Zum Inhalt springen

Wohl Ende einer Ära - 340.000 km im FSI


aluschlampe

Empfohlene Beiträge

Hallo Runde,

 

Zum 340.000sten km habe ich meinem FSI einen vollen Tank und eine frische Wäsche gegönnt und mich von Mülheim/Ruhr auf den Heimweg nach Bochum gemacht. Aber es ruckelte gruselig von vorne, der Vierzylinder verhielt sich wie ein Dreizylinder.

Mein Verdacht, da hat sich ein Einspritzventil "verkokst" hat meine Werkstatt bestätigt. Verdammt, hätte das nicht letztes Jahr passieren können, als es noch neue Einspritzventile gab... Mein sehr engagierter Werkstattmann hier in Bochum hat vergeblich eine Woche nach neuen Düsen oder einem Instandsetzer ergebnislos geforscht und auch keinen Reiniger hier in der Nähe  gefunden.

Hinzu kommt noch das der unverbrannte Sprit dem Kat den Garaus gemacht hat und jetzt eh auch ein Zahnriemenwchse ansteht.

Weg oder machen, meine große Frage...

Habe mal nach Ersatz gesehen, aber mit meiner (fast) Vollausstattung gibts wohl nix...

 

Aleksandra grüßt!

IMG_3956.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb aluschlampe:

Hallo Runde,

 

Zum 340.000sten km habe ich meinem FSI einen vollen Tank und eine frische Wäsche gegönnt und mich von Mülheim/Ruhr auf den Heimweg nach Bochum gemacht. Aber es ruckelte gruselig von vorne, der Vierzylinder verhielt sich wie ein Dreizylinder.

Mein Verdacht, da hat sich ein Einspritzventil "verkokst" hat meine Werkstatt bestätigt. Verdammt, hätte das nicht letztes Jahr passieren können, als es noch neue Einspritzventile gab... Mein sehr engagierter Werkstattmann hier in Bochum hat vergeblich eine Woche nach neuen Düsen oder einem Instandsetzer ergebnislos geforscht und auch keinen Reiniger hier in der Nähe  gefunden.

Hinzu kommt noch das der unverbrannte Sprit dem Kat den Garaus gemacht hat und jetzt eh auch ein Zahnriemenwchse ansteht.

Weg oder machen, meine große Frage...

Habe mal nach Ersatz gesehen, aber mit meiner (fast) Vollausstattung gibts wohl nix...

 

Aleksandra grüßt!

 

 

 

Die Ventile kann man binnen einer Woche (mit Hin- und Rückversand) reinigen lassen. Ich habe hierzu einen Bericht erstellt:

https://a2-freun.de/forum/forums/topic/84861-16-fsi-einspritzdüsen-nicht-mehr-lieferbar/page/2/#comment-1025982

Das Risiko ist , dass das betroffene Ventil nicht nur verkokt sondern technisch defekt ist. Ich würde versuchen, zusätzlich noch ein oder zwei gebrauchte Ventile zu finden, dann alle reinigen und testen lassen und die 4 gleichmässigsten einbauen lassen.

Angesichts überschaubarer Kosten würde ich nicht versuchen, die Ventile selbst zu reinigen.

 

Ist es sicher, dass der KAT hinüber ist oder nur eine Vermutung der Werkstatt? Meiner hat den Notlaufbetrieb überlebt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp mit dem Reinigen!

Morgen nachmittag bekomme ich Bescheid, ob ich von einem Freund einen ganzen Satz gebrauchter Ventile bekomme. Ich kläre das ab, ob er die direkt an die empfohlene Werkstatt schicken kann. Dann habe ich auch gleich einen ganzen Satz hier übrig und in Reserve. Vielleicht nehme ich ja auch den ganzen Motor...

 

Mit dem Kat muss ich nochmal nachhaken. Der Motor lief nur auf drei Pötten, aber nicht im Notlaufbetrieb. Das hatte ich mal bei einer defekten Zündspule. Aber ein neuer Kat für 190 Eus wäre dann auch noch drin.

 

Ganz ehrlich: Das ist für mich kein Defekt, um ein ganzes Auto aufzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb aluschlampe:

Der Motor lief nur auf drei Pötten, aber nicht im Notlaufbetrieb

Naja, wenn ich meine Werkstatt richtig verstanden habe, ist das ja der Notlauf...

Die Motorsteuerung erkennt ein defektes Ventil und schaltet den betroffene Zylinder ab. Benzin wird aber trotzdem eingespritzt, jedoch nicht gezündet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb lubomir:

Die Motorsteuerung erkennt ein defektes Ventil und schaltet den betroffene Zylinder ab. Benzin wird aber trotzdem eingespritzt, jedoch nicht gezündet.

 

Nein.

 

Umgekehrt wird ein Schuh drauß: Wird ein Zylinder abgeschaltet wird die EInspritzung abgeschaltet. Bei Autos mit Einzelzündspulen zusätzlich die Zündspule.

 

Viele Autos zünden aber mit Doppelzündspulen, die dann natürlich leer mitzünden, denn der paarige Zylinder muss ja weiterlaufen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekannte von mir fuhr mit ihrem 3 Zylinder FSI fast 10.000km.

Eine Düse war komplett zu. War also eine Zylinderabschaltung. Motor hats überstanden und läuft 1A nach Austausch der Düse mit nun 300.000km.

Ich bin auch gerade dabei neue Golf 5 FSI Düsen zu verbauen, da diese noch erhältlich sind. Werde davon berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Von den Abmessungen 100% identisch. 
Auch die Kolbengeometrie beim Golf ist gleich. 
Von der bestromung her unterschiedlich da die Golf Düsen durch das Steuergerät vormagnetisiert werden wobei ich feststellen werde ob das in der Praxis einen Unterschied macht. Nötigenfalls mit umprogrammierung der Software. 
Warte aber noch auf die Lieferung der Düsen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wie ich auch bereits in einem anderen Fred geschrieben habe, die Düsen vom Golf 5 mit anderer Nummer passen NICHT!!! Das MSG kann diese Düsen nicht richtig ansteuern, da die Düsen eine andere Generation sind.

Was machanisch passt heisst noch lange nicht dass es auch elektrisch passt...

 

Du kannst dir gerne deinen Motor ruinieren, allen anderen empfehle ich die US-Reinigung der Düsen, in 99% aller Fälle ist danach wieder für 100+Tkm Ruhe im Karton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Open Sky System fragen über fragen

    2. 193

      AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)

    3. 193

      AGM Starterbatterie (Exide, Optima,...)

    4. 1

      Open Sky System fragen über fragen

    5. 16

      10. Audi A2 Schraubertreffen vom 24. - 25.08.2024 in 59510 Lippetal / Abends mit entsprechender Geburtstagsfeier

    6. 16

      10. Audi A2 Schraubertreffen vom 24. - 25.08.2024 in 59510 Lippetal / Abends mit entsprechender Geburtstagsfeier

    7. 21

      Außendurchmesser der Dichtung (Oelablaßschraube)

    8. 21

      Außendurchmesser der Dichtung (Oelablaßschraube)

    9. 41

      Radlagerwechsel vorne

    10. 41

      Radlagerwechsel vorne

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.