, dann kommt die Bedienbarkeit und welchen Kompfort und Funktionen vorhanden sein sollen.

 

Welche wir in unseren Fuhrpark verbaut haben kannst du oben ja sehen. Aber diese entsprechen unseren Vorgaben am besten...

 

Lade dir die BDA und Einbauanleitung zuvor herunter, lese Sie dir durch, und entscheide ob du die FSE einabauen und benutzen kannst.

 

Zu deinem Link.

Es schein so, das ein Anschlussadapter zum Stecker in der Mittelkonsole vorhanden ist. Es passt nur an die Audi FSE Generation 1. Entspricht auch den Angaben auf der Hersteller Seite.

Weiter must du noch eine Steuerbox verbauen.

 

Ist eine Lösung, ..... Warum nicht.

 

Martin

Bearbeitet von seinelektriker
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  • 2 Monate später...

also wenn man von Gen. 1 auf BT umrüsten möchte ist hier der elektrische Anschlussplan. Die orange Cullmann fliegt raus, Mikro und alle Anschlüsse werden an die alten Kabel "angeflanscht".

 

Ich habe das BT-Steuergerät OHNE Ladeschale angeschlossen, was relativ einfach ist. Telefon koppelt automatisch beim Einsteigen. Wer laden möchte nimmt ein billiges Ladekabel über 12V.

 

Man benötigt dafür allerdings entweder Mufu oder RNS-E oder beides, sonst kann man das Telefon nicht fernbedienen. Man könnte natürlich alles übers Handy steuern und trotzdem über die Lautsprecher "freisprechen" aber das ist aus meiner Sicht nicht der Zweck einer FSE.

A6_Steckerbelegung_Telefon2.txt

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Hi Krebserl! Klingt doch praktikabel, was Du da gemacht hast. Ich habe bis jetzt mangels Zeit noch keine Gelegenheit gehabt, eines der Zubehörteile zu besorgen und würde doch am liebsten, so wie vermutlich auch Du, das ganze möglichst originalgetreu lassen.

 

Kannst Du uns verraten, welche Teile man nun wirklich benötigt? Bilder vom Umbau wären natürlich klasse :janeistklar:

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  • 1 Monat später...

Sorry war länger nicht mehr hier, hab noch andre Audis?

Details müsste ich nachschauen. Nur für die FSE reicht ein neues BT- STG mit Index ab H und der zugehörige Kabelbaum z.b. Von Kufatec oder man frickelt sich selbst einen lohnt aus meiner Sicht aber hier nicht. Wenn du Mufu nachrüsten willst gibt es hier alle Infos im Forum

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