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Zahnriemenwechsel A2 AMF Motor "nur eine Frage"
Hallo Zusammen, nach über 18 sorgenfreien Fahrten mit unserem A2 1.4 TDI (AMF) erledige ich gerade den dritten Zahnriemenwechsel. Die letzten 2 Mal ging's so einigermaßen, jetzt mit zunehmendem Alter denkt man doch mehr nach, oft auch zuviel. Zum ersten Mal habe ich die Nockenwellen mit einem Dorn abgesteckt. In der Position habe ich aber keine Übereinstimmung der Markierungen auf dem Kunststoffteil (4Z) am Motorblock und dem Nockenwellenrad. Der Versatz beträgt ca. 8mm. Jetzt die Frage, sind die Markierungen oder der Dorn die richtige Position. Vorab Danke für eure Hilfe. Grüße Wolfgang -
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[1.4 BBY] Lambda Sonde
Danke für die schnelle Antwort Manni, vielleicht habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt. die neue Sonde wurde geprüft soLL i.o. sein ich hab hier auch nicht gelesen dass man x mal die Sonde gegen eine neue tauschen muss bevor eine funktionierende dabei ist. die Spannung aus dem Steuergerät wurde am Stecker der Sprungsonde gemessen. aus dem von dir verlinkten Wiki Artikel entnehme ich dass die Sprungspannung bei 300 MV liegen soll Die Überwachung erfolgt sporadisch. Das Steuergerät überwacht: den Spannungshub (max. 300 mV Regelsonde) die Amplitude die Regelfrequenz Unterbrechung der Heizwicklung Masseverbindung warum soll es dann unwahrscheinlich sein, wenn das Steuergerät nur bei einer höheren erwarteten Spannung von der Sonde regelt, wenn die Eingangsspannung schon zu gering ist? der Heizstromkreis der Lambda Sonde kommt nicht aus dem Motorsteuergerät und ist über eine Sicherung abgesichert, dieser wird nur vom Motorsteuergerät abgeschaltet über ~4000 U/Min. die Sonde hat ja dafür mehrere Anschlüsse (6) mir ging es lediglich um Erfahrungen mit einem Dienstleister der Motorsteuergeräte instandsetzen kann -
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[1.4 AUA] Auto knackt beim Gasgeben und Bremsen (Neigung nach vorne und hinten)
Wenn man die Brechstange am Aggregatträger ansetzt, kann es sein das das Blech verbogen wurde wo die Schraube aufliegt. Wenn man beim einbauen der neuen Querlenker dann nur die Schrauben anzieht, kann es sein das das immer noch schief ist und sich im Fahrbetrieb das Blech wieder geradebiegt d.h dann die Schrauben wieder locker sitzen. Ich hatte da auch lange gesucht, es war speziell beim anfahren und beim bremsen ein "klonk" Geräusch und man hat richtig gemerkt das sich dabei was verschoben hat. -
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[1.4 Benzin] Batterie-Empfehlung?
Ja, diese giganztischen Batterielaufzeiten von 15 Jahren +, von denen in diesem Forum regelmäßig berichtet wird, resultieren auch aus der überdimensionierten Batterie. -
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[1.4 BBY] Lambda Sonde
?? Du meinst Fehler löschen ?? Jede Werkstatt. Sind die Fehler noch da ist die neue Sonde wieder defekt, der Stecker kaputt oder Kabelbruch. So ein Blödsinn: DIe Lambdasonde im A2 ist eine Sprungsonde. Die Bekommt einen Heizstrom zum Warmmachen und gibt entweder 0V bei zu magerem Gemisch und 1V bei zu fettem gemsich Raus (+-0,2V) https://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde Was ist also Blödsinn: Lambdasonde vor Kat bekommt zu wenig Spannung aus dem Steuergerät, Ne die Lambdasonde liefert zu wenig..... jedenfalls wenn es um 0,xV geht Bekommen tut die Lambdasonde HEizspannung und das sind 10-12V Fazit: Totales Begriffschaos -
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[1.4 BBY] Lambda Sonde
Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Problem in unserem A2 BBY Mj 2004 das in diesen Threat passt: Es wurde bereits eine neue Vorkat Sonde NGK/NTK verbaut, Heizung der Sonde funktioniert lt. VAG Werkstatt Diagnose: (lineare) Lambdasonde vor Kat bekommt zu wenig Spannung aus dem Steuergerät, liegt bei 0,3V sollte lt. Werkstatt mind 0,5V haben. Softwarestand Marelli4MVG 5246 (sollte aktuell sein lt VAG) wer kann das Steuergerät nach der Diagnose instandsetzen? danke für eine lösungsorientierte Antwort -
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[1.4 AUA] Auto knackt beim Gasgeben und Bremsen (Neigung nach vorne und hinten)
Hey.... ja, mit Brechstange und Spanngurten. Mit fehlte einfach als Frau die Kraft,hab dann zwei Männer um Hilfe gebeten und die Werkstatt verlassen, ich ertrage es nicht wenn jemand grob zu meiner Muppi ist 🙈 Ich habe am Dienstag Abend einen Termin mit einem Bekannten,er ist KfZ Mechaniker und will mal gucken, ob er was findet. Danke für die tollen Tips,ihr seid wirklich Gold wert!!!! -
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Keilrippenriemen 995 oder 860 mm 1.4 TDI
Die Längen variieren normalerweise abhängig ob eine Klima verbaut ist oder nicht. Für Fahrzeuge mit Klima listet ETKA den 996mm langen Keilrippenriemen (045 903 137 D). Der 858mm Riemen ist für Fahrzeuge ohne Klima (045 903 137 E). Wenn der Riemen nach so kurze Zeit wegfliegt, kann das auf einen defekten Freilauf an der Lima hindeuten oder die Spannrolle läuft nicht ordentlich. -
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Zusatzgewicht
das würde ich durch ohne Klima ergänzen, darum geht es vermutlich, dann fehlen die ganzen Klima Komponeneten und der Wagen ist vorne erheblich leichter und braucht das zusätzliche Gewicht hinten nicht.
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