8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome đ
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AudiA216RS
in NRW
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[1.2 TDI ANY] Gangsteller Dichtung Potentiometer
Na, da bin ich aber auf das Ergebnis der Kulanzanfrage gespannt Sonst gibt es ja DichtungssĂ€tze fĂŒr den KNZ u.a. hier: - https://a2-freun.de/forum/forums/topic/34100-12-tdi-any-kupplungsnehmerzylinder-knz-in-einzelteilen/?do=findComment&comment=1022182 oder - https://a2-freun.de/forum/forums/topic/34100-12-tdi-any-kupplungsnehmerzylinder-knz-in-einzelteilen/?do=findComment&comment=1016215 letzterer mit umfangreicher Bild-/Video-/Text-Anleitung Oder den Umbau auf Hall-Geber von Mankmil. -
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[1.2 TDI ANY] Motor startet hÀufig nur nach der Getriebegrundeinstellung
Ich hatte vor Jahren Ă€hnliche Symptome bei 511.000 km Laufleistung. Nach einer Getriebegrundeinstellung verlor sich die Einstellung ĂŒber ca. 20km Fahrt, obwohl alles andere (FĂŒhrungshĂŒlse, Kupplung, KNZ Schleifbahn usw. erneuert wurden. Es blieb nur noch die Hydraulikeinheit. Es war ein nicht mehr gĂ€ngiger Eisenkern im N255. Habe damals den Kern bearbeitet und es lĂ€uft bis heute nicht nur einwandfrei, sondern noch besser und sanfter, als mit einem intakten normalen Eisenkern der Fall ist. Siehe hier meinen Post vom 6. November 2021. Da Dein KNZ noch nicht alt ist, könnte es der N255 sein. Feststellen könnte man es durch einen probeweisen Austausch der Hydraulikeinheit. Sollte es so sein, könnte ich den N255 in der defekten Hydraulikeinheit reparieren.- 1
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[1.2 TDI ANY] Gangsteller Dichtung Potentiometer
Nachdem alles etwas lĂ€nger gedauert hat wie erwartet möchte ich meine Erfahrungen mitteilen. WĂ€hrend des Ausbaus des Deckels konnte ich alle Torxschrauben lockern. 5 waren danach bereit sich komplett herausschrauben zu lassen, die 6., an die man nicht zu 100% dran kommt weigerte sich nach knapp 4mm sich weiter herausdrehen zu lassen. Leider habe ich dabei den Torx rundgedreht, vermutlich auch wegen des optischen Sicherungslacks, der sich nicht komplett aus der Torxvertiefung rauskratzen lies. Um vermeintlich mehr Platz zu haben zog ich die Schaltwelle aus dem DeckelâŠund dachte im gleichen MomentâŠirgendeine Welle sollte man nicht herausziehenâŠes war natĂŒrlich diese feinverzahnte Welle, die danach nicht mehr ins GehĂ€use zurĂŒck wollte. Also Gangsteller komplett ausbauen... Nachdem ich es dann nach ewigem DrĂŒcken und Ziehen tatsĂ€chlich geschafft hatte diese 4 VW Stecker vom Gangsteller zu lösen (mein Finger hat seitdem Bluterguss an der Kuppe), war es dann relativ leicht das ganze zu bewerkstelligen. Hydraulikleitungen und Hydraulikeinheit hatte ich bereits zuvor schon mehrmals aus- und eingebaut Ein Freund half mir die Torxschraube zu lösen und die neue Dichtung einzubauen. Jedoch sah die alte Dichtung nicht wirklich kaputt ausâŠegalâŠneue wurde aufgelegt, die Wippe korrekt auf die Verzahnung gesteckt und der Deckel wieder mit 7Nm verschraubt. Gestern hab ich dann alles wieder eingebaut, was erstaunlich schnell von der Hand gingâŠbis auf die fehlende Klammer der beiden Hydraulikleitungen, die beim Ausbau in Pingpong-Manier irgendwo im Motorraum gelandet war und nicht wieder auftauchte. DafĂŒr fand ich bei der Suche eine andere Schraube, die wohl bei einem frĂŒheren Gangstellertausch mal verloren gegangen war. Jetzt ist das Abdeckblech wieder mit allen 3 Schrauben fixiert! Und da ich natĂŒrlich die auf Lager liegende Klammer zuhause vergessen hatte, musste der endgĂŒltige Test auf sich warten. Heute hab ich dann die Klammer eingesetzt, Ăl aufgefĂŒllt und mit der Grundeinstellung begonnen. Beim Punkt âAdjustâ legte ich mich unters Auto, löste und fixierte die SchaltfingerschraubeâŠals ich neben mir fliessende!! HydraulikflĂŒssigkeit sah! Ich holte sofort eine Wanne zum unterstellen, und steckte die Hydraulikpumpe ab. Als ich dann wieder unterm Auto lag war der Gangsteller komplett trocken. Also von oben in den Motorraum geschaut. Auch da alle Leitungen trocken und dicht! Nochmal unters Auto gelegt und nach kurzer Suche den Augen nicht getraut: der nicht ganz 12 Monate alte âneueâ KNZ tropfte! Erst jetzt verstand ich das Problem! Es war nie der Gangsteller undicht sondern der KNZ! Vermutlich verteilte sich das Ăl durch den hohen Druck und den Fahrtwind auf dem Gangsteller, und lies denselbigen undicht erscheinen. Und natĂŒrlich hatte ich den KNZ nicht auf dem Schirm, da der ja fast neu war, und das Hydrauliköl optisch âsauberâ nur bei bestimmten SchaltvorgĂ€ngen aus dem roten Nippel ârausschossâ. Somit wurde der einwandfreie Gangsteller unnötig ausgebaut und zerlegt. Aber zumindest weiss ich nun wie man alle Hydraulikbauteile aus- und wieder einbaut. Denn nach erneutem AuffĂŒllen und fehlerfreiem Durchlauf der Grundeinstellung schaltet und fĂ€hrt er wieder wie gewohnt. Nur bleibt der massive Ălverlust am KNZ. Mal sehen ob sich Audi Tradition kulant zeigt und das defekte Bauteil kostenfrei austauscht. Ich werde berichten⊠-
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[1.6 FSI] ZĂŒndaussetzer 1 Zylinder
Hallo. Meine knutschkugel hat Aussetzer auf dem ersten Zylinder. Beim fahren ist es aber nicht so erkennbar. LĂ€uft auf 4 pötten. ZĂŒndkerze hat er neue. Morgen werde ich mal die ZĂŒndspulen tauschen. Was wĂŒrde noch in Frage kommen? Welcher ist der 1 te? -
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Die Ăberlegung sich einen A2 3L zuzulegen
Defintiv, soviel steht fest, hier wurde bisher fast jedem geholfen, der sich mit seinem 3L hier hat helfen lassen. Den anderen war nicht zu helfen, Ausnahmen bestÀtigen die Regel! -
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Dann wird das nichts, ist ja auch sein Urherrecht! -
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der möchte aber die Datei nicht veröffentlichen bzw. hergeben . -
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Wir brÀuchten eine Datei, dann könnte ich eine Anfrage starten. Sind ja auch hier im Forum Leute, die sowas machen.
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