8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome đ
Von
AudiA216RS
in NRW
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AktivitÀten
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Leitung am Lenkgetriebe undicht
Eben gleich bei einer Landmaschinenwerkstatt (die auch Hydraulikspezialist sind) nachgefragt. Leider ohne Erfolgt. So ne Leitung können Sie mir nicht nachbauen. Schade. Nun wird uns auch nichts anderes ĂŒbrig bleiben als ein Lenkgetriebe zu erwerben um die Leitung davon auszubauen. Dann wird es noch spannend die verrostete Ăberwurfmutter aufzukriegen . -
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[1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend
Jepp: Wie ich vermutet habe. Das SteuergerĂ€t geht ohne offensichtlichen Fehler eben davon aus dass alles funktioniert. Das Coladosenblech kennt es nicht und so wird im Teillastbereich eben die Sollmenge Abgas zugemisch und passend eingespritzt. In Wahrheit saugt der Motor aber kein Abgas --> Gemisch stimmt nicht --> ruckeln. Also dem MotorsteuergerĂ€t mitteilen "AGR ist tod", das zB indem die AGR PositionsrĂŒckmeldung geklaut wird --> Stecker abziehen. Nun geht das SteuergerĂ€t von einem Defekt aus und rechnet eben nicht mit Abgas sondern rein mit 100% Frischgas. Da du vor dem Fall lĂ€ngere Zeit in Teillast gefahren bist--> AGR Ventil und Verrörung desselben checken. -
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[1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend
Also mein A2 fĂ€hrt wieder einwandfrei ! Was hatte ich alles gemacht. Saugdrucksensor und Drosselkappe getauscht. Alle Dichtungen an der AnsaugbrĂŒcke und bei der Drosselklappe getauscht und Dichtung AGR Rohr zum Drosselkappenflansch. Hat alles nix genĂŒtzt. Fehler bleib bestehen. Dann AGR Rohr zum Drosselkappenflansch DICHT gemacht ( Coladoseblech zwischen gesetzt ) UND Motor lĂ€uft normal nimmt Gas an alles super , Dachte ich ! Wollte eine Probefahrt drehen und sobald der Motor last bekommt, lĂ€uft der Motor nicht mehr, keine Gasannahme mehr möglich und lĂ€uft unrund. Fahren unmöglich ! Dann das AGRVENTIL elekrtisch tot gelegt ( Steckerangezogen ) Und siehe da , Motor lĂ€uft einwandfrei ! -
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A2 Scheinwerfer abdichten?
Dazu gibt es hier ein Video: https://youtu.be/ygQs1Kk54hg Aber mit Licht ohne Deckel fahren reicht eigentlich, um den zu trocknen (in einem fahren wir ganz ohne die Deckel - auch kein Problem...) -
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A2 Scheinwerfer abdichten?
Moin, Ich habe das selbe Problem. Es sammelt sich regelrecht das Wasser im Scheinwerfer und blind werden beide Scheinwerfer regelmĂ€Ăig. Hat jemand schonmal versucht einen A2 Scheinwerfer zu zerlegen(Backofen)? Mein A2 ist zwar von 2001 aber ziemlich sicher geklebt. WĂŒrde mich ĂŒber ein paar Tipps freuen -
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Sammelbestellung Zweimassenschwungrad mit Kupplung LUK_Multirabatt
Bei Lott gibt es das ZMS derzeit fĂŒr 457.25 ⏠LuK Dazu noch 25 ⏠Rabatt -
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Probleme beim Erneuern der Trommelbremse beim 5. MĂŒnchener Schraubertreffen
Moin Leute, ich möchte kurz von meiner aktuellen Trommelbremsen- und Handbremsseil-Erneuerungsaktion berichten und mache das nun in diesem Thread, weil auf etwas weiter oben Bezug nehmen möchte - nein, nicht den SchrottwĂŒrfel von @w126fan. Aber an den musste ich bei dieser Aktion mehrfach denken... Die vielen Ărgernisse bei dieser Aktion brauche ich nicht zu wiederholen, gibt gefĂŒhlt unzĂ€hlige Threads dazu. Interessant sind aber vielleicht folgende Punkte: Ich habe ein vormontiertes Bremsenset verbaut, und zwar Bosch Bremsbackenkit Superpro. Beim Vergleich mit den alten Bremsen fiel direkt auf, dass bei einer Bremse eine Feder falsch vormontiert war - hĂ€tte ich bei Bosch nicht erwartet. Handbremsseile habe ich von Ate genommen. Die sind soweit okay, aber es gibt ein Problem mit der Passgenauigkeit: Die Klemmringe, die in die kleinen Bremsseilhalter unten an der Hinterachse mittig passen sollen, sind ca. 1,5cm nebendran auf den Seilen montiert, so dass sie nicht mehr in die Halter hineinpassen. Ăndern lĂ€sst sich das leider nicht, da die Ringe zu fest verpresst sind. Die Bremsseile passen nur richtig in die Aufnahme am Bremshebel in der Trommel, wenn die Feder des Bremsseils zurĂŒckgeschoben wird. Auf der Beifahrerseite habe ich das aufgrund der hohen Federspannung nicht geschafft und das Seil mitsamt der Feder in die Aufnahme gewĂŒrgt. Rechts habe ich das zunĂ€chst ebenfalls gemacht, doch dann schleifte die Trommel nach dem Zusammenbauen. Das linke Seil ist offenbar so knapp bemessen, dass es wirklich auf jeden Millimeter mehr SeillĂ€nge ankommt. Irgendjemand hatte hier schon einmal Probleme mit der LĂ€nge der Seile von Ate. Man kommt also nicht darum herum, die Feder auf dem Seil zurĂŒckzuschieben, um am Hebel etwas mehr SeillĂ€nge zu gewinnen. Aber wie? Die Federkraft ist bei meinen neuen Seilen so hoch, dass das kaum möglich ist. Auch das geniale Werkzeug von @AL2013, das ich nachgebaut hatte (siehe oben - vielen Dank fĂŒr den Tipp!), lĂ€sst sich so nicht ansetzen. Nach ĂŒber einer Stunde herumprobieren hat es dann doch geklappt mit HĂ€ngen und WĂŒrgen und mindestens drei HĂ€nden... So hatte ich dann auch die nötigen paar Millimeter mehr SeillĂ€nge, so dass die Trommel jetzt kaum noch schleift. Radlager habe ich bei dieser Gelegenheit mit erneuert. Ihr Ausbau empfiehlt sich sowieso, wenn man die Bremse erneuert, und die selbstsichernden Muttern kosten bei VW/Audi mittlerweile 12,-⏠pro StĂŒck. Bei meinem SKF-Radlagersatz fĂŒr insgesamt 75,-⏠sind die mit dabei, so dass ich also fĂŒr 51,-⏠zwei neue Radlager habe. Da meine noch die originalen waren und das linke Lager bereits etwas zu viel Spiel hatte, war es mir das wert. Wo wir gerade beim Glaspalast sind: Die GleitstĂŒcke in den Trommeln kosten 1,-⏠pro StĂŒck, das ist echt Wucher fĂŒr solche billigen kleinen Plastikteile. Und die linke Bremsleitung ist entfallen ohne Ersatz, also gut aufpassen beim Lösen des Radbremszylinders. Bei mir lieĂen sie sich zum GlĂŒck zerstörungsfrei lösen, wahrscheinlich auch dank des Rostschock-KĂ€lteschock-Sprays von Petec, mit dem ich bei der ganzen Aktion sehr gute Erfahrung gemacht habe. Viele GrĂŒĂe- 1
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Kalender 2025
Vielen Dank fĂŒr deinen Einsatz. Ich habe den Thread fĂŒr die Bilder von der Pinnwand runtergenommen. -
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Leitung am Lenkgetriebe undicht
Stahlflex ist doch Gummi mit Stahlgeflecht? WĂ€re mir persönlich zu unsicher, und ob der TĂV das gut findet, bin ich mir nicht so sicher. Ein Hydraulik Stahlrohr zu biegen und bördeln ist jetzt echt keine Raketenwissenschaft und entspricht dem Original. Stahlflex Leitungen kenne ich nur fĂŒr Bremsen, denke aber dass der Druck im Lenkgetriebe schon höher sein kann. Eventuell kann eine Hydraulikbude (Landmaschinen, Baumaschinen) die Leitung nachbauen. An einem Trecker oder Bagger sind ja Ă€hnliche Rohre zu hauf verbaut (nicht nur SchlĂ€uche). Oder du kaufst das Werkzeug selbst was auch nicht so wahnsinnig teuer ist. -
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Sammelbestellung Zweimassenschwungrad mit Kupplung LUK_Multirabatt
Bei Lott gibt es das ZMS derzeit fĂŒr 457.25 ⏠LuK Dazu noch 10% Rabatt
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