8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome đ
-
AktivitÀten
-
4
Schraube fĂŒr Zylinderkopfhaube (Ventildeckel) abgerissen
Vielleicht ist es dafĂŒr jetzt schon zu spĂ€t, was aber neben dem heiĂ machen immer gut hilft, ist erstmal ordentlich auf Schrauben zu schlagen und dabei nicht zimperlich sein. Das hilft oft Wunder. Gern auch in Kombination mit Vorspannen oder Hitze. Auch ein ratternder Schlagschrauber rĂŒttelt es manchmal los, wenn mandie Kraft vernĂŒnftig begrenzen kann. M6 ist ja leider nicht gerade belastbar.- zylinderkopfhaube
- ventildeckel
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
4
Schraube fĂŒr Zylinderkopfhaube (Ventildeckel) abgerissen
Das denke ich nicht, sind ja eher Spezialschrauben und der Deckel sah nach Original (ab Werk) aus. Jupp, so wird es gewesen sein, aber vor meiner Zeit.- zylinderkopfhaube
- ventildeckel
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
0
Haben die Klappen der Heizung-/Klimaregelung Schaumstoffdichtungen?
Da ich im Moment unzufrieden mit der KĂŒhhlleistung meiner Klimaautomatik bin, kein Fehler und keine Abschaltungen gespeichert sind und die Werte fĂŒr Potis und Stellmotoren unauffĂ€llig sind, stellt sich mir die Frage, ob auĂer Kondensator, Kompressor etc. auch eine nicht richtig dichtende Warm-/ Kaltluftklappe dahingegen ursĂ€chlich sein kann, daĂ - wie bei anderen Konzernfahrzeugen, die Konstrukteure idiotischerweise sich mit der Zeit auflösende Schaumstoffdichtungen an den Klappen verwendet haben. Dazu habe ich hier keine Informationen gefunden, nur ĂŒber Stellmotoren, Potis, SteuergerĂ€t und LĂŒfter. Da ja schon einige A2 geschlachtet haben, erhoffe ich verlĂ€Ăliche Infos dazu, ob dieser Supergau auch beim A2 eintreten kann. GruĂ Uli -
6
[1.2 TDI ANY] BremstrÀger hinten rechts
update: die BremstrĂ€gerbleche fĂŒr den normalen Lupo, Ersatzteil# wie o. a. haben wir uns organisiert. Leider hat die vergleichende PrĂŒfung ergeben, dass diese Ersatzteile vom Original abweichend sind. Sie lassen sich leider auch nicht modifizieren fĂŒr eine sach- und fachgerechte Montage. In Folge ist mein Problem akut. Wenn ich das Originalteil zum BremstrĂ€gerblech hinten rechts nicht organisiert bekomme, ist dies das Ende, einer fĂŒnfundzwanzigjĂ€hrigen Partnerschaft. Leider. Der kleine Blaue hat noch mal einen Ălwechsel bekommen. Alle weiteren Instandsetzungen wĂ€ren fĂŒr mich in AbhĂ€ngigkeit, ob ich dieses Ersatzteil organisiert bekommen. FĂŒr Eure Hilfe möchte ich mich schon an dieser Stelle von Herzen bedanken. Wenn ich bedenke, dass dies Fahrzeug eins von sechstausendvierhundertfĂŒnfzig ist, stimmt es mich traurig, dass seine Existenz durch ein BremstrĂ€gerblech beendet werden soll. Euch nur Gutes đ -
1
Audi A2 Bose Probehören
Is leider bisl weit.. Ich habe das System mit nem flachen Pioneer aktiv Sub im Kofferraum ergĂ€nzt und gegenĂŒber Standard Sound bin ich fast zufrieden... -
8
[1.2 TDI] KNZ-Wert verstellt sich nach GGE
Leider kann man nichts messen. Einzig die Effekte treten auf. -
8
[1.2 TDI] KNZ-Wert verstellt sich nach GGE
Kann man das durch Kontrollfahretn der Werte des N255 nÀher eingrenzen oder gibts da nix zu messen?? -
8
[1.2 TDI] KNZ-Wert verstellt sich nach GGE
Hallo Jetlag, ich hatte einmal einen 1.2er zwischen, mit Ă€hnlichem Problem. Da nichts zu machen war und alle Teile in Ordnung zu sein schienen, wurde das Getriebe herausgenommen. Es stellte sich heraus, dass eine Feder der Tellerfeder etwa 5mm herausguckte. Dadurch lag das AusrĂŒcklager schief an und muss geeiert haben. Damit war das Problem gefunden. Dass hier der gleiche Fehler vorliegt ist aber eher unwahrscheinlich. Geht man davon aus, dass die anderen Komponenten (KNZ, Kupplungsteile) in Ordnung sind, bleibt der N255. Der sitzt an der Hydraulikeinheit, damit wird der KNZ angesteuert. In manchen FĂ€llen ist der Eisenkern nicht freigĂ€ngig. Dieses Problem bestand an einem 1.2er, den ich gebraucht mit Getriebeschaden gekauft hatte. Als das Getriebe revidiert war und alles zusammengebaut war, die GGE einwandfrei durchlief, stellte sich folgendes Problem ein: Fahren war nur ca. 20 km möglich, das Schalten wurde schnell hĂ€rter, ich war froh, ĂŒberhaupt noch nach Hause zu kommen. Dann habe ich das Verfahren der Revision des Eisenkerns im N255 entwickelt. Bin seitdem bereits knapp 100.000 km ohne Probleme gefahren. Die Revision ist relativ schnell gemacht, so dass ich es auch an 1.2er gemacht habe, welche die Eigenschaft hatten, dass das Kriechen beim Lösen der FuĂbremse nach einer GGE vorhanden, aber schnell wieder verschwand und die Anfahrdrehzahl sehr hoch wurde. Mittlerweile habe ich den Eisenkern an mehr als 10 Hydraulikeinheiten mit Erfolg revidiert. Da ich der einzige bin, der dieses Verfahren durchfĂŒhren kann, wĂŒrde ich Dir bei Interesse helfen. Ich halte das Problem des N255 auch in diesem Fall fĂŒr wahrscheinlich, kann aber keine Garantie ĂŒbernehmen. Die Hydraulikeinheit mĂŒsste mir zugeschickt werden. Bei Interesse bitte eine PN. -
4
Schraube fĂŒr Zylinderkopfhaube (Ventildeckel) abgerissen
Bei meinem BHC war eine Schraube nah dran abzureiĂen, wegen Rost. Soweit ich das verstanden habe kann Wasser welches auf den Ventildeckel lĂ€uft bis in die Gewinde der Schrauben laufen. Daher wĂŒrde ich empfehlen diese gut einzufetten und sicherstellen das die WasserablĂ€ufe alle tun wie sie sollen. Die Gummis an den Schrauben sind nicht wirklich dicht an den Schrauben, weder zum Gewinde im Zylinderkopf, und dann lĂ€uft Wasser rein und die Schrauben rosten fest. Es macht auch keinen Sinn diese Schrauben fester anzuziehen, es drĂŒckt fester der Anschlag der Schraube, nicht die Dichtung weder Ventildeckel. Ich wĂŒrde auch nur die originale Spezialschraube nehmen, oder zumindest diese so gut es geht mit Unterlegscheiben und HĂŒlse nachbilden. Vielen Dank fĂŒr die Fotos, auch von der KGE.- zylinderkopfhaube
- ventildeckel
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
5
FuĂmatte fĂŒr Fahrerseite
Aktueller Stand ist, dass ich eine neue FuĂmatte bestellt hatte, bin aber noch am Testen. Allerdings ist der Teppichboden an sich auch nicht mehr gut, die FuĂmatte hĂ€lt nicht richtig, da die Befestigungen vom Boden her kaputt sind. Hab heute einen neuen Teppichboden bei eBay bestellt, mal schaun wie's damit funktioniert. Update folgt...
-
Empfohlene BeitrÀge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschlieĂend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.