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Echte Tieferlegung/exakte Werte?


Gast Audi TDI

Empfohlene Beiträge

Vollzug:)

 

Gemessen stehe ich vorne als auch hinten bei 325mm Tank 3/4 voll.

Der optische Gewinn ist Klasse.

Wenn ich 360mm als Ausgangsmass sehe bin ich bei 35mm, wobei ich davon ausgehe hinten hat es sich gesetzt vorne kommen noch 5mm,......das spielt aber alles keine echte Rolle mehr, er sieht gleichmäßig aus.:D

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Vollzug:)

 

Gemessen stehe ich vorne als auch hinten bei 325mm Tank 3/4 voll.

Der optische Gewinn ist Klasse.

Wenn ich 360mm als Ausgangsmass sehe bin ich bei 35mm, wobei ich davon ausgehe hinten hat es sich gesetzt vorne kommen noch 5mm,......das spielt aber alles keine echte Rolle mehr, er sieht gleichmäßig aus.:D

 

freut mich für dich aber, wo sind die BILDER... :D

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die Anschlagpuffer wurden entsprechend gekürzt, nicht wahr?

 

Klaro;) wie besprochen, den rest mache ich nach und nach, wie schon ein paar mal geschrieben der Wagen wird nicht soviel gefahren.

Licht kann ich zum Herbst noch machen dann ist auch ein Ölservice fällig ggf. die Spur prüfen lassenmal schaun.

Danke für die Infos......:)

 

freut mich für dich aber, wo sind die BILDER... :D

 

Heute habe ich es nicht mehr schaffen wollen.......war ihn noch kurz reinigen lassen dann Garage; die Federsammlung verstauen,.....wenn man dabei ist kann etwas fegen nicht schaden, einige ecken noch nachputzen die Mr.Wash und ihr Wachsteam nicht gereinigt haben und schwupp ist fast fünf.

 

Und ;)ich hab meiner Frau versprochen noch etwas zu besorgen, schlußendlich sind wir noch bei unserem Italiener gelandet.....für Fotos war da keine Zeit mehr.

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Hallo Ge.Micha,

 

die Anschlagpuffer wurden entsprechend gekürzt, nicht wahr?

 

In ein bis zwei Wochen solltest Du - nach dem initialen Setzungsvorgang – das Fahrwerk noch mal neu vermessen lassen.

 

Eventuell müssen die Scheinwerfer neu eingestellt werden...

 

Gruss

 

Hi schnelletrecker!

 

Bei mir steht ja in diesem Monat auch noch ein Fahrwerksumbau an. Sollte ich den Wagen nach Einbau der Federn und Dämpfern erst zwei Wochen später zur Achsvermessung bringen und danach zum TÜV? Da ich nicht wirklich auf das Auto angewiesen bin, würde ich ihn zwei Wochen max. mal zum Einkaufen benötigen. Oder setzt sich im Stand da nix mehr?

 

Greetings!

Nmx

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Nun,

 

man ist verpflichtet, Teile, die vom TÜV abgenommen werden müssen, schnellstmöglich nach dem Einbau eintragen zu lassen. Die Wegstrecke zum TÜV sollte hierbei möglichst kurz gehalten werden. Alternativ kann man den Prüfer auch in die Werkstatt bestellen.

 

Jedoch kann man ruhig auch ein/zwei Wochen später die Achsen neu vermessen lassen, wenn der Wagen in dieser Zeit nur wenig bewegt wird. Legt man aber viele km mit verstellter Spur/Sturz zurück, werden die Reifen potentiell ungleichmäßig abgefahren. Auch kann das Fahrverhalten alles andere als neutral sein!

 

 

Federn setzen sich auch im Stand – ist eine Funktion der Zeit unter konstanter Auflast.

 

Aber:

Je nachdem, welchen Dämpfertypus Du verwendest, kann es auch überhaupt nicht zu einem Setzungsvorgang kommen - weder sofort (innerhalb der ersten Stunden) noch langfristig (unterstützt durch dynamische Belastungen während des Fahrens). Ein Gas-Hochdruckdämpfer wie Bilstein B6 oder B8 zum Beispiel aktiviert pro Dämpfer etwa 25 kg statischen Gegendruck. Das entspricht mal eben minus 50 kg effektiver Auflast pro Achse, was je nach verwendeter Federrate über 10 mm Verlust an Tieferlegungsrate bedeuten kann. :eek:

 

 

 

Gruss

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Jedoch kann man ruhig auch ein/zwei Wochen später die Achsen neu vermessen lassen, wenn der Wagen in dieser Zeit nur wenig bewegt wird. Legt man aber viele km mit verstellter Spur/Sturz zurück, werden die Reifen potentiell ungleichmäßig abgefahren. Auch kann das Fahrverhalten alles andere als neutral sein!

 

Es ist ja nicht so das sich auf 2000km der Reifen gleich auflöst,......ein verändertes Fahrverhalten könnte da schon ausschlaggebender sein.

Bei meinem Fahrzeug war nur eine minimale Korektur nötig,er war leicht ausserhalb der Toleranz.

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... vielleicht bekomme ich sogar mein höherlegung? Cool! ;)

 

Bret

 

In Sachen Höherlegung kann man versuchen, das unten angefügte

 

WEITEC „Spring Distance Kit“ für Polo 9N, Fabia 6Y, Ibiza/Cordoba 6L zu verwenden.

 

Teilenummer vorne:

650 00 172

650 00 314

 

Teilenummer hinten:

652 30 023

 

Es handelt sich um kunststoff-ummantelte Aluminium-Zwischenringe, die zwischen Feder und Federaufnahmeteller eingebaut werden.

 

In unserem Fall sind damit 20 mm Höherlegung zu erzielen. Mit diesem Wert können laut Gutachten alle Dämpfer eingebaut werden , die einen Serien-Kolbenhub und identische Abmessungen wie ein Seriendämpfer besitzen. Bei 20 mm Höherlegung benötigt man keine längeren Antriebswellen.

 

Ich empfehle auf jeden Fall gute Gas-Hochdruck-Sportdämpfer für eine Höherlegung, weil der relativ hoch liegendende Schwerpunkt des A2 nochmals angehoben wird. Aus Gründen der Fahrsicherheit ist hier unbedingt eine kräftigere Dämpfungscharakteristik gegenüber Serie zu empfehlen.

 

Deshalb sind tatsächlich Bilstein B6 Dämpfer die erste Wahl bei einer Höherlegung! Sie stellen wie gesagt immer etwa 25 kg statischen Gegendruck pro Dämpfer zur Verfügung, sind schön straff ausgelegt und haben den gleichen langen Kolbenhub wie ein Seriendämpfer.

 

Man soll generell die Serienfedern bei einer Höherlegung verwenden, damit immer genug Feder-Vorspannung gewährleistet ist.

 

Gruss

Gutachten Weitec Spring Distance Kit - gasd65230-1083-08-N00.pdf

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Ein Gas-Hochdruckdämpfer wie Bilstein B6 oder B8 zum Beispiel aktiviert pro Dämpfer etwa 25 kg statischen Gegendruck. Das entspricht mal eben minus 50 kg effektiver Auflast pro Achse, was je nach verwendeter Federrate über 10 mm Verlust an Tieferlegungsrate bedeuten kann.

 

@Schnelletrecker:

und wie sieht das mit FSDs aus? Gibts da dann auch einen Verlust an Tieferlegung bzw. ne Höherlegung mit Serienfedern? Oder hab ich da nix zu befürchten?

 

Gruß

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und wie sieht das mit FSDs aus? Gibts da dann auch einen Verlust an Tieferlegung bzw. ne Höherlegung mit Serienfedern? Oder hab ich da nix zu befürchten?

 

Gruß

Im Gegensatz zu Gashochdruckdämpfern in 1-Rohr-Bauweise (z.B. Bilstein B6 und B8 , die i.d.R. mit über 20 bar Überdruck beaufschlagt sind, unterscheiden sich die Koni FSD Dämpfer in mehreren Punkten:

 

FSD für A2 sind nämlich 2-Rohr-Niedergasdruckdämpfer, wobei sich das Stickstoffpolster im äußeren Rohr (=Ausgleichsbehälter) befindet und sich dadurch nicht mit dem Dämpfungsöl vermischt. Der statische Überdruck überschreitet 5 bar bei Niedergasdruckdämpfern nicht.

 

Somit ist ein Hebe-Effekt durch FSD-Dämpfer in Niedergasdrucktechnik vernachlässigbar.

 

 

 

 

Generell zu beachten:

Bitte Koni FSD im Falle einer Fahrzeug Höherlegung nicht verwenden, weil sich die Bewegungsfrequenz des Aufbaus bei einer Höherlegung ändert und im Folgenden die Zugstufenautomatik außerhalb der vordefinierten Frequenz-Intervalle arbeitet.

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...

 

Aber:

Je nachdem, welchen Dämpfertypus Du verwendest, kann es auch überhaupt nicht zu einem Setzungsvorgang kommen - weder sofort (innerhalb der ersten Stunden) noch langfristig (unterstützt durch dynamische Belastungen während des Fahrens). Ein Gas-Hochdruckdämpfer wie Bilstein B6 oder B8 zum Beispiel aktiviert pro Dämpfer etwa 25 kg statischen Gegendruck. Das entspricht mal eben minus 50 kg effektiver Auflast pro Achse, was je nach verwendeter Federrate über 10 mm Verlust an Tieferlegungsrate bedeuten kann. :eek:

 

Hab neue Koni gelb zu Hause. Also werde ich den Wagen, bevor ich zur Achsvermessung fahre, mal eins zwei Wochen in der Garage lassen.

 

 

Gruss

 

Hab neue Koni gelb zu Hause. Also werde ich den Wagen, bevor ich zur Achsvermessung fahre, mal eins zwei Wochen in der Garage lassen.

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Hab neue Koni gelb zu Hause. Also werde ich den Wagen, bevor ich zur Achsvermessung fahre, mal eins zwei Wochen in der Garage lassen.

 

Zur Info:

Koni gelb für A2 sind (gas-) drucklose Zweirohr-Dämpfer.

In diesem Fall ist der Setzungsvorgang ausschließlich abhängig von der Federrate und dem Setzungsverhalten der Sportfedern.

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  • 1 Monat später...

An dieser Stelle will ich auch mal ne Frage stellen...

 

Ein Komplettfahrwerk ist mir zu teuer, aber ABT Federn wäre eine tolle Sache.

 

Das hier gelesene ist aber nicht besonders vielversprechend...was so die wahre Tieferlegung nach dem Federeinbau angeht. Ich fahr ja den 1,4 TDI mit S-Line Fahrwerk und hab im KFZ-Schein ein Achslast von 820 / 780 kg drin stehen.

Bei 820kg gehen ja wie ich gelesen habe noch die weicheren Federn für die VA.

 

Macht es nun Sinn da Geld zu inverstieren oder geh ich lieber mal dafür fein essen?

 

Danke Euch, Matthias.

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Macht es nun Sinn da Geld zu inverstieren oder geh ich lieber mal dafür fein essen?

 

Hallo,

 

ein wichtiger Aspekt bei gut abgestimmten Sportfahrwerken ist, dass sie immer mit hochwertigen Sportdämpfern ausgestattet sind, damit

 

- Restkomfort (Durchschlagen etc)

- harmonische Abstimmung (Hoppeln etc) und

- Sicherheit (Bremsweg, Traktion, Roll- und Nickneigung)

 

nicht verschlechtert werden.

 

 

Daher sollte man gerade bei einem Sportfahrwerk keineswegs am falschen Ende sparen!

 

Die Lösung „nur Sportfedern“ ist auch aus technischer Sicht Murks, weil Seriendämpfer mit der erhöhten Federrate der Sportfedern überfordert sind und rasant verschleißen. Eine höhere Federrate benötigt also unbedingt auch höhere Dämpfungskräfte! Selbst das Audi Serienfahrwerk ist bereits unterdämpft... :(

 

Richtig tief kommt man leider mit keinem Satz Sportfedern für den A2. :( Jenseits von 30 bis 35 mm muss man also ein FK oder KW Gewindefahrwerk in Betracht ziehen...

 

Die Endpreise für ein gut abgestimmtes Sport- bzw. Gewindefahrwerk fallen letztendlich ähnlich hoch aus.

 

 

 

 

 

 

In Deinem speziellen Fall

 

 

attachment.php?attachmentid=19553&d=1211023769

 

 

 

ist es aber durchaus überlegenswert, die in diesem Thread

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=30301&page=2

 

erwähnte Höherlegung mittels Weitec „Spring Distance Kit“ plus Bilstein B6 Dämpfer einzubauen. Zusammen mit mächtigen Distanzscheiben ringsum ist dann die ALLROAD / CROSS / FUN - Optik beim gelben Colour Storm perfekt. :)

 

 

Gruss

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  • 2 Wochen später...

So...

 

war beim Kollegen und hab mal WEITEC Federn einbauen lassen. Am Abend dann die Überraschung..."so lass ich dich nicht von Hof fahren" sagte er..

 

Die hinteren Federn hatten null Vorspannung und er hing drinn wie der besagte kac... Elch...nur mit Durchfall.

 

Telefonat hin und her mit WEITEC...blabla...das läge an den Dämpfer...es gibt 3 verschiedene Dämpfer im A2 und ich hätt die längsten drin...blablabla.

 

Also hinten wieder die alten Federn rein, vorne mal die WEITEC noch drin gelassen und gleich ein KW Gewindefahrwerk bestellt.

 

Mal Nägel mit Köpfen machen.

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Gast Ge.Micha

Wieviel hat die Feder vorne gebracht.....bis du auf 30mm gekommen.

Das Problem Hinten hatte ich auch.....NULL Spannung, hätte man beim Reifenwechsel rausnehmen können die Feder.

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Gast gallex2000

muss euch jetzt mal sagen daß die abt federn in verbindung mit bilstein b4 ein sehr gute und günstige alternative ist. ja - schon klar daß die b4 eingendlich zu schwach sind ABER ich hab sie halt nur mal vor kurzem eingebaut und jetzt erst tiefergelegt durch abt ... war halt damals nicht geplant. sollten die b4 frühzeitig ihren dienst quittieren dann fliegen sie halt raus : ) das einzige was gewöhnungsbedürftig ist daß die federn hinten ab und zu mal klappern > oberen windungen schlagen aufeinander ...

 

das fw ist noch sehr komfortabel .. kaum nick & rollbewegung und KEIN hoppeln ! ein durchschlagen hatte ich noch nicht - fazit: sieht toll aus und fährt auch gut.

 

gruss, alex.

Bearbeitet von gallex2000
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Bilder hab ich jetzt keine, aber mal nachgemessen:

 

Vorne mit Weitec: 61,2cm vom Boden und 34cm von Radmitte

Hinten mit S-Line: 63cm vom Boden und 34,7cm von Radmitte

 

Sieht es leicht keilförmig aus (vorne tiefer). Auch optisch ist es mir gleich aufgefallen dass er vorne etwas runtergekommen ist. Auch bisschen härter ist er geworden. Aber ich will nicht mit 2 unterschidlichen Federn rumfahren. Mal sehen wie tief mich der TÜV mit dem Gewindefahrwerk gehen lässt...

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Hallöle zusammen.

 

Grad kam Anruf..Fahwerk is da. Ich frag ihn so: "...na und wie viel tiefer wird er dann als er jetzt ist. Kann man den Kleinen ja komplett runterschrauben"?

Sagt er doch glatt: "...es wird so bleiben wie jetzt. Viel geht nicht mehr weils so schon knapp wird. Sonst streift er beim Einlenken."

 

Sagt mal ich spinn doch nicht? Kauf mir ein Gewindefahrwerk und komm dann mit der Höhe nicht runter? Mit breiteren Schluffen könnte ich es ja einsehen, aber mit den 205ern??

Meine momentanen Werte stehen ja einen Beitrag weiter oben.

Im Moment passen 2 Finger zwischen Kotflügel und Reifenfläche...da muss doch mehr gehen...

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... Im Moment passen 2 Finger zwischen Kotflügel und Reifenfläche...da muss doch mehr gehen...

 

Wahrscheinlich sind nur 5 bis 8 mm Distanzscheiben pro Rad an der VA notwendig, um das Schleifen an der Innenseite bei Volleinschlag zu vermeiden.

 

An der Hinterachse muss dann ebenfalls mindestens die gleiche Spurplatten-Dicke pro Rad verwendet werden.

 

Mit 205ern – egal welcher Marke – kommst Du mit einem Gewindefahrwerk ohne Probleme bis auf etwa minus 70 mm (= so gut wie komplett) runter, vorrausgesetzt:

 

- die ET bleibt in einem Bereich zwischen etwa 20 und 30

- Felgenbreite von maximal 7,5 Zoll

- entsprechende Bearbeitung der Radhaus-Innenschalen (per Dremel bzw Heißluftfön)

 

Mein Tip: Suche Dir vielleicht einen anderen Schrauber...

 

Gruss

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Ah OK...

 

wenn ich das also nun recht verstehe besorge ich mir 10mm Spurplatten vorne und hinten (Felgen sind ET38 / 7J) und dann kann ich das KW Fahrwerk auf die maximalen 50mm absenken. Könnte doch dann auch ohne Bearbeitung der Radhäuser klappen oder?

 

Danke schon mal.

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Mein Bruder fährt nen FSi mit Boleros und 205er Michelin Reifen und hat ABT-Federn (30/30) mit normalen Seriendämpfern drin. Bei ihm hats rechts und links an der Radhausschale auf der Innenseite bei Volleinschlag Plastik weg geschliffen. Je nachdem wie schwer das Fahrzeug ist und welche Reifen verbaut sind kann es eben doch leicht schleifen!

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Gast Ge.Micha

Die Reifenform ist entscheident,...einige 205er scheinen breiter an der Flanke zu sein wie andere.

205er auf 8 " breiten Felgen ET 32 und ich habe bei Volleinschlag noch gut 15mm Luft im Radkasten, vermutlich schnürt sich die Flanke bei 8" so das es gut passt.

Ich denke jede Radreifenkombi hat seine eigenarten, pauschal gibt es da wohl keine Werte....ausprobieren auf einer Bühne ist das einzige Mittel auf genaue Zahlen zu kommen.

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Ah OK...

 

wenn ich das also nun recht verstehe besorge ich mir 10mm Spurplatten vorne und hinten (Felgen sind ET38 / 7J) und dann kann ich das KW Fahrwerk auf die maximalen 50mm absenken. Könnte doch dann auch ohne Bearbeitung der Radhäuser klappen oder?

 

@ AmanoYaku,

 

man kann in Deinem Fall z.B. Folgendes machen:

 

VA: 8 mm Distanzen/Rad mit entsprechend verlängerten Radschrauben

 

HA: 15 mm Distanzen/Rad mit Doppelzentrierung plus entsprechend verlängerten Radschrauben (bei 10 mm breiten Distanzscheiben ist beim A2 oft keine Doppelzentrierung möglich - je nach Fase).

 

Die daraus resultierenden effektiven Einpresstiefen von 30 bzw 23 sind ein prima Kompromiss aus noch sehr guter Spurtreue an der VA und einer bereits „bulligen“ Optik an der HA bei 7x17 und 205/40R17.

 

Weiterhin werden Modifikationen an den Radhäusern gering gehalten (bzw entfallen), eine Tief/Breit Optik bei 50 mm Tieferlegung (= 30 cm Abstand Radmitte zu Kotflügel) jedoch betont.

 

Gruss

 

P.S. Zusätzliche Federwegbegrenzer sollten stets tabu sein - es sei denn, man legt sich eine besonders breite Reifen/Felgenkombi bei relativ großer Tieferlegung (> 40 mm) zu und misst dem Restkomfort und einer ausgewogenen Fahrwerksanstimmung einen relativ geringen Stellenwert bei.

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  • 1 Jahr später...
In Sachen Höherlegung kann man versuchen, das unten angefügte

 

WEITEC „Spring Distance Kit“ für Polo 9N, Fabia 6Y, Ibiza/Cordoba 6L zu verwenden.

 

Teilenummer vorne:

650 00 172

650 00 314

 

Teilenummer hinten:

652 30 023

 

Es handelt sich um kunststoff-ummantelte Aluminium-Zwischenringe, die zwischen Feder und Federaufnahmeteller eingebaut werden.

 

In unserem Fall sind damit 20 mm Höherlegung zu erzielen. Mit diesem Wert können laut Gutachten alle Dämpfer eingebaut werden , die einen Serien-Kolbenhub und identische Abmessungen wie ein Seriendämpfer besitzen. Bei 20 mm Höherlegung benötigt man keine längeren Antriebswellen.

 

Ich empfehle auf jeden Fall gute Gas-Hochdruck-Sportdämpfer für eine Höherlegung, weil der relativ hoch liegendende Schwerpunkt des A2 nochmals angehoben wird. Aus Gründen der Fahrsicherheit ist hier unbedingt eine kräftigere Dämpfungscharakteristik gegenüber Serie zu empfehlen.

 

Deshalb sind tatsächlich Bilstein B6 Dämpfer die erste Wahl bei einer Höherlegung! Sie stellen wie gesagt immer etwa 25 kg statischen Gegendruck pro Dämpfer zur Verfügung, sind schön straff ausgelegt und haben den gleichen langen Kolbenhub wie ein Seriendämpfer.

 

Man soll generell die Serienfedern bei einer Höherlegung verwenden, damit immer genug Feder-Vorspannung gewährleistet ist.

 

Gruss

 

muss mich hier mal einmischen.

 

kann ich das o.g. Höherlegungskit bei meinem 1.4er verwenden.

Ich würde nur die HA höherlegen.

Irgendwie passen die Teilenummern nicht......

 

Trägt der Tüv mir das ohne weiteres ein?

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kann ich das o.g. Höherlegungskit bei meinem 1.4er verwenden.

Ich würde nur die HA höherlegen.

Irgendwie passen die Teilenummern nicht......

Trägt der Tüv mir das ohne weiteres ein?

 

Also die o.g. Kennzeichnung der Distanzringe für eine 20 mm Höherlegung stimmt weiterhin, siehe Gutachten:

 

http://www.weitec.de/technik/ga/gasd65230-2484-08-N4.pdf

Vermutlich wird das Weitec Spring-Distance-Kit nur dann beim A2 per Einzelabnahme abgenommen, wenn die Höherlegung an beiden Achsen umgesetzt wird. Am besten 'mal beim TÜV anfragen...

Hier nun folgende Alternative, um das Heck eines A2 1.4 Benziners ohne OSS auch ohne o.g. Weitec Kit etwa 20 mm höherzulegen:

 

VA: SPIDAN Federn Nr. 49527

HA: SPIDAN Federn Nr. 56833

 

SPIDAN Federn sind sehr hochwertig verarbeitet (nicht bruchgefährdet wie die A2 Serienfedern). Durch ihre ABE sind sie eintragungsfrei.

Die Federn sollten mit Bilstein B6 oder Koni FSD Dämpfern ergänzt werden, damit das beim A2 Serienfahrwerk häufige Durchschlagen ein Ende hat sowie der Fahrkomfort auf schlechten Strecken deutlich verbessert wird.

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danke für die schnelle antwort.

wie kann ich nur die HA höherlegen?

mit den spidan-federn? oder müssen immer va und ha eingebaut werden?

 

Ja, Du kannst die HA auch alleine höher legen mit den SPIDAN 56833 Federn. Weil bei Spidan Federn keine TÜV Eintragung notwendig ist, bist Du bei dieser Lösung auch am preiswertesten dabei.

 

Im Fall von Weitec 30/00 kosten diese beiden Weitec VA-Sportfedern etwa soviel wie die beiden Spidan HA Federn, nämlich ca. 90 EUR. Allerdings muss man die Weitecs ja noch eintragen, was mit 50 EUR zusätzlich verbunden ist. Zudem sind Sportfedern immer mit passenenden (Sport-) Dämpfern zu kombinieren, damit

  • es nicht dauernd durchschlägt
  • eine ausgewogene Abstimmung realisiert wird mit gutem Restkomfort

die seriendämpfer wollte ich eigentlich aus kostengründen behalten.

wenn die durch sind, kommen fsd oder b6.

Einen Dämpferwechsel zu Koni FSD oder Bilstein B6 solltest Du vorallem deswegen vorzeitig mit einplanen, damit das lästige Durchschlagen endgültig abgestellt wird.

 

Hier findest Du die zu ersetzenden Verschleissteile beim Dämpferwechsel:

 

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sehr schön, das würde dann zu meinem "allroad"-concept passen.

wenn ich die HA Federn austausche, muss ich ja nichtmal ne Achsvermessung machen lassen.

jaja, nen audi fahren und dann auf den euro achten......;)

 

achso, wie hoch kommt denn die HA so ca. ?

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Es würde mehr Sinn machen mit Deinem Vorhaben zu warten, bis Du auch die Dämpfer wechselst.

 

FSD und B6 ergeben ein total unterschiedliches Bild in Bezug auf Anhebung der Karosserie.

Wenn Du jetzt hinten "anhebst" und anschließend B6 einbaust ergibt sich ein später ein noch stärkerer Keil, da das Heck hoch kommt (siehe mein Avatar).

FSDs heben die Front an und so wird er eher wieder gerade stehen.

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  • 1 Monat später...

Ich werde morgen mal bei mir nachmessen.(nun isses bissl dunkel und der A2 steht bissl ungünstig)

Vielleicht setzt es sich bei mir auch noch minimal.

Ich hoffe mal , dass ich bei ~315 mm lande!

Wenn man 350mm als Bezug nimmt, wären das ja die gewollten 35 mm die man in Verbindung mit den FSD haben darf!;)Schaun wir mal!

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Also ich habe mal eben schnell gemessen.

Vorne:

Mitte Radnabe/Oberkante:317mm

Straße/Oberkante: 593mm

Hinten:

Mitte Radnabe/Oberkante:320mm

Straße/Oberkante:607mm

Hinten mehr Luft drauf? Oder bissl vermessen?!

Ich werde die Tage noch einmal nachmessen.

Aber man kann sagen:

Die gewünschten 35/30mm erreicht man wohl beim FSI mit der Kombination FSD &K.A.W.50/30. ;)

 

p.s. wenn man von 360mm ausgeht sinds sogar 40-45mm!:huh:

Bearbeitet von KugelwiderWillen
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Die Optik ist top bei Deinem FSI mit KAW 50/30 plus Koni FSD!

 

Nun bleibt abzuwarten, wie sich der Restkomfort dieses Fahrwerks entwickelt. Die FSDs benötigen etwa 2000 km zum Einfahren und können durch die bei Dir um je 20 mm gekürzten PUR-Anschlaggummis optimal arbeiten. :)

 

Hinten mehr Luft drauf?

 

Der Reifen-Luftdruck hat keinen Einfluss auf den für uns interessanten vertikalen Abstand zwischen Radmitte und Kotflügelunterkante, sondern ausschließlich die Achslasten. Deshalb sind Höhenangaben zwischen Boden und Kotflügel nicht dazu geeignet, die Tieferlegung/Höherlegung von Fahrzeugen mit verschiedenen Bereifungen objektiv zu vergleichen.

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  • 2 Monate später...

Um meine Fragerei hier abzuschließen:

Da die Spidan-Federn für die HA die gleiche Nummer haben -für TDI und Benziner- , kann ich doch auch davon ausgehen, dass auch die Audi-Federn die gleichen sind.

Kurz: Alle Modelle haben auf der HA die gleichen Federn. Es wird unter mit/ohne OSS unterschieden.

 

Richtig?

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  • 1 Monat später...

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